Peilsender zum Diebstahlschutz geeignet?

Sollten euere Vespa oder Teile davon gestohlen worden sein, kann dies hier bekanntgegeben werden!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Turis
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 15:37
Vespa: GTS 125 ABS
Land: Deutschland

Peilsender zum Diebstahlschutz geeignet?

#1 Beitrag von Turis » Fr 21. Aug 2015, 11:34

Hey!
Mein Bruder hat sich vor kurzem ne hübsche neue Maschine zugelegt.
Er hatte das Pech, dass seine letzte gestohlen wurde und sich jetzt aber doch nochmal getraut eine zu holen.
Toi toi toi :-P
Nun hab ich überlegt ihm zum Geburtstag so einen Peilsender zu besorgen. Für seine Maschine - zusätzlich zur Versicherung/Schloss.
Im Netz gibt es allerdings viele Angebote und da ich damit noch keinerlei Erfahrungen gemacht habe, dachte ich, ich frage hier mal nach.
Er sollte wohl vor allem gut zu verstecken und leicht montierbar sein, möglichst ohne Akku... und natürlich guten und möglichst immer Empfang haben.

Hat wer Erfahrungen mit so einem GPS Tracker gemacht?
Gibt es einen bestimmten zu empfehlen?

Danke schonmal!

LG

scubafat
Beiträge: 1949
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 19:52
Vespa: GTS.VNB
Land: Deutschland
Wohnort: 97320 Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Peilsender zum Diebstahlschutz geeignet?

#2 Beitrag von scubafat » Fr 21. Aug 2015, 12:13

Immer Empfang wird nicht gehen, denn von deinem Mobiltelefon wirst du es sicher kennen, es kann nicht zwangsläufig immer Empfang haben. Und wenn das Teil keinen Akku haben soll, dann muss es ja mit dem KFZ Akku verbunden sein. Wenn die Vespa in einem Transporter verschwindet und der Akku abgeklemmt wird ist aus mit Nachverfolgung.

Achso, willkommen hier.
Gruß Roger

Korbi
Beiträge: 922
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:40
Vespa: TDM 900, ehem. GTS/L
Land: Deutschland

Re: Peilsender zum Diebstahlschutz geeignet?

#3 Beitrag von Korbi » Fr 21. Aug 2015, 12:20

Was soll der gegen Diebstahl nutzen? Will dein Bruder dann persönlich hinfahren und dem Dieb aufs Maul geben (was nur gerecht wäre)? Gestohlene Autos / Motorräder landen normalerweise da wo die Polizei diesbezüglich weniger Stress macht und das ist häufig ein Stück weit weg von Deutschland. :cafe:

MarcusAgrippa
Beiträge: 1271
Registriert: So 7. Jul 2013, 00:14
Vespa: glaub schon
Land: Deutschland

Re: Peilsender zum Diebstahlschutz geeignet?

#4 Beitrag von MarcusAgrippa » Fr 21. Aug 2015, 13:01


Benutzeravatar
Wolli_Cologne
Beiträge: 235
Registriert: Sa 27. Sep 2014, 19:04
Vespa: GTS Super 300 IE
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Peilsender zum Diebstahlschutz geeignet?

#5 Beitrag von Wolli_Cologne » Fr 21. Aug 2015, 13:21

Grundsätzlich finde ich es aber schon cool, wenn man den Weg der Diebe verfolgen kann. Das ist doch eine wichtige Info für die Polizei. Selber aktiv werden, würde ich nicht.

Ich hatte in meinem vorherigen Auto ein ausrangiertes iPhone versteckt, was man schön über die Apple Seite verfolgen konnte. Mit einer entsprechenden Schnittstelle / App hätte man vielleicht sogar Aktionen auslösen können 8-)
BMW R 80 in black
Mazda MX-5 ND in white

MarcusAgrippa
Beiträge: 1271
Registriert: So 7. Jul 2013, 00:14
Vespa: glaub schon
Land: Deutschland

Re: Peilsender zum Diebstahlschutz geeignet?

#6 Beitrag von MarcusAgrippa » Fr 21. Aug 2015, 13:27

Wenn du dann siehst, dass deine Sachen in den NL sind, weisst du wenigstens, dass du sie nicht wiederkriegst :-D

Korbi
Beiträge: 922
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:40
Vespa: TDM 900, ehem. GTS/L
Land: Deutschland

Re: Peilsender zum Diebstahlschutz geeignet?

#7 Beitrag von Korbi » Fr 21. Aug 2015, 13:31

Hinfahren und zurückklauen geht nicht? Den Schlüssel hat man ja und die Niederlande sind sowieso ein lohnenswertes Reiseziel. :geek:
Ich meine... Papiere hat man und das Eigentum hat man faktisch auch. Das geht ja beim Diebstahl nicht auf den Dieb über, insofern wäre es noch nicht mal zurückklauen.

Benutzeravatar
Wolli_Cologne
Beiträge: 235
Registriert: Sa 27. Sep 2014, 19:04
Vespa: GTS Super 300 IE
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Peilsender zum Diebstahlschutz geeignet?

#8 Beitrag von Wolli_Cologne » Fr 21. Aug 2015, 13:37

Zu hohes Risiko. Würde ich nicht machen. Das ist es nicht wert!
BMW R 80 in black
Mazda MX-5 ND in white

MarcusAgrippa
Beiträge: 1271
Registriert: So 7. Jul 2013, 00:14
Vespa: glaub schon
Land: Deutschland

Re: Peilsender zum Diebstahlschutz geeignet?

#9 Beitrag von MarcusAgrippa » Fr 21. Aug 2015, 13:39

In dem geschilderten Fall stand die Vespa hinter einer verschlossenen Hoftür, war also zwar zu orten, aber nicht zugänglich. Ansonsten hätte es der Eigentümer sicherlich so gemacht, wie du sagst: einfach mitnehmen und weg

Benutzeravatar
Turis
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 15:37
Vespa: GTS 125 ABS
Land: Deutschland

Re: Peilsender zum Diebstahlschutz geeignet?

#10 Beitrag von Turis » Mo 24. Aug 2015, 10:46

Also ich würde jetzt auch nicht selber aktiv werden wollen... aber wenn doch alles legal ist könnte man die Daten doch der Polizei übergeben, oder?
Klar in den NL wird es dann schwer... aber ich sehe das eig so ähnlich wie Korbi :)
Und ja, überall Empfang halte ich auch für unwahrscheinlich... aber immerhin ist die Wahrscheinlichkeit vom wiederfinden größer...
Ich dachte daran, dass es vlt einen Sender gibt der an die Batterie ran geht aber auch sonst zur Not auf ein Akku automatisch zurückgreifen kann?...
Falls es sowas gibt. :-P
Hab noch ein bisschen Zeit bis zum Geburtstag u schaue mich nochmal um... :D

Danke euch !!!!

Benutzeravatar
Turis
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 15:37
Vespa: GTS 125 ABS
Land: Deutschland

Re: Peilsender zum Diebstahlschutz geeignet?

#11 Beitrag von Turis » Mo 24. Aug 2015, 11:30

Und wie wäre es mit so einem: PAJ Zweirad Finder ?
Hat den schon jmd ausprobiert? :P

Antworten