Testbericht MP3 Hybrid

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Antworten
Nachricht
Autor
Paninaro

Testbericht MP3 Hybrid

#1 Beitrag von Paninaro » Di 14. Jul 2009, 10:13

Hallo Leute,

heute früh gelesen im Focus online, Testbericht zum ersten Piaggio Hybridmotor im MP3.
In Italien soll er nun endlich kommen, nach Deutschland 2010.

http://www.focus.de/auto/motorrad/fahrberichte/tid-14835/probefahrt-piaggio-mp3-hybrid-lautlos-durch-die-fussgaengerzone_aid_415848.html

Aber 10000euro ist schon mehr als ein stolzer Preis.

Zu den Verbrauch mal, in der aktuellen Auto Motor Sport, wurden der VW Passat Blue TDI mit 143PS, zusammen mit den Opel Insignia 2.0 CDTI mit 160PS getestet.
Der Passat verbraucht auf der Autobahn bei 130km/h 4,8l.!! und der Opel 4,9l.!!
Bei 180 km/h, der Passat 6,3l.!!!! und der Opel 7,2l.!!!
Im Drittelmix liegt der Passat bei 3,9l. und der Opel bei 4,5l.

Meine GTS liegt im Schnitt bei 3,5l. auf der Autobahn bei knapp Vollgas über 4l.

Bei solchen Werten Zweirad gegen Vierrad haben die Zweirad Hersteller noch ordentlich Hausaufgaben zu machen.

Ob die Vespa auch mit den Hybridmotor kommt?

Grüße

Paninaro

Benutzeravatar
TonyM
Beiträge: 196
Registriert: Di 16. Jun 2009, 08:43
Wohnort: VIE/ GM

Re: Testbericht MP3 Hybrid

#2 Beitrag von TonyM » Di 14. Jul 2009, 11:36

Paninaro hat geschrieben: Bei solchen Werten Zweirad gegen Vierrad haben die Zweirad Hersteller noch ordentlich Hausaufgaben zu machen.
finde ich auch.... :x :x

mache morgen eine Probefahrt mit dem neuen Toyota Prius hybrid (136 PS, Verbrauch 3,9 l, 89 g CO2 l)....

Die Zukunft mit den Hybrid etc.. kommt.....bin mir sicher, daß im 2rad auch einige Entwicklungen kommen werden...wenn auch nicht so wie im PKW Bereich....
Gruß
Tony

GTS 300 Super Bj. 2008 Bild

Maschine
Beiträge: 72
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 16:00
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Testbericht MP3 Hybrid

#3 Beitrag von Maschine » Di 14. Jul 2009, 12:08

was für ein vergleich.

ihr könnt doch pkw nicht mit einem roller oder motorrad vergleichen. alleine aerodynamik technisch...

wie misst ihr denn? pkw passat 1500kg verbrauch 4 liter, gts300 150kg = 0,4 liter????

zum verbrauchsoptimieren spielen viel mehr faktoren eine rolle.

mensch eine VESPA ist da um spass zu haben, ob mit 3-4-5 liter verbrauch. sie soll sich gut fahren lassen und uns glücklich machen.............

Benutzeravatar
loco
Beiträge: 3830
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 09:47
Vespa: HPE,Rally 200
Land: Germany

Re: Testbericht MP3 Hybrid

#4 Beitrag von loco » Di 14. Jul 2009, 12:34

Außerdem sind die Unterhaltskosten bei einem Auto wesentlich höher.

orange
Beiträge: 642
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 11:55
Vespa: n. Unf. verk. LXT125
Land: Chiemgau

Re: Testbericht MP3 Hybrid

#5 Beitrag von orange » Di 14. Jul 2009, 13:41

Meine Roller-Zukunftsvision: nix hybrid, sondern regenerativ geladener e-motor :herz:

Ich sehe das ganz anders: Es machte mir eigentlich überhaupt keinen Spaß, wenn ein Roller (Baumarkt) alle 3000 km zum KD müsste und ein Daimler mit longlife alle 30000 km, wenn ein Rollerhinterreifen spätestens nach 5000 km kein Profil hat und ein PKW ein vielfaches hält, und der Stückpreis identisch ist (allerdings mal 2). Es würde mir auch keinen Spaß mehr machen, wenn bei forciertem Fahrstil der Durchschnittsverbrauch eine "4" vor dem Komma hätte.
Ganz im Gegenteil:
Ich mag gerne mit gut hundert km/h über Land fahren, und wenn ich danach beim Tanken eine "2" vor dem Komma hätte :genau: , würde mir das eine weiter Freude machen: meiner Sparseele und meinem ökologischen Gewissen - mein Spaß schadete kaum noch! Ich hätte nicht einmal Probleme, sondern sogar Freude, in zehn Jahren eine Blechvespe mit e-motor mit gleicher Geschwindigkeit durch abgemähte Getreidefelder zu cruisen, das Korn zu riechen und sogar noch den Mähdrescher zu hören ... . :harve:

Es muss schön lackiertes Vespa-Blech sein, und ich möchte Wind und Kurven spüren, aber dazu brauche keinen hohen Benzinverbrauch!

Zukunftsträume!?

orange

Kleine, richtige Schritte: neue ie-Motoren brauchen schon weniger, KD-Intervall neuer Vespas: 10 000 km

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Testbericht MP3 Hybrid

#6 Beitrag von Marathon69 » Di 14. Jul 2009, 15:31

Als bekennender E-Roller-Fan, finde ich den Vergleich auch eher komisch.
Die Vespa fährt bei 130 Vollgas der Vergleichs-PKW vermutlich auf 2.000 Umdrehungen.

Bei 2.000 Umdrehungen sollte man auch die GTS unter 3 Liter bekommen.

Sensationell ist ja beim Roller auch nicht der Verbrauch sondern die Tatsache, daß tausende Roller in Italienischen Städten so abgasfrei durch die Stadt toben.
Das wird da ja auch exorbitant gefördert mit kostenlosen Stromtankstellen usw.

So ist ja auch der Preis nachvollziehbar. 10.000 Euro vor Subventionen! Steht ja auch in dem Bericht das der Roller in Italien effektiv den gleichen Preis hat wie ein Benziner. Und er darf durch die Sperrzonen, was für Deutschland ja noch vollkommen uninteressant ist, da alle zweiräder in die Innenstädte dürfen - unhabhängig vom Abgas.

Der erste vernünftige Stromroller Vetrix, der über 100 km/h kommt, kostet in Deutschland auch 10.000 Euro und setzt sich mit der kurzen Reichweite nicht wirklich durch.

In Italien wird das Ding von Staat, Stadt, Energieversorger, Bank und Versicherung subventioniert und kostet komplett 150 Euro im Monat (also inkl. Rate, Versicherung, Strom). Das ist doch mal ein Wort.

Im Vergleich zu den 100 KM Reichweite der Stromroller, finde ich die Hybridlösung schon mal deutlich alltagstauglicher.
In Kölle würde ich in der Rushhour vermutlich auch mit 35 Km/h durch den Stau schlängeln können, bei dann 0 Verbrauch. Der Elektroboost zur Beschleunigung interessiert mich aber deutlich mehr. :D

Wenn die Technik noch in eine vernünftige Karosse käme......

Wartung, Ölwechsel, Riemenverscheiß usw. gibt es bei den Stromern eh nicht, d.h. der Hybrid könnte die Intervalle deutlich verlängern. Wobei ich das bei der Piaggio-Wartungs-Strategie ausschließen möchte....
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Testbericht MP3 Hybrid

#7 Beitrag von efendi » Di 14. Jul 2009, 15:56

Der Vergleich von Auto und Zweirad ist wie wenn man Birnen mit Äpfeln vergleicht!

Ein Zweiradmotor hat eine ganz andere Literleistung, verbunden mit einem höheren Drehzahlniveau und spezifischen Belastung als ein Automotor. Höhere Drehzahlen bedeuten automatisch mehr Benzinverbrauch, da ja viel öfter gezündet wird und einfach auch mehr Bewegungsenergie erzeugt werden muss. Also bitte hier keine Vergleiche anstellen.

Gleiches gilt für die Reifen. Bei einem Zweirad ist die Verbindung zwischen Reifen und Fahrbahn gerade mal Handteller groß oder sogar noch kleiner und deshalb muss die Gummimischung auch eine andere sein als beim Auto. Dazu noch die Querbeschleunigung in Kurven. Der Gummi muss viel weicher sein und deshalb auch der höhere Verschleiß.

Auch bei den Wartungsintervallen macht eine Inspektion bei 6.000 km schon sinn. Ich unterstelle jetzt mal, das die Jahresfahrleistung der Meisten hier bei ca. 3.000 km liegt. Würden die Intervalle nun bei 30.000 km liegen, dann müsste die Vespa nur alle zehn Jahre zur Inspektion, kann ja auch nicht sein, dass da nie jemand drüber schaut. Die kürzeren Wartungsintervalle machen aber auch schon konstruktionsbedingt sinn, da einfach ein höhere Verscheiß anliegt.

Ein Auto ist und bleibt ein Auto und kann diesbezüglich nicht mit einem Zweirad verglichen werden.

Die Hybridtechnik finde ich übrigens auch überaus interessant, bei PKW und Krad! Werde ich auch weiter verfolgen. Wenn die Batterien und einen Entwicklungsschub machen, dann kann das wirklich was werden. Die müssen nur die Wärmeentwicklung in den Griff kriegen.
Bild 1526 Bild

Antworten