Klackern

Für alles was euer Herz begehrt!
Antworten
Nachricht
Autor
Wallhall1962
Beiträge: 225
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 12:51
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: NRW
Wohnort: Rhein Kreis Neuss

Klackern

#1 Beitrag von Wallhall1962 » Do 6. Jul 2017, 12:21

Hallo,
hatte von Anfang an ein leichtes Klackern im Stand, beim Anfahren und beim Bremsen. Es hört sich vom Klang nach Kupplung an. Gesucht........gesucht........und gesucht. Zuerst nichts gefunden.
Als ich diese Woche die GTS auf dem Hauptständer hatte und ohne ASR Gas gab war es wieder da das Geräusch. Der Übeltäter war :
Bild
Ursache :
Der Splint war einfach nicht richtig gefestigt und das verzinkte Oberteil liess sich hin und her bewegen.
Gruss
Detlev

J.W.
Beiträge: 347
Registriert: So 25. Dez 2016, 20:58
Vespa: GTS300
Land: Baden-Württemberg

Re: Klackern

#2 Beitrag von J.W. » Do 6. Jul 2017, 13:13

Tja. Manchmal sind es tatsächlich kleine Ursachen, die einem jedoch, bis sie mal entdeckt wurden, Kopfzerbrechen verursachen können.

Bin derzeit auch an was dran. Keine Vespa, ein Alfa Mito. Das Fahrzeug (Neufahrzeug) gibt von Anfang an ein dröhnendes Geräusch von sich, welches ab einer Geschwindigkeit von ca 80 Km/h auftritt und dann permanent und nervend vorhanden ist. Inzwischen habe ich die Werkstatt gewechselt, denn die bisherige, die sich zudem noch -gute-mobile- nennen und außer Alfa und Fiat noch Renault und Hyundai vertreibt, hat bisher mit Unfähigkeit und Arroganz geglänzt. Von Anfang an nur Ärger mit dem Laden. Kaum hatten die Schrägstiefel ihr Geld, kam das wahre Gesicht zum Vorschein.

Die jetzige Werkstatt: Ein gänzlich anders Niveau! Man versucht zusammen mit dem Kunden die Sache zu lösen. Die sind nah dran und ich muss sagen, was ich bisher gesehen habe glänzt Alfa da nicht sehr in Bezug auf gute Verarbeitung. Wenn die so weiter machen gehen die wohl mit Recht voll den Bach runter.

Aber ganz ehrlich, schau ich mir meine GTS an und vergleiche mit japanischen Herstellern...
Gut lassen wir das, ihr wisst was ich meine. Seitdem ich meine GTS näher kenne ist mir jedenfalls klar, warum in Italien mehr japanische Roller unterwegs sind als italienische. 8-)



Grüße
Jörg

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Klackern

#3 Beitrag von Vollhorst » Do 6. Jul 2017, 13:26

Bin mir nicht sicher ob der Wahl der Rubrik für dieses Topic - "Suche" hat nichts damit zu tun, dass man hier die Ergebnisse seiner Fehlersuche präsentieren kann. :lol:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Klackern

#4 Beitrag von mikesch » Do 6. Jul 2017, 14:30

Meines Wissens ist das hier richtig.
Erst suchen und auch gefunden. :D
Ist ja nicht so häufig.
Ein Grenzfall würde ich sagen. :mrgreen:
Bei J.W. bin ich mir da nicht so sicher; er sucht nur.
Und dann noch einen Alfafehler!
Das hätte ich mehr unter Sonstiges/Stammtisch gebracht.
Aber interessant allemal.
Am Ergebniss wäre ich echt interessiert.
Danke.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Wallhall1962
Beiträge: 225
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 12:51
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: NRW
Wohnort: Rhein Kreis Neuss

Dröhnen

#5 Beitrag von Wallhall1962 » Do 6. Jul 2017, 15:26

Hallo,
dröhnen bei 80 km/h könnten schlecht ausgewuchtete Vorderradreifen sein.
Unter und über 80 km/h nicht mehr ?
Gruss
Detlev

J.W.
Beiträge: 347
Registriert: So 25. Dez 2016, 20:58
Vespa: GTS300
Land: Baden-Württemberg

Re: Klackern

#6 Beitrag von J.W. » Do 6. Jul 2017, 15:51

mikesch hat geschrieben:Meines Wissens ist das hier richtig.
Erst suchen und auch gefunden. :D
Ist ja nicht so häufig.
Ein Grenzfall würde ich sagen. :mrgreen:
Bei J.W. bin ich mir da nicht so sicher; er sucht nur.
Und dann noch einen Alfafehler!
Das hätte ich mehr unter Sonstiges/Stammtisch gebracht.
Aber interessant allemal.
Am Ergebniss wäre ich echt interessiert.
Danke.
Nee, die Ursache scheint die schlampige Montage bereits ab Werk zu sein. Scheinwerfer, Stoßfänger und alles was drumrum gebaut wurde sitzt wackelig und locker. Klopft man dagegen, dröhnt es aus allen Löchern. Auch war die Motorhaube nicht richtig eingestellt und hatte Spiel. Und die Helden der bisherigen Werke bauten den hintern Stoßfänger ab... Durchzogen mit Feinkratzern war der danach zudem noch.

Aber du hast schon Recht. Gehört in eine andere Rubrik.

Jörg

Benutzeravatar
Chiemseevespe
Beiträge: 515
Registriert: So 13. Dez 2015, 21:21
Vespa: Sei Giorni
Land: BRD

Re: Klackern

#7 Beitrag von Chiemseevespe » Di 15. Aug 2017, 12:17

....... durch Zufall hier gelandet.
Auch meine klappert wie eine Nähmaschine, aber Dank des Tipps eine Geräuschquelle weniger.

Gruß, Achim

Vielleicht verschiebt ein Mod das Thema.

Antworten