Cosa vom Friesenmichl

Für alle hübschen Bilder!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Friesenmichl
Beiträge: 434
Registriert: Di 16. Jun 2009, 17:21
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Insel Föhr

Cosa vom Friesenmichl

#1 Beitrag von Friesenmichl » So 13. Dez 2009, 12:25

Moin,

das Thema 2-Takt und Handschaltung hat mich nicht losgelassen, für ne vernünftige PX hats nicht gereicht, bin trotzdem stolz:
EZ 92, originale 4.600 KM gelaufen, 3. Hand, hat den Erstbesitzer überlebt ! (ist mit 83 Jahren natürlich verstorben.....)

Bild

Bild

Gruß von der Insel

vom Friesenmichl

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3085
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Cosa vom Friesenmichl

#2 Beitrag von Devo » So 13. Dez 2009, 12:52

servus,

glückwunsch aus dem kalten bayern :klatschen:
viele "belächeln" zwar die cosa, wie auch die pk :x , aber warum eigentlich? weil sie nicht die horrenden gebrauchtmarktpreise erzielen? oder weil ihr image bzw. kultcharakter nicht so hoch angesiedelt ist?
drauf g´schissn - mir gefallen beide und ich würde auch gern zusätzlich ne cosa fahren.
wer fährt den die cosa? du oder weibchen?

viel spass und gute fahrt
gruß
dieter

Benutzeravatar
GTV-Kai
Beiträge: 1578
Registriert: Do 18. Jun 2009, 11:51
Vespa: GTV 250 Avio
Land: Deutschland
Wohnort: Bratislava

Re: Cosa vom Friesenmichl

#3 Beitrag von GTV-Kai » So 13. Dez 2009, 13:16

Gratuliere zum neuen Familienmitglied.
Ein Grund mehr, mal wieder vorbeizukommen.
PRODOMO- Gründungs - Präsi, Träger des Freizeitnobelpreises und Berufsjugendlicher im Ruhestand, Zentrale Bratislava
Bild

Benutzeravatar
olegna112
Beiträge: 1558
Registriert: So 14. Jun 2009, 21:56
Vespa: 250 Gts ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Metzingen

Re: Cosa vom Friesenmichl

#4 Beitrag von olegna112 » So 13. Dez 2009, 14:09

Hallo Michel,
gibt auch eingefleischte Cosa Fans,
die lassen nichts über Ihr Töff kommen.

Wenn Sie Dir gefällt ist doch Wurst was die Masse der Vespisti über die Cosa sagt oder denkt.

Auf jeden Fall ist es eine bezahlbare möglichkeit zu prüfen ob man überhaupt
spaß an Schaltern findet.

@Devo: ist bei der PX 80 auch so, obwohl genau Baugleich wie die großen PXen.
Dafür werden für 50er V und N Preise aufgerufen, daß einem schlecht wird.

Viel Spaß mit deiner Cosa
wünscht Dir
Angelo
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Benutzeravatar
Nightrider
Beiträge: 1656
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
Vespa: GTV 300 V.M, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bergstraße

Re: Cosa vom Friesenmichl

#5 Beitrag von Nightrider » So 13. Dez 2009, 14:21

ist mit 83 Jahren natürlich verstorben
Hi Michel,

hübsch zweideutig, Du Schlingel ! Lass das nur keinen 82-jährigen lesen. Aber ich weiß ja, wie Du es meinst.

Die Cosa gefällt mir sehr gut. Verrätst Du, was man dafür zu zahlen hat ?

Hat die die Sozius-Fußrasten eigentlich serienmäßig ? Und : Spürt man die auch ohne Sozius/a beim Anhalten ständig in den Waden ?

Gruß auf die Insel - auch an Dein liebes Frauchen -

Alfred
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Cosa vom Friesenmichl

#6 Beitrag von Wenne » So 13. Dez 2009, 15:43

Hallo Friesenmichl,

sehr schöne Cosa. Herzlichen Glückwunsch!
Die Cosa ist im Moment noch verkannt - das wird sich aber in den nächsten Jahren ändern. Davon gehe zumindest ich aus.
Warum? Keiner will eine haben. Alle verschrotten ihre Cosa bzw. pflegen sie nicht (mit wenigen Ausnahmen). Aber es ist eben ein Schaltroller mit Blechkarosse und mindestens 14 Jahre alt. Wie viele Cosa wird es in 10 Jahren noch geben? Warten wirs ab!!

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

BerndAlbert
Beiträge: 960
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:36
Vespa: GTS 300ie + ET4
Land: Franken
Wohnort: Roth

Re: Cosa vom Friesenmichl

#7 Beitrag von BerndAlbert » So 13. Dez 2009, 16:52

Hallo Michel,

Glückwunsch zu Deiner Dritten, oder!?


Viele Grüße
Bernd

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Cosa vom Friesenmichl

#8 Beitrag von efendi » So 13. Dez 2009, 17:52

Wenne hat geschrieben:
Die Cosa ist im Moment noch verkannt - das wird sich aber in den nächsten Jahren ändern. Davon gehe zumindest ich aus.
Wird so wohl nicht kommen, dafür ist einfach zu viel Plastik dran. Nach Deiner Variante müsste ja auch eine Sfera, SKR oder ein Hexagon zum gesuchten Sammlerstück werden. Auch dass wird wohl ausbleiben.

Nur die PX verkörpert noch den alten Vespa-Geist und dass hat auch mehrere Gründe.

Ich gehe davon aus, dass die Cosa verschwindet und sich kaum in der Erinnerung halten wird. Sie sollte ja mal die PX ablösen, und was Ihr zu Lebzeiten nicht gelungen ist, wird auch als Oldie nicht geschehen.

Trotzdem Glückwunsch zum Neuerwerb!
Bild 1526 Bild

orange
Beiträge: 642
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 11:55
Vespa: n. Unf. verk. LXT125
Land: Chiemgau

Re: Cosa vom Friesenmichl

#9 Beitrag von orange » So 13. Dez 2009, 18:23

@ efendi:
Ich frage mal aus Langeweile und Neugier: Was ist denn gegenüber der PX an der Cosa alles zusätzlich in Kunsstoff? - Vorderer Kotflügel und Karkasse sehen mir am Foto danach aus, die hinteren Seitendeckel etwa auch... ? Werde, wenn ich wieder einmal eine der letzten sehe, mit Fungerknöchelchen abklopfen - wenn mir keiner dann einen Vogel zeigt :oops: . Formal fand ich die Cosa auch nicht schlechter als die PX, aber wenn die keine selbsttragende Karosserie hätte, wäre sie so wenig Vespa wie skr, hexe und all die anderen Piagger.

sonntagabendneugierig ...

orange

Benutzeravatar
4PX1C1GTS
Beiträge: 958
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:34
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland NRW
Wohnort: Köln

Re: Cosa vom Friesenmichl

#10 Beitrag von 4PX1C1GTS » So 13. Dez 2009, 18:47

orange hat geschrieben:@ efendi:
Ich frage mal aus Langeweile und Neugier: Was ist denn gegenüber der PX an der Cosa alles zusätzlich in Kunsstoff? - Vorderer Kotflügel und Karkasse sehen mir am Foto danach aus, die hinteren Seitendeckel etwa auch... ? Werde, wenn ich wieder einmal eine der letzten sehe, mit Fungerknöchelchen abklopfen - wenn mir keiner dann einen Vogel zeigt :oops: . Formal fand ich die Cosa auch nicht schlechter als die PX, aber wenn die keine selbsttragende Karosserie hätte, wäre sie so wenig Vespa wie skr, hexe und all die anderen Piagger.

sonntagabendneugierig ...

orange
Hallo
Die Seitenbacken sind aus Blech. Hanschuhfach, Trittbrett, Unterbodenverkleidung, Kotfl. vorn und Kaskade sind aus Plastk.
Nach vier jeweils neuen PX konnte ich bei der Zwischenlösung Cosa ein deutliche Verbesserung in nahezu allen für`s Fahren wichtigen Belangen feststellen.
Geradeauslauf, Bremsen und Federung + ein kleines Helmfach fand ich gut.
Für den Restwert meiner letzten, abgebrannten PX bekam ich eine 94er Cosa mit EBC (ABS).
Zum Fahren ist die Cosa mittlerweile die preiswertere Alternative zur PX.
Gruß Peter
Bild

Benutzeravatar
et4verdeolivio
Beiträge: 584
Registriert: Do 18. Jun 2009, 12:28
Vespa: es sind so einige
Land: Deutschland
Wohnort: Neufinster

Re: Cosa vom Friesenmichl

#11 Beitrag von et4verdeolivio » So 13. Dez 2009, 18:49

Moin Michel,
:herz: -lichen Glückwunsch auf die Insel!
Michael
nix Signatur!

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Cosa vom Friesenmichl

#12 Beitrag von efendi » So 13. Dez 2009, 19:48

4PX1C1GTS hat geschrieben:
orange hat geschrieben:@ efendi:
Ich frage mal aus Langeweile und Neugier: Was ist denn gegenüber der PX an der Cosa alles zusätzlich in Kunsstoff? - Vorderer Kotflügel und Karkasse sehen mir am Foto danach aus, die hinteren Seitendeckel etwa auch... ? Werde, wenn ich wieder einmal eine der letzten sehe, mit Fungerknöchelchen abklopfen - wenn mir keiner dann einen Vogel zeigt :oops: . Formal fand ich die Cosa auch nicht schlechter als die PX, aber wenn die keine selbsttragende Karosserie hätte, wäre sie so wenig Vespa wie skr, hexe und all die anderen Piagger.

sonntagabendneugierig ...

orange
Hallo
Die Seitenbacken sind aus Blech. Hanschuhfach, Trittbrett, Unterbodenverkleidung, Kotfl. vorn und Kaskade sind aus Plastk.
Zusätzlich sind noch die komplette Lenkerverkleidung und die Heckverkleidung aus Plastik. Dann wäre da noch die unnütze hydraulische Ansteuerung der Bremsen und es fehlt ihr irgendwie das Flair. Sie transportiert eben nicht den Zeitgeist der 50er bis 70er Jahre in die Gegenwart. Zur ihrer Zeit waren die Neuerungen ja bestimmt der richtige Weg und "up to date", aber sie ist halt nicht so zeitlos wie die PX.

Ich würde mir zwar keine Cosa kaufen, außer mir liefe ein Top-Exemplar im O-Zustand für max. 350,- € über den Weg, aber so schlecht finde ich sie gar nicht. Vor 20 Jahren habe ich auch mal mit dem Gedanken gespielt, mir eine zu kaufen, aber dann bin ich doch bei der PX geblieben und die habe ich immer noch.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
vesposoph
Beiträge: 2132
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
Vespa: Light Blue
Land: Germoney links unten

Re: Cosa vom Friesenmichl

#13 Beitrag von vesposoph » So 13. Dez 2009, 20:09

efendi hat geschrieben: ..... aber dann bin ich doch bei der PX geblieben und die habe ich immer noch.
Deine Garage würde mich ja mal wirklich interessieren!

Hallo Michel,

herzlichen Glückwunsch zur Fuhrparkerweiterung, und Willkommen bei den Therapien gegen die Sehnenscheidenentzündung am linken Arm.
Cosa ist ja schon der richtige Ansatz für die zweitaktende Schaltwelt, und Dein Schnapper ist ja wirklich in einem hervorragenden Zustand, jedenfalls den Bildern nach zu urteilen.
Die Cosa hat natürlich nicht ganz den Nimbus einer PX o.ä., kenne jedoch eingefleischte Vespisti und leidenschaftliche Treffenanfahrer, die das lieber mit der Cosa machen, als mit einer PX. Sie fährt sich einfach besser, habe jedoch keine eigene "Erfahrung".
Aber das Rängdedäng und das trockene KLACK beim Gangeinlegen sind jedoch identisch.

Lass Dir den Spaß am "umweltschonenden" Schalten nicht vermiesen, und freu Dich wirklich über die "echte" Vespa-Fortbewegung.
Aber fahren musst Du sie wirklich, besonders in Deinen Breiten! Sonst rostet Dir der Zylinder/Kolben in Deiner salzhaltigen Inselluft irgendwann zusammen. :lol: :lol:

Gruß vom anderen Ende der Republik
Joachim
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Cosa vom Friesenmichl

#14 Beitrag von efendi » So 13. Dez 2009, 20:16

vesposoph hat geschrieben: Deine Garage würde mich ja mal wirklich interessieren!
Ist nichts besonderes, da steht nur altes sowie nicht verrostetes Blech drin. :elefant:
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
vesposoph
Beiträge: 2132
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
Vespa: Light Blue
Land: Germoney links unten

Re: Cosa vom Friesenmichl

#15 Beitrag von vesposoph » So 13. Dez 2009, 20:42

efendi hat geschrieben:
vesposoph hat geschrieben: Deine Garage würde mich ja mal wirklich interessieren!
Ist nichts besonderes, da steht nur altes sowie nicht verrostetes Blech drin. :elefant:
Gibts mal ne Führung? :harve:
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

Antworten