neues Mitglied im Forum / seit Freitag Besitzer einer GT 125

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen!
Antworten
Nachricht
Autor
Camemberti
Beiträge: 1
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 15:01
Vespa: GT 125
Land: Deutschland

neues Mitglied im Forum / seit Freitag Besitzer einer GT 125

#1 Beitrag von Camemberti » Mo 27. Nov 2017, 15:23

Hallo Zusammen,

meine erste Teilnahme an einem Forum - Seid gegrüßt!
Ich habe mir am vergangenen Freitag eine Vespa GT 125 Bj 2003 gekauft, um sie meiner Frau zum 30. Geburtstag zu schenken.
Leider hat sie das Problem, dass sie beim Starten gut anspringt, dann aber beim Gasgeben "absäuft".

Um es kurz zu machen: ICH BRAUCHE EURE HILFE!

Woran kann es liegen?

Der Vorbesitzer hatte nie Probleme.
Vor der Probefahrt hat er noch ca. 1,5 Superbenzin rein geschüttet (der Kanister stand neben einem Rasenmäher im Schuppen). Nun gehe ich davon aus, dass der Benzin ein Gemisch war.
Auf dem Heimweg habe ich noch 6,5 l Superbenzin drauf getankt, um es etwas zu vermischen - in de Hoffnung, dass es nun kein Thema mehr ist...
Aber der Zustand, des nicht Gasannehmens ist immer noch da.

Optionen, die ich mir vorstellen könnte:
- Tank vollständig entleeren
- Vergaser kontrollieren?
- Benzinfilter wechseln?
-...???

Würde mich sehr freuen, ein Paar Tipps zu bekommen.

Grüße
- es grüßt Camemberti -

Benutzeravatar
-John-
Beiträge: 50
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 15:52
Vespa: GT 125 L
Land: Deutschland

Re: neues Mitglied im Forum / seit Freitag Besitzer einer GT

#2 Beitrag von -John- » Mo 27. Nov 2017, 16:27

Hallo,

erstmal herzlich willkommen hier im Vespaforum und alles Gute zur neuen Vespa! :vespa:
Dein Problem hatte ich auch mal. Bei mir war der Vergaser nach einer langen Standzeit nicht mehr richtig durchlässig, so dass sie, wie bei dir, immer beim Gasgeben ausgegangen ist. Du kannst alles hier nachlesen: http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=16&t=40471 ;)

Liebe Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: neues Mitglied im Forum / seit Freitag Besitzer einer GT

#3 Beitrag von Vilstaler » Mo 27. Nov 2017, 17:02

Hallo erstmal! :)

Ich denke nicht dass es sich bei den 1,5 Litern aus dem Kanister um ein Gemisch handelt.... einen 2-Takter als Rasenmäher haben die wenigsten - "es war einmal". 2 Takter heutzutage finden ihre Verwendung in der Hauptsache auf Gründstücken mit Hängen und Steigungen da sie dort durch´s Gemisch auch in größerer Schräglage ordentlich durch´s beigefüllte Öl geschmiert werden. Das ist beim 4Takter nicht so dch. die Getrenntschmierung und bei ner ordentlichen Steigung könnte es sein dass sich das Öl in der Ölwanne verlagert und der Kolben nicht geschmiert wird um nebenbei in den Luftfilter abzuhauen. Nur mal zur Erklärung :)

Ich gehe ungesehen also von einem 4-Takter aus der auch in unsere Zeit passt und deshalb mit 95ROZ bleifrei Super betankt wird. Meiner Meinung nach kannst Du diese Idee deshalb streichen dass da mit Gemisch die Vespa befüllt wurde. Das Problem liegt ganz woanders und das Thema "bei mir ist sie noch gegangen" und komischerweise bei Dir geht sie nicht - dem würde ich nochmal nachgehen.

Ich drück Dir die Daumen, und Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
tempelberger
Beiträge: 262
Registriert: Do 17. Jul 2014, 00:39
Vespa: GTS125, Satelis 125
Land: Schleswig-Holstein
Wohnort: nahe Hamburg

Re: neues Mitglied im Forum / seit Freitag Besitzer einer GT

#4 Beitrag von tempelberger » Mo 27. Nov 2017, 19:13

Moin,

ich tippe mal auf die Vergasermembrane.
Die hat ja schon ein paar Jahre auf dem Puckel und kann daher undicht sein.

Siehe auch hier:
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=16&t=41797
Der Norden sind wir!

Gruß, Peter

Lieber schizophren, als ganz alleine!

Antworten