auch hier gelandet :)

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
fiorina
Beiträge: 35
Registriert: Do 10. Mai 2018, 07:12
Vespa: Sprint 125 i.e. ABS
Land: Schweiz

auch hier gelandet :)

#1 Beitrag von fiorina » Do 10. Mai 2018, 07:46

Ein herzliches Hallo an die :vespa: Fraktion...

Warum ich hier gelandet bin? Eigentlich habe ich Dr. Google nach was ganz anderem gefragt, nämlich, wie ich meine Angst vor dem Vespa fahren los kriege :unwissend: . Seit zwei Jahren besitze ich das Teil nun, bin aber gerade mal 150 km damit gefahren. Irgendwie sitzt da eine diffuse Angst im Nacken; liegt wohl daran, dass ich es zuvor auf einem grösseren Mopped probiert habe (eine Honda CB 500). Diese habe ich zwei Mal auf die Seite gelegt, beide Male im Stand. Nach dem zweiten "Unfall" habe ich sie verkauft und mir die Vespa geleistet. Ich dachte, easy - Roller fahren kann jeder. Tja ... nicht so bei mir :roll: . Ich bin nahe dran, meine Italienerin zu verkaufen. Aber ich hänge noch zu sehr an ihr und ich würde sie gerne ausfahren. Gibt es Strategien, um Ängste zu überwinden?

Ach ja, kurz zu mir: weiblich, nicht mehr die Jüngste, Mama von drei Teenagern, Kauffrau :compu:
Bild
Vespa = Italianità

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: auch hier gelandet :)

#2 Beitrag von Wenne » Do 10. Mai 2018, 07:53

Hallo fiorina,

danke für deine Vorstellung. Ich bin zwar kein Psychologe, empfehle aber einfach mit der Vespa zu fahren. Sie ist leicht und wendig und man hat immer schnell den Boden unter den Füßen, was Sicherheit im Stand bedeutet. Ich würde daher viele Stop an Go-Fahrten unternehmen, also oftmals anhalten, um dich mit dem Zweirad vertraut zu machen. Du bekommst hierdurch ein sicheres Gefühl im Umgang mit der Vespa, was dir dann auch die Ängste nimmt.

Viel Erfolg und Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: auch hier gelandet :)

#3 Beitrag von Vilstaler » Do 10. Mai 2018, 08:11

Hallo und herzliches Willkommen!

Also ich würde Dir ein Fahrtraining empfehlen... Kostet nicht viel, macht ne Menge Spaß, und die Leute sind auch geschult Dir die richtigen Tipps zu geben die Dir die nötige Sicherheit vermitteln um Dir Deine Ängste zu nehmen. Wäre doch gelacht wenn Du das nicht hinbekommst - drück Dir die Daumen und

Gruß! ;)

Florian

Alternativ: Du schließt Dich einer Gruppe an die Dir sicher mit Rat und Tat helfen wird.
Zuletzt geändert von Vilstaler am Do 10. Mai 2018, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10351
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: auch hier gelandet :)

#4 Beitrag von derLimburger » Do 10. Mai 2018, 08:12

Da hilft nur Fahren, Fahren, Fahren ........ !
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: auch hier gelandet :)

#5 Beitrag von Vilstaler » Do 10. Mai 2018, 08:17

Fahren ist schon richtig, aber begleitet und nicht alleine wäre da eher meine Empfehlung vielleicht paar Runden nach den Geschäftszeiten oder am weekend auf´m Parkplatz beim nächsten Baumarkt zu drehen - am besten mit jemandem der genügend Erfahrung auf 2 Rädern mitbringt und da wo´s fehlt nachhelfen kann ;)

Anzunehmen ist ja die Angst "alleine unter Wölfen" sich im Straßenverkehr auf 2 Rädern zu bewegen wo Fehler nicht verziehen sondern geahndet werden. Muss ja nicht sein wenn man vorher ein wenig mehr vertraut ist mit dem Roller und man Unterstützung erhält.
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
fiorina
Beiträge: 35
Registriert: Do 10. Mai 2018, 07:12
Vespa: Sprint 125 i.e. ABS
Land: Schweiz

Re: auch hier gelandet :)

#6 Beitrag von fiorina » Do 10. Mai 2018, 09:27

Danke euch allen für die Willkommensgrüsse und eure "Muntermacher" :herz: . Fahrsicherheitstraining klingt gut, da müsste ich mich mal bei uns in der Gegend schlau machen. Es gibt solche - jedoch eher für Fortgeschrittene Fahrer, die ihr Können dort auffrischen und noch mehr vertiefen. Ich müsste mal abklären, ob man sowas auch als Privatlektion buchen kann; ganz auf meine Bedürfnisse abgestimmt :roll: .

Und ja: ich bin hauptsächlich alleine unterwegs (da single :mrgreen: ). Da müsste ich vielleicht auch mal schauen, ob sich jemand findet, der/die sich mir anschliesst. Ich denke, das ist wohl auch Teil der Angst: ich - alleine unterwegs - was, wenn etwas passiert? Hach, doof :unwissend:
Bild
Vespa = Italianità

scubafat
Beiträge: 1949
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 19:52
Vespa: GTS.VNB
Land: Deutschland
Wohnort: 97320 Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: auch hier gelandet :)

#7 Beitrag von scubafat » Do 10. Mai 2018, 09:31

Ich fahre Vespa weil meine Frau auch genau diese Angst hat. Allerdings habe ich dadurch meine Liebe zum Vespa fahren entdeckt.
Gruß Roger

Benutzeravatar
fiorina
Beiträge: 35
Registriert: Do 10. Mai 2018, 07:12
Vespa: Sprint 125 i.e. ABS
Land: Schweiz

Re: auch hier gelandet :)

#8 Beitrag von fiorina » Do 10. Mai 2018, 09:33

scubafat hat geschrieben:Ich fahre Vespa weil meine Frau auch genau diese Angst hat. Allerdings habe ich dadurch meine Liebe zum Vespa fahren entdeckt.
Fährt sie inzwischen auch? Oder ist ihre Angst geblieben?
Bild
Vespa = Italianità

scubafat
Beiträge: 1949
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 19:52
Vespa: GTS.VNB
Land: Deutschland
Wohnort: 97320 Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: auch hier gelandet :)

#9 Beitrag von scubafat » Do 10. Mai 2018, 09:36

Nein sie fährt nicht. Ich hatte ihr im Laufe der letzten 15 Jahre vier Motorräder und drei verschiedene Roller gekauft. Leider wurde sie mit dem Zweirad fahren nie warm.
Gruß Roger

Benutzeravatar
fiorina
Beiträge: 35
Registriert: Do 10. Mai 2018, 07:12
Vespa: Sprint 125 i.e. ABS
Land: Schweiz

Re: auch hier gelandet :)

#10 Beitrag von fiorina » Do 10. Mai 2018, 09:38

Oje - schade :? . Ich hoffe echt dass ich das hinkriege und sich die Freude am fahren noch einstellt...
Bild
Vespa = Italianità

scubafat
Beiträge: 1949
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 19:52
Vespa: GTS.VNB
Land: Deutschland
Wohnort: 97320 Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: auch hier gelandet :)

#11 Beitrag von scubafat » Do 10. Mai 2018, 09:45

Meine Frau fährt beruflich über 100 000 km im Jahr Auto. Aber das Vespa fahren und Motorrad fahren macht ihr Angst. Ich bedaure das auch. Wenn sie allerdings keine Freude dabei hat werde ich sie auch nicht zwingen.
Gruß Roger

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: auch hier gelandet :)

#12 Beitrag von Sfera R.I.P. » Do 10. Mai 2018, 10:00

Ohne genaueres zu den beiden Umfallern zu wiesen, ist es schwer, etwas genaues zu sagen.

Zwei mal ein Zweirad im Stand hingelegt, das klingt nach reinem Kraftproblem oder Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht. Beides kann durch die Angst schlimmer werden oder durch die Angst erst entstehen. Angst ist etwas ganz anderes als Unsicherheit.

Gegen die reine Unsicherheit hilft Übung, Übung, Übung. Ob allein, oder mit Unterstützung.

Bei der Angst ist es anders, hier wird die Angst ohne therapeutische Begleitung nur immer schlimmer und wird irgendwann zu einem erneuten Umfallen oder gar Unfall führen, da sie einen unaufmerksam macht und zu Fehlverhalten führt.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13656
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: auch hier gelandet :)

#13 Beitrag von avanti » Do 10. Mai 2018, 10:21

Sfera: Bange machen gilt nicht.
Fiorinas positive Grundeinstellung wird ihr sicher helfen, die Vespa lässt sich ungleich leichter handeln als ein Motorrad.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Re: auch hier gelandet :)

#14 Beitrag von The Vesparider » Do 10. Mai 2018, 10:40

Hallo florina.

Willkommen hier im Forum, und aus Bayern grüßt dich ein dort lebender Tessiner/Walliser, also echter Schweizer :genau:

Ich hatte letztes Jahr einen schlimmen Unfall mit meiner GT 125 und dachte am selben Tag noch, dass es das jetzt war mit dem Vespafahren. Doch bin ich seit meinem 16ten Lebensjahr auf der GT unterwegs gewesen und wollte trotz Unfall nicht aufgeben. Also noch aus dem Spital eine neue GTS 300 bestellt, Führerschein gemacht und ab Ende August also 11 Wochen nach dem Unfall wieder auf der Vespa gesessen. Am Anfang fuhr die Angst mit, was sich immer mehr legte. Dann kam eine Unsicherheit auf der Vespa die ich vorher nicht kannte. Hat sich mit dem Fahren auch gelegt.
Und dann kam irgendwann noch eine gewisse Unentspanntheit dazu, die sich auch irgendwann legte, aber nach der Winterpause wieder da war. Jetzt fahr ich relativ häufig mit der Vespa und kann sagen, dass sich das wieder gelegt hat. Die Lösung meiner Meinung nach ist das Fahren. Gar nicht mal zur Arbeit oder im stressigen Berufsverkehr (mach ich auch nicht mehr, obwohl da München deutlich stressiger ist als jede Schweizer Stadt) aber vielleicht in der Freizeit schön bei dir die Berge hoch fahren, oder sogar die Pässe!
Wirst sehen, dass sich die Unsicherheit legt! :genau: Du wirst deine Vespa zu schätzen wissen, und eine Primavera ist ein unglaublich schöne Vespa, die ich mir auch schon mal als Zweitvespa angeschaut hatte, da sie ja eben so schön leicht ist!!!!

Verkaufe deine Vespa bitte nicht, das wäre schade, zudem das ja ein Fahrzeug für das Leben ist wie ich immer sage. Hätte ich den Unfall nicht gehabt, wäre ich mit meiner heute 13 Jahre alten GT immer noch unterwegs und glücklich dabei :mrgreen: :genau: :vespa:

Stay tuned
loris
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

Benutzeravatar
henning
Beiträge: 105
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:04
Vespa: GTS 125 Super
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: auch hier gelandet :)

#15 Beitrag von henning » Do 10. Mai 2018, 11:11

fiorina hat geschrieben:Danke euch allen für die Willkommensgrüsse und eure "Muntermacher" :herz: . Fahrsicherheitstraining klingt gut, da müsste ich mich mal bei uns in der Gegend schlau machen. Es gibt solche - jedoch eher für Fortgeschrittene Fahrer, die ihr Können dort auffrischen und noch mehr vertiefen.
Hallo und ein ganz herzliches Willkommen hier bei uns! :vespa:
Zum Thema Fahrsicherheitstraining kann ich nur für Wien sprechen, aber da gibt es die fantastischen Leute der Motorradpolizei, die ehrenamtlich Fahrtrainings organisieren und das auch speziell für 125er. Das ganz alleine schon aus dem Grund, weil die Zielgruppe oft von den normalen Motorradfahrern (zu Unrecht) nicht so ganz ernst genommen wird. Ich habe das vor 2 Jahren mitgemacht und zehre bis heute davon.
Das war wirklich ein toller Tag und hat mir sehr viel Sicherheit gegeben.
http://www.vfv-wien.at/kurse/

Vielleicht gibt es etwas Ähnliches auch bei euch in der Schweiz?!

Beste Grüße

Henning

Antworten