Hallo aus Griesheim bei Darmstadt

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 199
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 13:37
Vespa: GTS 300 l' azzurra
Land: Griesheim, Südhessen

Hallo aus Griesheim bei Darmstadt

#1 Beitrag von Hebi » Fr 17. Nov 2017, 13:56

Hallo Vespa-Fans!

Ich heiße Andreas und habe das zarte Alter von 62 erreicht. Meine Frau und ich kamen auf eine verrückte Idee:
Warum nicht - ganz retromäßig - mit einer allerdings modernen Vespa unsere schöne Umgebung erkunden?
So planen wir in der nächsten Saison uns eine GTS 300 zuzulegen - in einer schönen Retrofarbe, vielleicht hellblau?
Wir wollen die Vespa gern ähnlich einer "Touring" ausstatten, allerdings in einer anderen Farbe. Mal schauen, was es
im Modelljahr 2018 Neues bei der GTS 300 gibt. Es bleibt spannend und ich hoffe bei meinen Newcomer-Fragen auf
Eure Unterstützung.
Ach ja, eine habe ich schon: Wofür dienen eigentlich die Gewichte, die manche an den Handgriffenden haben?

Vielen Dank und eine schöne Zeit

Hebi
(Andreas)
"Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei,
und in dieser Zeit mache ein Nickerchen."

Abraham Lincoln

Benutzeravatar
GPDriver
Beiträge: 5151
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 15:57
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland

Re: Hallo aus Griesheim bei Darmstadt

#2 Beitrag von GPDriver » Fr 17. Nov 2017, 14:23

Willkommen und viel Spaß bei der Suche nach der Vespa

Die stärkeren Gewichte werden verbaut, wenn ein Topcase an der Vespa
montiert wird.

Gruß Gundolf
Keep the faith

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Hallo aus Griesheim bei Darmstadt

#3 Beitrag von PrimaVespa » Fr 17. Nov 2017, 15:23

.... um möglichen Lenkerflattern entgegen zu wirken.


Willkommen hier und viel Freude mit der GTS, wenn sie einzieht.

Hellblau finde ich auch ganz hübsch, besonders in der Variante mit Gepäckträger vorne und hinten und der kurzen Scheibe!

Grüße von der Lahn

Markus

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Hallo aus Griesheim bei Darmstadt

#4 Beitrag von G.A.S. » Fr 17. Nov 2017, 15:52

Hallo Andreas,

willkommen im Forum.
Zu den Lenkergewichten: sie verhindern starke Vibrationen am Lenker, die so ein Einzylinder mit sich bringt.
Auch mein BMW-Boxer hatte diese Gewichte. Da hatte ich sie mal abmontiert, um es ohne zu probieren. Die waren aber bald wieder drauf.

Grüße Günter
Grüße Günter

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Griesheim bei Darmstadt

#5 Beitrag von TomRo » Fr 17. Nov 2017, 17:15

Hallo Hebi,

willkommen und Grüsse aus Rosenheim,

Thomas
Bild

Benutzeravatar
Futz
Beiträge: 456
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 21:46
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein/Main

Re: Hallo aus Griesheim bei Darmstadt

#6 Beitrag von Futz » Sa 18. Nov 2017, 00:41

Hallo,

Willkommen und Grüße "ganz aus der Nähe"....

Rob.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Hallo aus Griesheim bei Darmstadt

#7 Beitrag von Vilstaler » Sa 18. Nov 2017, 08:33

Moin,- und herzliches Willkommen hier!

Eine Vespa neigt serienmäßig schon zum Lenkerflattern bauartbedingt und der kleinen Reifendurchmesser...- bei der einen weniger oder fast gar nicht,- bei der anderen etwas mehr. Unterstützt wird das Flattern dann noch mit dem Original TopCase hinten drauf und deshalb zum "Flatterausgleich" die schweren Lenkerendgewichte wie´s bereits geschrieben wurde. :)

Jetzt kann man das natürlich auch noch unterstützen diese Flatterneigung mit falschem Luftdruck oder einer sogenannten Sportbereifung welche den Fahrbahnkontakt und das feeling zur Straße über den Reifen sensibler und direkter rüberbringt in die Hände... Nebenwirkung: Das Lenkerflattern kommt deutlicher rüber als bei einem Allroundreifen - immer wieder angepriesen und neutral der Michelin CityGrip der Lenkerflattern recht gut neutralisieren kann.

Tja,-.. da gibt´s viele Parameter obendrauf etwas dazuzutun... sportlich dch. die Kurve und bissl mehr flattern evtl. in Kauf nehmen oder doch lieber ein weitgehendst neutrales Reifenpäärchen bei der man Strecke machen kann und welche flotter warm werden um den Grip zur Straße schneller aufzubauen - im Regen übrigens auch.

Oder die Sportbereifung bei 1.000 km im Jahr im Stadtverkehr und auf´m Kopfsteinpflaster - wäre auch ne Möglichkeit... Bliebe nur die Frage offen ob man nun seinen Martini lieber gerührt oder geschüttelt vorzieht :D

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten