Zurrgurte befestigen

Themen über Anhänger (PAV und andere), sowie Seitenwägen/Beiwägen und Gespanne!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bandit
Beiträge: 1355
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 18:42
Vespa: GTS & GTV
Land: D/Köln-Porz

Zurrgurte befestigen

#1 Beitrag von Bandit » Mo 13. Jan 2014, 16:11

Hallo Zusammen

Möchte meine GTS auf einem Mopedanhänger verzurren ( am Lenker und am Heckträger )
Frage geht das auch ohne schlaufen nur an beiden Griffen. ( wegen der Lenkerverkleidung )
Foto wäre schön.

Gruß Micha K/Porz

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Zurrgurte befestigen

#2 Beitrag von Wenne » Mo 13. Jan 2014, 16:50

Hallo

egal, ob du eine GTS, LX oder eine PX transportierst. Die Art der Befestigung ist immer ziemlich gleich.
Wichtig ist nur, dass die Vespa nicht auf dem Ständer steht und bei Möglichkeit das Vorderad gegen Verdrehen nach links oder rechts arretiert ist.

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... &start=105

Auf Seite 8 siehst du ein Bild des Transports meiner PX.
So kannst du es bei der GTS auch machen. Einfach das Spannband flächig dreimal um den Griff wickeln, damit keine Abdrücke im Gummi entstehen.
Auf keinen Fall um die Lenkerverkleidung wickeln, da du sonst das Kunststoff beschädigst.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

x-molich
Beiträge: 55
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 12:20
Vespa: ET4
Land: BaWü

Re: Zurrgurte befestigen

#3 Beitrag von x-molich » Mo 13. Jan 2014, 17:35

Hi,

guck mal hier http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=3&t=25813

mit Bilder.
Ich habe auch extra so einen Lenkergurt besorgt, ihn aber nicht benutzt, weil er voll gegen Schalter und Plastik drückte. Damit die Gurte nicht vom Lenker abrutschen, bin ich anderthalb mal rum. Unten waren Kanthölzer, die ein seitliches Verrutschen der Vespa Räder verhindern. Die Kanthölzer selbst waren auch wieder gegen Verrutschen gesichert.

Grüße

Sascha

Benutzeravatar
celentano65
Beiträge: 6508
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 13:09
Vespa: GTS und 3 Schalter
Land: Österreich
Wohnort: 1020 Wien

Re: Zurrgurte befestigen

#4 Beitrag von celentano65 » Mo 13. Jan 2014, 19:40

Also ich habe diese Befestigungen und bin damit sehr zufrieden :genau:

http://www.amazon.de/Canyon-Dancer-2-Le ... s+motorrad

Bild

Bild
Gruß aus Wien Thomas.

Bild http://www.vfcd.eu

franwar
Beiträge: 250
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 21:18
Vespa: .
Land: .

Re: Zurrgurte befestigen

#5 Beitrag von franwar » Mo 13. Jan 2014, 22:35

.
Zuletzt geändert von franwar am Mo 24. Nov 2014, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.

Heiko-GTS
Beiträge: 1204
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 17:39
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: BR Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: Zurrgurte befestigen

#6 Beitrag von Heiko-GTS » Mo 13. Jan 2014, 22:41

Genau so transportiere ich meine GTS auch auf meinem Pickup,nur steht das Vorderrad noch in einer Wippe.Hält tadellos !!

Benutzeravatar
vesposoph
Beiträge: 2132
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
Vespa: Light Blue
Land: Germoney links unten

Re: Zurrgurte befestigen

#7 Beitrag von vesposoph » Mo 13. Jan 2014, 23:57

franwar hat geschrieben:Ich nehme mal an, das Celentano das schon öfters erfolgreich so gemacht hat und das kann. Aus eigener Erfahrung, bzw. der von unerfahreneren Mitarbeitern, rate ich aber unbedingt eher zu einfachen Spanngurten als zu Ratschengurten. Mit Ratschengurten kann man, ohne es direkt zu spüren, dermaßen brutal Druck ausüben, bis sozusagen das Wasser rauskommt. Gute einfache Spanngurte halten genauso, und sind besser zu dosieren. Sind auch billiger und einfacher zu handhaben.
Unerfahrene Grobmotoriker können natürlich mit Ratschengurten den Lenker verbiegen, oder/und den Heckträger wegsprengen.
Alleine die mögliche Sicherung der Spannung rät zu Ratschengurten.
Ferner würde ich (siehe Bild Celentano) die Verspannung eher über Kreuz vornehmen, also linker Lenkergurt an rechte Hängeröse, wenn da nicht das heilige Plastik Schaden nehmen könnte.

Mit diesen Lenkerschlaufenkomplettverzurrvorrichtungen (z.B. von Louis) habe ich dennoch gute Erfahrungen gemacht.
Allerdings führe ich die vorne über dem Beinschild durch, um die Schalter und Bedieneinheiten am hinteren Lenker nicht zu strapazieren.
Wer schon mal den Starterknopf und vor allem das kleine Federchen verloren hat, weiß wovon ich schreibe.
Mit einer entsprechenden "Schonunterlage" am Beinschild gibt es dort auch keine Rückstände!

Have a good journey!
Joachim
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.


x-molich
Beiträge: 55
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 12:20
Vespa: ET4
Land: BaWü

Re: Zurrgurte befestigen

#9 Beitrag von x-molich » Di 14. Jan 2014, 18:32

Hi,
Ich nehme mal an, das Celentano das schon öfters erfolgreich so gemacht hat und das kann. Aus eigener Erfahrung, bzw. der von unerfahreneren Mitarbeitern, rate ich aber unbedingt eher zu einfachen Spanngurten als zu Ratschengurten. Mit Ratschengurten kann man, ohne es direkt zu spüren, dermaßen brutal Druck ausüben, bis sozusagen das Wasser rauskommt. Gute einfache Spanngurte halten genauso, und sind besser zu dosieren. Sind auch billiger und einfacher zu handhaben.
Problematisch wird das m.E. doch erst, wenn man die Federn platt zieht. Solange ich den den Roller nur in die Federn ziehe und nicht bis zum Anschlag, ist doch alles ok. Bei Ratschengurten sind ist mir die Ratsche mit der mehrlagigen Klemmung des Gurtes wesentlich sympatischer als etwas einfacheres.

Grüße

Sascha

Benutzeravatar
Icki50
Beiträge: 368
Registriert: So 23. Sep 2012, 09:04
Vespa: 300 GTS& Harley& Kaw
Land: NRW

Re: Zurrgurte befestigen

#10 Beitrag von Icki50 » Di 14. Jan 2014, 20:07

Bandit hat geschrieben:Hallo Zusammen

Möchte meine GTS auf einem Mopedanhänger verzurren ( am Lenker und am Heckträger )
Frage geht das auch ohne schlaufen nur an beiden Griffen. ( wegen der Lenkerverkleidung )
Foto wäre schön.

Gruß Micha K/Porz
Hi Micha,
Wo gehts denn hin?
Freue mich auf unser nächstes Wiedersehen , und bis bald
Gruß Micha
BildBild

Benutzeravatar
albeni
Beiträge: 371
Registriert: Do 13. Mai 2010, 09:25
Vespa: gts300, px200, v50
Land: NRW
Wohnort: Berg.Gladbach

Re: Zurrgurte befestigen

#11 Beitrag von albeni » Do 16. Jan 2014, 12:00

Bandit hat geschrieben:Hallo Zusammen

Möchte meine GTS auf einem Mopedanhänger verzurren ( am Lenker und am Heckträger )
Frage geht das auch ohne schlaufen nur an beiden Griffen. ( wegen der Lenkerverkleidung )
Foto wäre schön.

Gruß Micha K/Porz
Hi Micha,

hier sind mal zwei Bilder von meinen, funktioniert wunderbar.
ich kann dir nur extra Motorrad Spanngurte empfehlen, meine sind von KTM.(sehr sicher und komfortabel.)

Bild

Bild
Gruß albeni

Bild. Bild


Benutzeravatar
Vespamaus
Beiträge: 2424
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 17:44
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Zurrgurte befestigen

#13 Beitrag von Vespamaus » Fr 17. Jan 2014, 17:12

Hallo, albeni,

was hast du denn da für Vorderrad-Halterungen bei deinen beiden Vespen auf dem Hänger verbaut? Die passen scheinbar auch sehr gut bei der ET mit 10-Zoll-Reifen. Viele Vorderrad-Halterung sind für die kleinen Räder zu groß. Ein paar Infos wären toll.

Danke dir und liebe Grüße!
Wer die Vespa nicht schätzt, verdient sie nicht. Und wer sie ehrt, der fährt! :vespa:

"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren." A. Einstein

Die Verhübschung meiner ET4
Steckdosen-Einbau an meiner ET4

Dia-/Video-Show MVD-Westerwald-Tour 2014 während der MVDs 2014 in Balduinstein

Benutzeravatar
albeni
Beiträge: 371
Registriert: Do 13. Mai 2010, 09:25
Vespa: gts300, px200, v50
Land: NRW
Wohnort: Berg.Gladbach

Re: Zurrgurte befestigen

#14 Beitrag von albeni » Fr 17. Jan 2014, 19:45

Vespamaus hat geschrieben:Hallo, albeni,

was hast du denn da für Vorderrad-Halterungen bei deinen beiden Vespen auf dem Hänger verbaut? Die passen scheinbar auch sehr gut bei der ET mit 10-Zoll-Reifen. Viele Vorderrad-Halterung sind für die kleinen Räder zu groß. Ein paar Infos wären toll.

Danke dir und liebe Grüße!

Hi, die Halterungen sind orig. so bei dem Hänger verbaut.
Wenn man die Spanngurte sehr stramm zieht , berührt die Schwinge die Halterung, kann man aber mit einem Holzkeil verhindern.
Gruß albeni

Bild. Bild


Antworten