Grüße aus Ludwigsburg

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen!
Antworten
Nachricht
Autor
Heiko131313
Beiträge: 5
Registriert: So 29. Apr 2018, 21:11
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Grüße aus Ludwigsburg

#1 Beitrag von Heiko131313 » So 29. Apr 2018, 21:25

Hallo zusammen,

habe mir im Herbst letzten Jahres eine blaue Vespa GTS 300 zugelegt.
Genutzt wird die Gute, bei entsprechendem Wetter, eigentlich fast täglich für den Weg in die Arbeit und zurück sowie im Sommer für alle Fahrten in und um die Stadt.
Für Optik & Sound wurde noch ein Akrapovic Endschalldämpfer verbaut.
Für die Fahrten im Winter gab es noch ein Cuppini Windschild sowie die Decke von Tucano Urbano.

Ansonsten kann ich nur sagen, was ich bisher gesehen habe, tolles Forum hier mit interessanten Beiträgen.
Da ich momentan ein "hoffentlich" :unwissend: kleines Problem habe was meine Scheibe an der Vespa betrifft, hoffe ich hier unteranderem auf Tipps & Tricks wie ich das gelöst bekomme.

Grüße
Heiko

Benutzeravatar
Vespex
Beiträge: 174
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 09:38
Vespa: GTS300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Grüße aus Ludwigsburg

#2 Beitrag von Vespex » So 29. Apr 2018, 21:40

Servus Heiko,
erzähl, was ist los mit Deiner Scheibe?

Viele Grüße, Matthias

Heiko131313
Beiträge: 5
Registriert: So 29. Apr 2018, 21:11
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Grüße aus Ludwigsburg

#3 Beitrag von Heiko131313 » So 29. Apr 2018, 21:51

Die hohe Cuppini-Scheibe hatte ich jetzt für das fahren im Winter an die Vespa montiert.
Nachdem der Frühling nun voll da ist, wollte ich das Ding heute wieder abmontieren.
Klemmen zwischen der Scheibe und den Halterungen gelöst, Scheibe entfernt, Mutter an der ersten Halterung gelöst, Halterung aus der Vorrichtung ohne Probleme herausgezogen.
Das gleiche bei der zweiten Halterung gemacht, nur sitzt diese leider bombenfest :x
Die Mutter ist lose und ich kann die Halterung auch etwas hin und her bewegen, aber entfernen lässt sie sich leider nicht.

Benutzeravatar
PX150
Beiträge: 698
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 16:41
Vespa: Sprint 50 2Takt 2017
Land: Südpfalz

Re: Grüße aus Ludwigsburg

#4 Beitrag von PX150 » So 29. Apr 2018, 22:07

WD40 rein und paar Minuten wirken lassen.
Liebe Grüße

PX150

Heiko131313
Beiträge: 5
Registriert: So 29. Apr 2018, 21:11
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Grüße aus Ludwigsburg

#5 Beitrag von Heiko131313 » So 29. Apr 2018, 22:15

PX150 hat geschrieben:WD40 rein und paar Minuten wirken lassen.
Wird spätestens Dienstag probiert, ich berichte :)
Danke schon einmal.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Grüße aus Ludwigsburg

#6 Beitrag von Wenne » Mo 30. Apr 2018, 07:47

Hallo Heiko, hallo nach Ludwigsburg,

so ein festsitzender Spreizdübel kann schon einmal sein.
Einfach die Mutter lösen und die Haltestange ein bisserl bewegen (links, rechts, vor- und zurück).
Mit dem genannten WD40 und etwas Geduld sollte das gelingen.

Zeig uns doch mal ein Bild deiner Vespa. :elefant:

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Heiko131313
Beiträge: 5
Registriert: So 29. Apr 2018, 21:11
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Grüße aus Ludwigsburg

#7 Beitrag von Heiko131313 » Mo 30. Apr 2018, 12:44

Hier ein Bild meiner Vespa :)

Bild

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Grüße aus Ludwigsburg

#8 Beitrag von Willi59 » Mo 30. Apr 2018, 12:55

Ist doch kein Schmierproblem..... Dübel hängt. Ein paar herzhafte Gummihammerschläge auf die Schraube und gut.

Dieses WD-40 Empfehlungen......das löst nur Rost und schmiert nicht oder nur kurzfristig.
Da gibt es besseres........
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
PX150
Beiträge: 698
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 16:41
Vespa: Sprint 50 2Takt 2017
Land: Südpfalz

Re: Grüße aus Ludwigsburg

#9 Beitrag von PX150 » Mo 30. Apr 2018, 17:50

Willi59 hat geschrieben:Ist doch kein Schmierproblem..... Dübel hängt. (Aber schmieren hilft!) Ein paar herzhafte Gummihammerschläge auf die Schraube und gut.

Dieses WD-40 Empfehlungen......das löst nur Rost und schmiert nicht oder nur kurzfristig.
(genau das kurzfristige Schmieren reicht um den Halter zu lösen.) :roll:
Da gibt es besseres........
Liebe Grüße

PX150

Heiko131313
Beiträge: 5
Registriert: So 29. Apr 2018, 21:11
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Grüße aus Ludwigsburg

#10 Beitrag von Heiko131313 » Mo 30. Apr 2018, 18:10

Es hat geklappt, habe die Halterung abmontiert bekommen :D 8-)

Ordentlich WD-40 inkl. hin und her rütteln hat geholfen.
Gummihammer wäre die nächste Option gewesen, war aber auf die Schnelle keiner verfügbar.

Danke euch!

Grüße
Heiko

Antworten