Nochmals hallo!

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Motoretta
Beiträge: 4
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 08:45
Vespa: PX 200/ GTS300
Land: Bayern
Wohnort: Fünf-Seen-Land

Nochmals hallo!

#1 Beitrag von Motoretta » Do 15. Feb 2018, 17:39

Hallo, ich bin auch wieder da!
Ich komme aus Oberbayern und fahre seit 1988 eine PX 200 e Lusso. Wie es halt so ist, waren die ersten 18000 km in den ersten 5 Jahren drauf und die nächsten 3000 in den folgenden 25 Jahren. (Es gab einfach keine drei Kindersitze für die Vespa). Seit 12 Jahren steht sie jetzt in Italien und freut sich wenn ich alle paar Wochen komme und eine Runde drehe - habe sogar Winterreifen gekauft! Und vor 5 Jahren fingen mein Mann und ich dann wieder mit dem Motorrad fahren an - er ist kein Rollerfan - ich bin aber sehr wohl Boxerfan und fahre eine BMW. Das führte unweigerlich - hauptsächlich wegen der plötzlich auffallenden Bremswirkung der PX zu einer kleinen PX-Krise. Diese ist überstanden und ich habe beschlossen mein Schmuckstück zu behalten - an ihr ist einfach noch alles original und super gut erhalten.
Jedoch möchte ich nicht mehr mit dem ÖPNV nach München fahren und plane evtl. für den täglichen Einsatz eine GTS 300 dazu zu kaufen. Hat jemand von euch so ein Duo? Oder hat jemand die PX gegen eine GTS getauscht?

Liebe Grüße, Motoretta

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Nochmals hallo!

#2 Beitrag von TomRo » Do 15. Feb 2018, 17:45

Hallo und Grüsse aus Rosenheim!

PX & GTS ist eine schöne Kombi!

Zweitakter hat Seele und 4T ist Vernunft.

Mach beides!!!! :D :prost:

Thomas
Bild

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Nochmals hallo!

#3 Beitrag von Wenne » Do 15. Feb 2018, 18:58

PX wurde hier schon ein paarmal gegen eine GTS getauscht. Das ist nicht ungewöhnlich, da eine GTS einfach das modernere Konzept darstellt.
Ich selbst fahre Schaltroller und auch Automatikroller, je nach Einsatzzweck bzw. Lust und Laune. :D

Zu deiner PX: Es gibt noch die Möglichkeit eine vordere Scheibenbremse nachzurüsten. Das ist technisch machbar und deine Vespa hat dann wieder eine zeitgemäße Bremse.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Nochmals hallo!

#4 Beitrag von mikesch » Do 15. Feb 2018, 20:52

Sei gegrüßt Motoretta und erneut herzlich Willkommen im Forum.
Dein Plan hört sich gut an.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg.
Gruß aus Warburg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Moonie
Beiträge: 1430
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 16:16
Vespa: Px
Land: Deutschland
Wohnort: Nördlich der Elbe

Re: Nochmals hallo!

#5 Beitrag von Moonie » Do 15. Feb 2018, 21:06

Moinsen, ich habe meine GTS jetzt 6 Jahre und in den ersten 4 Jahren 50tsd. Km gefahren. Vor 2 Jahren habe ich eine Px dazu gekauft, in dieser Zeit kamen nur noch knapp 2tsd. GTS Km dafür aber 17tsd auf der Px ........... ;)
Ich finde beide Fahrzeuge gut, der Rest ist wie Wenne schön sagt Lust und Laune 8-)
Bild
There is no dark side of the moon really , matter of fact is all dark

Benutzeravatar
Nooodles
Beiträge: 668
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
Vespa: N50/PK50XL/LX50/Prim
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Nochmals hallo!

#6 Beitrag von Nooodles » Do 15. Feb 2018, 21:57

Deine PX hast Du seit 1988??Halloooo? Das sind 30 Jahre traute Zweisamkeit. Das ist doch mehr als ein Motorroller.
Muß das eine weg, wenn was Neues dazukommt?
Ich habe eine alte N50, wenn ich abends in die Innenstadt fahre, eine PK wenn mir danach ist und eine LX für Alltagsfahrten und lange Touren.
Daher mein ganz klarer Tipp: PX behalten, GTS kaufen, Mann weggeben (wenn er zickt). Ich habe keine GTS, aber ich kenne KEINEN, der den Kauf jemals bereut hätte. Erhalte Dir die Freude am Fahren, genieße das Leben und fahre fahre fahre, so lange es noch geht.

Grüße

Nooodles
Meine Videos zu den Reisen "Nizza", "Montenegro", "Südfrankreich", "Corona, Friaul, Italien", "Spanien", Korsika&Sardinien", "Amalfiküste, Italien" findest Du hier: https://www.youtube.com/user/moppelmaker

Benutzeravatar
Motoretta
Beiträge: 4
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 08:45
Vespa: PX 200/ GTS300
Land: Bayern
Wohnort: Fünf-Seen-Land

Re: Nochmals hallo!

#7 Beitrag von Motoretta » Fr 16. Feb 2018, 15:35

Danke für die Antworten!
Das ist ja total lebhaft hier.
Und nein, meinen Mann muss ich nicht weggeben - er versteht zwar nicht, warum ich Roller liebe, aber er akzeptiert es ( wenn es sein muss, fährt er auch mal mit oder repariert etwas).
Die PX und ich, das ist einfach eine ewige Jugendliebe. Wir waren auch ein paar Sommer zusammen viel unterwegs. Ich kann sie nicht hergeben, es ist mir einfach nicht möglich.
Bei uns ist am Wochenende iMot und da werde ich mir die Farben anschauen und mal sehen, für welche ich mich entscheide. Falls jemand von euch auch zur iMot will - nicht durch die Stadt fahren wegen der SiKo.
Bremse austauschen? Das ist mir ganz neu, da auch der TÜV immer nur meint: "Passt schon, die haben ja noch nie gebremst." :D Aber da werde ich mich mal schlau machen.

Liebe Grüße,
Motoretta

Benutzeravatar
Nooodles
Beiträge: 668
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
Vespa: N50/PK50XL/LX50/Prim
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Nochmals hallo!

#8 Beitrag von Nooodles » Fr 16. Feb 2018, 18:05

Freut mich, genau so etwas wollte ich hören. Vespa ist Liebe.....

Viel Spaß!!

Nooodles
Meine Videos zu den Reisen "Nizza", "Montenegro", "Südfrankreich", "Corona, Friaul, Italien", "Spanien", Korsika&Sardinien", "Amalfiküste, Italien" findest Du hier: https://www.youtube.com/user/moppelmaker

Benutzeravatar
Motoretta
Beiträge: 4
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 08:45
Vespa: PX 200/ GTS300
Land: Bayern
Wohnort: Fünf-Seen-Land

Re: Nochmals hallo!

#9 Beitrag von Motoretta » Sa 17. Feb 2018, 22:06

So, jetzt habe ich sie: GTS 300 Dolomiti grau.
Ich freu mich so! Noch steht sie beim Händler, aber wenn die Straßen frei sind kommt sie gleich heim!
Durch Messepreis musste ich sie auch nicht im Norden kaufen, sondern hier bei uns im Norden Münchens. Das fühlt sich doch besser an - falls doch etwas ist..

Liebe Grüße,

Motoretta
:vespa:

Benutzeravatar
GPDriver
Beiträge: 5151
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 15:57
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland

Re: Nochmals hallo!

#10 Beitrag von GPDriver » Sa 24. Feb 2018, 07:46

Viel Spaß damit!

Gruß Gundolf
Keep the faith

Antworten