Anhänger hinter dem Motorrad - Was... Wer... Wo...

Themen über Anhänger (PAV und andere), sowie Seitenwägen/Beiwägen und Gespanne!
Nachricht
Autor
Taxman
Beiträge: 322
Registriert: Di 30. Aug 2011, 20:15
Vespa: .
Land: .

Re: Anhänger hinter dem Motorrad - Was... Wer... Wo...

#16 Beitrag von Taxman » Di 28. Apr 2015, 00:42

Foddo?...ist im Moment schlecht, ...gaaanz schlecht.
Dein, nein - MEIN! - PAV okkupiert derzeit mit ausgestreckten Innerreien den zentral positionierten Esstisch und liegt sozusagen auf'm OP... .
Nicht dass da irgendwelche Krankheiten operativ entfernt werden müssten..., nur kosmetische Eingriffe..., hier und da 'nen Bypass legen, Stands setzen und ... - mal nur so unter uns gesprochen - heute (nein, gestern (O: ) wollte ich den Abnahmetermin für den kommenden Donnerstag klar machen (nur die Anbauabnahme für die Kupplung, wohl bemerkt), habe mich in Bezug auf erforderliche neuen Schlappen für die Vespa wohl verquatscht und mich nochmal - unabhängig vom avisierten Termin - erkundigt... was erwiderte eure Allheiligkeit von die Verein zur technischen Überwachung doch gleich daraufhin...?:
"Jaja, die Bereifung vom Hänger wird natürlich auch angeschaut... - Sie wissen ja... - 'ne Einzelbetriebserlaubnis ist da jetzt kein Freibrief...! Ach ja..., bevor ich's vergesse... - zur Kupplung gehört ja auch der elektrische Verbinder... - denken sie bitte daran."
Ich: Wie jetzt...?!
Er: "Naja, das muss alles fest sitzen und darf sich keinesfalls abrütteln... ."

Ey, wat 'ne Häufchenansage von einem "ganz Genauen"...!
Ich also Termin um eine Woche verschoben ("Arretierungsvorschriften" recherchiert - ...hallo "Major-dees"...! - und muss jetzt "ganz lieb sein"... Bericht folgt und an dieser Stelle geht noch einmal die Bitte an alle Mitleser raus, mir über persönliche Erfahrungen mit die Jungs von die technischen Überwachung bei der "Segnung" eines Möppihängers per PN oder unter vespa-berlin@live.de zu berichten (ich sammle und werde ca. im Juni oben die Ergebnisse geordnet wiedergeben...).

Andreas,
ja ich tanze noch...

(edit: Sachverhalt etwas genauer beschrieben, die "Ansage" stammte von einem anderen Prüfer... - dies kam bisher nicht so definiert rüber und ich möchte niemanden unberechtigt in irgendeine Ecke stellen...)
Zuletzt geändert von Taxman am Di 28. Apr 2015, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.

Taxman
Beiträge: 322
Registriert: Di 30. Aug 2011, 20:15
Vespa: .
Land: .

Re: Anhänger hinter dem Motorrad - Was... Wer... Wo...

#17 Beitrag von Taxman » Di 28. Apr 2015, 01:15

...und ja, es darf natürlich bereits seit letztem Dienstag auch hier nach Herzenslust gelabert werden!
Zwar nach wie vor prinzipiell mehr ZUM Thema und nicht ÜBER das Thema aber diese doch einigermaßen "extreme" Materie kann es dann doch vielleicht ganz gut vertragen, wenn wir mit 'nem Augenzwinkern bei die Sache gehen... .
(auf wesentliche Ergänzungen in den ersten vier Postings werde ich hinweisen... ...und Mucke!)

Benutzeravatar
Doc
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 30. Apr 2010, 12:59
Vespa: Dreirad
Land: Deutschland
Wohnort: Altkreis Burgdorf
Kontaktdaten:

Re: Anhänger hinter dem Motorrad - Was... Wer... Wo...

#18 Beitrag von Doc » Di 28. Apr 2015, 10:30

Taxman hat geschrieben:heute (nein, gestern (O: ) wollte ich den Abnahmetermin für den kommenden Donnerstag klar machen (nur die Anbauabnahme für die Kupplung, wohl bemerkt), habe mich in Bezug auf erforderliche neuen Schlappen für die Vespa wohl verquatscht und was erwiderte eure Allheiligkeit von die Verein zur technischen Überwachung doch gleich daraufhin...?:
"Jaja, die Bereifung vom Hänger schaue ich mir natürlich auch an... - Sie wissen ja... - 'ne Einzelbetriebserlaubnis ist da jetzt kein Freibrief...! Ach ja..., bevor ich's vergesse... - zur Kupplung gehört ja auch der elektrische Verbinder... - denken sie bitte daran."
Ich: Wie jetzt...?!
Er: "Naja, das muss alles fest sitzen und darf sich keinesfalls abrütteln... ."
Dann sag dem Herrn mal, das ich mit dem Hänger genau so u.a. in Norwegen und England war. Da rappelt sich gar nix los.
Der Reifen hat ca. 1500 km runter und ist quasi neu!
Der PAV hat eine Betriebserlaubnis und ist TÜV-frei. Bei der Abnahme der Kupplung kann er sich den PAV gern mal ansehen, zu prüfen hat er da aber eigentlich nichts!
Manch Blaukittel braucht auch mal Widerworte, wenn sie denn berechtigt sind!
Da kann mir echt der Hut hochgehen :evil:

Edit: Oder andersrum, wenn was beim PAV nicht stimmt, gibts kein Gutachten für die Kupplung? Wat is'n das fürn Blödsinn?
"Wenn meine Kalkulationen korrekt sind, und dieses Baby fährt 140 Sachen pro Stunde, dann kannst du einen Superknüller erleben!"

<< The best of life is Sidecar drive >>

Taxman
Beiträge: 322
Registriert: Di 30. Aug 2011, 20:15
Vespa: .
Land: .

Re: Anhänger hinter dem Motorrad - Was... Wer... Wo...

#19 Beitrag von Taxman » Di 28. Apr 2015, 14:01

Doc hat geschrieben:Dann sag dem Herrn mal, das ich mit dem Hänger genau so u.a. in Norwegen und England war. Da rappelt sich gar nix los.
Der Reifen hat ca. 1500 km runter und ist quasi neu!
Der PAV hat eine Betriebserlaubnis und ist TÜV-frei. Bei der Abnahme der Kupplung kann er sich den PAV gern mal ansehen, zu prüfen hat er da aber eigentlich nichts!
Manch Blaukittel braucht auch mal Widerworte, wenn sie denn berechtigt sind!
Da kann mir echt der Hut hochgehen :evil:

Edit: Oder andersrum, wenn was beim PAV nicht stimmt, gibts kein Gutachten für die Kupplung? Wat is'n das fürn Blödsinn?
Tja, Theorie und Praxis eben... - eine solche Koppelung ist zwar nicht schön, aber durchaus begründbar. (es war ja auch ein anderer Prüfer, die sogenannte Zweitmeinung - dies kam im Beitrag offenbar nicht so richtig rüber, ist edtitiert)

Ansonsten find ich's nicht wirklich verwerflich, wenn gerade bei den nicht einer regelmäßigen Prüfung unterliegenden Fahrzeugen dann wenigstens bei sich bietender Gelegenheit mal nachgeschaut wird... - biste darauf gut vorbereitet, wird es auch nicht zum Problem werden.
Es ist doch allemal besser, bereits vorab die möglichen "Knackpunkte" zu kennen, als wie 'nen begossener Pudel ahnungslos, gefrustet und ohne Stempelchen wieder vom Hof fahren zu dürfen... .

Andreas

Benutzeravatar
John
Beiträge: 2676
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 09:42
Vespa: 1 x GTS HPE Rot+Pav
Land: BRD
Wohnort: Dreieich

Re: Anhänger hinter dem Motorrad - Was... Wer... Wo...

#20 Beitrag von John » Di 28. Apr 2015, 16:37

Ich jetzt auch mal.

Wie vielleicht eingen bekannt habe ich mir aus einer Unfallvespa einen Anhänger gebaut.

Eh ich da viel Zeit und Geld investieren wollte bin ich mit einigen Unterlagen

von PAv und einer Anhängung von DEVO :herz: ,die hat er extra abgebaut und mir geschickt,

zum TÜV und hab halt den Prüf.Ing. gefragt ob wir das Problem gemeinsam lösen können.

Hilfreich wäre schon eine gute Vorbereitung (Fachwissen + Technik ) um das gemeinsam

anzugehen.

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=32&t=9667

Ich habe dann die Anhängung noch ändern lassen,hatte Materialnachweiss +

Schweiss-Gutachten und es ging dann los.

Der Elektriker meines Vertrauens (Vilbelvespa) hat mir einen super Kabelbaum hergestellt.


Bild



Bild



Bild



Später hab ich noch 5 Anhängungen in Rumänien bauen lassen und sie zum selbstkostenpreis

an die PAv Besitzer hier im Forum weitergereicht :klatschen: :klatschen:

Gruß John :cafe: :cafe:
Bild Bild Bild

400 000 KM in 14 Jahren :klatschen:

Bild

Benutzeravatar
Vilbelvespa (†2020)
Beiträge: 2688
Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:57
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Anhänger hinter dem Motorrad - Was... Wer... Wo...

#21 Beitrag von Vilbelvespa (†2020) » Di 28. Apr 2015, 20:50

Taxman hat geschrieben:Ach ja..., bevor ich's vergesse... - zur Kupplung gehört ja auch der elektrische Verbinder... - denken sie bitte daran."
Ich: Wie jetzt...?!
Er: "Naja, das muss alles fest sitzen und darf sich keinesfalls abrütteln... ."
Ist ja´n Ding.
Dann dürfte ich ja an der Elektik nie mehr was ändern.
Also ich habe eine Eintragung über die Anhängekupplung.
Nicht mehr und nicht weniger.
Die Elektrik hat bei mir keinen interessiert.
Und wenn man sich so die originalen Verbinder anschaut... :)
Wohl wieder ein überforderter Prüfer?
Hat er auch schon gesagt, dass das gar nicht geht, da der Hänger mit einem Rad ja einfach umfällt?
(Was er bei extremem Lenkeinschlag auch wirklich macht. 8-) )

Gruß Olaf
Um den Oberwichtigtuern aus diesem Forum keine Angriffsfläche mehr zu bieten.
Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.

Taxman
Beiträge: 322
Registriert: Di 30. Aug 2011, 20:15
Vespa: .
Land: .

Re: Anhänger hinter dem Motorrad - Was... Wer... Wo...

#22 Beitrag von Taxman » Sa 13. Jun 2015, 23:44

...alles gut.

Ich hatte ja versprochen, das Thema kontinuierlich zu ergänzen, es gibt Klarstellungen...

...und zwar zur "Elektrik":
Zwingend zu beachtende Vorschriften konnten mir auf entsprechende Nachfragen nicht benannt werden, es gelten also die allgemeinen Regelungen:
"Rappelfest" - es darf sich nichts "losrütteln", die üblichen Verbindungsmöglichkeiten aus'm KFZ-Zubehörbereich sind absolut OK.
"Wasserfest" - hinreichend gegen Spritz- und Kondenswasser oder sonstige Feuchtigkeit (z.B. Nebel) geschützte Verbindungen reichen aus.
"Betriebssicher" - auch bei Aus- und Wiedereinbau darf eine Verwechselungsgefahr nicht bestehen. Folglich sind "Lüsterklemmen" nicht zulässig, jeder denkbare Depp muss durch die Art der Verbindung zum "richtigen Ergebnis" kommen (Zitat).
"Rubbelfest" - Potentielle Scheuerstellen oder Ähnliches (z.B. die "Sollbruchstelle" wegen unzureichender oder übertriebener Fixierung von Kabeln) sollten vermieden werden.
"Prüferfest" - die elektrische Verbindung wird nicht in jedem Fall standardmäßig geprüft (keene Zeit und zu uffwändig... - Zitat), das ist aber kein Freibrief. Also trotzdem ein bisserl Mühe geben... .

Weitere Aktualisierungen ...?

Nicht wirklich... - leider.
Ich hatte gehofft, noch vor der Urlaubszeit wirklich verlässliche Infos über die nationalen Bestimmungen der EU-Länder in Bezug auf den Betrieb von Anhängern hinter Möppis zu erhalten und meine Bürgerrechte angemeldet, sprich: Um Auskunft gebeten... .

Auf meine Anfragen erhielt ich bislang keine wirklich hilfreichen Antworten... - Tenor: "Die Automobilclubs werden Ihre Fragestellung zur Urlaubszeit sicher beantworten, eine rechtsverbindliche bzw. allgemeingültige Auskunft kann hier (=EU-Parlament/Abgeordnete) zu meinem Bedauern nicht erteilt werden."


Also bleibt es wohl auch für die beginnende Reisesaison weiterhin nebulös und wir müssen im Zweifelsfall unseren Charme spielen lassen... - andererseits habe ich auch in anderen Foren bisher keinen einzigen Beitrag gefunden, wo ein (ordentlicher, vernünftiger, schicker, usw.) Anhänger hinter'm Möppi bei der örtlichen Rennleitung tatsächlich als Problem erkannt wurde.

Bis demnächst...
Andreas

Antworten