Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Mi 22. Nov 2017, 14:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 13. Aug 2017, 17:39 
Offline

Registriert: So 13. Aug 2017, 17:22
Beiträge: 17
Vespa: PV 125 oder 150?
Land: Bayern
... bald.
Bin eigentlich Motorradfahrer, habe u. a. auch schon zwei Italienerinnen und bin nach ein paar hundert km auf einem e-Roller und einem schönen Buch über die Vespen (das von Boyd) quasi "angefixt". Und die Vespa Elettrica ist noch nicht wirklich in Sicht, wie's aussieht.
Nach dem derzeitigen Stand meiner Suche und Informationen sieht es so aus: Es soll ...
1. eine ziemlich neue (bin kein Schrauber (mehr))
2. eine nicht zu starke (für's Lang-Reisen habe ich meine Bikes)
3. eine nicht zu schwache (50er), dafür habe ich meinen e-Roller
... werden, also wohl eine 125er für die Mittelstrecken und das Cruisen.
Ich dachte an die GTS (ob Sport oder wie, da frage ich zur Sicherheit nochmal im zuständigen Unterforum nach).
Seid also schon mal alle gegrüßt, nach dem ersten Blättern hier bei euch scheint ihr mir sympathisch zu sein. Ich melde mich nach Vollzug :vespa: dann wieder. Falls ihr vorher noch wichtige Tipps zur Wahl meiner allerersten Vespa habt, sehr gerne. Ich bin für jeden Rat dankbar.
Salve und ciao.
Woernie


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 13. Aug 2017, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Apr 2017, 20:45
Beiträge: 297
Wohnort: Grüne Hauptstadt Europas 2017
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland
Viel Erfolg bei der Auswahl deiner Favoritin. Ich würde persönlich eher nach einer 150er Primavera oder Sprint gucken, aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 13. Aug 2017, 17:48 
Offline

Registriert: So 13. Aug 2017, 17:22
Beiträge: 17
Vespa: PV 125 oder 150?
Land: Bayern
Die 150 Primavera hatte ich auch zuerst im Visier (sogar eine konkrete in Dolomiti). Warum die? Optik? Technik?
W.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 13. Aug 2017, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Apr 2012, 17:16
Beiträge: 818
Vespa: Primavera 125 iGET
Land: bremen@germany
Grüß Dich Woernie,

herzlich Willkommen hier und viel Spaß in der Pre-Ordering-Phase.

Bekanntlich ist die Vorfreude mit Recherchieren, Probefahren, Forum lesen mitunter die beste Zeit vor einem Neuerwerb.

Ich hatte bisher LX50, LX125, Sprint50 und aktuell Primavera50.

Die 125er Sprint/Primavera ist zur 125er GTS beim Preis und dem Fahrzeuggewicht schon deutlich anders, bei der Leistung hat sich
die GTS125 aufgrund des seit EURO-4 zwangsweise verbauten IGET-Triebwerks an die 125er Primavera/Sprint angenähert.

Bis zu EURO-4 konnte die GTS125 mit voll ausgeschöpften, gesetzlich erlaubten 15PS ihr Mehrgewicht von ca. 25KG kompensieren.
Dem ist nun nicht mehr so. Sie hat nun 12. Wie ihre leichteren, kleineren Smallframe-Schwestern.

Sollte man vom Handling, Wendigkeit, Beschleunigung wirklich live vergleichen.

Wie ich soeben bei mobile sah, sind noch neue 2016er 125GTS mit 15PS und Tageszulassung verfügbar. Nur als Idee..

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... scopeId=MB

Schöne Grüße aus Bremen, Dee


PS: bei der Thema 125/150 Sprint stand ich auch schon, die Preisunterschiede sind exorbitant, weil der Händler sagte, ihm werden nur 2 (in Worten zwei) Stück zugeteilt, der Importeur gibt die Preise vor. Vergleich neue EU PV125 = 3.850,- und das 150ccm Pendant 4.400,- (beides EU Modelle)

Und die Chancen für den Wiederverkauf in D sind nicht so rosig, da es kein Leichtkraftroller mehr ist, sondern ein Kraftroller mit dementsprechend nötiger Fahrerlaubnis.

_________________
Bild


Zuletzt geändert von Hansebaron am So 13. Aug 2017, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 13. Aug 2017, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Apr 2017, 20:45
Beiträge: 297
Wohnort: Grüne Hauptstadt Europas 2017
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland
150er Motor in einer etwas schlankeren Karosserie erscheinen mir theoretisch etwas handlicher und vielleicht auch lebendiger. Bei der GTS kündigt sich so langsam eine Nachfolgerin an. Ich würde wahrscheinlich eine Sprint kaufen und dann den Lenkkopf gegen den einer Primavera tauschen. Mir gefällt einfach der runde Scheinwerfer der Primavera besser, Sitzbank und Felgen sind schöner bei der Sprint.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 13. Aug 2017, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Aug 2016, 18:30
Beiträge: 268
Wohnort: Augsburg
Vespa: LX 50 / V50 / PK50XL
Land: Deutschland
Servus Woernie, ich habe bloß 50er und kann Dir keinen Tipp geben, aber ich will Dich herzlich willkommen heißen im Club der Vespa-Verrückten und kann Dir bei Deinen Gedankengängen zumindest schon mal sagen: Du bist auf dem richtigen Weg!

Viel Spaß beim Wählen.

Nooodles


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de