Mike sagt Hi & Ciao!

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen!
Nachricht
Autor
Mike
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:14

Mike sagt Hi & Ciao!

#1 Beitrag von Mike » So 14. Jun 2009, 14:47

Liebe Vespaforum.de-Gemeinde!

Was ich in Zell noch eine Fehlfunktion meines Mobilbrowsers hielt, zeigt sich wieder zu Hause als traurige Realität: Der Umzug dieses Boards ohne die Übernahme der alten Beiträge. Aus diesem Grund werde ich meine Beteiligung an diesem Projekt mit Auslaufen dieses Threads einstellen.

Ich wollte durch mein Mitschreiben dafür sorgen, dass die Automatikfraktion in der Vespagemeinde eine breitere Basis bekommt. Diese Die Nicht-Übernahme aller Beiträge des alten Forums ist ein Affront gegen unser aller Engagement bei diesem Projekt.

Wie lange wird forendienst.de wohl die Inhalte bereit stellen? So lange die Zugriffsstatisitken passen und keine Minute länger. Das Ganze dann noch als "Wissensdatenbank" zu erklären, finde ich bei der Verlässlichkeit der Suchfunktion einen schlechten Witz.

Was mich aber am meisten an der Aktion ärgert ist die diktatorische Vorgangsweise. Dieser wesentliche Schritt hätte vorher diskutiert werden müssen. Der Administrator eines Forums ist nicht der Eigentümer des Contents!

In diesem Sinne wünsche ich euch viel Geduld beim verordneten Neubeginn & unfallfreie Fahrt!

lG

Mike :evil:

Benutzeravatar
da-cat
Beiträge: 3501
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:35
Vespa: GTS300-Alpincruiser
Land: CH
Wohnort: ZH

Re: Mike sagt Hi & Ciao!

#2 Beitrag von da-cat » So 14. Jun 2009, 14:53

meinst Du nicht - du reagierst da über?

Lese doch bitte erst einmal alle Gründe und dann schau weiter!!!

ciao da-cat
*** "Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven" ==> Get the flow - drive more curves ***

Mike
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:14

Re: Mike sagt Hi & Ciao!

#3 Beitrag von Mike » So 14. Jun 2009, 15:12

da-cat hat geschrieben:meinst Du nicht - du reagierst da über?
Danke für den Tipp! Eine Überreaktion wäre wohl die sofortige Stillegung meines Akkounts, oder das Löschen aller meiner Beiträge gewesen, oder das Nicht-Neu-Anmelden im neuen Forum.

Gelesen habe ich die Argumente auch. Aber: Nur weil jetzt alles bunter ist, soll ich den anfangs teilweisen und in ca. 2-3 Jahren gänzlichen Verlust aller unserer Arbeit einfach so hinnehmen und von neuem anfangen? Das war kein Mehrheitsbeschluss.

lG

Mike

Benutzeravatar
da-cat
Beiträge: 3501
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:35
Vespa: GTS300-Alpincruiser
Land: CH
Wohnort: ZH

Re: Mike sagt Hi & Ciao!

#4 Beitrag von da-cat » So 14. Jun 2009, 15:30

Das ist wohl kein Mehrheitbeschluss wenn der Provider sich als nicht ganz so zuverlässig darstellt!

Und schöner und bunter - liegt im Auge des Betrachters!

schaue Dir bitte folgenden Threat an und frage Dich, wie lange man diese Situation bei Forendienst noch weiter hätte dulden sollen!

ciao da-cat
*** "Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven" ==> Get the flow - drive more curves ***

Mike
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:14

Re: Mike sagt Hi & Ciao!

#5 Beitrag von Mike » So 14. Jun 2009, 15:45

da-cat hat geschrieben:schaue Dir bitte folgenden Threat an und frage Dich, wie lange man diese Situation bei Forendienst noch weiter hätte dulden sollen!
Darum gehts (mir) doch gar nicht. Ich habe schlicht und ergreifend mein Vertrauen in den achtsamen Umgang mit unseren/meinen Daten durch dieses Board verloren. Widrige Umstände gibt es überall auf der Welt und auch im Netz. Es kommt halt darauf an, WIE man auf sie reagiert - demokratisch oder halt autoritär.

lG

Mike

Benutzeravatar
Flori
Administrator
Beiträge: 1507
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:44
Vespa: ET4+2*GT125+GTS125ie
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mike sagt Hi & Ciao!

#6 Beitrag von Flori » So 14. Jun 2009, 16:11

Hallo Mike,

ich kann dich schon verstehen und mir war auch bewusst, dass es dazu kommen würde.
Ich hab mich umso mehr gefreut, dass doch der absolut größte Teil sich über diesen Schritt freut.

Um deiner Ansicht aber evt. auch noch eine etwas andere Sichtweise zu geben, Forendienst wurde im
August 2004 an die Firma EU-Medien über Sedo verkauft (siehe diesen Beitrag: http://9651.forendienst.de/show_message ... id=4225072)
ab diesem Zeitpunkt wurde nicht eine Erweiterung, Verbesserung oder irgendetwas verändert.
Das alte Board liegt irgendwo auf einem alten Server, der kein bisserl gewartet wird.
Wenn der nicht mehr erreichbar war, dann lag es einfach daran, dass dieses Ding ca. 10 Jahre auf dem Buckel hat
und die Leitung einfach nicht den aktuellen Standards entspricht.
Was willst du da jetzt tun? Ich habe etliche Anfragen nach Verbesserungen gestellt. Die investieren keinen Cent mehr.
So ist das wenn eine Firma eine andere kauft.... ich kanns nicht ändern.
Die Datenbank wird meiner Ansicht nicht herausgegeben, weil es niemanden gibt, der dies überhaupt tun könnte.

Es ist auch in der Tat ein Problem beim Finanzamt eine Rechnung einzureichen mit 16% Mwst. Und forendienst stellt diese
(automatisch generierte) eben immer noch mit 16% aus.
Leider verlangt das Finanzamt eine klare Abrechnung von Werbeeinnahmen-Kosten.

Forendienst lässt die Rechner so lange laufen, bis die kaputt gehen.
Warum sollten die auch zahlende Kunden, die komplett automatisch bedient werden sonst rauswerfen.

Zu diesem Forum hier darf ich dir sagen, dass es eine unglaubliche Arbeit ist sowas aufzubauen.
- geeigneten Provider suchen
- geeignete Boardsoftware suchen
- Mysql Datenbank einrichten
- Board installieren
- Board einrichten
- Board um Funktionen erweitern (Portal)
- Banner entwerfen
- Umzugsbanner entwerfen
- Werbepartner suchen (Google-Adsense)
- Werbebanner einrichten
- Werbebanner installieren
- zwei Boards andministrieren
usw., usw.

Bis zu diesem Punkt sind dann schonmal 250 bis 300 € über den Tisch gegangen.
Ich mach das übrigens ganz alleine aus dem Grund, weil es mir Spaß macht.

Ich kann auch nicht verstehen, wenn dir alles so mißfällt, warum du dir noch die Mühe machst dich hier anzumelden.
Ich wünsch dir trotzdem alles Gute.

Viele Grüße

Florian

P.S.: Bzgl. des Content ließ bitte die Nutzungsbedingungen.

Benutzeravatar
Nomuc
Beiträge: 1046
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:17
Vespa: GTS 250 i.e. abs
Land: Deutschland
Wohnort: Garching/München
Kontaktdaten:

Re: Mike sagt Hi & Ciao!

#7 Beitrag von Nomuc » So 14. Jun 2009, 17:17

Natürlich habe ich auch kein gutes Gefühl wenn ich an die vielen Beiträge und Arbeit denke, die ich da reingesteckt habe. Aber was nützt all das wenn ich z.B. wegen dieser dämlichen Suchfunktion die Sachen nicht-, oder nur mit viel Zeit und Aufwand finde - das hat mich echt genervt!

Oder wenn ich - und viele andere - stundenlang das Forum nicht erreichen konnte, auf unterschiedlichen Plattformen, weil der Server mich im Kreis herum geschickt hat, warum auch immer!?
Oder wenn ich mit eMails zugespamt wurde, weil ein Thread in dem ich diskutiert habe, von ein paar Mitgliedern sinnlos mit "privatem" zugetextet wurde, wofür ich jedes mal eine Mail bekam, weil man das "Abo" nicht löschen konnte.
uvm...

Ich nutze nun schon das Internet seit Beginn an, bin in vielen Foren angemeldet und halte mich dort privat oder beruflich auf. Dieses Forum ist in vieler Hinsicht eine Ausnahme, es ist wie hier schon andere geschrieben haben, eine echte Community in der sich viele auch privat kennen und in der die Aussagen eine viel höhere Qualität haben als üblich, oft sogar mit persönlicher Hilfe verbunden sind. Deshalb sehe ich in dem Umzug auch keine Gefahr, denn ich gehe davon aus, dass die Mitglieder mit viel Engagement "alte" und wichtige Beiträge rüberholen werden (ein echter Umzug eben) und das Forum schnell wachsen lassen.

Also: Ärmel hoch und beim Umzug anpacken!

Gruß, Chris
Lieben Gruß,
Chris

.
Bild

flickr

Mike
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:14

Re: Mike sagt Hi & Ciao!

#8 Beitrag von Mike » So 14. Jun 2009, 17:32

@ flori

Vielen Dank für dein Kommentar!

Ich fange mal von hinten an:

1) Ich habe mir die Mühe gemacht mich hier nochmals anzumelden, weil ich hier nicht im Bösen gehen will, sondern das zu einem ordentlichen Abschluss bringen will. Nach 4 Jahren aktiver Teilhabe an diesem Projekt fühlte ich mich dazu verpflichtet. Auch deshalb, weil es im alten Forum nicht mehr möglich ist, in der Rubrik "Rund ums Forum" zu posten.

2) Ich habe deine Arbeit immer wertgeschätzt und das auch punktuell zum Ausdruck gebracht. Das möchte ich auch jetzt wiederholen.

3) Wenn die Geld gebraucht hättest, und das mitgeteilt hättest bin ich mir sicher, dass wir eine Lösung gefunden hätten.

Aber die technischen und ökonmischen (berechtigten) Umstände rechtfertigen meiner Meinung nach nicht die gewählte Vorgangsweise. Was mich auch letztendlich zu meinem Enschluss geführt hat.

lG

Mike
ps: Ich werde meine alten Beiträge auch NICHT löschen ;)

Benutzeravatar
Weili
Beiträge: 147
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:56
Vespa: Beverly 250 GT

Re: Mike sagt Hi & Ciao!

#9 Beitrag von Weili » So 14. Jun 2009, 17:50

Mike, das dauert sicher ewig bis das alte Forum nicht mehr erreichbar sein wird, vermutlich nie. Mir ist ein Forum bekannt, da schwebt der alte Ableger nun schon seit 8 Jahren im Netz. Sicher ist es technisch möglich die alten Forenbeiträge ins neue Forum zu integrieren und die Foren Anbieter bieten dafür auch technischen Support, aber sie wollen für diese Leistung auch Geld in Euro sehen.
Schade wäre es, wenn zum Beispiel Johns Schrauberanleitungen auf einmal weg wären, aber ich denke mal der Administrator des Forums wird auch dafür eine Lösung finden um dem vorzubeugen.
Bild
Piaggio Beverly 250GT EZ 2005 Euro 2 Vergasermotor
Meine sind größer, nein nicht was ihr denkt, nur die Räder ;-)
Bild

Benutzeravatar
Flori
Administrator
Beiträge: 1507
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:44
Vespa: ET4+2*GT125+GTS125ie
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mike sagt Hi & Ciao!

#10 Beitrag von Flori » So 14. Jun 2009, 18:02

Hallo Mike,

freut mich von dir nochmal eine nette Antwort zu bekommen.
Es gab aber eigentlich keine Frage, ob wir umziehen wollen.
Es stand einfach fest, dass wir müssen.
Die Frage war nur wann es soweit ist.
Ich dachte nach Auflösen das Kontos von forendienst, es
wäre jetzt dringend nötig, um die alte Plattform wenigstens noch
dazu nutzen zu können, wie und wo es weitergeht.

Was wäre wenn die Plattform morgen einfach weg ist?

Ich will eben gerade nicht die Arbeit der letzten Jahre von dir, anderen und auch mir
verlieren. Daher brauchen wir einen Partner der Zukunftsperspektive bietet.
Einer der mir noch nichtmal eine richtige Rechnung liefern kann (diese brauch ich dringend
um sie gegenrechnen zu können) ist einfach kein adäquater Partner auf lange Sicht.

Ich hoffe nun wirklich die Situation ausreichend geschildert zu haben.

Schau dich doch vielleicht nochmal im Forum um (wo du eh schon angemeldet bist :) )
Es bietet eine Menge Möglichkeiten.

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Mike sagt Hi & Ciao!

#11 Beitrag von major-dees (†2023) » Di 16. Jun 2009, 11:08

Hi Mike,

selbstverständlich haben wir beiden Power-Plauder-Bäckchen viel Zeit in unsere Beiträge gesteckt, die jetzt wohl früher oder später weg sind. ABER: Ich sehe es auch als neue Chance. Früher musste man noch viel mit "Händen und Füßen" erklären, nach einigen Jahren mit und an unseren Wespen können wir dies nun routinierter, oder ???

Und noch eines: Soooo wichtig waren unsere Beiträge nun auch wieder nicht, oder ???? ;)

Gruß

der Major
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Mike
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:14

Re: Mike sagt Hi & Ciao!

#12 Beitrag von Mike » Di 16. Jun 2009, 13:52

Hi!

Bitte nicht vorschnell annehmen, dass ich wegen "meiner" Beiträge sauer bin. Ich bin -wie geschrieben- enttäuscht mit der Art und Weise des Umgangs mit _allen_ Daten. Ich verdiene meine Brötchen mit dem Generieren von Wissen. Ein solcher Umgang mit Wissen ist meiner Ansicht nach schlicht unverantwortlich.

lG

Mike

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Mike sagt Hi & Ciao!

#13 Beitrag von efendi » Di 16. Jun 2009, 16:31

Es ist nicht schön, wenn eine Wissensdatenbank verloren geht und es hilft auch nicht viel, wenn das alte Forum irgendwo vor sich hin dümpelt, aber was will man machen, wenn man keinen Zugriff auf die Daten bekommt.

Aus technischer Sicht hat Flori meiner Meinung nach richtig gehandelt.
Bild 1526 Bild

BerndAlbert
Beiträge: 960
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:36
Vespa: GTS 300ie + ET4
Land: Franken
Wohnort: Roth

Re: Mike sagt Hi & Ciao!

#14 Beitrag von BerndAlbert » Di 16. Jun 2009, 17:21

Mensch Mike nimm das Ganze nicht so ernst. In ein paar Tagen ist das vergessen und es wird noch mehr geschrieben als vorher. Bleib einfach da!

Viele Grüße
Bernd

Benutzeravatar
nichts
Beiträge: 137
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 00:37
Vespa: Beverly 350
Land: Wasteland
Wohnort: Frankfurt

Re: Mike sagt Hi & Ciao!

#15 Beitrag von nichts » Mi 17. Jun 2009, 13:11

Hi Mike,

ich möchte auch dafür plädieren, dass du den forenumzug erst mal ein paar tage auf dich wirken lässt und dann noch mal neu überlegst, was du tun möchtest.

damit soll nicht dein für dich entscheidendes argument einfach vom tisch gewischt werden, nämlich, dass du dich gewissermaßen autoritär, sprich undemokratisch behandelt fühlst, bzw. floris vorgehensweise als solche erachtest.
auch ich war ziemlich baff, als ich plötzlich vom neuen forum bei den ankündigungen erfuhr und habe mich gefragt, warum ich davon in den letzten wochen noch überhaupt nichts zu hören bekommen habe.

aber nach dem studium der vielfältigen (technischen) gründe, die einen umzug erzwangen, bis hin zur befürchtung des vollständigen verlustes aller daten, ohne zuvor einen umzug in die wege geleitet zu haben, war ich doch davon überzeugt, dass flori richtig gehandelt hat.

ich habe, mit der kenntnis all dieser unzulänglichkeiten des alten anbieters, auch eine andere perspektive darauf entwickelt, dass flori den umzug weder vorzeitig angekündigt, noch zur diskussion gestellt hat: mir scheint es nun vielmehr so zu sein, dass das ganze neue foren-projekt auch ein wenig als (erfreuliche) überraschung gedacht war, mit der durch finanziellen, aber vor allem enormem zeitlichen aufwand die zukunft des vespaforums sichergestellt werden soll (keine ahnung, ob das was mit der realität zu tun hat, ich empfinde es auf jeden fall irgendwie so!).
insofern fühle ich mich persönlich weder übergangen, noch bevormundet, sondern irgendwie... (ehm, wie soll ich sagen..??) "beschenkt"!!? :mrgreen:


also, mike, lass mal noch ein paar tage vergehen, dann schau dir das dingens hier noch mal an; ich fände es sehr schade, wenn ein solcher "vielschreiberling" ;) wie du, von dem man nach einigen hundert beiträgen in den letzten jahren fast behaupten möchte, man "kenne" die person irgendwie, gehen würde.


gruß,

stefan

Antworten