Meine P80X Restauration/Reparatur

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
P80X1981
Beiträge: 43
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 09:13
Vespa: P80X
Land: Deutschland

Meine P80X Restauration/Reparatur

#1 Beitrag von P80X1981 » So 26. Jun 2016, 14:17

Hallo zusammen,

Ich habe ja bereits in meiner Vorstellung berichtet, dass ich dabei bin eine sehr runtergerockte P80X zu Reparieren/Restaurieren.
Heute will ich berichten, wie hier gerade der Stand ist. Folgendes habe ich bereits gemacht:

1. Komplett auseinandergerissen
2. Schlösser, Papiere, und viele weitere Teile besorgt
3. Rahmen schweißen lassen
4. Motor gereinigt und zum Laufen gebracht (läuft aber noch nicht richtig)

Gerade bin ich dabei den Rahmen zu spachteln und zu schleifen.
Das is mal ein ar..... voll Arbeit...

Lack ist auch schon bestellt, lackieren werde ich selbst. Ich habe nicht den Anspruch, einer perfekten Restauration.

Bilder der Restauration werde ich noch einstellen.

Soweit so gut, ich werde weiter berichten...
Viele Grüße aus Schwieberdingen,
Martin

scubafat
Beiträge: 1949
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 19:52
Vespa: GTS.VNB
Land: Deutschland
Wohnort: 97320 Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Meine P80X Restauration/Reparatur

#2 Beitrag von scubafat » So 26. Jun 2016, 18:36

Na dann weiterhin viel Erfolg und das dir der Spass daran nicht ausgeht!
Gruß Roger

Benutzeravatar
spiff
Beiträge: 594
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 13:19
Vespa: LX 50 4V, PX200
Land: Deutschland

Re: Meine P80X Restauration/Reparatur

#3 Beitrag von spiff » So 26. Jun 2016, 18:54

Gibt`s schon Bilder?

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Meine P80X Restauration/Reparatur

#4 Beitrag von Vilstaler » So 26. Jun 2016, 19:06

Hallo da!

Verpetz uns doch mal die Farbe :)

100 Pro muss nicht alles sein - Hauptsache sie läuft und Spaß soll es machen

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Meine P80X Restauration/Reparatur

#5 Beitrag von efendi » Mo 27. Jun 2016, 09:06

Klingt nach einem guten Projekt, wenn Du bei 80 ccm bleibst, kannst Du Dir eine Zweitschrift der Betriebseerlaubnis über Piaggio (Händler) besorgen, ansonten musst Du wegen den neuen Papieren zum TÜV.

Evtl. gleich einen 135er DR verbauen und eintragen.

Damit harmoniert ein 23er DRT Kupplungsritzel zur Verlängerung des Getriebes ganz gut.
Bild 1526 Bild

P80X1981
Beiträge: 43
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 09:13
Vespa: P80X
Land: Deutschland

Re: Meine P80X Restauration/Reparatur

#6 Beitrag von P80X1981 » Mo 27. Jun 2016, 20:50

Hallo zusammen,

ja, es gibt schon Bilder. Siehe unten.

Die PX soll komplett original bleiben. Gut, bis auf die Farbe, aber da hat sich ja schon vor mir jemand dran gemacht.
Welche Farbe das genau ist, kann ich nicht sagen.
Der Farbton, den ich jetzt für die Nachlackierung ausgesucht habe ist ein Rotton von Fiat. der passt rein optisch am besten zum Rest.

Jetzt zu den Bildern:
Nach Schweißen 1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Schwieberdingen,
Martin

P80X1981
Beiträge: 43
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 09:13
Vespa: P80X
Land: Deutschland

Re: Meine P80X Restauration/Reparatur

#7 Beitrag von P80X1981 » Mo 27. Jun 2016, 20:52

Mehr Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Schwieberdingen,
Martin

P80X1981
Beiträge: 43
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 09:13
Vespa: P80X
Land: Deutschland

Re: Meine P80X Restauration/Reparatur

#8 Beitrag von P80X1981 » Mi 29. Jun 2016, 10:44

Hallo Administration,
der thread ist hier leider falsch platziert. Sorry dafür!
Bitte in das richtige Unterforum verschieben.
Danke
Viele Grüße aus Schwieberdingen,
Martin

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Meine P80X Restauration/Reparatur

#9 Beitrag von efendi » Mi 29. Jun 2016, 10:53

Wird keiner von denen lesen, glaube ich, Du musst Deinen Beitrag schon selbst melden.

Schöner Roller jedenfalls und dieses rotorange finde ich für die PX sehr schön.

Auf Dauer ist Dir der 80er Motor bestimmt zu langsam, aber eine Aufrüstung ist ja möglich. ;)
Bild 1526 Bild

P80X1981
Beiträge: 43
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 09:13
Vespa: P80X
Land: Deutschland

Re: Meine P80X Restauration/Reparatur

#10 Beitrag von P80X1981 » Do 30. Jun 2016, 14:54

Hi efendi,

zu langsam glaube ich nicht.
Die Vespa wird nur für gelegntliche Ausfahrten genommen.
Und da ich auch Ape50 und eine Zündapp Bergsteiger (Mofa)
so zum Spaß fahre, wird die Vespa dagegen eine echte Rakete
sein. :P
Viele Grüße aus Schwieberdingen,
Martin

P80X1981
Beiträge: 43
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 09:13
Vespa: P80X
Land: Deutschland

Re: Meine P80X Restauration/Reparatur

#11 Beitrag von P80X1981 » Do 30. Jun 2016, 15:01

Farbcode falls es interessiert: FI 177 - Fiat Rosso Avis
Viele Grüße aus Schwieberdingen,
Martin

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Meine P80X Restauration/Reparatur

#12 Beitrag von efendi » Do 30. Jun 2016, 15:24

P80X1981 hat geschrieben:Hi efendi,

zu langsam glaube ich nicht.
Die Vespa wird nur für gelegntliche Ausfahrten genommen.
Und da ich auch Ape50 und eine Zündapp Bergsteiger (Mofa)
so zum Spaß fahre, wird die Vespa dagegen eine echte Rakete
sein. :P
Bist du die 80er schon gefahren? Ich glaube nicht. ;)

Bei mir sind es zwischenzeitlich 200 ccm und > 12 PS. :)
Bild 1526 Bild

P80X1981
Beiträge: 43
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 09:13
Vespa: P80X
Land: Deutschland

Re: Meine P80X Restauration/Reparatur

#13 Beitrag von P80X1981 » Mi 6. Jul 2016, 08:55

Ja, bin die 80er schon gefahren.
Von meinem Kumpel die.
Ich finds ok. Zum bissl in der Gegend rum cruisen völlig ausreichend.

----Trennung------

Neues vom Projekt:
Ich habe mich diese Woche an die Vorderradaufhängung gemacht
und dabei eine total zerschlissene Tachoschnecke entdeckt.
Die war wie abgefräst...

Beim Saubermachen der Bremsankerplatte hab ich dann gleich noch einen
der Sicherungsclipse der Bremsbacken verloren "aaahhhhh"

Kleinteile sind echt *** zu finden in ner Hobbywerkstatt....also wieder ein
Teil zum bestellen.
Verdammte Portokosten und Mindestbetstellwert...

Aber egal...es geht voran.
Ich hoffe, diese Woche noch alle Teile lackieren zu können,
dann kann ich nächste Woche mit dem Zusammenbau starten...

Weitere Bilder folgen...
Viele Grüße aus Schwieberdingen,
Martin

P80X1981
Beiträge: 43
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 09:13
Vespa: P80X
Land: Deutschland

Re: Meine P80X Restauration/Reparatur

#14 Beitrag von P80X1981 » So 10. Jul 2016, 08:08

Kurzes Update:

Kabelbaum ist drin. War gar nicht so ein Hexenwerk wie ich dachte.
Vorne alles bis auf einen Strang abgeschnitten, neuen Kabelbaum mit Kreppband rangetüddelt
und dann mit dem alten Baum reingezogen. Zu zweit echt easy, einer schiebt, einer zieht.

Und die Vorderradaufhängung ist auch wieder komplett. Hier hab ich eine neue Tachoschneke
eingebaut und alles schön sauber gemacht und neu gefettet.

Neue Bilder gibts auch:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Schwieberdingen,
Martin

P80X1981
Beiträge: 43
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 09:13
Vespa: P80X
Land: Deutschland

Re: Meine P80X Restauration/Reparatur

#15 Beitrag von P80X1981 » So 10. Jul 2016, 08:09

mehr Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Schwieberdingen,
Martin

Antworten