Sitzbank GTV

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen!
Antworten
Nachricht
Autor
Bine 66
Beiträge: 6
Registriert: Di 26. Dez 2017, 17:03
Vespa: Gts 250
Land: Deutschland

Sitzbank GTV

#1 Beitrag von Bine 66 » Di 26. Dez 2017, 17:42

Hallo liebes Vorum! Wollte mal nett Grüße loswerden und :vespa: und hab da mal ne Frage: Hab mir eine GTS 250 i.e Bj. 2006 gekauft und würde mir gerne die zweigeteilt Sitzbank von der GTV drauf machen. Weiß jemand ob die passt? Hatte da an eine braune Echtleder gedacht. Habt ihr Erfahrung wie empfindlich die bei nassen Verhältnissen ist? Kann die mal etwas Regen ab oder muss immer der Schutzbezug drauf?
PS. Bin übrigens neu hier :bier:

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Sitzbank GTV

#2 Beitrag von trainwave » Di 26. Dez 2017, 17:55

Hallo und Willkommen!

Die Sitzbank der GTV passt problemlos. Allerdings muss man das Sitzgefühl mögen.. Wenn du länger als 180cm bist wirst du nicht wirklich bequem sitzen können..
Echtleder braucht natürlich regelmäßige Pflege in Form von Fett und Reinigung.. Wenn sie einmal nass geworden ist sollte sie gut trocknen können und darf dann auf gar keinen Fall abgedeckt werden..
Das ist aber auch schon alles zur Beachtung...

Viel Spaß..

Bine 66
Beiträge: 6
Registriert: Di 26. Dez 2017, 17:03
Vespa: Gts 250
Land: Deutschland

Re: Sitzbank GTV

#3 Beitrag von Bine 66 » Di 26. Dez 2017, 19:07

Ah OK. Ich bin 178 cm.Vielleicht doch besser vorher probesitzen!? Mit dem Abdecken Ist natürlich suboptimal, wenn man gerade unterwegs ist und die Bank dann nass wird. Vielleicht entscheide ich mich dann doch für eine Synthetische. Danke für deine Antwort

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Sitzbank GTV

#4 Beitrag von Wenne » Di 26. Dez 2017, 19:45

So eine Ledersitzbank ist schön.
Aber zur Probe sitzen ist sehr wichtig.
Man sitzt weiter vorne und das vordere Sitzkissen ist nach unten geneigt, weshalb man beim Bremsen immer ein bisserl nach vorne rutscht. Das ist nicht so doll.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Bine 66
Beiträge: 6
Registriert: Di 26. Dez 2017, 17:03
Vespa: Gts 250
Land: Deutschland

Re: Sitzbank GTV

#5 Beitrag von Bine 66 » Mi 27. Dez 2017, 00:33

Hallo Wenne,

Gut zu wissen. Danke!

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank GTV

#6 Beitrag von TomRo » Mi 27. Dez 2017, 09:04

Ich habe vorne längere Schrauben mit 2 Kunststoffhülsen montiert und die Sitzbank gerade zurichten :idea:

Noch eine Gelmatte unter die Lederhaut gelegt und es fährst sich durchaus gut ;)

Meine Ledersitzbank hat oft und sehr viel Wasser abbekommen. Kein Problem. Nur habe ich die gelegentlich mit schwarzen Lederfett (für Perdesättel) behandelt.
Bild

Bine 66
Beiträge: 6
Registriert: Di 26. Dez 2017, 17:03
Vespa: Gts 250
Land: Deutschland

Re: Sitzbank GTV

#7 Beitrag von Bine 66 » Mi 27. Dez 2017, 09:24

Gute Idee! Woher bekommt man die Gelmatte? Hab schon gehört, das beim "Original" auf längeren Fahrten schonmal der Popo etwas einschlafen kann :roll:

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Sitzbank GTV

#8 Beitrag von trainwave » Mi 27. Dez 2017, 11:14

auch hier gilt: erstmal selber "erfahren" und dann erst verändern..

Fahre mal so 3h am Stück über alle Arten von Strassen und tanke zwischendrin. Dann wisst du sehr genau wo es "Optimierungsbedarf" bei deiner Sitzbank gibt, oder auch nicht...
Die Sache mit dem Gel kann im Sommer auch unangenehm werden, weil Gel sehr lange die Sonnenhitze speichert..

Bei mir (196cm) war nur die Kante zum Beifahrersitzbereich störend. Die habe ich vom Sattler entfernen lassen und nun ist auch auf langen Etappen alles perfekt!

Bine 66
Beiträge: 6
Registriert: Di 26. Dez 2017, 17:03
Vespa: Gts 250
Land: Deutschland

Re: Sitzbank GTV

#9 Beitrag von Bine 66 » Mi 27. Dez 2017, 12:40

Das mache ich. Vielen Dank!

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank GTV

#10 Beitrag von TomRo » Mi 27. Dez 2017, 19:40

Diese Gelunterlagen für Perdesättel gibt es bei eBay, Amazon und Konsorten ab 30€.
Aber es stimmt dass die im Sommer unangenehm die Wärme speichern. Da hilft nur ein Tuch drüber legen.
Einen Vorteil hast du mir der Doppelsitzbank sicher nicht, sieht aber cool aus 8-)

Bild
Bild

Bine 66
Beiträge: 6
Registriert: Di 26. Dez 2017, 17:03
Vespa: Gts 250
Land: Deutschland

Re: Sitzbank GTV

#11 Beitrag von Bine 66 » Mi 27. Dez 2017, 23:32

Ja das muss ich noch Abwegen. Sie gefällt mir am besten und und in Echtleder wirklich edel und kultig. Wenn aber das fFahrvergnügen darunter leiden würde, wäre es herausgeschmissenes Geld. Werde morgen mal zu unserer Vespa Werkstatt. Der hatte vor kurzem eine gtv dort stehen. Dann schau ich weiter. Jungs danke für eure netten Beiträge.

Antworten