Es gibt in der Bucht kleine Inspektionssets für die 300er, bestehend aus 1l vorgeschriebenem Öl, Dichtung Ölablaßschraube und Ölfilter.
Dazu habe ich einen weiteren Liter Öl gekauft, da einer nicht ausreicht.
Da es passieren kann, daß zuviel Öl eingefüllt wird, habe ich mir ein Streßfrei-Tool, bestehend aus einer Spritze, einem Kabelbinder und einem Stück Aquarienschlauch zum evtl. Absaugen gebastelt. Funktioniert tadellos.
Für alle Zutaten lag ich ungefähr zwischen 25 und 30 € (2017).
Hallo und Frage zum Motoröl für die 300er
- cool breeze
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Re: Hallo und Frage zum Motoröl für die 300er
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Re: Hallo und Frage zum Motoröl für die 300er
Was für Öl war da mit im Angebot?
Original Teile?
Gruß
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- cool breeze
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Re: Hallo und Frage zum Motoröl für die 300er
Agip Eni 5-W40 und Hiflo Filter.
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- kölle-st18
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Re: Hallo und Frage zum Motoröl für die 300er
Was "Mapos" richtig meint ist die Tatsache, dass auf der Wasserpumpenseite (GTS250/300) der Antrieb des Anlasseres über einen großen
Freilaufring gekoppelt wird und das alles im Ölbad läuft.
Der Freilauf soll über seine Klemmkörper den Kraftschluss (beim Starten) vom Anlasser auf der Motor übertragen - wenn der Motor gestartet
wurde funktioniert der Freilauf wie eine Überholkupplung und unterbricht den Kraftschluss.
Wenn nun das Öl nicht der richtigen Spezifikation entspricht, dann kann das zum Versagen des Freilaufes führen.
Ich hab mich das mit dem normalen "Auto" Motoröl auch schon gefragt,
aber "Mapos" hat föllig recht ==> der Freilauf ist hier wie eine Naßkupplung zu betrachten.
Also bitte nicht herumexperimentieren nur um ein paar Cent zu sparen ==> das lohnt nicht.
Freilaufring gekoppelt wird und das alles im Ölbad läuft.
Der Freilauf soll über seine Klemmkörper den Kraftschluss (beim Starten) vom Anlasser auf der Motor übertragen - wenn der Motor gestartet
wurde funktioniert der Freilauf wie eine Überholkupplung und unterbricht den Kraftschluss.
Wenn nun das Öl nicht der richtigen Spezifikation entspricht, dann kann das zum Versagen des Freilaufes führen.
Ich hab mich das mit dem normalen "Auto" Motoröl auch schon gefragt,
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Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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Re: Hallo und Frage zum Motoröl für die 300er
Vielen Dank Kölle,
ein sehr guter Hinweis, dass doch noch andere Bauteile als der Motor im Ölbad laufen.
Nun, Euro 6,50 bis Euro 12.- für 1 Ltr. 5W - 40 mit Freigabe API SL , JASO MA (Internet-Preise bei Versendern) habe ich tatsächlich gerne für meine auch gar nicht so billige VESPA übrig.
Ich danke allen Foren-Mitgliedern für ihre Beiträge: Frohes Neues Jahr !
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Nun, Euro 6,50 bis Euro 12.- für 1 Ltr. 5W - 40 mit Freigabe API SL , JASO MA (Internet-Preise bei Versendern) habe ich tatsächlich gerne für meine auch gar nicht so billige VESPA übrig.
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