Kasten-PAV im Selbstbau

Themen über Anhänger (PAV und andere), sowie Seitenwägen/Beiwägen und Gespanne!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13654
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Kasten-PAV im Selbstbau

#1 Beitrag von avanti » Mo 14. Apr 2014, 19:14

Die Belgier haben es gemacht.
Seht selbst: http://www.instructables.com/id/Trailer ... /?ALLSTEPS
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10348
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Kasten-PAV im Selbstbau

#2 Beitrag von derLimburger » Mo 14. Apr 2014, 19:21

avanti hat geschrieben:Die Belgier haben es gemacht.
Seht selbst: http://www.instructables.com/id/Trailer ... /?ALLSTEPS
:shock:

Die AHK hätte bei uns null Chance, da bin ich mir sicher !!!!
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
da-cat
Beiträge: 3501
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:35
Vespa: GTS300-Alpincruiser
Land: CH
Wohnort: ZH

Re: Kasten-PAV im Selbstbau

#3 Beitrag von da-cat » Mo 14. Apr 2014, 19:22

mh

sieht interessant aus

ob die "Kupplung" zulassungsfähig ist - wage ich zu bezweifeln.


Ausserdem 150 kg mögliches Gesamtgewicht :O

ciao da-cat
*** "Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven" ==> Get the flow - drive more curves ***

Benutzeravatar
Pawlo001
Beiträge: 1621
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:31
Vespa: GTS 300 touring
Land: D
Wohnort: Wachtberg
Kontaktdaten:

Re: Kasten-PAV im Selbstbau

#4 Beitrag von Pawlo001 » Mo 14. Apr 2014, 19:38

jawoll, die deutsche Regulierungswut und Verbandsklüngel wissen schon, wie einige Ideen zu verhindern sind
Wer andern eine Grube gräbt ist noch lang kein Tiefbauunternehmer...

Die FährenGäng im Netz:

Bild

Benutzeravatar
Vilbelvespa (†2020)
Beiträge: 2688
Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:57
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Kasten-PAV im Selbstbau

#5 Beitrag von Vilbelvespa (†2020) » Mo 14. Apr 2014, 19:40

Und immer schön Abstand halten, falls dem mal jemand begegnet. :shock:
Um den Oberwichtigtuern aus diesem Forum keine Angriffsfläche mehr zu bieten.
Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Kasten-PAV im Selbstbau

#6 Beitrag von Willi59 » Mo 14. Apr 2014, 19:48

Warum bis Belgien fahren, bei uns gibts die mit TÜV und guter Kuppplung.
Den Einen kann man zb. mit ner Zargesbox aufwerten.

Gruß Willi
Bild
Bild
Bild

Rita
Beiträge: 9001
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Kasten-PAV im Selbstbau

#7 Beitrag von Rita » Mo 14. Apr 2014, 21:19

ich habe sowohl bei meiner T5 als auch bei meiner GTS 85KG Anhängelast eingetragen.....das ist schon deutlich mehr als Piaggio freigibt...und hab bei meinen Anhängern einige lustige Eintragungen....

die fahren zwar beide auch mit 200KG am Haken noch prima....wären dann aber für einen unerfahrenen Fahrer nicht beherschbar...

ich hab zwar mit der PX auch schon einen ausgewachsenen Wohnwagen gezogen....aber nur mal eben so 2-3 Häuserblocks weit....

von der Aktion hing im alten Rollermuseum der Krügers ein Bild an der Wand...(Bild leider verschollen...)


Rita

Benutzeravatar
bezibaer
Beiträge: 1081
Registriert: So 14. Jun 2009, 21:58
Vespa: ET4,2XGTS,PX80,Cosa
Land: Bayern
Wohnort: Haar
Kontaktdaten:

Re: Kasten-PAV im Selbstbau

#8 Beitrag von bezibaer » Di 15. Apr 2014, 11:22

Für einen Pizzadienst mag der Trailer ja ganz gut sein, aber damit durch die Landschaft gurken wäre jetzt nicht mein Ding.

Nichts geht über PAv

Ist immer noch der Schönste :genau:

Da Bäda
Genieße ständig, denn Du bist länger tot als lebendig

Mitglied im:
BildBild


Bilder Vespareisen und -treffen:https://get.google.com/albumarchive/109 ... source=pwa

Reisebericht Schottland: http://schottland-by-vespa.blogspot.de/

Vespareisen: http://bezibaer.blogspot.de/

Rita
Beiträge: 9001
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Kasten-PAV im Selbstbau

#9 Beitrag von Rita » Di 15. Apr 2014, 12:07

bezibaer hat geschrieben:Für einen Pizzadienst mag der Trailer ja ganz gut sein, aber damit durch die Landschaft gurken wäre jetzt nicht mein Ding.

Nichts geht über PAv

Ist immer noch der Schönste :genau:

Da Bäda
sehe ich anders...... nix geht über nen Squire

Rita

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Kasten-PAV im Selbstbau

#10 Beitrag von Willi59 » Di 15. Apr 2014, 12:46

Ja Rita, kenn ich sogar. Ein paar Orte weiter ist ein Goldwing Händler, da stehn die manchmal, ist aber doch ein bissl groß.
Am schönsten passt natürlich ein PAV an die Vespa. War ich ja auch schon mal dran.........
Ist aber technisch meines Erachtens nicht gut, wenn ich die Kupplungen sehe... und das Schubkarrenrad (was an meiner Schubkarre größer ist)
nee das will ich nicht.
Dieser Plattformnachläufer wäre auf Camptouren eigentlich DER Begleiter.

Willi
Bild
Bild
Bild

Rita
Beiträge: 9001
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Kasten-PAV im Selbstbau

#11 Beitrag von Rita » Di 15. Apr 2014, 13:12

guck Dir mal auf der Squire Homepage den kleinen (D10) an.... der paßt sowas von optimal an die PX....

ich fahr öfter den großen (D18) hinter der T5

und meinen Plakatwandanhänger hinter der GTS kennste ja...

Rita

Schorsch
Beiträge: 2664
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Kasten-PAV im Selbstbau

#12 Beitrag von Schorsch » Di 15. Apr 2014, 13:18

Willi59 hat geschrieben: ... und das Schubkarrenrad (was an meiner Schubkarre größer ist)
nee das will ich nicht.

Holzräder sind nun mal größer das ist auch sinnvoll, aber bei der Vespa müssen die Räder ja klein sein.
Die abgebildeten Räder sind doch mind. 10 zöllig als zur Vespa passend und die Reifen haben als Niederquerschnittsteifen mit dem Profil sicher auch die Freigabe für die Vepa Vmax.

Schorsch

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Kasten-PAV im Selbstbau

#13 Beitrag von Willi59 » Di 15. Apr 2014, 13:25

Hab geschaut, ja den D18 kenn ich............aber der D 10 hat ein bissl was von nem Staubsauger.......
aber in Vespafarbe passend zur Dicken lackiert. Werde mir mal ein Prospekt mitbringen.
Ist denn der Schweinehaken den man an der Dicken braucht abnehmbar......?

Willi
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Kasten-PAV im Selbstbau

#14 Beitrag von Willi59 » Di 15. Apr 2014, 13:29

Schorsch hat geschrieben:
Willi59 hat geschrieben: ... und das Schubkarrenrad (was an meiner Schubkarre größer ist)
nee das will ich nicht.

Holzräder sind nun mal größer das ist auch sinnvoll, aber bei der Vespa müssen die Räder ja klein sein.
Die abgebildeten Räder sind doch mind. 10 zöllig als zur Vespa passend und die Reifen haben als Niederquerschnittsteifen mit dem Profil sicher auch die Freigabe für die Vepa Vmax.

Schorsch
Hallo Schorsch.........der eine von den beiden Anbietern (der geschlossene WM-Trailer)

verbaut auf Wunsch O-Vespa Felge und die 130/70 12, glaub schon das sieht gut aus.

Die Plattformhänger gibts auch mit weniger sportlichen Rädern.........

Willi
Zuletzt geändert von Willi59 am Di 15. Apr 2014, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild

Schorsch
Beiträge: 2664
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Kasten-PAV im Selbstbau

#15 Beitrag von Schorsch » Di 15. Apr 2014, 13:53

Willi59 hat geschrieben:
Hallo Schorsch.........der eine von den beiden Anbietern (der geschlossene WM-Trailer)

verbaut auf Wunsch O-Vespa Felge und die 130/70 12, glaub schon das sieht gut aus.

Willi
Warum schreibst Du dann erstmal das Gegenteil?

Schorsch

Antworten