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VW Golf mit Triebsatzschwinge

Verfasst: Do 20. Jul 2017, 17:56
von flocke
So sieht ein VW Golf mit Triebsatzschwinge aus. Kein Wunder, dass sich diese Bauweise bei PKWs nicht durchgesetzt hat. Beim Fahren (also besetzt) federt das Hinterteil natürlich ein und der Golf fährt sich dann ganz normal. Falls auch hinten jemand sitzen soll (oder bei Gepäck) verstellt man einfach die Federvorspannung.

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Flocke

Re: VW Golf mit Triebsatzschwinge

Verfasst: Do 20. Jul 2017, 18:11
von GTS-Raptor
Hat der auch eine Vario?

Re: VW Golf mit Triebsatzschwinge

Verfasst: Do 20. Jul 2017, 18:24
von flocke
Ja, den gab es ausschließlich mit Variomatik, weil der Handschalter-Prototyp beim Gangwechsel einfach zu stark gewippt hat.

Noch ein paar Fotos - man beachte dabei den großen Stauraum unter der "Fronthaube" - und ganz zum Schluss auch das Modell einer französischen Konkurrenzmarke.

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Re: VW Golf mit Triebsatzschwinge

Verfasst: Do 20. Jul 2017, 19:16
von Vollhorst

Re: VW Golf mit Triebsatzschwinge

Verfasst: Do 20. Jul 2017, 19:18
von kölle-st18
Ist ja praktisch.

Re: VW Golf mit Triebsatzschwinge

Verfasst: Do 20. Jul 2017, 19:44
von avanti
Den hat jetzt der Blumenhändler hier an der Bundestrasse.
Er hat den gleich genommen wegen des praktischen Nirosta-Vasenhalters im Heckkasten.
Mit der Klappfunktion stehen die Rosen auch immer im Schatten.

Die Tanke ist auch begeistert. Die verkaufen zwar weniger Sträuße, dafür aber mehr SuperPlus.

Re: VW Golf mit Triebsatzschwinge

Verfasst: Do 20. Jul 2017, 23:53
von Rollerundkleinwagen
Kann mir jemand den Sinn dieser Konstruktionen erklären? Bei Autorennbahnen gab es sowas ähnliches, Chassis mit einem Knickgelenk in der Mitte, damit beim Beschleunigen das Vorderteil nicht hochkam, und dann der Leitkiel aus dem Schlitz sprang. Nur kann ich bei diesen Seltsamkeiten keinen Leitkiel unter der Vorderachse ausmachen...

Volker