Die 2. Vorstellung, nun mit einer Cosa

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen!
Antworten
Nachricht
Autor
Gero1975
Beiträge: 80
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:36
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Die 2. Vorstellung, nun mit einer Cosa

#1 Beitrag von Gero1975 » So 13. Mai 2018, 21:54

Moin aus dem Kreis Pinneberg (bei Hamburg),

hier nun meine zweite Vorstellung. Ich hatte mir im letzten Jahr eine PX125 aus 1997 für 1000 Euro gekauft. Im Top Zustand und wie ich heute weiß, ein Mega Schnäppchen. Da ich immer ein Stück Landstraße fahren muss und mir die 85 kmh, laut Tacho, zu langsam waren, habe ich die PX meinem Bruder gegeben.

Also sollte eine 200er PX kommen. Die sind aber unbezahlbar, ich habe mich da wohl verkalkuliert. Je mehr man sich mit Vespa beschäftigt, um so spannender und auch verwirrender wird es. Ich wollte so 1000-1500 Euro ausgeben, eine PX200 nicht erreichbar.

Eine kurze Überlegung war, einen "normalen" zuverlässigen Japan Roller zu kaufen. Aber mal ehrlich, ich mag 2 Takter, den Klang, den Geruch und die Philosophie. Man kann einfach alles selber machen, und selbst ohne Batterie fährt das Teil.

Dem Budget geschuldet habe ich dann nach einer Cosa 200 geschaut. Ich muss aber auch zugeben, dass ich die seit Jugendtagen auch toll fand. Für mich, man möge mich steinigen, ist es auch eine Vespa. Wobei ich die PX wunderschön finde, also besser noch.

Ich wollte für eine Cosa auch nicht durch die Welt fahren, also im Umkreis geschaut. Bei ebay Kleinanzeigen war eine in Brakel für 880 Euro in der engeren Wahl. Ich war am zögern.

Dann, am Samstag, eine Anzeige nur 1 Kilometer von mir entfernt. 1200 Euro VB für eine Cosa in blau, Baujahr 1993 mit 16.000 Kilometern. Hmmm.
Und nun kommt es;

Motorrevision 2017 vor wenigen Kilometern, 210er Malossi Satz neu, 28er Si Vergaser mit großer Lufthaube neu, Big Box Sport Auspuff neu, drei neue Reifen, der Stoßdämpfer hinten neu, Bremse neu und Tüv noch 12 Monate. Dazu eine zweite Sitzbank, der alte Kolben und Vergaser...

Ich bin ehrlich, alle diese Dinge habe ich vorher nie gelesen und es sagte mir nichts. Der Verkäufer meinte, dass er knapp 800 Euro für die Teile bezahlt hat, die Rechnungen lagen dabei, dass stimmt also.

Kurz um, ich habe die Cosa 200 für 1000 Euro gekauft. Aber noch habe ich gemischte Gefühle. Die Getrenntschmierung wurde stillgelegt, also immer selber mischen. Der automatische Choke wurde deaktiviert, den hätte ich praktisch gefunden.

Vom Blech her gebe ich eine Note 4, hier und da eine Beule, Kratzer und ein wenig Roststellen. Wenn ich ehrlich bin, dann hätte mir eine originale Cosa gereicht. Meine "Sorge" ist, dass der Verbrauch immens hoch ist. So 5-6 Liter wären ok, aber ich habe von Verbräuchen von 8 Liter im Internet gelesen. Überhaupt ist vieles verwirrend.

So tauchen viele Fragen auf. Eine Frage wäre, wie ist es beim nächsten Tüv? Erkennt der Prüfer den Auspuff und vor allem den Malossi Satz?
Und wieso ist das Licht so extrem schlecht? Die Fahrt im dunkel war grausam, obwohl eine Nigtbreaker 35W/35W eingebaut ist. Der Reflektor ist zwar ein wenig "matt", aber nimmt das so viel Licht?

Nun denn, meine zweite Vorstellung ist beendet :)

Vg Gero

P.S noch kurz zum fahren, es ist der Hammer, die Leistung ist immens im Vergleich zur PX125. Der Tacho geht nicht, die Welle, aber 100 kmh sollte die Cosa damit erreichen.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Die 2. Vorstellung, nun mit einer Cosa

#2 Beitrag von Rita » So 13. Mai 2018, 22:34

originale 12ps Cosa packt grade so eben 100km/h

mit deinem Motor sollten ca 110 echte drin sein....

Tachowelle kann ich Dir in einen Großbrief stecken...(falls nötig auch ein Tachoritzel)

Rita

Antworten