Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Di 24. Okt 2017, 10:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2017, 17:44 
Offline

Registriert: Mo 21. Aug 2017, 17:08
Beiträge: 10
Wohnort: München
Vespa: PK80S
Land: Deutschland
Hallo zusammen,

schon vor meiner Anmeldung und vor meinem Kauf habt ihr mir sehr geholfen, drum will ich mich und meine PK jetzt auch mal vorstellen.
Ich bin Stefan, 38, gebürtiger und dort lebender Münchner. Ich bin bisher nur Motorradfahrer, seit diesem Sommer ab und zu und künftig auch regelmäßiger Vespisto.

Zu meiner Vespa kam ich ziemlich zufällig. Von einer Kollegin habe ich mir mal eine LX50 leihen dürfen und eben jene meinte, dass eine weitere Kollegin eine Vespa in der Garage stehen hat und verkaufen möchte. Joa. Und eben diese ist jetzt meine.

Es ist eine PK80S von 1983 mit jetzt etwas mehr als 6.000km Laufleistung. Bevor ich sie wieder ans Tageslicht gebracht habe, stand sie etwa 7 Jahre lang nur in der Garage - denn die HU war 2012 abgelaufen. Davor hatte sie eine etwas umfangreichere Inspektion. Die Reifen sind noch erstaunlich gut (wahrscheinlich keine 50km gelaufen), der Motor startete nach nur wenigen Kicks und auch die Bremsen packen ordentlich zu.

Bis auf die Hupe hat alles funktioniert. Dank eines neuen Gleichrichters und einer kurzen Gartenschlauch-Dusche war dann auch die neue HU kein Problem.

Zuletzt startete sie mies, also erst auf den fünfzigsten Kick und nach dem zehnten Fluch, was ich auf einen zu losen Benzinschlauch am Vergaser zurückgeführt habe. Den hab ich jetzt mit einer Schlauchschelle befestigt. Beim ersten Test hat das schon mal funktioniert.

Als nächstes werde ich sie mal einer Grundreinigung unterziehen, dann den Lack aufpolieren und oberflächlichen Rost und Kratzer (wahrscheinlich mit Owatrol) konservieren. Danach schau ich mal, ob ich nicht die ab und zu rausfliegenden Gänge in den Griff bekomme. Und wenns mir noch danach ist, kommt über den Winter ein größerer Plug-and-Play-Zylinder rein. Welcher? Da lass ich mich dann noch von euch beraten.


Hier ein paar Bilder vom Kaufzustand:
https://picload.org/image/rwcopgpr/dsc_0007.jpg

https://picload.org/image/rwcopgpa/dsc_0009.jpg

https://picload.org/image/rwcopgpl/dsc_0011.jpg

https://picload.org/image/rwcopgpi/dsc_0019.jpg

https://picload.org/image/rwcopgpw/dsc_0022.jpg

_________________
1983 PK80S


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2017, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
Beiträge: 249
Wohnort: Augsburg
Vespa: LX 50 / V50 / PK50XL
Land: Deutschland
Ja Servus, grias di und herzlich willkommen hier. Schönes Teil hast Du da - gefällt mir saugut.
Habe auch seit kurzem eine PK, allerdings 50er, da fliegen auch manchmal die Gänge raus. Ich gebe meine aber demnächst in die Werkstatt.

Wünsche Dir Gute Fahrt und Grüße nach Minga!

Nooodles


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2017, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Aug 2013, 14:22
Beiträge: 301
Wohnort: Holledau
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Servus nach München,

genau so eine PK80 in der "güldenen" Champagnerfarbe hat damals in den 80ern mein Spezl aus Forstinning gehabt.
Damals konnte ich die PK nicht leiden...aber heute ist sie ja schon nostalgisch... besonders in Champagner

Viel Freude damit

_________________
Gruss Tom

Vespa Primavera 50 2T
Vespa 300 GTS Super


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2017, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Nov 2009, 19:49
Beiträge: 7595
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland
Hallo

Glückwunsch zu dieser schicken Vespa. :elefant:
So ein Teil habe ich vor 2 Jahren auch hergerichtet. ;)
viewtopic.php?f=19&t=31490
Kannst dir ja mal meinen Bastelbericht hierzu anschauen.

Grüße
Wenne

_________________
Was ist eigentlich eine "T5"?
viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
viewtopic.php?f=19&t=26046


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2017, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Beiträge: 7045
Wohnort: Niederbayern / Rm. Dingolfing
Vespa: GTS300/HDFXDB/XSR900
Land: Deutschland
Ja habe die Ehre - nette Vorstellung!

Endlich a´moi a Waschechter und koa Zua´groasda :lol:

Na dann komm rein in die Stube - hier wirst Du nicht nur geholfen :bier:

Gruß!

Florian

_________________
It´s nice to be a preiss - but it`s higher to be a bayer


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2017, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 23:58
Beiträge: 3068
Wohnort: Rosenheim
Vespa: Sei Giorni & BMW
Land: Oberbayern
Hallo Nachbar!

Viel Freude mit deiner neuen :vespa:

Grüsse aus Rosenheim,

Thomas

_________________
Was bin ich? Der hier: http://www.foto-wachinger.de/ueber-mich.html ...oder welches "Schweinderl" hätten's denn gerne?
Bild
Meine Sei Giorni: viewtopic.php?f=15&t=43080


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 22. Aug 2017, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Beiträge: 260
Vespa: Ciao Mofa
Land: Deutschland
PK 80 S ......stand wie Blei in Haunstetten...keiner wollte ran... :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 22. Aug 2017, 13:34 
Offline

Registriert: Mo 21. Aug 2017, 17:08
Beiträge: 10
Wohnort: München
Vespa: PK80S
Land: Deutschland
Danke für die Aufnahme zusammen!

@Wenne Deine Geschichte werd ich mir direkt als erstes zu Gemühte führen!

@Zwoatackter Meine ist eine andere, immerhin war sie nie offiziell im Angebot ;-)

_________________
1983 PK80S


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 22. Aug 2017, 13:39 
Offline

Registriert: Mo 21. Aug 2017, 17:08
Beiträge: 10
Wohnort: München
Vespa: PK80S
Land: Deutschland
@Nooodles Ich habe den Anspruch an mich selbst, möglichst alles selbst zu machen. Die alten Vespas sind ja konstruktionsmäßig nicht grad Raketenwissenschaft, das trau ich mir noch zu.

@Socca5 PXe und PKs sind bei mir so ein bisschen mit Urlaub in Italien zu Kindertagen verbunden. Drum bin ich schon sehr froh, dass ich eine davon bekommen hab. Das Güldene und das Baujahr passt in meinem Fall zufällig auch noch perfekt zu meinem W123 - auch champagner, auch von 83. Gesucht hätt ich nicht zwingend nach so einer unauffälligen Farbe.

_________________
1983 PK80S


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de