Anhängerbau bzw.Schadensbehebung
- John
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Anhängerbau bzw.Schadensbehebung
Hallo liebe Leute.
Wie ihr ja erfahren habt,ist mir der Anhänger bei Zaragossa zusammengebrochen.
Hatte ihn dann mit der Spedition heimschicken lassen.
Und das war der Anfang.
Dann ist mir halt der Rahmen gebrochen.
Grund dafür war das einschweisste Verstärkungsflacheisen.
Ich hatte unter dem Rohr kein Vibrationsmaterial untergelegt und das Rohr mit keiner
Schelle zum Flacheisen verschraubt.
Somit sind die ganzen Schläge der miserablen Strasse über das Rohr ,auf die scharfkantige Kante
des Flacheisens geschlagen.
Hinterher ist man halt immer schlauer.
Ich hab schonmal die Kante weggeschliffen und ausgeblendet..
Also Leute.
Sprüche wie,das war ja vorhersehbar,kann man für sich behalten.
Hauptsache ist doch,das das Rad nicht abgerissen war.
Und kein Unfall passiert ist.
Also bis demnächst.
Gruß John
Wie ihr ja erfahren habt,ist mir der Anhänger bei Zaragossa zusammengebrochen.
Hatte ihn dann mit der Spedition heimschicken lassen.
Und das war der Anfang.
Dann ist mir halt der Rahmen gebrochen.
Grund dafür war das einschweisste Verstärkungsflacheisen.
Ich hatte unter dem Rohr kein Vibrationsmaterial untergelegt und das Rohr mit keiner
Schelle zum Flacheisen verschraubt.
Somit sind die ganzen Schläge der miserablen Strasse über das Rohr ,auf die scharfkantige Kante
des Flacheisens geschlagen.
Hinterher ist man halt immer schlauer.
Ich hab schonmal die Kante weggeschliffen und ausgeblendet..
Also Leute.
Sprüche wie,das war ja vorhersehbar,kann man für sich behalten.
Hauptsache ist doch,das das Rad nicht abgerissen war.
Und kein Unfall passiert ist.
Also bis demnächst.
Gruß John
430 000 KM in 14 Jahren
- valespa46
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Re: Anhängerbau bzw.Schadensbehebung
Servus John.
Wie du schon sagst: Hauptsache es ist kein Unfall passiert und ihr seid noch alle 'ganz'.
Freue mich schon auf deinen weiteren Bericht den Vespenpopo betreffend.
Und: RESPEKT bezüglich der Tour!!!
Grüße Mathias
Wie du schon sagst: Hauptsache es ist kein Unfall passiert und ihr seid noch alle 'ganz'.
Freue mich schon auf deinen weiteren Bericht den Vespenpopo betreffend.
Und: RESPEKT bezüglich der Tour!!!
Grüße Mathias
- kärntner
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Re: Anhängerbau bzw.Schadensbehebung
Hallo John!
Hauptsache Du bist Gesund. Freue mich schon auf Deinen Tourbericht.
Gruß Günter
Hauptsache Du bist Gesund. Freue mich schon auf Deinen Tourbericht.
Gruß Günter
Wer der Herde hinterherläuft frisst nur Schei..e nicht das Gras.
- Devo
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Re: Anhängerbau bzw.Schadensbehebung
servus peterle,
der erste schmerz ist vorbei und etz wird nach vorne geschaut / geschraubt!
prototypen sind nu mal dafür da das die fehler bei der serie nicht mehr vorkommen.
alles wird gut, und in nürnberg is alles vergessen.
bis bald
gruß
dieter
der erste schmerz ist vorbei und etz wird nach vorne geschaut / geschraubt!
prototypen sind nu mal dafür da das die fehler bei der serie nicht mehr vorkommen.
alles wird gut, und in nürnberg is alles vergessen.
bis bald
gruß
dieter
- Tigerwespe
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Re: Anhängerbau bzw.Schadensbehebung
Lieber Peter,
Prototypenentwicklung ist wirklich ein Jammertal und nur für Harte, du kannst an alles mögliche vorher denken, in der Realität kommen Dinge vor die man sich einfach vorher nicht ausmalen kann (Harte Schläge mit Torsionsmoment etc. ).
Aber tröste dich nach ca. 500 000 Testkilometer sind die Sachen in der Regel ausgereift.
Bezüglich des Bruchs: Ich hatte bei der Drohnenentwicklung auch viele Materialbrüche durch Vibrationen, selbst wenn die Materialstärke als ausreichend erachtet wurde.
Bei mir haben sich Schwinggummis und andere Federelemente als sehr nützlich erwiesen. Gerade wenn, wie bei deinem Anhänger, das Gewicht nicht so die Rolle spielt. Dadurch werden die harten Impulse gedämpft.
Liebe Grüsse
Tigerwespe
Prototypenentwicklung ist wirklich ein Jammertal und nur für Harte, du kannst an alles mögliche vorher denken, in der Realität kommen Dinge vor die man sich einfach vorher nicht ausmalen kann (Harte Schläge mit Torsionsmoment etc. ).
Aber tröste dich nach ca. 500 000 Testkilometer sind die Sachen in der Regel ausgereift.
Bezüglich des Bruchs: Ich hatte bei der Drohnenentwicklung auch viele Materialbrüche durch Vibrationen, selbst wenn die Materialstärke als ausreichend erachtet wurde.
Bei mir haben sich Schwinggummis und andere Federelemente als sehr nützlich erwiesen. Gerade wenn, wie bei deinem Anhänger, das Gewicht nicht so die Rolle spielt. Dadurch werden die harten Impulse gedämpft.
Liebe Grüsse
Tigerwespe
- John
- Beiträge: 2680
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Re: Anhängerbau bzw.Schadensbehebung
Hallo Tiger.
Ist ne gute Idee.
Ich werde anstatt der 2 Rechteckrohre 8 runde Gummipuffer einbauen.
Am hinteren Rad wird das abgerissene Rohr noch mit einer Gummiummantelten Schelle
oder Steg fixiert.
Also erst mal Puffer besorgen.
Bis bald John
Ist ne gute Idee.
Ich werde anstatt der 2 Rechteckrohre 8 runde Gummipuffer einbauen.
Am hinteren Rad wird das abgerissene Rohr noch mit einer Gummiummantelten Schelle
oder Steg fixiert.
Also erst mal Puffer besorgen.
Bis bald John
430 000 KM in 14 Jahren
- GTV-Kai
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- Registriert: Do 18. Jun 2009, 11:51
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Re: Anhängerbau bzw.Schadensbehebung
...war meines Erachtens vorhersehbar!
Aber noch lieber als Fotos von nem kaputten Rohr hätt ich ein paar Fotos von deiner Mega- Reise.
Aber noch lieber als Fotos von nem kaputten Rohr hätt ich ein paar Fotos von deiner Mega- Reise.
PRODOMO- Gründungs - Präsi, Träger des Freizeitnobelpreises und Berufsjugendlicher im Ruhestand, Zentrale Bratislava
- John
- Beiträge: 2680
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Re: Anhängerbau bzw.Schadensbehebung
Hallo Leute.
Hab mir heute erst mal eine 19mm Vollmaterialstange besorgt
und sie in das Rahmenrohr eingeschlagen.
Das hintere Teil habe ich um 15 mm verlängert.
In den Rohrrahmen hab ich kleine Löcher gebohrt ,und das mit dem Massivstab verschweißt.
Jetzt das hintere Teil draufgeschoben ,ausgerichtet und verschweißt.
Jetzt wird das ganze noch komplett Gummigelagert,wenn ich sie hab.
Gruß John
Hab mir heute erst mal eine 19mm Vollmaterialstange besorgt
und sie in das Rahmenrohr eingeschlagen.
Das hintere Teil habe ich um 15 mm verlängert.
In den Rohrrahmen hab ich kleine Löcher gebohrt ,und das mit dem Massivstab verschweißt.
Jetzt das hintere Teil draufgeschoben ,ausgerichtet und verschweißt.
Jetzt wird das ganze noch komplett Gummigelagert,wenn ich sie hab.
Gruß John
430 000 KM in 14 Jahren
- Z_1
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Re: Anhängerbau bzw.Schadensbehebung
Kopf hoch John. Alles wird gut.
Gruß Stefan
P.S. Aus welchen Material ist deine Vollmetallstange ?
Gruß Stefan
P.S. Aus welchen Material ist deine Vollmetallstange ?
- celentano65
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- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 13:09
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Re: Anhängerbau bzw.Schadensbehebung
Von mir auch Hut ab und weiter toi toi toi.
Vielleicht wird das ja was mit Wien
Vielleicht wird das ja was mit Wien
- John
- Beiträge: 2680
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Re: Anhängerbau bzw.Schadensbehebung
Hallo Stefan.Z_1 hat geschrieben:Kopf hoch John. Alles wird gut.
Gruß Stefan
P.S. Aus welchen Material ist deine Vollmetallstange ?
Er hat mir 9S MN28K gewgeben.
Hat gesagt ist dreh.-und Bohrbar ohne Oberflächenhärte.
Muß nur bis zum Herbst halten,dann wird das rohr gegen 40-45 mm ausgetauscht.
Gruß Peter
430 000 KM in 14 Jahren
- Z_1
- Beiträge: 815
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Re: Anhängerbau bzw.Schadensbehebung
Das mit der Vollmaterialstange (vergütet) ist nicht optimal.John hat geschrieben:Hallo Stefan.Z_1 hat geschrieben:Kopf hoch John. Alles wird gut.
Gruß Stefan
P.S. Aus welchen Material ist deine Vollmetallstange ?
Er hat mir 9S MN28K gewgeben.
Hat gesagt ist dreh.-und Bohrbar ohne Oberflächenhärte.
Muß nur bis zum Herbst halten,dann wird das rohr gegen 40-45 mm ausgetauscht.
Gruß Peter
Auch das "Durchschweißen" durch die gebohrten Löcher ist..............ach lassen wir das
Wenn du das eh zum Winter änderst, wird es hoffentlich so lange halten.
Schöner wäre eventuell noch Hartlöten gewesen
Ein stärkeres Rohr wird hoffentlich eine dauerhafte Haltbarkeit bringen.
Gutes Gelingen
Stefan
- John
- Beiträge: 2680
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Re: Anhängerbau bzw.Schadensbehebung
Hallo Stefan.
Hoffe das wir Recht behalten,und das alles noch 2 Monate hält.
Habe heute die 10 Gummilager bekommen und die ganze Schosse zusammengebaut.
Das Schutzblech muß ich erst mal ablassen.
Die Gabel ist durch den Unfall in München und dem Bruch des Rahmens verzogen.
Eine neue ist bereits bestellt.Sieht halt nicht so schön aus , aber jetzt egal.
Probefahrt erfolgreich erledigt.
Jetzt gehts erst mal ab nach Norden.
Gruß John
Hoffe das wir Recht behalten,und das alles noch 2 Monate hält.
Habe heute die 10 Gummilager bekommen und die ganze Schosse zusammengebaut.
Das Schutzblech muß ich erst mal ablassen.
Die Gabel ist durch den Unfall in München und dem Bruch des Rahmens verzogen.
Eine neue ist bereits bestellt.Sieht halt nicht so schön aus , aber jetzt egal.
Probefahrt erfolgreich erledigt.
Jetzt gehts erst mal ab nach Norden.
Gruß John
430 000 KM in 14 Jahren
- John
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Re: Anhängerbau bzw.Schadensbehebung
Z_1 hat geschrieben:Das mit der Vollmaterialstange (vergütet) ist nicht optimal.John hat geschrieben:Hallo Stefan.Z_1 hat geschrieben:Kopf hoch John. Alles wird gut.
Gruß Stefan
P.S. Aus welchen Material ist deine Vollmetallstange ?
Er hat mir 9S MN28K gewgeben.
Hat gesagt ist dreh.-und Bohrbar ohne Oberflächenhärte.
Muß nur bis zum Herbst halten,dann wird das rohr gegen 40-45 mm ausgetauscht.
Gruß Peter
Auch das "Durchschweißen" durch die gebohrten Löcher ist..............ach lassen wir das
Wenn du das eh zum Winter änderst, wird es hoffentlich so lange halten.
Schöner wäre eventuell noch Hartlöten gewesen
Ein stärkeres Rohr wird hoffentlich eine dauerhafte Haltbarkeit bringen.
Gutes Gelingen
Stefan
Hallo Stefan.
Ich möchte meinen Rahmen ja verstärken.
Dazu möchte ich ein ca.35 - 40 mm dickwandiges Rohr in einem Stück einschweissen lassen.
Das Material sollte optimal dafür sein.Elastisch,zäh usw.
Leider bin ich in der Materie,wie du gelesen hattest,ja überhaupt nicht bewandert.
Hättest du eine Idee aus welchen Material ich das biegen lassen muß und wo man
sowas bekommt.
Damit mein Nervenkostüm beim Fahren entspannter bleibt.
Gruß Peter
430 000 KM in 14 Jahren
- Z_1
- Beiträge: 815
- Registriert: Mo 20. Jul 2009, 18:45
- Vespa: GT 200
- Land: Deutschland
- Wohnort: Berlin
Re: Anhängerbau bzw.Schadensbehebung
Instinktiv würde ich erstmal ganz normales Stahlrohr nehmen. Nicht zu dünnwandig - mußt mal sehen, was da so zu bekommen ist; 3-4 mm Wandstärke sollte es schon haben.
Dann nach dem Schweißen alles strahlen und pulverbeschichten lassen. Nicht das Innenrohr vergessen !
Wünsche gutes Gelingen
Stefan
Dann nach dem Schweißen alles strahlen und pulverbeschichten lassen. Nicht das Innenrohr vergessen !
Wünsche gutes Gelingen
Stefan