Anhängung am PAV-Rahmen gebrochen
- da-cat
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Re: Anhängung am PAV-Rahmen gebrochen
hoi
"weg ist weg" ist eine gute und sichere Variante - denn nicht der "abgerissene" PAV der ev. hinterhergezogen wird ist das Problem, sondern der Ort und die Verkehrsteilnehmer aussenrum.
- Wenn der PAV hinterhergezogen wird - dann reduziert der Hängertreiber wohl mit Bedacht automatisch seine Geschwindigkeit - dann kann jemand drauf oder drüber fahren.
- Wenn der PAV liegen bleibt - dann kann jemand drauf oder drüber fahren
Beides nicht gut jedoch ist "abreissen" die sichere Variante für den Hängertreiber.
Ich habe dies bei einem schweizer Clubfreund gesehen und da purzelte das Schmuchstück nur in den Graben - aber dem Fahrer und der Zugmaschine ist nichts passiert.
ala da-cat
"weg ist weg" ist eine gute und sichere Variante - denn nicht der "abgerissene" PAV der ev. hinterhergezogen wird ist das Problem, sondern der Ort und die Verkehrsteilnehmer aussenrum.
- Wenn der PAV hinterhergezogen wird - dann reduziert der Hängertreiber wohl mit Bedacht automatisch seine Geschwindigkeit - dann kann jemand drauf oder drüber fahren.
- Wenn der PAV liegen bleibt - dann kann jemand drauf oder drüber fahren
Beides nicht gut jedoch ist "abreissen" die sichere Variante für den Hängertreiber.
Ich habe dies bei einem schweizer Clubfreund gesehen und da purzelte das Schmuchstück nur in den Graben - aber dem Fahrer und der Zugmaschine ist nichts passiert.
ala da-cat
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Re: Anhängung am PAV-Rahmen gebrochen
Salü zusammen.
Hab erst mal bei meinem PAV die AHK gecheckt. Scheint alles OK zu sein. Wobei man das bei Alter nie wirklich sagen kann.
Mein PAV ist Baujahr 1969, Kilometer unbekannt. Also nur zwei Jahre jünger als ich und bei mir Knackt es manchmal schon arg
Bei einem ZWEIRAD würd ich von einem " Fangseil" dringend abraten. Wenn der PAV plötzlich nur im Seil hängt haut's das Zweirad garantiert weg wenn der PAV hinten keine stabile Führung hat.
Bei meinem Gespann würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen den PAV bzw. die AHK mit einem KURZEN!!! Drahtseil zu sichern. Käme auf einen Versuch an.
Ob mit oder ohne Seil wünsch ich allen immer eine Schrottfreie Fahrt.
Andreas
Hab erst mal bei meinem PAV die AHK gecheckt. Scheint alles OK zu sein. Wobei man das bei Alter nie wirklich sagen kann.
Mein PAV ist Baujahr 1969, Kilometer unbekannt. Also nur zwei Jahre jünger als ich und bei mir Knackt es manchmal schon arg
Bei einem ZWEIRAD würd ich von einem " Fangseil" dringend abraten. Wenn der PAV plötzlich nur im Seil hängt haut's das Zweirad garantiert weg wenn der PAV hinten keine stabile Führung hat.
Bei meinem Gespann würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen den PAV bzw. die AHK mit einem KURZEN!!! Drahtseil zu sichern. Käme auf einen Versuch an.
Ob mit oder ohne Seil wünsch ich allen immer eine Schrottfreie Fahrt.
Andreas
- kölle-st18
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Re: Anhängung am PAV-Rahmen gebrochen
"Werner - Beinhart" hat seinen Anhänger nur mit "Rödeldraht" befestigt.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
- kölle-st18
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Re: Anhängung am PAV-Rahmen gebrochen
Hallo John,
schau dir doch mal diese Anhängerkupplung an.
Der Hersteller ist UNI-GO die verwenden ein Kardangelenk (z.B. von einer Kardanwelle)
Und wenn man sich den Film auf deren Homepage ansieht, ist der Anhänger zusätzlich noch mit einer Kette (Fangseil) gesichert.
schau dir doch mal diese Anhängerkupplung an.
Der Hersteller ist UNI-GO die verwenden ein Kardangelenk (z.B. von einer Kardanwelle)
Und wenn man sich den Film auf deren Homepage ansieht, ist der Anhänger zusätzlich noch mit einer Kette (Fangseil) gesichert.
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- Venezia
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Re: Anhängung am PAV-Rahmen gebrochen
Ich denke es kommt immer auf die Belastung des Materials an. Der TÜV begrenzt den Pav auf eine Geschwindigkeit auf 60/80 kmH (ggf. sind es weniger die Profis mögen hier gerne korrigieren) nicht ohne Grund. Mit einem Trick (Anmeldung als Gespann) kann man mit der Vespa und PAV 100/110 kmH mit Volldampf über die Strassen donnern. Ggf. macht die TÜV - Ansicht PAVS aus 60/80 kmh zu reduzieren Sinn
Bei langen Urlaubstouren Bsp Urlaubsritt im Sommer über etliche TSD KM mit unterschiedlichen Strassenbelägen bei Tempo 110/120 /Vespatachonadel wirken sich die Kräfte auf das Material gravierend aus. Bei den PAVs die immer nur daheim mit gemässsigtem Tempo z.B. durch Frankfurt und Umgebung gefahren werden, wirken sich die Kräfte weniger auf die Materialien aus.
Tragisch ist das dadurch entstehende Risiko für alle Verkehrsteilnehmer um den Pav Fahrer herum. Nicht auszudenken, wenn sich bei 110 kmH der Pav löst und als Wurfgeschoss in die Windschutzscheibe eines dahinterfahrenden PKWS landet oder einen Rollerfahrer am Beinschild trifft und alles in Trümmern schiesst. Der Fahrer des Gespannes hat es in dem Szenario auch nicht einfach sein jetzt halbes Gespann noch im Griff zu haben.
Schrecklich der Gedanke was mit dem PAV so alles passieren kann.
Zum Glück ist das wohl der erste Kollateralschaden mit einem PAV Gespann........und zum Glück hat Peter den Thread hier geöffnet um alle PAV Fahrer an die Risiken zu erinnern.
Das Bild von Kölle wirkt vertrauenserweckend, und die Kette macht Sinn.
Kein schönes Thema.
Matthias ich finde es sensationell, dass Du sofort ohne zu zögern Deine Hilfe unserem Peter John angeboten hast. Dass nenne ich Hilfsbereitschaft, denn es kann jeden treffen, dass ein Missgeschick bei der Vespa passiert und da ist es einfach super Klasse, wenn geholfen wird. Es ist nicht immer so selbstverständlich dass es Menschen wie Dich und Olaf gibt und in diesen Situationen erkennt man die Menschen die Freunde sind und ohne zu zögern sich melden. Das gilt auch für Vilbelvespa der ohne zu zögern Vespistis hilft, das gilt auch für die Familie die Verständnis hat, dass geholfen wird.
Ich hatte in diesem Jahr auch so eine Situation, Kenzo hat sich z.B.sofort gemeldet und ohne zu zögern seine Hilfe angeboten. Das nenne ich Freundschaft, da zeigen sich die wahren Werte der Menschen.
Bei langen Urlaubstouren Bsp Urlaubsritt im Sommer über etliche TSD KM mit unterschiedlichen Strassenbelägen bei Tempo 110/120 /Vespatachonadel wirken sich die Kräfte auf das Material gravierend aus. Bei den PAVs die immer nur daheim mit gemässsigtem Tempo z.B. durch Frankfurt und Umgebung gefahren werden, wirken sich die Kräfte weniger auf die Materialien aus.
Tragisch ist das dadurch entstehende Risiko für alle Verkehrsteilnehmer um den Pav Fahrer herum. Nicht auszudenken, wenn sich bei 110 kmH der Pav löst und als Wurfgeschoss in die Windschutzscheibe eines dahinterfahrenden PKWS landet oder einen Rollerfahrer am Beinschild trifft und alles in Trümmern schiesst. Der Fahrer des Gespannes hat es in dem Szenario auch nicht einfach sein jetzt halbes Gespann noch im Griff zu haben.
Schrecklich der Gedanke was mit dem PAV so alles passieren kann.
Zum Glück ist das wohl der erste Kollateralschaden mit einem PAV Gespann........und zum Glück hat Peter den Thread hier geöffnet um alle PAV Fahrer an die Risiken zu erinnern.
Das Bild von Kölle wirkt vertrauenserweckend, und die Kette macht Sinn.
Kein schönes Thema.
Matthias ich finde es sensationell, dass Du sofort ohne zu zögern Deine Hilfe unserem Peter John angeboten hast. Dass nenne ich Hilfsbereitschaft, denn es kann jeden treffen, dass ein Missgeschick bei der Vespa passiert und da ist es einfach super Klasse, wenn geholfen wird. Es ist nicht immer so selbstverständlich dass es Menschen wie Dich und Olaf gibt und in diesen Situationen erkennt man die Menschen die Freunde sind und ohne zu zögern sich melden. Das gilt auch für Vilbelvespa der ohne zu zögern Vespistis hilft, das gilt auch für die Familie die Verständnis hat, dass geholfen wird.
Ich hatte in diesem Jahr auch so eine Situation, Kenzo hat sich z.B.sofort gemeldet und ohne zu zögern seine Hilfe angeboten. Das nenne ich Freundschaft, da zeigen sich die wahren Werte der Menschen.
Rheingau
- Vilbelvespa (†2020)
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Re: Anhängung am PAV-Rahmen gebrochen
Leider sind echte Freunde auch austauschbar.
Manch einer, mich eingeschlossen durfte die Erfahrung auch schon machen,
wenn man dann doch mal nicht sofort Zeit hat und auch mal Nein sagt.
Aber echte Freund können sowas auch akzeptieren.
Aber es war heute ein schöner Tag in der Eifel,
das Wetter war traumhaft zum Vespafahren.
Leider waren wir mit dem Auto angereist.
Ich denke der PAv ist bei Matthias in sehr guten Händen.
Denke der läuft zur nächsten Saison wieder.
(Ich wollt ich hätt den Stecker schon wieder angelötet. )
Gruß Olaf
P.S. Die Kette macht keinen Sinn, da man sich dann 100% auf die Schnauze packt.
Autoanhänger sind auch nicht gesichert.
Das Seil bei gebremsten Anhängern dient nur dem Betätigen der Auflaufbremse
und sicher nicht zum "Fangen" des Anhängers.
Fort ist fort.
Also immer schön Abstand halten.
Manch einer, mich eingeschlossen durfte die Erfahrung auch schon machen,
wenn man dann doch mal nicht sofort Zeit hat und auch mal Nein sagt.
Aber echte Freund können sowas auch akzeptieren.
Aber es war heute ein schöner Tag in der Eifel,
das Wetter war traumhaft zum Vespafahren.
Leider waren wir mit dem Auto angereist.
Ich denke der PAv ist bei Matthias in sehr guten Händen.
Denke der läuft zur nächsten Saison wieder.
(Ich wollt ich hätt den Stecker schon wieder angelötet. )
Gruß Olaf
P.S. Die Kette macht keinen Sinn, da man sich dann 100% auf die Schnauze packt.
Autoanhänger sind auch nicht gesichert.
Das Seil bei gebremsten Anhängern dient nur dem Betätigen der Auflaufbremse
und sicher nicht zum "Fangen" des Anhängers.
Fort ist fort.
Also immer schön Abstand halten.
Um den Oberwichtigtuern aus diesem Forum keine Angriffsfläche mehr zu bieten.
Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.
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- da-cat
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- Wohnort: ZH
Re: Anhängung am PAV-Rahmen gebrochen
Daccord
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- herculessport
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- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:58
- Vespa: GTS 250 ie, FJR 1300
- Land: Deutschland
- Wohnort: 54578 Zilsdorf
Re: Anhängung am PAV-Rahmen gebrochen
Denke der läuft zur nächsten Saison wieder.
Hallo Olaf,
bei Peter ist doch immer Saison.
Werde mich entsprechend beeilen
Gruss aus der Eifel
Matthias
Hallo Olaf,
bei Peter ist doch immer Saison.
Werde mich entsprechend beeilen
Gruss aus der Eifel
Matthias
Die Eifel, nirgendwo ist es schöner
- bezibaer
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- Registriert: So 14. Jun 2009, 21:58
- Vespa: ET4,2XGTS,PX80,Cosa
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Re: Anhängung am PAV-Rahmen gebrochen
Danke Matthias und Olav, Ihr Beide seid einfach klasse.
Peter hat es aber auch tausendfach verdient
Uwe: Es kann aber auch mal vorkommen dass auch die besten Freunde einmal keine Zeit haben, die sonst Immer da sind wenn man sie braucht.
Ist mir auch schon passiert und die Freundschaft hält immer noch!
Liebe Grüße
Da Bäda
Peter hat es aber auch tausendfach verdient
Uwe: Es kann aber auch mal vorkommen dass auch die besten Freunde einmal keine Zeit haben, die sonst Immer da sind wenn man sie braucht.
Ist mir auch schon passiert und die Freundschaft hält immer noch!
Liebe Grüße
Da Bäda
Genieße ständig, denn Du bist länger tot als lebendig
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Bilder Vespareisen und -treffen:https://get.google.com/albumarchive/109 ... source=pwa
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- Venezia
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Re: Anhängung am PAV-Rahmen gebrochen
Guten Morgen liebe Leute.
Leider noch keine Neuigkeiten.
Wünsch euch aber einen schönen 2ten Advent.
LG John
Leider noch keine Neuigkeiten.
Wünsch euch aber einen schönen 2ten Advent.
LG John
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- Wohnort: nomen est omen
Re: Anhängung am PAV-Rahmen gebrochen
Guuhhhde Peter,
Das wird schon; Du weißt doch : gute Arbeit braucht seine Zeit !
Gruß
UF
Das wird schon; Du weißt doch : gute Arbeit braucht seine Zeit !
Gruß
UF
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Das Internet ist ein großer Spucknapf
Nassau, kein schöner Land !
MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder
Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen
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Re: Anhängung am PAV-Rahmen gebrochen
Das wird schon; Du weißt doch : gute Arbeit braucht seine Zeit !
Ganz Recht, gut Ding braucht Weile
Gruss aus der Eifel
Matthias
Ganz Recht, gut Ding braucht Weile
Gruss aus der Eifel
Matthias
Die Eifel, nirgendwo ist es schöner
- John
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- Wohnort: Dreieich
Re: Anhängung am PAV-Rahmen gebrochen
Trörö ,Trara.
Mein Freund Matthias hat mich eben angerufen
und mir mitgeteilt das ich meinen PAV am Sonntag
abholen kann.
Das ist ein Service.
Danke Dir
Mein Freund Matthias hat mich eben angerufen
und mir mitgeteilt das ich meinen PAV am Sonntag
abholen kann.
Das ist ein Service.
Danke Dir
430 000 KM in 14 Jahren
- Nightrider
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- Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
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Re: Anhängung am PAV-Rahmen gebrochen
Die Lösung gibt´s dann aber schon hier, oder?
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.