Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: So 19. Nov 2017, 06:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 4. Sep 2017, 19:45 
Offline

Registriert: Mo 4. Sep 2017, 19:36
Beiträge: 12
Vespa: PX125E
Land: Deutschland
Moin,

ein paar Worte zu mir. Ich bin 42 Jahre alt, verheiratet und komme aus dem Kreis Pinneberg, das ist der westliche Speckgürtel der Stadt Hamburg.
Als gelernter KFZ Mechaniker von ich vor 16 Jahren dann zur Polizei abgewandert.

Heute war es nun soweit, meine erste Vespa...

Die Daten;

PX125E Lusso, Baujahr 04/1997 in grün, ein paar Extras und 28.000 Kilometer. Vier Besitzer waren vor mir drauf.
Optisch würde ich ihr eine 2-3 geben, technisch fehlt mir die Erfahrung.

Mängel; Batterie leer, mit Pech tiefen entladen, wobei eben direkt nach dem abstellen der Anlasser lief.
Die Sitzbank hat einen Riss und von der Tachobeleuchtung geht ein Lämpchen nicht.

Sie läuft und schaltet sauber. Ein wenig lahm kommt sie mir vor, so lief sie eben auf der Landstraße nur maximal Tacho 82. An meinen 100 Kilo wird es sicher nicht liegen. Mal schauen.

Der Preis ---> 1000 Euro. Der Verkäufer wollte eigentlich 1400 Euro, jedoch konnte ich mit dem "1000 Euro jetzt und sofort" Argument punkten.

Ich freue mich, ich halte den Preis für sehr gut.

Nun denn, es tauchen sicher fragen auf, ich hoffe hier kann ich sie loswerden.

Lg Gero


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 4. Sep 2017, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Feb 2016, 16:41
Beiträge: 609
Vespa: Sprint 50 2Takt 2017
Land: Südpfalz
Herzlich willkommen, Gero.
Dein Einkaufspreis schätze ich für gut ein.
Zeig uns doch mal paar Fotos von deiner PX.

_________________
Liebe Grüße

PX150


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 4. Sep 2017, 21:15 
Offline

Registriert: Mo 4. Sep 2017, 19:36
Beiträge: 12
Vespa: PX125E
Land: Deutschland
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 4. Sep 2017, 21:17 
Offline

Registriert: Mo 4. Sep 2017, 19:36
Beiträge: 12
Vespa: PX125E
Land: Deutschland
Ein sehr großes Bild, ich arbeite am Feintunig :-)
Keine Sorge mit dem Kennzeichen, dass wird umgemeldet.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 4. Sep 2017, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Aug 2016, 18:30
Beiträge: 264
Wohnort: Augsburg
Vespa: LX 50 / V50 / PK50XL
Land: Deutschland
Hallo Gero,
die schaut optisch ja 1a aus - eine sehr schöne Farbe aber auch. Die Fotogrösse ist doch okay.
Sonst sieht man ja nichts.
82 km/h ist nicht viel - keine Ahnung, was sie eigentlich bringen sollte. Aber man kann sowas ja schneller machen. Ist aber sicherlich nicht mit Deinem Beruf machbar.
Ich wünsche Dir viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt!

Grüße aus dem Süden,

Nooodles


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 5. Sep 2017, 06:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Beiträge: 7751
Vespa: ja
Land: Deutschland
Hallo Gero,

da hast du ja einen prima Job und natürlich eine wunderschöne Vespa. :elefant:
Natürlich kannst du mit den 82 km/h nicht zufrieden sein. :oops:
Es ist durchaus möglich, dass der Auspuff zwischenzeitlich zugekokt ist, also auf Grund von Ölkohle zu wenig Durchlass hat.
Die Sitzbank lässt sich problemlos reparieren. Einfach einen neuen Bezug zum Beispiel bei Scooter Center oder bei SIP bestellen und selbst beziehen.

Grüße
Wenne

_________________
Was ist eigentlich eine "T5"?
viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
viewtopic.php?f=19&t=26046


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 5. Sep 2017, 07:08 
Offline

Registriert: Mo 4. Sep 2017, 19:36
Beiträge: 12
Vespa: PX125E
Land: Deutschland
Moin,

zum Thema tunen. Was nicht legal würde ich nicht aus Gründen des Berufes machen, sondern aus Überzeugung es nicht tun.
Nun bin ich jedoch keiner der das Tunen verurteilt. Jeder ist seines Glückes Schmied :-)

Zudem habe ich den großen Lappen, ich könnte also auch schneller fahren mit einem anderen Roller. Aber ich mag eben das gemütliche, die Gesellschaft ist schnell genug, da reicht es mir so.

Nun stand der Roller ein paar Monate, mal schauen ob sich der Auspuff frei brennt. Wenn nicht, dann habe ich in den Wintermonaten ja etwas zum basteln.

Der Tipp mit dem Sitzbankbezug ist gut, vielen Dank. Ich hätte mir gleich eine neue Bank gekauft, hier kann man sicher sparen.

Lg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 5. Sep 2017, 07:46 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2016, 20:58
Beiträge: 289
Vespa: GTS300
Land: Baden-Württemberg
Hallo und willkommen Herr Kollege!

Grüße aus dem wilden Süden
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 5. Sep 2017, 08:25 
Offline

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Beiträge: 920
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland
Sicher, dass nicht evtl. der 80 km/h-Drosselauspuff verbaut ist? Die gedrosselte Version konnte man damals optional für 16-18jährige mit 1b/A1 Führerschein bestellen. Erkennbar ist der Drosselauspuff an einem zwischen Krümmer und Topf verlaufenden Blindrohr.

Ich habe noch exakt das gleiche Modell im Bestand, sogar beim Kauf auch mit dem gleichen Seitenständer und den gleichen Chromgriffen ausgestattet. Letztere würde ich an deiner Stelle wieder entfernen, weil sie durch ihr Gewicht ungeeignet für den Vespalenker aus Aluguss sind. Die Griffe neigen zur Übertragung der Motorvibrationen, wodurch irgendwann die Führungen von Gas- und Schaltrohr im Lenkerunterteil ausschlagen und es zu klappern beginnt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 5. Sep 2017, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Beiträge: 7751
Vespa: ja
Land: Deutschland
Das mit dem 80-er Auspuff ist ein sehr guter Hinweis. :klatschen: Müsste allerdings dann auch in den Papieren vermerkt sein (Höchstgeschwindigkeit).
Ich finde den Zustand mit Ausnahme der Schäden an der Bank prima. Ein bisserl Feinarbeit und es kommt eine schicke Vespa raus. :elefant:

Viele Grüße
Wenne

_________________
Was ist eigentlich eine "T5"?
viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
viewtopic.php?f=19&t=26046


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 5. Sep 2017, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Jun 2017, 14:16
Beiträge: 266
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland
Gero1975 hat geschrieben:
Der Tipp mit dem Sitzbankbezug ist gut, vielen Dank. Ich hätte mir gleich eine neue Bank gekauft, hier kann man sicher sparen.


Vorher vielleicht noch hier http://www.sitzbankdoktor.de/ vorbei schauen, das hätte Deine Schöne durchaus verdient :genau:

Herzlich willkommen und Gratulation zu einer wirklich schönen Vespa, Max

_________________
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 5. Sep 2017, 16:16 
Offline

Registriert: Fr 12. Mai 2017, 10:04
Beiträge: 6
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland
Hallo Gero, ich fahre eine 2 Jahre alte 150 er PX mit Kat; je nach Windstärke schafft sie auch nur knapp 90 km/h. Von daher passt die Geschwindigkeit schon. Bei diesem KM Stand kann natürlich das ein oder andere ( je nach verwendetem 2 Takt Öl ) etwas zugegangen sein. Vielleicht reinigst du mal den Luftfilter und erneuerst die Zündkerze das kann schon etwas abhelfen. Ansonsten tolles Modell, viel Spaß damit. VG Matthias


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 5. Sep 2017, 16:29 
Offline

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Beiträge: 920
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland
Ich kann jetzt als - wie erwähnt - Eigner eines exakt baugleichen Fahrzeugs sagen, dass selbiges mit dem Drosselauspuff zugeschnürte 80 km/h lief, der Auspuff also tat, was von ihm erwartet wurde. Nach Montage (und Eintragung) des "offenen" Auspuffs wurden auch die damit lt. Papieren zu erwartenden 89 km/h locker erreicht.
Ein Vergleich mit den jüngeren PXen, die über das Sekundärluftsystem und magere Abstimmung den aktuellen Abgasnormen angepasst wurden, ist m. E. nicht zielführend, da von verschiedenen Voraussetzungen ausgehend.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 5. Sep 2017, 18:47 
Offline

Registriert: Mo 4. Sep 2017, 19:36
Beiträge: 12
Vespa: PX125E
Land: Deutschland
Hallo,

vielen Dank für die lieben Grüße und die tollen Tipps.

Die Chrom Griffe sollen eh abkommen, denn sie gefallen mir einfach nicht. Nach der Drossel werde ich am Wochenende einmal schauen.
Wobei sie heute schon ein wenig schneller lieg, einmal Tacho max. 85 :)

Im alten Brief steht als Höchstgeschwindigkeit auch 80 km/h drin, von daher ist das ein guter Punkt.

Danke auch für den Tipp für die Sitzbank, diese hat Prio 1, denn ich möchte nicht den Schaumstoff versauen.

Morgen geht es noch zum TÜV, denn der alte Besitzer hat die TÜV Bescheinigung verlegt, so dass er auf seine Kosten neuen TÜV macht. Dann wird er Donnerstag umgemeldet, die Versicherung kostet mich, inkl. Teilkasko 150 Euro SB, doch tatsächlich 39 Euro im Jahr. Das nenne ich günstig :-)

Lg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 5. Sep 2017, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Beiträge: 3124
Wohnort: Rosenheim
Vespa: Sei Giorni & BMW
Land: Oberbayern
Dann viel Freude mit deiner :vespa:

Grüsse und Gute Fahrt,

Thomas

_________________
Was bin ich? Der hier: http://www.foto-wachinger.de/ueber-mich.html ...oder welches "Schweinderl" hätten's denn gerne?
Bild
Meine Sei Giorni: viewtopic.php?f=15&t=43080


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de