Seite 1 von 1

Meine Stadt jetzt mit Obelisk.

Verfasst: So 9. Jul 2017, 08:03
von Geerd
Jetzt das Bild.
Geerd

Re: Meine Stadt jetzt mit Obelisk.

Verfasst: So 9. Jul 2017, 08:04
von Z_1
Passt doch gut zu deiner Frontscheibe :lol:

Re: Meine Stadt jetzt mit Obelisk.

Verfasst: So 9. Jul 2017, 08:24
von Geerd
Passt genau,eine Rentnerscheibe für einen Rentner.
Geerd ( 75 Jahre )

Re: Meine Stadt jetzt mit Obelisk.

Verfasst: So 9. Jul 2017, 09:01
von PrimaVespa
Geerd, danke für dein Bild!

Hast du zufällig noch eine Aufnahme, auf der man sehen kann wie der Obelisk auf dem Sockel montiert ist? Es wirkt, als Stände er auf Kugeln!

Gruß
Markus

Re: Meine Stadt jetzt mit Obelisk.

Verfasst: So 9. Jul 2017, 09:28
von kölle-st18
Das ist der Obelisk in Köln, Breslauer Platz.
„Obelisk of Tutankhamun“ von der Künstlerin Rita McBride.
==> Dieser steht nicht in Erftstadt und somit auch nicht in deiner Stadt. :mrgreen:
Gruß Harald (Wohnort ==> Stadt mit dem Obelisken)

Re: Meine Stadt jetzt mit Obelisk.

Verfasst: So 9. Jul 2017, 09:49
von avanti

Re: Meine Stadt jetzt mit Obelisk.

Verfasst: So 9. Jul 2017, 10:03
von PrimaVespa
avanti hat geschrieben:Markus, guckst du: http://www1.wdr.de/nachrichten/rheinlan ... eriexl.jpg

Danke dir!

Interessantes Ding, mussich mir mal live ansehen!

Re: Meine Stadt jetzt mit Obelisk.

Verfasst: So 9. Jul 2017, 10:20
von Michel
So nen Obelisken haben wir in München schon ca. 200 Jahre, von Napoleons Gnaden, als Belohnung, dass ihn das bayerische Heer seinerzeit im Russlandfeldzug unterstützt hatte, Karolinenplatz zu München, Maxvorstadt:

Bild

Grüße, Michel

Re: Meine Stadt jetzt mit Obelisk.

Verfasst: So 9. Jul 2017, 12:30
von Oller Roller
Danke für Eure Beiträge, die mich animiert haben, mal nachzulesen, was es denn eigentlich mit den Obelisken auf sich hat:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Obelisk
Jetzt halte ich auch mal nach Obelisken Ausschau... :vespa:

Re: Meine Stadt jetzt mit Obelisk.

Verfasst: So 9. Jul 2017, 17:38
von Geerd
Oller Roller hat geschrieben:Danke für Eure Beiträge, die mich animiert haben, mal nachzulesen, was es denn eigentlich mit den Obelisken auf sich hat:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Obelisk
Jetzt halte ich auch mal nach Obelisken Ausschau... :vespa:
Wow , jetzt habe ich ja mal wieder ein kontroverses Thema angeschnitten.
Zu den Obelisken aus meinem Eingangspost kommt dann noch der in München und alle Anderen die ich nicht kenne.
Die Bezeichnung " meine Stadt " bezieht sich auf meinen Geburtsort,denn ,einmal Kölner,immer Kölner.
Grüße
Geerd

Re: Meine Stadt jetzt mit Obelisk.

Verfasst: So 9. Jul 2017, 17:44
von Geerd
PrimaVespa hat geschrieben:Geerd, danke für dein Bild!

Hast du zufällig noch eine Aufnahme, auf der man sehen kann wie der Obelisk auf dem Sockel montiert ist? Es wirkt, als Stände er auf Kugeln!

Gruß
Markus
Im Betonsockel sind 4 Schrauben ,die ca. 50cm aus dem Beton ragen.Dann kommen die 4 Kugeln und dann erst der Obelisk.Über eine kleine Öffnung lassen sich dann Muttern aufsetzen und anziehen.
Grüße
Geerd

Vielleicht machen wir hier mal einen Obelisken Thread auf !!
Möglichst mir Vespa davor .
Grüße
Geerd

Re: Meine Stadt jetzt mit Obelisk.

Verfasst: So 9. Jul 2017, 18:31
von PrimaVespa
Klingt spannend!