Anhängung am PAV-Rahmen gebrochen

Themen über Anhänger (PAV und andere), sowie Seitenwägen/Beiwägen und Gespanne!
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da-cat
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Re: Anhängung am PAV-Rahmen gebrochen

#16 Beitrag von da-cat » Do 20. Nov 2014, 17:38

hoi

"weg ist weg" ist eine gute und sichere Variante - denn nicht der "abgerissene" PAV der ev. hinterhergezogen wird ist das Problem, sondern der Ort und die Verkehrsteilnehmer aussenrum.

- Wenn der PAV hinterhergezogen wird - dann reduziert der Hängertreiber wohl mit Bedacht automatisch seine Geschwindigkeit - dann kann jemand drauf oder drüber fahren.
- Wenn der PAV liegen bleibt - dann kann jemand drauf oder drüber fahren

Beides nicht gut jedoch ist "abreissen" die sichere Variante für den Hängertreiber.

Ich habe dies bei einem schweizer Clubfreund gesehen und da purzelte das Schmuchstück nur in den Graben - aber dem Fahrer und der Zugmaschine ist nichts passiert.

ala da-cat
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Der Minimalist
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Re: Anhängung am PAV-Rahmen gebrochen

#17 Beitrag von Der Minimalist » Fr 21. Nov 2014, 15:16

Salü zusammen.

Hab erst mal bei meinem PAV die AHK gecheckt. Scheint alles OK zu sein. Wobei man das bei Alter nie wirklich sagen kann.
Mein PAV ist Baujahr 1969, Kilometer unbekannt. Also nur zwei Jahre jünger als ich und bei mir Knackt es manchmal schon arg :D

Bei einem ZWEIRAD würd ich von einem " Fangseil" dringend abraten. Wenn der PAV plötzlich nur im Seil hängt haut's das Zweirad garantiert weg wenn der PAV hinten keine stabile Führung hat.
Bei meinem Gespann würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen den PAV bzw. die AHK mit einem KURZEN!!! Drahtseil zu sichern. Käme auf einen Versuch an.

Ob mit oder ohne Seil wünsch ich allen immer eine Schrottfreie Fahrt.

:cafe: Andreas

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kölle-st18
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Re: Anhängung am PAV-Rahmen gebrochen

#18 Beitrag von kölle-st18 » Fr 21. Nov 2014, 15:42

"Werner - Beinhart" hat seinen Anhänger nur mit "Rödeldraht" befestigt. :twisted:
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

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kölle-st18
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Re: Anhängung am PAV-Rahmen gebrochen

#19 Beitrag von kölle-st18 » Fr 21. Nov 2014, 16:21

Hallo John,
schau dir doch mal diese Anhängerkupplung an.
Der Hersteller ist UNI-GO die verwenden ein Kardangelenk (z.B. von einer Kardanwelle)
Und wenn man sich den Film auf deren Homepage ansieht, ist der Anhänger zusätzlich noch mit einer Kette (Fangseil) gesichert.
Bild
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Venezia
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Re: Anhängung am PAV-Rahmen gebrochen

#20 Beitrag von Venezia » So 23. Nov 2014, 13:40

Ich denke es kommt immer auf die Belastung des Materials an. Der TÜV begrenzt den Pav auf eine Geschwindigkeit auf 60/80 kmH (ggf. sind es weniger die Profis mögen hier gerne korrigieren) nicht ohne Grund. Mit einem Trick (Anmeldung als Gespann) kann man mit der Vespa und PAV 100/110 kmH mit Volldampf über die Strassen donnern. Ggf. macht die TÜV - Ansicht PAVS aus 60/80 kmh zu reduzieren Sinn



Bei langen Urlaubstouren Bsp Urlaubsritt im Sommer über etliche TSD KM mit unterschiedlichen Strassenbelägen bei Tempo 110/120 /Vespatachonadel wirken sich die Kräfte auf das Material gravierend aus. Bei den PAVs die immer nur daheim mit gemässsigtem Tempo z.B. durch Frankfurt und Umgebung gefahren werden, wirken sich die Kräfte weniger auf die Materialien aus.

Tragisch ist das dadurch entstehende Risiko für alle Verkehrsteilnehmer um den Pav Fahrer herum. Nicht auszudenken, wenn sich bei 110 kmH der Pav löst und als Wurfgeschoss in die Windschutzscheibe eines dahinterfahrenden PKWS landet oder einen Rollerfahrer am Beinschild trifft und alles in Trümmern schiesst. Der Fahrer des Gespannes hat es in dem Szenario auch nicht einfach sein jetzt halbes Gespann noch im Griff zu haben.

Schrecklich der Gedanke was mit dem PAV so alles passieren kann.

Zum Glück ist das wohl der erste Kollateralschaden mit einem PAV Gespann........und zum Glück hat Peter den Thread hier geöffnet um alle PAV Fahrer an die Risiken zu erinnern.

Das Bild von Kölle wirkt vertrauenserweckend, und die Kette macht Sinn.

Kein schönes Thema.

Matthias ich finde es sensationell, dass Du sofort ohne zu zögern Deine Hilfe unserem Peter John angeboten hast. Dass nenne ich Hilfsbereitschaft, denn es kann jeden treffen, dass ein Missgeschick bei der Vespa passiert und da ist es einfach super Klasse, wenn geholfen wird. Es ist nicht immer so selbstverständlich dass es Menschen wie Dich und Olaf gibt und in diesen Situationen erkennt man die Menschen die Freunde sind und ohne zu zögern sich melden. Das gilt auch für Vilbelvespa der ohne zu zögern Vespistis hilft, das gilt auch für die Familie die Verständnis hat, dass geholfen wird.

Ich hatte in diesem Jahr auch so eine Situation, Kenzo hat sich z.B.sofort gemeldet und ohne zu zögern seine Hilfe angeboten. Das nenne ich Freundschaft, da zeigen sich die wahren Werte der Menschen.
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Re: Anhängung am PAV-Rahmen gebrochen

#21 Beitrag von Vilbelvespa (†2020) » So 23. Nov 2014, 17:09

Leider sind echte Freunde auch austauschbar.
Manch einer, mich eingeschlossen durfte die Erfahrung auch schon machen,
wenn man dann doch mal nicht sofort Zeit hat und auch mal Nein sagt.
Aber echte Freund können sowas auch akzeptieren.

Aber es war heute ein schöner Tag in der Eifel,
das Wetter war traumhaft zum Vespafahren. :vespa:
Leider waren wir mit dem Auto angereist. :(

Ich denke der PAv ist bei Matthias in sehr guten Händen.
Denke der läuft zur nächsten Saison wieder.
(Ich wollt ich hätt den Stecker schon wieder angelötet. :roll: )

Gruß Olaf

P.S. Die Kette macht keinen Sinn, da man sich dann 100% auf die Schnauze packt.
Autoanhänger sind auch nicht gesichert.
Das Seil bei gebremsten Anhängern dient nur dem Betätigen der Auflaufbremse
und sicher nicht zum "Fangen" des Anhängers.

Fort ist fort.

Also immer schön Abstand halten. :)
Um den Oberwichtigtuern aus diesem Forum keine Angriffsfläche mehr zu bieten.
Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.

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Re: Anhängung am PAV-Rahmen gebrochen

#22 Beitrag von da-cat » So 23. Nov 2014, 17:37

Daccord :-)
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Re: Anhängung am PAV-Rahmen gebrochen

#23 Beitrag von herculessport » So 23. Nov 2014, 17:46

Denke der läuft zur nächsten Saison wieder.

Hallo Olaf,

bei Peter ist doch immer Saison. :o :o :o
Werde mich entsprechend beeilen :genau:

Gruss aus der Eifel

Matthias
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Re: Anhängung am PAV-Rahmen gebrochen

#24 Beitrag von bezibaer » So 23. Nov 2014, 18:44

Danke Matthias und Olav, Ihr Beide seid einfach klasse. :klatschen: :herz:

Peter hat es aber auch tausendfach verdient :genau:

Uwe: Es kann aber auch mal vorkommen dass auch die besten Freunde einmal keine Zeit haben, die sonst Immer da sind wenn man sie braucht.
Ist mir auch schon passiert und die Freundschaft hält immer noch!

Liebe Grüße

Da Bäda
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Re: Anhängung am PAV-Rahmen gebrochen

#25 Beitrag von Venezia » Di 2. Dez 2014, 03:53

:cafe:
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Re: Anhängung am PAV-Rahmen gebrochen

#26 Beitrag von John » So 7. Dez 2014, 08:15

Guten Morgen liebe Leute.

Leider noch keine Neuigkeiten. :roll: :roll:

Wünsch euch aber einen schönen 2ten Advent.

LG John :cafe: :cafe: :cafe:
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Re: Anhängung am PAV-Rahmen gebrochen

#27 Beitrag von derLimburger » So 7. Dez 2014, 08:23

Guuhhhde Peter,

Das wird schon; Du weißt doch : gute Arbeit braucht seine Zeit ! :genau:

Gruß
UF
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Re: Anhängung am PAV-Rahmen gebrochen

#28 Beitrag von herculessport » So 7. Dez 2014, 19:27

Das wird schon; Du weißt doch : gute Arbeit braucht seine Zeit ! :genau:

Ganz Recht, gut Ding braucht Weile :bier: :genau:


Gruss aus der Eifel

Matthias
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Re: Anhängung am PAV-Rahmen gebrochen

#29 Beitrag von John » Fr 12. Dez 2014, 17:18

Trörö ,Trara.

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Mein Freund Matthias hat mich eben angerufen

und mir mitgeteilt das ich meinen PAV am Sonntag

abholen kann.

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Das ist ein Service.

Danke Dir :herz: :herz:
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430 000 KM in 14 Jahren :klatschen:

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Re: Anhängung am PAV-Rahmen gebrochen

#30 Beitrag von Nightrider » Fr 12. Dez 2014, 18:02

Die Lösung gibt´s dann aber schon hier, oder? :mrgreen:
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

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