Gruß aus dem "Herz der Pfalz" - Kaiserslautern

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dbtech
Beiträge: 245
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 07:58
Vespa: 1, 2, viele...
Land: Deutschland
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Gruß aus dem "Herz der Pfalz" - Kaiserslautern

#1 Beitrag von dbtech » Mi 11. Apr 2018, 09:02

Nachdem ich jetzt für eine unerträglich lange Zeit hier einfach nur "Mitleser" war, habe ich heute den nächsten Schritt in meiner "Vespa-Karriere" gemacht und mich hier im Vespaforum angemeldet :)

Nun, damit auch jeder weiß, mit wem er es hier zu tun hat:
Mein Name ist Dominik, ich komme - wie der Titel es schon verrät - aus Kaiserslautern und bin seit genau 6 Tagen 25 Jahre alt.

Nachdem ich mich prinzipiell schon fast für alles interessiere was mit Technik zu tun hat, ist bei mir seit knapp einem dreiviertel Jahr auch noch das Vespa-Fieber ausgebrochen.
Zunächst waren meine Zweiraderfahrungen zwar eher eine Leidensgeschichte - angefangen hat alles mit einem gebrauchten Rex RS450 4T.. ich hoffe ich werde dafür nicht gesteinigt :cry: ...

Nachdem dieser sich aber zum Schluss fast täglich selbstständig in seine Einzelbestandteile zerlegt hat, war ich auf der Suche nach etwas, das mich zuverlässiger und auch schneller von A nach B bringen kann. Logisch, dass man dort nur an einem Ort landen kann: Im Vespa-Geschäft.

Also ging Ende Juli 2017 meine Vespa-Geschichte los.

Eine wunderschöne blaue Vespa Primavera 50 2T ("Giulia") (neu, aber Modelljahr 2016) machte den Anfang.

Nachdem ich in den folgenden Wochen/Monaten dann verschiedene Vespa-Händler besucht habe, habe ich mich in eine Vespa PX verliebt. Und nun... so wie es halt ist.. seit November steht in meinem Wohnzimmer (... jaa ich weiß, ich hab noch keine passende Garage, der Bau ist aber in Vorbereitung, ...) eine Vespa PX 150 in rot ("Vincenza"). Noch fast neuwertig mit wenigen km.

Wer sich jetzt frägt: "Warum fährt er eine 50er Primavera, wenn er doch eine 150er PX daheim stehen hat" - tja, leider habe ich auf meinem Führerschein in der Spalte A bzw. A1/A2 noch diese doofen Sperrziffern (79.03,79.04), die mir leider verbieten Zweiräder schneller als 45km/h (>50ccm) zu fahren.
Aber natürlich wurde direkt im Anschluss an den PX-Kauf im letzten Jahr die Fahrschule aufgesucht und die Motorradausbildung beauftragt.
SPOILER: Klasse A-Führerscheinprüfung ist am nächsten Mittwoch :D

Nachdem die Fahrschul-Theorieprüfung noch im Dezember abgelegt wurde, aber aufgrund der winterlichen Wetterlage bis in den März keine Fahrstunden möglich waren, und ich in der Zwischenzeit natürlich viel zu oft im Vespaladen war, habe ich mir aus Ungeduldigkeit mein nächstes Baby schon bestellt. Da ich die PX eher als "Sonntags-Vespa" ansehe, brauche ich natürlich für später auch noch eine schnellere Alltags-Vespa - ist doch logisch! Und da ich die Handlichkeit und Größe einer Small-Frame besser finde, als bei der Large-Frame habe ich mir ERSTMAL keine GTS angelacht, sondern eine Primavera 150 3V i-Get ("Sofia") bestellt. Die steht bisher noch beim Händler - aber ist trotzdem schon mir.

Nun, den Abschluss bildet eine Vespa Primavera 50 2T in rot, die eigentlich als Geburtstagsgeschenk an meinen Papa gehen sollte. Leider kann der aber mein Vespa-Fieber nicht so ganz teilen bzw. kann aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht so mit der Vespa umgehen wie ich mir erhofft habe.
Aus diesem Grund steht die zweite 50er, die noch keinen Namen hat, bisher auch noch mit genau 0 km (nagelneu!) im Wohnzimmer und wartet auf jemanden, der sich um sie kümmern mag. Die Suche nach Käufern im Bekanntenkreis läuft....

Ansonsten hat meine einzige bisher von mir gefahrene Vespa jetzt schon >3200km (nach ca. 9 Monaten, das kommt von den vielen Überlandfahrten, u.a. auch einmal bis nach Mannheim, zum Vespa-Händler) und geht danach, sobald ich auf größere Motoren umsteigen kann, an meine Freundin, die sich auch schon auf das unabhängige und stilvolle Fortbewegen freut.


Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel Text, ich hab versucht alles relativ kompakt zu schildern, wollte aber einen Einblick in meiner Vespa-Geschichte nicht verwehren.

In diesem Sinne, auf noch viele viele unfallfreie und spaßvolle Kilometer.
Dominik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Vespex
Beiträge: 174
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 09:38
Vespa: GTS300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Gruß aus dem "Herz der Pfalz" - Kaiserslautern

#2 Beitrag von Vespex » Mi 11. Apr 2018, 09:11

Servus Diminik,
ich drücke Dir die Daumen für Deine Prüfung am Mittwoch. Und viel Glück bei der Suche nach einem Käufer für die Zweitvespa. Wo hast Du inseriert? Oder suchst Du ausschließlich im Freundes- und Bekanntenkreis?

Viele Grüße, Matthias

Benutzeravatar
dbtech
Beiträge: 245
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 07:58
Vespa: 1, 2, viele...
Land: Deutschland
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Gruß aus dem "Herz der Pfalz" - Kaiserslautern

#3 Beitrag von dbtech » Mi 11. Apr 2018, 09:15

Dankeschön! Prüfung wird schon klappen - ich mach mir dahingehend eigentlich keinen Stress, Nervosität bis jetzt zumindest Fehlanzeige.

Bisher ausschließlich im Bekanntenkreis. Da ist teilweise schon viel Interesse...

Lieber Gruß,
Dom
Zuletzt geändert von dbtech am Do 12. Apr 2018, 08:53, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Maragul
Beiträge: 54
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 22:12
Vespa: Sprint 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Unterfranken

Re: Gruß aus dem "Herz der Pfalz" - Kaiserslautern

#4 Beitrag von Maragul » Mi 11. Apr 2018, 09:15

Guten Morgen Dominik

Toll geschrieben und etwas mehr lesen hat noch keinem geschadet ;) . Schade wegen deinem Papa, aber so ist das halt manchmal (leider) :cry:
Schön dich hier zu lesen und viel Spaß noch...
Giulia gefällt mir ganz gut :vespa:

Lg Michel :vespa:
Vespa Sprint 50 2T

Jeder Tag ohne Vespa, ist ein doofer Tag...

Benutzeravatar
914Rolli
Beiträge: 106
Registriert: Di 20. Mär 2018, 08:34
Vespa: GTS 300 i.E. ABS
Land: Bayern (Neufahrn)
Wohnort: Nähe Freising, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Gruß aus dem "Herz der Pfalz" - Kaiserslautern

#5 Beitrag von 914Rolli » Mi 11. Apr 2018, 09:40

Servus Dominik,
willkommen hier im Forum und allzeit gute Fahrt. Seh´ zu, daß das schwarze ringförmige immer unten ist und "daumendrück" für die Prüfung.
Gruß aus Bayern
Rolf
Es gibt Fahrer die sind so schnell, die werden nicht geblitzt sondern gemalt.

Antworten