Im Moment kein Vespa-Fahrer, aber demnächst Vespa-Tester...

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen!
Antworten
Nachricht
Autor
Patrick3331
Beiträge: 37
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 23:50
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Schweiz

Im Moment kein Vespa-Fahrer, aber demnächst Vespa-Tester...

#1 Beitrag von Patrick3331 » Do 12. Apr 2018, 00:53

Hallo miteinander,

Mein Name ist Patrick (unschwer zu erkennen am Forennamen) und ich wohne in der Schweiz, im Kanton Bern. Ursprünglich aus good old Germany, der Hsuptstdt Berlin, nun seit fast 3 Jshren wieder in CH unterwegs.

Ich kann im Moment leider keine Vespa mein Eigen nennen, der Fuhrpark im Moment umfasst einen 2015 Yamaha Xmax250, eine 2017 MSX125 und einen 2018 Skoda Octavia RS 4x4 TDI DSG. (im Keller steht noch mein aller erster Roller, ein 2000 MBK Slider 50ccm, der allerdings nicht fahrbereit ist.)

Da ich seit Jahren Rollerfsn bin, ist mir die Idee mit Vespa gekommen. Ich bin bisher noch nie eine gefahren, aber die Sprint mit dem eckigen Scheinwerfer gefällt mir und natürlich die 300 GTS Super Sport in matt gelb.

Da ich seit über 4 Jahren Autos und Motorräder teste und Videos darüber veröffentliche, da the ich warum nicht mal bei einem lokalen Händler vorsprechen und schauen, ob Interesse besteht...

Und so soll es wohl sein, dass ich in den nächsten Tagen die erste Vespa fahren darf und auch Filmen werde.

Ich würde euch nun gerne fragen, welches Model und Motorvarianten für euch am interessantesten ist, damit ich gezielter mit dem Händler die zu testenden nächsten Modelle terminieren kann.

Leider gibt es meiner Meinung nach viel zu wenige Testvideos tun Rollern und da möchte ich Abhilfe schaffen.
Also, schlagt doch bitte vor, welche Vespa euch am meisten interessiert, dann schaue ich, ob sie zum Testen verfügbar sein könnte.

Und wer weiß, vielleicht verliebe ich mich und der Fuhrpark wächst etwas weiter an...

Grüße aus dem Berner Oberland,
Patrick

Benutzeravatar
Vespex
Beiträge: 174
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 09:38
Vespa: GTS300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Im Moment kein Vespa-Fahrer, aber demnächst Vespa-Tester

#2 Beitrag von Vespex » Do 12. Apr 2018, 06:15

Servus Patrick,
das hört sich spannend an. Du kannst ja mal zwei GTS gegeneinander testen. Eine nackte 300er Super gegen eine vollbeladene 300er Touring. Bergauf, bergab, enge Kurven. Das fände ich spannend. Womit drehst Du? EOS C300? XDCam? Bist Du mit einem Team unterwegs?

Viele Grüße, Matthias

derkai
Beiträge: 870
Registriert: So 8. Mai 2016, 18:36
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Im Moment kein Vespa-Fahrer, aber demnächst Vespa-Tester

#3 Beitrag von derkai » Do 12. Apr 2018, 06:28

Ich wäre für ne 350 er GTS!

Patrick3331
Beiträge: 37
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 23:50
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Schweiz

Re: Im Moment kein Vespa-Fahrer, aber demnächst Vespa-Tester

#4 Beitrag von Patrick3331 » Do 12. Apr 2018, 07:30

Oh ha, ich glaube ich habe da etwas zu hohe Erwartungen geweckt, was das Equipment angeht.

Kein Team, bin eine One-Man-Crew und drehe mir einer Canon 6D/ EOS M2/ G7X II, einer DJI Spark und einem Zoom H2N MIC und 2 Tonspuren und einer GoPro Hero 6.

Normalerweise mach ich ein Intro mir Musik, eine Einleitung und dann wird mit der GoPro in POV während der Fahrt gefilmt.

Mal nur als Beispiel:
https://youtu.be/sy6-5mEGOM4
oder
https://youtu.be/AG5WSEMLw5c

Ich hoffe ihr seid nun nicht enttäuscht, aber ich mach das so gut es halt möglich ist für jemanden alleine und gebe meine persönlichen Fahreindrücke wieder.

Die 300er Modelle kommen auf jeden Fall, ich wollte mir den 125ern beginnen, denn sonst ist es etwas unfair den kleinen Motoren gegenüber, wenn ich von den 300er auf die 125er wechsel.

Am Freitag soll es losgehen, mir einer 125er Primavera mit den neuen größeren Felgen.

Hoffe trotzdem, dass euch allen die Videos gefallen werden.

Grüße aus der Schweiz.
Patrick

Benutzeravatar
VespaTom
Beiträge: 764
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:23
Vespa: Sprint S 150
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Im Moment kein Vespa-Fahrer, aber demnächst Vespa-Tester

#5 Beitrag von VespaTom » Do 12. Apr 2018, 07:50

Hallo Patrick,

ich finde deine Videos sind Interessant und es ist alles ausführlich beschrieben.

Interessant wäre auch ein vergleich zwischen der 125er Primavera und einer 150er Primavera oder Sprint. Da ist hier im Forum bereits öfter diskutiert worden ob sich die Anschaffung einer 150er lohnt.

Gruß Tom
Bild

Bild
http://www.vfcde.de

1976 - 1977 Mars Luxus Mofa
1977 - 1979 Puch Cobra T
1995 - 1999 Sfera 80
2006 - 2007 LX 125
2007 - 2012 GTS 125
2012 - 2014 LX 125 3V Touring
ab 2015 - Sprint S 150

Benutzeravatar
Vespex
Beiträge: 174
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 09:38
Vespa: GTS300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Im Moment kein Vespa-Fahrer, aber demnächst Vespa-Tester

#6 Beitrag von Vespex » Do 12. Apr 2018, 07:53

Servus Patrick,
ich bin schon gespannt und freue mich auf Deine Vespavideos.

Viele Grüße, Matthias

Back2Vespa
Beiträge: 1801
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Im Moment kein Vespa-Fahrer, aber demnächst Vespa-Tester

#7 Beitrag von Back2Vespa » Do 12. Apr 2018, 08:26

Hallo Patrick, sag, hast Du nicht oft in Dubai gefilmt? Du bist/warst doch auch auf TT aktiv? Jedenfalls würd ich mir ja ein Video der neuen GTS Notte wünschen, leider kommt die erst im August. Aber egal welche Vespa, bin schon gespannt auf den Test! :)

Benutzeravatar
GPDriver
Beiträge: 5151
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 15:57
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland

Re: Im Moment kein Vespa-Fahrer, aber demnächst Vespa-Tester

#8 Beitrag von GPDriver » Do 12. Apr 2018, 09:21

Moin, Patrick, und Willkommen im Forum

Das Video über den 650er von BMW erinnert mich an französische Rollertests -
sehr gut!

Ich fände einen Test einer frisierten 300er klasse.

Gruß Gundolf
Keep the faith

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1243
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Im Moment kein Vespa-Fahrer, aber demnächst Vespa-Tester

#9 Beitrag von The_Bastian » Do 12. Apr 2018, 12:14

Hi Patrick

Ach, du bist das :) Ich hab mir tatsächlich viele deiner Videos angesehen. Die lebhafteste Erinnerung hab ich an den Niu-Test und an den Bericht über den BMW C 650 Sport (ich dachte dies sei dein eigener)

M.E. mangelt es nicht an Tests der GTS. Die hat inzwischen, glaube ich, jeder durch. Etwas seltener findet man Tests der anderen Modelle, allerdings fast gar nichts - da bin ich bei Tom - über die hier seltenen Motoren mit 150cc (jedenfalls nicht in Deutsch).

Was es tatsächlich auch selten gibt, sind mE brauchbare Tests von 50ern. Da gibt es allerhand Walkarounds und Fahrtvideos aber wenig mit Substanz. Und tatsächlich können die kleinen Hubraumklassen mehr als man ihnen zutraut (gerade in der schweizer Abstimmung). Die haben auch ein Fahrwerk und Bremsen, die es zu testen lohnt. Man kann mal etwas über den Verbrauch, den Komfort usw usf bringen. Ich jedenfalls würde es mir ansehen :)

Patrick3331
Beiträge: 37
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 23:50
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Schweiz

Re: Im Moment kein Vespa-Fahrer, aber demnächst Vespa-Tester

#10 Beitrag von Patrick3331 » Do 12. Apr 2018, 12:39

Ich antworte mal allen zusammen.

Die 150er Vespa werden hier wohl gar nicht verkauft, habe jedenfalls keine auf der Webseite des Händlers finden können. Ansonsten könnt ihr ja mal schauen, was euch noch so interessieren könnte, denn er führt auch Piaggio, Aprilia, BMW, Royal Enfield und Brixton, d.h. da könnte auch noch viel kommen.
Hier die Webseite (falls es erlaubt ist), ansonsten bitte wieder löschen. https://www.mzw.ch/michel-zweiraeder-wa ... arkenwahl/

Ja, ich bin derjenige, der bei TT damals viel unterwegs war, stimmt.

Der BMW C650 Sport ist leider nicht meiner, war auch eine Testfahrt mit gewesen.

Wegen frisierter Vespa, wird wohl nicht gehen, aber mal schauen.

50er interessieren mich auch sehr, denn wie schon geschrieben, dürfen die hier in CH ausfahren, d.h. keine dummer 45km/h Regel. Müssen wir mal schauen, ob es welche geben wird, denn laut dem Händler ist wenig nachfrage nach den 50ern.

Erstmal so viel dazu.

Grüsse.
Patrick

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1243
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Im Moment kein Vespa-Fahrer, aber demnächst Vespa-Tester

#11 Beitrag von The_Bastian » Do 12. Apr 2018, 16:55

Wenn du so fragst ... Mit einer Royal Enfield liebäugel ich schon seit vielen Jahren. Da fände ich einen Test schon spannend zumal die Dinger ja auch die aktuelle Zulassungshürde e4 meistern. Insofern würde mich ein Test der EFI-Motoren schon interessieren. Besonders der der Himalayan. Zwar keine Schönheit aber konsequent in "form follows function" und eine mE sehr liebenswerte Abkehr vom Fetisch der Spitzenleistung.

Brixton sind super hübsche Teile. Wenn es da mal etwas mit Motor gäbe (geht glaube ich nur bis 125cc) fände ich es spannend (genau wie die Mondial-Teile).

Erstaunlich das in CH die Nachfrage nach 50ern so gering ist. Da dürfen die Kollegen mal angasen und tun's nicht :) Wir hier zuckeln einstweilen mit 45km/h durch die Lande und kaufen wie wild.

Patrick3331
Beiträge: 37
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 23:50
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Schweiz

Re: Im Moment kein Vespa-Fahrer, aber demnächst Vespa-Tester

#12 Beitrag von Patrick3331 » Sa 14. Apr 2018, 13:36

So,

die Testfahrt mit knapp 165km ist fertig und es hat Spass gemacht. Es war das erste Mal, dass ich eine Vespa gefahren bin.

Da es noch etwas dauern wird, bis das Video online geht, hier als kleiner Teaser ein Bild der 2018 Vespa Primavera 125 iGet ABS mit den nun serienmäßigen 12" Felgen und LED Beleuchtung.

Bild

Benutzeravatar
VespaTom
Beiträge: 764
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:23
Vespa: Sprint S 150
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Im Moment kein Vespa-Fahrer, aber demnächst Vespa-Tester

#13 Beitrag von VespaTom » Sa 14. Apr 2018, 20:54

Patrick3331 hat geschrieben:Ich antworte mal allen zusammen.

Die 150er Vespa werden hier wohl gar nicht verkauft, habe jedenfalls keine auf der Webseite des Händlers finden können.
150er werden schon verkauft, ich hab meine auch ganz normal bei einem Deutschen Händler bestellt, und hier im Forum sind auch einige mit 150er unterwegs.
Es gibt auch aktuell wierder mal einen Thread drüber.

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=37&t=43449

Gruß Tom
Bild

Bild
http://www.vfcde.de

1976 - 1977 Mars Luxus Mofa
1977 - 1979 Puch Cobra T
1995 - 1999 Sfera 80
2006 - 2007 LX 125
2007 - 2012 GTS 125
2012 - 2014 LX 125 3V Touring
ab 2015 - Sprint S 150

Antworten