Jemand ist in meine Vespa reingefahren, melden oder nicht?

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Nachricht
Autor
iponch
Beiträge: 123
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 21:01
Vespa: Vespa Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Jemand ist in meine Vespa reingefahren, melden oder nich

#16 Beitrag von iponch » Mi 9. Mai 2018, 08:30

philipphansberg hat geschrieben:
d-marc hat geschrieben:Übrigens ein großartig anonymisiertes Kennzeichen. Man kommt gar nicht drauf in welchem EU-Land sich Nordrhein-Westfalen befindet und wie dessen Landeshauptstadt heisst :lol:
Ich rätsele auch schon sehr lange, aus welcher Stadt im Rheinland wohl "d-marc" kommt. Habe da so eine Vermutung. :D

Gruß, Philipp


Na toll, was solls... :D

Schwegi
Beiträge: 85
Registriert: Do 17. Dez 2015, 13:10
Vespa: 300 SuperSport
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Jemand ist in meine Vespa reingefahren, melden oder nich

#17 Beitrag von Schwegi » Mi 9. Mai 2018, 08:40

Kontaktiere die gegnerische Versicherung (ich hoffe Du hast die Daten) wenn nicht lass dir von dem Unfallverursacher die Versicherungsdaten geben.
Melde den Unfall bei der gegnerischen Versicherung.
Geh zu deinem Händler, sag gleich beim abgeben es soll eine Kostenübernahme mit der Versicherung stattfinden.

Was der andere dann macht, ob er den eventuellen Schaden bei der Versicherung selbst begleicht um seine SF zu behalten oder nicht ist sein Problem. Er ist schließlich Dir reingefahren.

Ich würde auf jedenfall danach schauen lassen.

Till
Beiträge: 258
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 19:07

Re: Jemand ist in meine Vespa reingefahren, melden oder nich

#18 Beitrag von Till » Mi 9. Mai 2018, 09:14

Du schreibst nicht, warum du nach dem Anfahren gebremst hast. Grundsätzlich ist zwar der Auffahrende Unfallverursacher, aber in deinem Fall würde ich als Autofahrer nicht zahlen wollen. Grundloses Bremsen ist nämlich schlichtweg verboten.

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Jemand ist in meine Vespa reingefahren, melden oder nich

#19 Beitrag von Rolf64 » Mi 9. Mai 2018, 09:53

Schwegi hat geschrieben:Kontaktiere die gegnerische Versicherung (ich hoffe Du hast die Daten) wenn nicht lass dir von dem Unfallverursacher die Versicherungsdaten geben.
Melde den Unfall bei der gegnerischen Versicherung.
Geh zu deinem Händler, sag gleich beim abgeben es soll eine Kostenübernahme mit der Versicherung stattfinden.

Was der andere dann macht, ob er den eventuellen Schaden bei der Versicherung selbst begleicht um seine SF zu behalten oder nicht ist sein Problem. Er ist schließlich Dir reingefahren.

Ich würde auf jedenfall danach schauen lassen.

Ganz dünnes Eis....besonders das mit der Kostenübernahme durch die gegnerische Versicherung.....

denn die hast du nicht , auch wenn du von dir selber tätig wirst und die gegnerische Versicherung anrufst....solange sie nicht von ihrem eigenen Versicherungsnehmer informiert werden, tut sich bei denen gar nichts.
Die einzige Ausnahme, wo sich eine gegnerische Versicherung von selber etwas bewegt ist, wenn du die
Unfallaufnahme durch die Polizei protokolliert hast....

Quelle: eigene persönliche Erfahrung

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Jemand ist in meine Vespa reingefahren, melden oder nich

#20 Beitrag von Rolf64 » Mi 9. Mai 2018, 09:57

Till hat geschrieben:Du schreibst nicht, warum du nach dem Anfahren gebremst hast. Grundsätzlich ist zwar der Auffahrende Unfallverursacher, aber in deinem Fall würde ich als Autofahrer nicht zahlen wollen. Grundloses Bremsen ist nämlich schlichtweg verboten.
Doch hat er beschrieben.... weil das vor ihm fahrende Fahrzeug gebremst hat, musste er auch abbremsen und sein Hintermann hat das nicht rechtzeitig bemerkt und fuhr auf

Schwegi
Beiträge: 85
Registriert: Do 17. Dez 2015, 13:10
Vespa: 300 SuperSport
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Jemand ist in meine Vespa reingefahren, melden oder nich

#21 Beitrag von Schwegi » Mi 9. Mai 2018, 10:10

Solange er die Kostenübernahme nicht hat muss er den Roller ja auch nicht reparieren lassen.
Bei mir lief das gut (Roller wurde mal von ausparkendem Fahrzeug umgeschubst).

gegnerische Versicherung kontaktieren -> zum Händler -> Kostenvoranschlag machen lassen (Händler schickt diesen an die Versicherung) -> nach Freigabe wird repariert und fertig.

Wenn am Roller nichts ist umso besser.

iponch
Beiträge: 123
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 21:01
Vespa: Vespa Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Jemand ist in meine Vespa reingefahren, melden oder nich

#22 Beitrag von iponch » Mi 9. Mai 2018, 11:59

Till hat geschrieben:Du schreibst nicht, warum du nach dem Anfahren gebremst hast. Grundsätzlich ist zwar der Auffahrende Unfallverursacher, aber in deinem Fall würde ich als Autofahrer nicht zahlen wollen. Grundloses Bremsen ist nämlich schlichtweg verboten.

Du bist ja lustig, also wenn der Autofahrer vor mir bremst, soll ich dann reinfahren???????? Nennst du das Grundloses Bremsen?
Bei welcher Fahrschule warst du denn???

iponch
Beiträge: 123
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 21:01
Vespa: Vespa Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Jemand ist in meine Vespa reingefahren, melden oder nich

#23 Beitrag von iponch » Mi 9. Mai 2018, 12:06

Ich war vorhin beim Händler und sein Mitarbeiter (Mechaniker) hat noch einen folgenden Schaden bemerkt. Der Spritzschutz hinten ist verbogen sowie Nummerschildträger und Rückstrahler. Die Kosten belaufen sich auf 120.93€.

Nun meine Frage:

Beim Versicherer Melden oder beim Unfallverursacher?
Diese Arbeiten kann ich auch selbst durchführen wenn ich die Teile besorge.
Kann ich den Unfallverursacher den Kostenvoranschlag schicken und er überweist mir das Geld zb mehr als 120,93€ zb auf 150€? Oder ist es einfach besser beim Versicherer zu melden und ich bekomme über den Versicherer das Geld?

Rita
Beiträge: 9009
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Jemand ist in meine Vespa reingefahren, melden oder nich

#24 Beitrag von Rita » Mi 9. Mai 2018, 13:57

ruf den Verursacher an....

sag ihm den Betrag + 1 Tag für Nutzungsausfall(wenn der Roller in die Werkstatt gehen würde)

er soll Dir grad die 150.- cash in die Hand drücken....

Rita

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Jemand ist in meine Vespa reingefahren, melden oder nich

#25 Beitrag von PrimaVespa » Mi 9. Mai 2018, 15:37

Rita hat geschrieben:ruf den Verursacher an....

sag ihm den Betrag + 1 Tag für Nutzungsausfall(wenn der Roller in die Werkstatt gehen würde)

er soll Dir grad die 150.- cash in die Hand drücken....

Rita

Würde es genau so handhaben.

Gut, dass dir nichts passiert ist.

Den Knall, den du gehört hast, könnte vom Rückfedern des Kennzeichens gekommen sein, wenn sich dieses in Kühlrippen o.ä. verhakt hatte.

iponch
Beiträge: 123
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 21:01
Vespa: Vespa Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Jemand ist in meine Vespa reingefahren, melden oder nich

#26 Beitrag von iponch » Mi 9. Mai 2018, 17:41

PrimaVespa hat geschrieben:
Rita hat geschrieben:ruf den Verursacher an....

sag ihm den Betrag + 1 Tag für Nutzungsausfall(wenn der Roller in die Werkstatt gehen würde)

er soll Dir grad die 150.- cash in die Hand drücken....

Rita

Würde es genau so handhaben.

Gut, dass dir nichts passiert ist.

Den Knall, den du gehört hast, könnte vom Rückfedern des Kennzeichens gekommen sein, wenn sich dieses in Kühlrippen o.ä. verhakt hatte.


Darüber bin ich auch froh. Besonders froh dass ich nicht geflogen und gestürzt bin.

Danke Rita, ich habe das so gehandhabt. Muss auf eine Antwort warten. Bin gespannt.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Jemand ist in meine Vespa reingefahren, melden oder nich

#27 Beitrag von Vilstaler » Mi 9. Mai 2018, 20:11

Da kann man nur hoffen das der Mechaniker auch ein geschultes Auge hat und NICHTS übersehen hat - das wäre bitter :roll:

Drück Dir die Daumen das alles glatt geht, aber die geforderten € 150.-- sind allemal billiger wie für Jahre hinaus hoch gestuft zu werden um wieder auf die ursprünglichen Prozente zu kommen. Anders je nach Vertrag ist ein 1 maliger Schaden mitversichert ohne runter gestuft zu werden.... denke aber das haben die wenigsten auch mit abgesichert zumal es nicht jede VS mit anbietet. Der Deal sollte somit aller Voraussicht nach i.O. gehen - also dran bleiben und vielleicht paar Foto´s schießen um sie dem Unfallverursacher als Nachweis und vor weiteren Fragen zustellen damit der nen Eindruck vermittelt bekommt das Du Dich auch nicht bereichern willst. Manche Leute sind so misstrauische Kandidaten - dem würde ich vorbauen.

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

iponch
Beiträge: 123
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 21:01
Vespa: Vespa Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Jemand ist in meine Vespa reingefahren, melden oder nich

#28 Beitrag von iponch » Mi 9. Mai 2018, 20:26

Vilstaler hat geschrieben:Da kann man nur hoffen das der Mechaniker auch ein geschultes Auge hat und NICHTS übersehen hat - das wäre bitter :roll:

Drück Dir die Daumen das alles glatt geht, aber die geforderten € 150.-- sind allemal billiger wie für Jahre hinaus hoch gestuft zu werden um wieder auf die ursprünglichen Prozente zu kommen. Anders je nach Vertrag ist ein 1 maliger Schaden mitversichert ohne runter gestuft zu werden.... denke aber das haben die wenigsten auch mit abgesichert zumal es nicht jede VS mit anbietet. Der Deal sollte somit aller Voraussicht nach i.O. gehen - also dran bleiben und vielleicht paar Foto´s schießen um sie dem Unfallverursacher als Nachweis und vor weiteren Fragen zustellen damit der nen Eindruck vermittelt bekommt das Du Dich auch nicht bereichern willst. Manche Leute sind so misstrauische Kandidaten - dem würde ich vorbauen.

Gruß! ;)

Florian

bisher hat sich der Typ nicht gemeldet. Ich habe ihm per Whatsapp den Kostenvoranschlag geschickt und ein Foto mit Pfeilen wo die Schäden zu sehen sind. Ich und der Typ haben beim Unfallort direkt mehrere Fotos mit dem Handy gemacht. Er sieht den Schaden auf alle fälle.
Ich habe ihm auch eine Frist gegeben bis Freitag zu melden. Sollte er sich nicht melden, wende ich mich dann an die Versicherung. Einen Zeugen werde ich dann auch erwähnen der mir beim langsamen vorbeifahren seine Visitenkarte gegeben hat, der zufällig ein KFZ Sachverständiger ist.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Jemand ist in meine Vespa reingefahren, melden oder nich

#29 Beitrag von Vilstaler » Mi 9. Mai 2018, 20:30

Um so besser! Das wird schon ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

iponch
Beiträge: 123
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 21:01
Vespa: Vespa Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Jemand ist in meine Vespa reingefahren, melden oder nich

#30 Beitrag von iponch » Mi 9. Mai 2018, 21:02

Vilstaler hat geschrieben:Um so besser! Das wird schon ;)

Ich weiß nicht wieso, ich höre einen lauten Schrei..... Wahrscheinlich muss er das erstmal verarbeiten bzw zur Besinnung kommen.......

Antworten