SUCHE jettin lenkerenden oder skizze zum nachbauen !

Für alles was euer Herz begehrt!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jojo87
Beiträge: 133
Registriert: Di 21. Jul 2009, 18:26
Vespa: PX 200E GS
Land: Hessen / Bergstraße
Wohnort: Lorsch

SUCHE jettin lenkerenden oder skizze zum nachbauen !

#1 Beitrag von jojo87 » Mi 10. Feb 2010, 18:05

hi !

suche die tollen jettin lenkerenden ...... bzw mir würde es viel mehr spaß machen diese quasi nachzubauen bin grad auf Lehrgang da würde es sich anbieten ! :)
über eine skizze mit genauen maßen würde ich mich freuen !!!


gruß
Ein Mann ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne !

Benutzeravatar
Nightrider
Beiträge: 1656
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
Vespa: GTV 300 V.M, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bergstraße

Re: SUCHE jettin lenkerenden oder skizze zum nachbauen !

#2 Beitrag von Nightrider » Mi 10. Feb 2010, 19:29

Hi mein Lieber,

die Skizze oder Zeichnung, die Du gerne hättest, müsste ein anderer auch selbst erst anfertigen. Mitgeliefert wird die jedenfalls nicht, wenn man welche bestellt. Wo Du doch gerade auf ´nem Lehrgang bist, wäre das doch ´ne gute Übung, oder ? :P

Ich finde auch, dass man die Maße leicht abschätzen kann, wenn man sich an den Vespa-Gewichten orientiert. Käme es Dir denn wirklich darauf an, g e n a u die Jettin-Maße zu treffen ? Geringe Abweichungen würde doch später tatsächlich niemand wahrnehmen.

Wenn ich das richtig sehe, hast Du gerade Zugang zu einer Drehbank, oder ? Mach Dir doch einfach gleich mehrere (Material kostet nur kleines Geld) verschiedene.

Aber vielleicht macht Dir ja auch jemand ´ne Skizze.
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

Benutzeravatar
GTV-Kai
Beiträge: 1578
Registriert: Do 18. Jun 2009, 11:51
Vespa: GTV 250 Avio
Land: Deutschland
Wohnort: Bratislava

Re: SUCHE jettin lenkerenden oder skizze zum nachbauen !

#3 Beitrag von GTV-Kai » Mi 10. Feb 2010, 23:31

60x30x90!
(7er Gewinde)
PRODOMO- Gründungs - Präsi, Träger des Freizeitnobelpreises und Berufsjugendlicher im Ruhestand, Zentrale Bratislava
Bild

Benutzeravatar
Nightrider
Beiträge: 1656
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
Vespa: GTV 300 V.M, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bergstraße

Re: SUCHE jettin lenkerenden oder skizze zum nachbauen !

#4 Beitrag von Nightrider » Mi 10. Feb 2010, 23:51

60x30x90!
(7er Gewinde)
Du Schalk, Du ! :P
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

Benutzeravatar
jojo87
Beiträge: 133
Registriert: Di 21. Jul 2009, 18:26
Vespa: PX 200E GS
Land: Hessen / Bergstraße
Wohnort: Lorsch

Re: SUCHE jettin lenkerenden oder skizze zum nachbauen !

#5 Beitrag von jojo87 » Do 11. Feb 2010, 16:13

mir gings mehr um die maße von dem "einstich" wo der spiegel dann reinkommt ! aka breite und tiefe ...... hätte mich schon an den originalen orientiert ;)
Ein Mann ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne !

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: SUCHE jettin lenkerenden oder skizze zum nachbauen !

#6 Beitrag von major-dees (†2023) » Do 11. Feb 2010, 16:24

jojo87 hat geschrieben:mir gings mehr um die maße von dem "einstich" wo der spiegel dann reinkommt !
Ööööhm, ich glaub, da hast du was falsch verstanden. Die Jettin Lenkerenden sind so tailliert, damit man da dann Haken vom Gurtzeug einhängen kann. Siehe hier weiter unten:

http://www.jettin.com/BarendsSample.htm

Bei Jettin gibt es keine Spiegel, die in den Einstich passen, da musst du selber kreativ werden (wie GKAC es machte).

Gruß

Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
Olaf G
Beiträge: 797
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:20
Vespa: GTS 300
Wohnort: Leverkusen

Re: SUCHE jettin lenkerenden oder skizze zum nachbauen !

#7 Beitrag von Olaf G » Do 11. Feb 2010, 16:34

Hallo

Wenn Du den Spiegel hast , kennst Du die Einstichbreite (ergibt sich ja quasi von selbst).
Bezüglich dem Abstand zur Aussenkante würde ich nach Augenmaß gehen und nach gusto die Einstichsstelle (Nute) wählen.
Man kann sich das doch ungefähr vorstellen wie das dann aussieht , da man dort ja keinerlei Maß einhalten muss.

Gruss

Olaf
Bild

Nenso hätte es gewusst .
Danke das ich Dich kennenlernen durfte!

Benutzeravatar
Nightrider
Beiträge: 1656
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
Vespa: GTV 300 V.M, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bergstraße

Re: SUCHE jettin lenkerenden oder skizze zum nachbauen !

#8 Beitrag von Nightrider » Do 11. Feb 2010, 16:37

Ööööhm, ich glaub, da hast du was falsch verstanden.
Dem muss ich mich anschließen.

Sicher, man könnte die Nuten bei den Jettin-Gewichten für eine Spiegelbefestigung gebrauchen (oder besser missbrauchen), hätte dann aber angesicht der gerundeten Kanten der Nuten ein ordentliches Spaltmaß, was Dich nicht befriedigen würde.

Besorg (oder bastel) Dir besser zunächst die Spiegel. Die Lenkergewichte kannst Du dann - später dazu passend - auf der Drehbank "maßschneidern", wobei der Durchmesser der Gewichte feststeht : 30mm.
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

Benutzeravatar
jojo87
Beiträge: 133
Registriert: Di 21. Jul 2009, 18:26
Vespa: PX 200E GS
Land: Hessen / Bergstraße
Wohnort: Lorsch

Re: SUCHE jettin lenkerenden oder skizze zum nachbauen !

#9 Beitrag von jojo87 » Do 11. Feb 2010, 16:43

ohhh mansen^^des hab ich ja mal hart verpeilt :) hab gedacht des is für die spiegel ok nehm alles zurück ! ja dann werd ich mir erstmal ein spiegel holen :) trotzdem danke :D:D:D:D:D
Ein Mann ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne !

Benutzeravatar
Nightrider
Beiträge: 1656
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
Vespa: GTV 300 V.M, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bergstraße

Re: SUCHE jettin lenkerenden oder skizze zum nachbauen !

#10 Beitrag von Nightrider » Do 11. Feb 2010, 16:45

Ich wollte noch anfügen, dass Du, wenn Du tatsächlich eine Nut nutzen willst, natürlich an die Befestigung oder Montage denken musst. Einfacher eignet sich eines der beiden Stirnseiten der Gewichte.

Siehe auch die Lösung von Valespa46 :

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=29&t=730
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

Benutzeravatar
Olaf G
Beiträge: 797
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:20
Vespa: GTS 300
Wohnort: Leverkusen

Re: SUCHE jettin lenkerenden oder skizze zum nachbauen !

#11 Beitrag von Olaf G » Do 11. Feb 2010, 16:57

Hi Nightrider

Valespa46 `s Spiegel-Lösung ist sicherlich eine sehr saubere und schöne Lösung.

Wenn man aber die lösung mit der Nut nehmen würde käme man dann noch etwas mehr nach aussen und hat damit warscheinlich etwas mehr Sicht im Rückspiegel.

Gleichzeitig hätte man immer noch etwas Prallfläche am Lenkerende , sodas wenn man mal irgendwo lang schabt , nicht sofort der Spiegel hin ist.


Gruss

Olaf
Bild

Nenso hätte es gewusst .
Danke das ich Dich kennenlernen durfte!

Benutzeravatar
Nightrider
Beiträge: 1656
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
Vespa: GTV 300 V.M, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bergstraße

Re: SUCHE jettin lenkerenden oder skizze zum nachbauen !

#12 Beitrag von Nightrider » Do 11. Feb 2010, 17:10

Hi Olaf,

Du hast absolut Recht. Aber wie gesagt : Bei eine Nut muss er eine Befestigung a la eines Pleuellagers machen, also teilbar.

Ich persönlich finde die Spiegel optisch als Augenschmaus. Dennoch würde ich sie dort nicht anordnen, weil ich mich mehr an dem "Praktikablen" orientiere. Je weiter nach rechts und je weiter nach unten man die Spiegel anbringt, des do mehr geraten sie mir aus dem Blickwinkel, und ich muss den Kopf immer mehr drehen zum Reinschauen.
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

Antworten