Seite 1 von 1

Hallo aus Griesheim bei Darmstadt

Verfasst: Fr 17. Nov 2017, 13:56
von Hebi
Hallo Vespa-Fans!

Ich heiße Andreas und habe das zarte Alter von 62 erreicht. Meine Frau und ich kamen auf eine verrückte Idee:
Warum nicht - ganz retromäßig - mit einer allerdings modernen Vespa unsere schöne Umgebung erkunden?
So planen wir in der nächsten Saison uns eine GTS 300 zuzulegen - in einer schönen Retrofarbe, vielleicht hellblau?
Wir wollen die Vespa gern ähnlich einer "Touring" ausstatten, allerdings in einer anderen Farbe. Mal schauen, was es
im Modelljahr 2018 Neues bei der GTS 300 gibt. Es bleibt spannend und ich hoffe bei meinen Newcomer-Fragen auf
Eure Unterstützung.
Ach ja, eine habe ich schon: Wofür dienen eigentlich die Gewichte, die manche an den Handgriffenden haben?

Vielen Dank und eine schöne Zeit

Hebi
(Andreas)

Re: Hallo aus Griesheim bei Darmstadt

Verfasst: Fr 17. Nov 2017, 14:23
von GPDriver
Willkommen und viel Spaß bei der Suche nach der Vespa

Die stärkeren Gewichte werden verbaut, wenn ein Topcase an der Vespa
montiert wird.

Gruß Gundolf

Re: Hallo aus Griesheim bei Darmstadt

Verfasst: Fr 17. Nov 2017, 15:23
von PrimaVespa
.... um möglichen Lenkerflattern entgegen zu wirken.


Willkommen hier und viel Freude mit der GTS, wenn sie einzieht.

Hellblau finde ich auch ganz hübsch, besonders in der Variante mit Gepäckträger vorne und hinten und der kurzen Scheibe!

Grüße von der Lahn

Markus

Re: Hallo aus Griesheim bei Darmstadt

Verfasst: Fr 17. Nov 2017, 15:52
von G.A.S.
Hallo Andreas,

willkommen im Forum.
Zu den Lenkergewichten: sie verhindern starke Vibrationen am Lenker, die so ein Einzylinder mit sich bringt.
Auch mein BMW-Boxer hatte diese Gewichte. Da hatte ich sie mal abmontiert, um es ohne zu probieren. Die waren aber bald wieder drauf.

Grüße Günter

Re: Hallo aus Griesheim bei Darmstadt

Verfasst: Fr 17. Nov 2017, 17:15
von TomRo
Hallo Hebi,

willkommen und Grüsse aus Rosenheim,

Thomas

Re: Hallo aus Griesheim bei Darmstadt

Verfasst: Sa 18. Nov 2017, 00:41
von Futz
Hallo,

Willkommen und Grüße "ganz aus der Nähe"....

Rob.

Re: Hallo aus Griesheim bei Darmstadt

Verfasst: Sa 18. Nov 2017, 08:33
von Vilstaler
Moin,- und herzliches Willkommen hier!

Eine Vespa neigt serienmäßig schon zum Lenkerflattern bauartbedingt und der kleinen Reifendurchmesser...- bei der einen weniger oder fast gar nicht,- bei der anderen etwas mehr. Unterstützt wird das Flattern dann noch mit dem Original TopCase hinten drauf und deshalb zum "Flatterausgleich" die schweren Lenkerendgewichte wie´s bereits geschrieben wurde. :)

Jetzt kann man das natürlich auch noch unterstützen diese Flatterneigung mit falschem Luftdruck oder einer sogenannten Sportbereifung welche den Fahrbahnkontakt und das feeling zur Straße über den Reifen sensibler und direkter rüberbringt in die Hände... Nebenwirkung: Das Lenkerflattern kommt deutlicher rüber als bei einem Allroundreifen - immer wieder angepriesen und neutral der Michelin CityGrip der Lenkerflattern recht gut neutralisieren kann.

Tja,-.. da gibt´s viele Parameter obendrauf etwas dazuzutun... sportlich dch. die Kurve und bissl mehr flattern evtl. in Kauf nehmen oder doch lieber ein weitgehendst neutrales Reifenpäärchen bei der man Strecke machen kann und welche flotter warm werden um den Grip zur Straße schneller aufzubauen - im Regen übrigens auch.

Oder die Sportbereifung bei 1.000 km im Jahr im Stadtverkehr und auf´m Kopfsteinpflaster - wäre auch ne Möglichkeit... Bliebe nur die Frage offen ob man nun seinen Martini lieber gerührt oder geschüttelt vorzieht :D

Gruß! ;)

Florian