Frage zu den Wippen für den Vespa PX Transport auf Anhänger

Themen über Anhänger (PAV und andere), sowie Seitenwägen/Beiwägen und Gespanne!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bavariajule
Beiträge: 345
Registriert: So 5. Feb 2012, 17:01
Vespa: PX125E GTS75TH300
Land: Ham(D)burg

Frage zu den Wippen für den Vespa PX Transport auf Anhänger

#1 Beitrag von Bavariajule » So 20. Mai 2018, 19:54

Hallo: Ich habe mir im Frühjahr einen Anhänger zugelegt um auch mal weiter entfernte Veranstaltungen zu besuchen und auch mal die PX mit in den Urlaub zu nehmen. :auto:

Bild

Für die PX habe ich diese Wippe besorgt von der Firma Maskes aus Holland
http://www.klassiekevespaonderdelen.nl/ ... agen-steun

Auf der PX sind die Reifen K58 der Firma Heidenau drauf.Beim ersten Reifen Wippe Test mit dem Ersatzrad (auch K58) stellte sich heraus das ich die Flügel kalt nachbiegen musste weil der Reifen zu breit ist und somit nicht richtig in der Wippe sitzt.Nachdem ich dieses hin bekommen hatte wahr das Thema Anhänger erstmal wieder auf Eis gelegt.
Heute wahr nun der grosse Tag die Vespa auf dem Hänger zu verladen.Und was soll ich sagen :Sch...se :kotz:

Ich hab kein vertrauen in die Wippe da die PX sich heraus drehen wollte.Ein los lassen um zu verzurren wahr nicht möglich.Keine Hand frei.

Nun meine Frage.Sind Eure Wippen auch so sensibel und ein Risiko oder stehen Eure PXen wie eine eins und sicher dort drin.Wie gesagt noch nicht verzurrt. Wenn Ihr welche habt wo Ihr meint die sind gut schickt mir bitte den Link bzw. den Herstellername.

Hier nochmal ein paar Fotos.Ein Bild mit Vespa wahr wie gesagt nicht möglich. :shock:

Bild
Bild
Bild

Oder kann es sein das die Wippe mehr für 8 Zoll Reifen bzw. 10 Zoll mit schlanken Profil geeignet ist.Klassiker Profil und nicht moderner Grip :unwissend:

neos65
Beiträge: 664
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Frage zu den Wippen für den Vespa PX Transport auf Anhän

#2 Beitrag von neos65 » Mo 21. Mai 2018, 09:10

Hallo, ich würde die Schraube um ein oder zwei Löcher nach hinten setzen, im Bild sieht es so aus, als wenn die Wippe nicht vollständig umklappt. Um ein zurückklappen zu verhindern, Lege doch ein Stück Holz zwischen Wippe und Boden bis die vorderen Gurte leicht anziehen, sollte das halten. Wie verhält es sich denn mit der hinteren Befestigung der PX, ich frage, weil ich meine evtl. auch mal mitnehmen würde, aber keine Idee habe, wie ich das Heck mangels Gepäckträger verzurren könnte?
VG Matthias

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Frage zu den Wippen für den Vespa PX Transport auf Anhän

#3 Beitrag von Jürmker » Mo 21. Mai 2018, 11:22

Hallo,
wenn du dir was gutes und universelles kaufen willst, guckst du hier:

Bild

Bild

Bild

Auf den Bildern ist ein GT Rad zu sehen.

Der vordere Blechwinkel ist nachträglich angeschweißt worden, damit das Teil exakt auf meinen Hänger passt.

Gruß
Uli
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Frage zu den Wippen für den Vespa PX Transport auf Anhän

#4 Beitrag von Willi59 » Mo 21. Mai 2018, 11:46

Nochmal meinen Tipp zu http://www.handwerk123.de
sehr günstig und stabil.

Immer bedenken, der Roller geht vorn durchs verzurren in die Knie.
Bissl weg von der vorderen Anhängerwand, vordere Wippenaufnahme muss bei kleinen Reifen oft gekürzt werden.

Gruß, Willi
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Bavariajule
Beiträge: 345
Registriert: So 5. Feb 2012, 17:01
Vespa: PX125E GTS75TH300
Land: Ham(D)burg

Re: Frage zu den Wippen für den Vespa PX Transport auf Anhän

#5 Beitrag von Bavariajule » Mo 21. Mai 2018, 12:13

neos65 hat geschrieben:Hallo, ich würde die Schraube um ein oder zwei Löcher nach hinten setzen, im Bild sieht es so aus, als wenn die Wippe nicht vollständig umklappt. Um ein zurückklappen zu verhindern, Lege doch ein Stück Holz zwischen Wippe und Boden bis die vorderen Gurte leicht anziehen, sollte das halten. Wie verhält es sich denn mit der hinteren Befestigung der PX, ich frage, weil ich meine evtl. auch mal mitnehmen würde, aber keine Idee habe, wie ich das Heck mangels Gepäckträger verzurren könnte?
VG Matthias
Hallo Matthias! Ein Forumsmitglied(Wenne)hat die Seitenbacken abgebaut und konnte somit an den Haltern (oben) von den Backen die Spanngurte befestigen.

Das mit den Löchern habe ich schon alles ausprobiert.Diese Bohrung ist schon die optimale.

Benutzeravatar
Bavariajule
Beiträge: 345
Registriert: So 5. Feb 2012, 17:01
Vespa: PX125E GTS75TH300
Land: Ham(D)burg

Re: Frage zu den Wippen für den Vespa PX Transport auf Anhän

#6 Beitrag von Bavariajule » Mo 21. Mai 2018, 12:16

Jürmker hat geschrieben:Hallo,
wenn du dir was gutes und universelles kaufen willst, guckst du hier:



Auf den Bildern ist ein GT Rad zu sehen.

Der vordere Blechwinkel ist nachträglich angeschweißt worden, damit das Teil exakt auf meinen Hänger passt.

Gruß
Uli

Kannst Du ohne bedenken den Roller los lassen ?Die Auflagefläche um Druck aus zu üben scheint sehr kurz zu sein.

Benutzeravatar
Bavariajule
Beiträge: 345
Registriert: So 5. Feb 2012, 17:01
Vespa: PX125E GTS75TH300
Land: Ham(D)burg

Re: Frage zu den Wippen für den Vespa PX Transport auf Anhän

#7 Beitrag von Bavariajule » Mo 21. Mai 2018, 12:28

Willi59 hat geschrieben:Nochmal meinen Tipp zu http://www.handwerk123.de
sehr günstig und stabil.

Immer bedenken, der Roller geht vorn durchs verzurren in die Knie.
Bissl weg von der vorderen Anhängerwand, vordere Wippenaufnahme muss bei kleinen Reifen oft gekürzt werden.

Gruß, Willi
Der Preis ist wirklich spitze.Meine Sorge wäre nur das bei den 10 Zoll Reifen der PX zuviel Luft zwischen Halter und Gummi ist und somit wieder kein Halt.Vielleicht aber auch unbegründet.Ist ein Versuch auf jedenfall Wert.

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Frage zu den Wippen für den Vespa PX Transport auf Anhän

#8 Beitrag von Jürmker » Mo 21. Mai 2018, 21:04

Kannst Du ohne bedenken den Roller los lassen ?Die Auflagefläche um Druck aus zu üben scheint sehr kurz zu sein.
Ich fahre die Gt in den Halter, gehe einen Kaffee trinken und zurre die Vespa dann mit vier Spanngurten fest.
Wo soll ich Druck ausüben? Und wofür?
Gruß
Uli
PS: Es kann durchaus sein, dass die vordere Reifenaufnahme wegen des Kotflügels der PX gekürzt werden muss.

Benutzeravatar
tømrerhans
Beiträge: 282
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:53
Vespa: PX200 PK125S
Land: Norwegen
Wohnort: Sarpsborg

Re: Frage zu den Wippen für den Vespa PX Transport auf Anhän

#9 Beitrag von tømrerhans » Di 22. Mai 2018, 12:51

"Wippe" kannste selber bauen und anpassen aus Sperrholz samt innerer Bordwand zum einfachen an- und abbauen.
Hab ich im Nebenforum gepostet.
Guckst du hier:

https://www.vespaforum.de/thread/1730- ... -2-vespas/

Viel Spaß beim Nachbau,
Hans


Der link funktionierte nicht nach dem Hochladen, hier noch ein Versuch:

https://www.vespaforum.de/thread/1730- ... -2-vespas/

Vergesst den Link, das Nachbarforum wird hier wohl als Konkurrenz gesehen, stöbert selber unter vespaforum..... "Vespa Transport auf Anhänger....."


Da sind die Administratoren aber stur, es wird immer vespaforum.de hier - aber ihr wisst schon was ich meine :mrgreen: Das andere Forum, mit punkt-komm.....
Zuletzt geändert von tømrerhans am Di 22. Mai 2018, 20:05, insgesamt 2-mal geändert.
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)

neos65
Beiträge: 664
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Frage zu den Wippen für den Vespa PX Transport auf Anhän

#10 Beitrag von neos65 » Di 22. Mai 2018, 16:38

Hallo Matthias! Ein Forumsmitglied(Wenne)hat die Seitenbacken abgebaut und konnte somit an den Haltern (oben) von den Backen die Spanngurte befestigen.

Danke für den Tip; wenn Zeit ist probiere ich das mal; muß aber auch noch schauen, wie das mit dem Radhaltebügel und dem Schutzblech paßt. VG Matthias

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Frage zu den Wippen für den Vespa PX Transport auf Anhän

#11 Beitrag von Willi59 » Mi 23. Mai 2018, 12:00

Bavariajule hat geschrieben:
Willi59 hat geschrieben:Nochmal meinen Tipp zu http://www.handwerk123.de
sehr günstig und stabil.

Immer bedenken, der Roller geht vorn durchs verzurren in die Knie.
Bissl weg von der vorderen Anhängerwand, vordere Wippenaufnahme muss bei kleinen Reifen oft gekürzt werden.

Gruß, Willi
Der Preis ist wirklich spitze.Meine Sorge wäre nur das bei den 10 Zoll Reifen der PX zuviel Luft zwischen Halter und Gummi ist und somit wieder kein Halt.Vielleicht aber auch unbegründet.Ist ein Versuch auf jedenfall Wert.
Nein, das haut hin. Das passt auch für nen 10 Zöller.
Man muss dann halt den vorderen Anschlag kürzen, sonst gibts beim verzurren Ärger mit den Frontfender.
Bekommt man leicht hin.
Das ist wirklich sehr gute schwere Handwerksqualität. Nichts aus China........das zu einem sehr guten Preis unter 30 Euro. Musste ausprobieren.......man mit 27 Euro nichts falsch machen.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Bavariajule
Beiträge: 345
Registriert: So 5. Feb 2012, 17:01
Vespa: PX125E GTS75TH300
Land: Ham(D)burg

Re: Frage zu den Wippen für den Vespa PX Transport auf Anhän

#12 Beitrag von Bavariajule » So 27. Mai 2018, 18:03

So :Habe heute nochmal ein wenig getüftelt.Bin eine Bohrung nach hinten gegangen und habe die Wippe kalt verformt.Jetzt hält sich der Roller zu 75% der Rest ist Angst.Ich werde noch ein paar modifizierungen am Hänger vornehmen müssen damit die PX die doch ein beachtliches Gewicht aufweist allein zu händigen ist.

Eine abnehmbare Führungsschiene für das Hinterrad und nochmal 4 Bodenanker zusätzlich um die PX im mittleren Bereich zu sichern sind Pflicht.

Jetzt hab ich noch eine Frage?? Im GSF wird man gesteinigt wenn man an dem Lenker abspannt wie ich es gemacht habe.Deshalb habe ich nur ein wenig gespannt damit wie die sagen das Lenker-Unterteil was ja aus Aluguss ist nicht brechen kann.Habt Ihr schonmal negative Erfahrung gemacht?? Die empfehlen unterhalb des Lenkers anzusetzen.Oder übertreiben die GSF ler hier ein wenig???

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Frage zu den Wippen für den Vespa PX Transport auf Anhän

#13 Beitrag von Vollhorst » So 27. Mai 2018, 19:19

Ich kann nur von einem gebrochenen Lambrettalenker im Bekanntenkreis durch Abspannen an den Lenkerenden durch ein im Auftrag des ADAC tätiges Abschleppunternehmen berichten. Lambrettalenker sind auch aus Aluguß, aber m. E. deutlich filigraner als PX Lenker.

Trotzdem würde ich das Risiko nicht eingehen wollen und den Spanngurt zum Lackschutz gut gepolstert oberhalb des Beinschilds einmal um das Lenkerunterteil wickeln und dann nach rechts und links vorne unten spannen.

Mowag
Beiträge: 43
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 20:34
Vespa: gt 200l
Land: deutschland

Re: Frage zu den Wippen für den Vespa PX Transport auf Anhän

#14 Beitrag von Mowag » So 27. Mai 2018, 19:51

..und der gasdrehgriff geht auch sehr bald kaputt so..lg

Doc B
Beiträge: 1413
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Frage zu den Wippen für den Vespa PX Transport auf Anhän

#15 Beitrag von Doc B » Mo 28. Mai 2018, 13:25

Kauf Dir bei Polo den Lenkerabspanngurt, die Enden werden über die Griffe gezogen und das System spannt diagonal ab. Da ist die Belastung auf den Lenker nicht so hoch und die Schlaufen können nicht abrutschen, bei Dir schon!
Spanne mit dem Pologurt schon Ewigkeiten Lambretten und Vespen ab, bis jetzt ohne Probleme.

Antworten