Alarmanlage

Sollten euere Vespa oder Teile davon gestohlen worden sein, kann dies hier bekanntgegeben werden!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vespapit
Beiträge: 67
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 09:02
Vespa: VespaCosaGs,12Ps
Land: Berlin

Alarmanlage

#1 Beitrag von Vespapit » Fr 2. Sep 2011, 17:55

.....habe mir diese hier geholt u. heute angebaut. http://www.ebay.de/itm/Motorrad-Alarman ... 35b4c9619f

Klingt so'n bisschen nach hellem Hupen. Habe sie noch nicht richtig gehört, da ich erst noch extra 'n Plätzchen brauche, wo sich niemand gestört fühlt. Nachteil bei dem Gerät ist, das die Töne auf der Rückseite raus kommen; das heisst, entweder an einen Lenker, oder so wie ich es gemacht habe, an das "Handschuhfach" bei der Cosa, u. da mit Abstand mittels Schraube befestigt. Egal was jemand an dem Gerät oder dem Roller fummelt, es geht erst mal los. Innen ist ein Klöppel ähnlicher Schwinger(einstellbar) der bei Bewegung an den Kontakt schlägt, u. damit 6-8Sek. töt töt töt auslöst. Hoffe, es kommt nieeee zum Einsatz, denn sonst... :pistole: Muss auch erst mal sehen, wie lange die 9 Volt Batterie hält.

Benutzeravatar
Vespapit
Beiträge: 67
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 09:02
Vespa: VespaCosaGs,12Ps
Land: Berlin

Re: Alarmanlage

#2 Beitrag von Vespapit » Mo 5. Sep 2011, 13:16

So, hatte gestern mal die Alarmanl. kurz auf einem belebten Platz (Spinnerbrücke) für 4x tröten angehabt. Die ist jetzt nicht riesig laut, aber es reicht, um unmittelbare Fussgänger oder Fensterkucker, aufmerksam werden zu lassen. Zu laut nutzt nämlich auch nichts, denn wer zu weit weg ist, den kümmert das Gejaule oder Getröte herzlich wenig. Allerdings muss ich noch testen, wie es mit der 9Volt Batterie aussieht; wie lange die hält. Hatte zur Zeit nur 'ne Altersschwache, u. die war schnell leer. Evt. finde ich einen elektronischen Baustein, der von 12Volt Cosa Batterie,auf 9V. runter schaltet. Oder, wenn ich nichts finde, mal mit einer neuen, dann aber mit einem 9Volt Akku, probieren. :geek:

Benutzeravatar
kasonova
Beiträge: 328
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 08:24
Vespa: ET 2 C16
Land: NRW
Wohnort: Langenfeld

Re: Alarmanlage

#3 Beitrag von kasonova » Mo 5. Sep 2011, 14:05

Versuch´s doch mal da mit; DC to DC Converter 12 => 9 Volt 1 A. Da Du mit ner Batterie ran gehst, sollte das reichen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Vespapit
Beiträge: 67
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 09:02
Vespa: VespaCosaGs,12Ps
Land: Berlin

Re: Alarmanlage

#4 Beitrag von Vespapit » Mo 5. Sep 2011, 15:48

...mhm Danke; wollte sowieso mal dahin, aber jetzt weis ich wenigstens, nach was ich fragen muss.. Nur brauche ich jetzt erst mal einen "Regen zu Sonne" Umwandler...
mfg. Peter

Benutzeravatar
Vespapit
Beiträge: 67
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 09:02
Vespa: VespaCosaGs,12Ps
Land: Berlin

Re: Alarmanlage

#5 Beitrag von Vespapit » Di 6. Sep 2011, 12:50

...so, hab' heute das Teil bestellt; hatten es nicht da. Hatte mir auch überlegt, 9volt Akku,(hätte 2 gebraucht; Dummy + Alarmanl) dann braucht man auch wieder 'ne Ladestation, kostet auch wieder Geld. Und man weis nie, ob der Akku die Nacht noch hält). Bei dem elektronischen Bauteil(zieht sehr wenig Eigenstrom) lässt sich auch noch der Dummy mit anschliessen. :genau: Man muss halt sehen, wie das alles hin haut.

Benutzeravatar
schalker
Beiträge: 37
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 13:31
Vespa: Elletrica 50
Land: Deutschland
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Alarmanlage

#6 Beitrag von schalker » Mi 12. Okt 2011, 13:38

Eine Alarmanlage beruhigt - verhindert aber sicher keinen Diebstahl. Auf dem Parkplatz vor meinem Büro geht täglich mehrmals irgendeine Auto-Alarmanlage an. Inzwischen hat man sich da so dran gewöhnt, dass noch nicht mal mehr jemand guckt. :cry:

Als die Dinger noch selten waren, haben sie Aufmerksamkeit erregt. Da inzwischen in vielen Autos sowas serienmäßig drin ist, ist man eher nur noch angenervt von der dauernden Huperei...

Und wenn tatsächlich mal einer reagiert und die Polizei ruft - nun, bis die da sind ist der Roller dreimal weg.

Ich würde eher zu stabilen Bügelschlössern als zur Alarmanlage raten...
--
Allzeit gute Fahrt, Glückauf
Peter

Benutzeravatar
Nomuc
Beiträge: 1046
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:17
Vespa: GTS 250 i.e. abs
Land: Deutschland
Wohnort: Garching/München
Kontaktdaten:

Alarmanlage

#7 Beitrag von Nomuc » Mi 12. Okt 2011, 15:11

schalker hat geschrieben:Eine Alarmanlage beruhigt - verhindert aber sicher keinen Diebstahl. Auf dem Parkplatz vor meinem Büro geht täglich mehrmals irgendeine Auto-Alarmanlage an. Inzwischen hat man sich da so dran gewöhnt, dass noch nicht mal mehr jemand guckt. :cry:

Als die Dinger noch selten waren, haben sie Aufmerksamkeit erregt. Da inzwischen in vielen Autos sowas serienmäßig drin ist, ist man eher nur noch angenervt von der dauernden Huperei...

Und wenn tatsächlich mal einer reagiert und die Polizei ruft - nun, bis die da sind ist der Roller dreimal weg.

Ich würde eher zu stabilen Bügelschlössern als zur Alarmanlage raten...
Das würde ja nach Deiner Theorie bedeuten, dass täglich mehrmals Autos auf dem Parkplatz vor Deinem Büro geklaut werden. Muss ja ne üble Gegend sein in der Du da arbeitest... ;)

100% sicher verhindern kann man einen Diebstahl vermutlich nicht, aber erschweren kann man ihn und dazu zählt sicher auch eine Alarmanlage. Ein bisschen Lärm machen wenn einer was klauen will ist nie verkehrt.
Lieben Gruß,
Chris

.
Bild

flickr

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Alarmanlage

#8 Beitrag von cavecanem » Mi 12. Okt 2011, 15:29

Nomuc hat geschrieben:Muss ja ne üble Gegend sein in der Du da arbeitest... ;)
schalke.... :D

__

ich würd mir keinen verlustbehafteten konverter reinpflanzen.
lieber ne vernünftige batterie nehmen. gibt tolle lithium 9V blocks.
die bieten sogar einen gewichtsvorteil :)

Benutzeravatar
Peter gts
Beiträge: 751
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:12
Vespa: gts300 ss
Land: Deutschland

Re: Alarmanlage

#9 Beitrag von Peter gts » Mi 12. Okt 2011, 19:14

meine bescheidene Meinung dazu:
1/ Lenkradschloss knacken= Rahmenschaden: locker 1000€ :shock:
2/ Wegfahrsperre knacken= neue Blackbox: 1000€ :o
ergo: Vespa klauen lohnt nur für Ersatzteilverwerter= Profis. :pistole:
diese juckt das Gehupe genausowenig wie ne Kette, Ne gute Versicherung ist daher der einzig wahre Schutz.

Alarmanlagen nützen nur dem Verkäufer derselben... :!:

Gruß Peter
Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund!
sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

http://vimeo.com/79184895

Benutzeravatar
schalker
Beiträge: 37
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 13:31
Vespa: Elletrica 50
Land: Deutschland
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Alarmanlage

#10 Beitrag von schalker » Mi 12. Okt 2011, 19:19

cavecanem hat geschrieben:
Nomuc hat geschrieben:Muss ja ne üble Gegend sein in der Du da arbeitest... ;)
schalke.... :D
Fiesling :D



Nee, mein Punkt ist ja, dass die eben gerade nicht geklaut werden. Viele Alarmanlagen gehen ja zu oft von allein los, bei Erschütterungen oder aus sonstwelchen Gründen. Deshalb interessiert sich ja auch niemand mehr dafür, jeder denkt "Ach, wieder so ein Fehlalarm". Wenn tatsächlich mal eine kriminelle Gestalt am Wagen oder am Roller nestelt, bekommts keiner mit, weils niemanden interessiert.

Sicher, schädlich ist eine Alarmanlage nicht (höchstens nervig, wenn sie ohne Grund nachts losgeht :)), aber man sollt sich damit auch nicht zu sicher fühlen. Ein gutes Schloß hilft m.E. immer noch besser zur Diebstahlsverhinderung :)

Gruß - Peter
--
Allzeit gute Fahrt, Glückauf
Peter

Antworten