Meine P80X Restauration/Reparatur
-
- Beiträge: 43
- Registriert: Mo 23. Mai 2016, 09:13
- Vespa: P80X
- Land: Deutschland
Meine P80X Restauration/Reparatur
Hallo zusammen,
Ich habe ja bereits in meiner Vorstellung berichtet, dass ich dabei bin eine sehr runtergerockte P80X zu Reparieren/Restaurieren.
Heute will ich berichten, wie hier gerade der Stand ist. Folgendes habe ich bereits gemacht:
1. Komplett auseinandergerissen
2. Schlösser, Papiere, und viele weitere Teile besorgt
3. Rahmen schweißen lassen
4. Motor gereinigt und zum Laufen gebracht (läuft aber noch nicht richtig)
Gerade bin ich dabei den Rahmen zu spachteln und zu schleifen.
Das is mal ein ar..... voll Arbeit...
Lack ist auch schon bestellt, lackieren werde ich selbst. Ich habe nicht den Anspruch, einer perfekten Restauration.
Bilder der Restauration werde ich noch einstellen.
Soweit so gut, ich werde weiter berichten...
Ich habe ja bereits in meiner Vorstellung berichtet, dass ich dabei bin eine sehr runtergerockte P80X zu Reparieren/Restaurieren.
Heute will ich berichten, wie hier gerade der Stand ist. Folgendes habe ich bereits gemacht:
1. Komplett auseinandergerissen
2. Schlösser, Papiere, und viele weitere Teile besorgt
3. Rahmen schweißen lassen
4. Motor gereinigt und zum Laufen gebracht (läuft aber noch nicht richtig)
Gerade bin ich dabei den Rahmen zu spachteln und zu schleifen.
Das is mal ein ar..... voll Arbeit...
Lack ist auch schon bestellt, lackieren werde ich selbst. Ich habe nicht den Anspruch, einer perfekten Restauration.
Bilder der Restauration werde ich noch einstellen.
Soweit so gut, ich werde weiter berichten...
Viele Grüße aus Schwieberdingen,
Martin
Martin
-
- Beiträge: 1949
- Registriert: Sa 23. Aug 2014, 19:52
- Vespa: GTS.VNB
- Land: Deutschland
- Wohnort: 97320 Albertshofen
- Kontaktdaten:
Re: Meine P80X Restauration/Reparatur
Na dann weiterhin viel Erfolg und das dir der Spass daran nicht ausgeht!
Gruß Roger
- spiff
- Beiträge: 594
- Registriert: Fr 18. Nov 2011, 13:19
- Vespa: LX 50 4V, PX200
- Land: Deutschland
Re: Meine P80X Restauration/Reparatur
Gibt`s schon Bilder?
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Meine P80X Restauration/Reparatur
Hallo da!
Verpetz uns doch mal die Farbe
100 Pro muss nicht alles sein - Hauptsache sie läuft und Spaß soll es machen
Gruß!
Florian
Verpetz uns doch mal die Farbe
100 Pro muss nicht alles sein - Hauptsache sie läuft und Spaß soll es machen
Gruß!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- efendi
- Beiträge: 6654
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
- Vespa: PX 200 E [+]
- Land: ABSland
- Wohnort: N (BY)
Re: Meine P80X Restauration/Reparatur
Klingt nach einem guten Projekt, wenn Du bei 80 ccm bleibst, kannst Du Dir eine Zweitschrift der Betriebseerlaubnis über Piaggio (Händler) besorgen, ansonten musst Du wegen den neuen Papieren zum TÜV.
Evtl. gleich einen 135er DR verbauen und eintragen.
Damit harmoniert ein 23er DRT Kupplungsritzel zur Verlängerung des Getriebes ganz gut.
Evtl. gleich einen 135er DR verbauen und eintragen.
Damit harmoniert ein 23er DRT Kupplungsritzel zur Verlängerung des Getriebes ganz gut.
1526
-
- Beiträge: 43
- Registriert: Mo 23. Mai 2016, 09:13
- Vespa: P80X
- Land: Deutschland
Re: Meine P80X Restauration/Reparatur
Hallo zusammen,
ja, es gibt schon Bilder. Siehe unten.
Die PX soll komplett original bleiben. Gut, bis auf die Farbe, aber da hat sich ja schon vor mir jemand dran gemacht.
Welche Farbe das genau ist, kann ich nicht sagen.
Der Farbton, den ich jetzt für die Nachlackierung ausgesucht habe ist ein Rotton von Fiat. der passt rein optisch am besten zum Rest.
Jetzt zu den Bildern:
ja, es gibt schon Bilder. Siehe unten.
Die PX soll komplett original bleiben. Gut, bis auf die Farbe, aber da hat sich ja schon vor mir jemand dran gemacht.
Welche Farbe das genau ist, kann ich nicht sagen.
Der Farbton, den ich jetzt für die Nachlackierung ausgesucht habe ist ein Rotton von Fiat. der passt rein optisch am besten zum Rest.
Jetzt zu den Bildern:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Schwieberdingen,
Martin
Martin
-
- Beiträge: 43
- Registriert: Mo 23. Mai 2016, 09:13
- Vespa: P80X
- Land: Deutschland
Re: Meine P80X Restauration/Reparatur
Mehr Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Schwieberdingen,
Martin
Martin
-
- Beiträge: 43
- Registriert: Mo 23. Mai 2016, 09:13
- Vespa: P80X
- Land: Deutschland
Re: Meine P80X Restauration/Reparatur
Hallo Administration,
der thread ist hier leider falsch platziert. Sorry dafür!
Bitte in das richtige Unterforum verschieben.
Danke
der thread ist hier leider falsch platziert. Sorry dafür!
Bitte in das richtige Unterforum verschieben.
Danke
Viele Grüße aus Schwieberdingen,
Martin
Martin
- efendi
- Beiträge: 6654
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
- Vespa: PX 200 E [+]
- Land: ABSland
- Wohnort: N (BY)
Re: Meine P80X Restauration/Reparatur
Wird keiner von denen lesen, glaube ich, Du musst Deinen Beitrag schon selbst melden.
Schöner Roller jedenfalls und dieses rotorange finde ich für die PX sehr schön.
Auf Dauer ist Dir der 80er Motor bestimmt zu langsam, aber eine Aufrüstung ist ja möglich.
Schöner Roller jedenfalls und dieses rotorange finde ich für die PX sehr schön.
Auf Dauer ist Dir der 80er Motor bestimmt zu langsam, aber eine Aufrüstung ist ja möglich.
1526
-
- Beiträge: 43
- Registriert: Mo 23. Mai 2016, 09:13
- Vespa: P80X
- Land: Deutschland
Re: Meine P80X Restauration/Reparatur
Hi efendi,
zu langsam glaube ich nicht.
Die Vespa wird nur für gelegntliche Ausfahrten genommen.
Und da ich auch Ape50 und eine Zündapp Bergsteiger (Mofa)
so zum Spaß fahre, wird die Vespa dagegen eine echte Rakete
sein.
zu langsam glaube ich nicht.
Die Vespa wird nur für gelegntliche Ausfahrten genommen.
Und da ich auch Ape50 und eine Zündapp Bergsteiger (Mofa)
so zum Spaß fahre, wird die Vespa dagegen eine echte Rakete
sein.
Viele Grüße aus Schwieberdingen,
Martin
Martin
-
- Beiträge: 43
- Registriert: Mo 23. Mai 2016, 09:13
- Vespa: P80X
- Land: Deutschland
Re: Meine P80X Restauration/Reparatur
Farbcode falls es interessiert: FI 177 - Fiat Rosso Avis
Viele Grüße aus Schwieberdingen,
Martin
Martin
- efendi
- Beiträge: 6654
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
- Vespa: PX 200 E [+]
- Land: ABSland
- Wohnort: N (BY)
Re: Meine P80X Restauration/Reparatur
Bist du die 80er schon gefahren? Ich glaube nicht.P80X1981 hat geschrieben:Hi efendi,
zu langsam glaube ich nicht.
Die Vespa wird nur für gelegntliche Ausfahrten genommen.
Und da ich auch Ape50 und eine Zündapp Bergsteiger (Mofa)
so zum Spaß fahre, wird die Vespa dagegen eine echte Rakete
sein.
Bei mir sind es zwischenzeitlich 200 ccm und > 12 PS.
1526
-
- Beiträge: 43
- Registriert: Mo 23. Mai 2016, 09:13
- Vespa: P80X
- Land: Deutschland
Re: Meine P80X Restauration/Reparatur
Ja, bin die 80er schon gefahren.
Von meinem Kumpel die.
Ich finds ok. Zum bissl in der Gegend rum cruisen völlig ausreichend.
----Trennung------
Neues vom Projekt:
Ich habe mich diese Woche an die Vorderradaufhängung gemacht
und dabei eine total zerschlissene Tachoschnecke entdeckt.
Die war wie abgefräst...
Beim Saubermachen der Bremsankerplatte hab ich dann gleich noch einen
der Sicherungsclipse der Bremsbacken verloren "aaahhhhh"
Kleinteile sind echt *** zu finden in ner Hobbywerkstatt....also wieder ein
Teil zum bestellen.
Verdammte Portokosten und Mindestbetstellwert...
Aber egal...es geht voran.
Ich hoffe, diese Woche noch alle Teile lackieren zu können,
dann kann ich nächste Woche mit dem Zusammenbau starten...
Weitere Bilder folgen...
Von meinem Kumpel die.
Ich finds ok. Zum bissl in der Gegend rum cruisen völlig ausreichend.
----Trennung------
Neues vom Projekt:
Ich habe mich diese Woche an die Vorderradaufhängung gemacht
und dabei eine total zerschlissene Tachoschnecke entdeckt.
Die war wie abgefräst...
Beim Saubermachen der Bremsankerplatte hab ich dann gleich noch einen
der Sicherungsclipse der Bremsbacken verloren "aaahhhhh"
Kleinteile sind echt *** zu finden in ner Hobbywerkstatt....also wieder ein
Teil zum bestellen.
Verdammte Portokosten und Mindestbetstellwert...
Aber egal...es geht voran.
Ich hoffe, diese Woche noch alle Teile lackieren zu können,
dann kann ich nächste Woche mit dem Zusammenbau starten...
Weitere Bilder folgen...
Viele Grüße aus Schwieberdingen,
Martin
Martin
-
- Beiträge: 43
- Registriert: Mo 23. Mai 2016, 09:13
- Vespa: P80X
- Land: Deutschland
Re: Meine P80X Restauration/Reparatur
Kurzes Update:
Kabelbaum ist drin. War gar nicht so ein Hexenwerk wie ich dachte.
Vorne alles bis auf einen Strang abgeschnitten, neuen Kabelbaum mit Kreppband rangetüddelt
und dann mit dem alten Baum reingezogen. Zu zweit echt easy, einer schiebt, einer zieht.
Und die Vorderradaufhängung ist auch wieder komplett. Hier hab ich eine neue Tachoschneke
eingebaut und alles schön sauber gemacht und neu gefettet.
Neue Bilder gibts auch:
Kabelbaum ist drin. War gar nicht so ein Hexenwerk wie ich dachte.
Vorne alles bis auf einen Strang abgeschnitten, neuen Kabelbaum mit Kreppband rangetüddelt
und dann mit dem alten Baum reingezogen. Zu zweit echt easy, einer schiebt, einer zieht.
Und die Vorderradaufhängung ist auch wieder komplett. Hier hab ich eine neue Tachoschneke
eingebaut und alles schön sauber gemacht und neu gefettet.
Neue Bilder gibts auch:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Schwieberdingen,
Martin
Martin
-
- Beiträge: 43
- Registriert: Mo 23. Mai 2016, 09:13
- Vespa: P80X
- Land: Deutschland
Re: Meine P80X Restauration/Reparatur
mehr Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Schwieberdingen,
Martin
Martin