GTS-Gespann. Wie is´n das?
- vesposoph
- Beiträge: 2132
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
- Vespa: Light Blue
- Land: Germoney links unten
GTS-Gespann. Wie is´n das?
Mal ´ne Frage (oder auch ein paar) von einem absoluten Gespann-Dummie!
Hier steht ja mehr oder weniger nutz- und lustlos eine doch stark individualisierte GTS rum.
Mylady liegt mir - dummerweise nach einem Impuls von mir - in den Ohren, das Ding doch nun endlich mit einem Seitenwagen zu versehen, so daß wir mit Struppi gemeinsam doch mal wieder in die Eisdiele oder den Biergarten oder an den Baggersee fahren können.
Nun stellt sich mir die Frage, wie komme ich in die hiesigen Werkstätten zum allfälligen Service/Reifenwechsel/Update und Fehlerspeicherauslesen?
Keine der mir hier bekannten Händler/Werkstätten sind von der Zufahrt her "breit" genug.
Ist das Ding (Seitenwagen) mit überschaubarem Aufwand von der GTS trennbar, und diese kann auf eigener Achse kurze Wege in die Werkstatt unternehmen?
Bekomme ich Auspuff und Hinterrad mit montiertem Beiboot abgebaut?
In Frage könnte ein Däschlein, oder ein Steib Beiboot kommen.
An eine PX möchte ich das nicht anflanschen (Fahrleistungen), und ein Pav als hüpfender Abszess am Hintern einer GTS als Hunde-Landaulet kommt auch nicht in Frage (sorry an die Pavianer, Gnade!).
Daß die Fahreigenschaften extrem ungewohnt sind, ist mir klar.
War ja letztes WE auch mit einem Gespannfahrer beim Schaltertreffen unterwegs, der bei unbeladenem Beiboot extrem über Seitenwind geklagt hat, und schliesslich eine junge Prinzessin aus der Riege der mitfahrenden Sozia als "Ballast" im Seitenwagen gechartert hat.
Hat mir bitte jemand der "Wissenden" qualifizierten Input, auch über noch nicht gestellte, aber sicher noch auftretenden Fragen?
Danke & Gruß
Joachim
Hier steht ja mehr oder weniger nutz- und lustlos eine doch stark individualisierte GTS rum.
Mylady liegt mir - dummerweise nach einem Impuls von mir - in den Ohren, das Ding doch nun endlich mit einem Seitenwagen zu versehen, so daß wir mit Struppi gemeinsam doch mal wieder in die Eisdiele oder den Biergarten oder an den Baggersee fahren können.
Nun stellt sich mir die Frage, wie komme ich in die hiesigen Werkstätten zum allfälligen Service/Reifenwechsel/Update und Fehlerspeicherauslesen?
Keine der mir hier bekannten Händler/Werkstätten sind von der Zufahrt her "breit" genug.
Ist das Ding (Seitenwagen) mit überschaubarem Aufwand von der GTS trennbar, und diese kann auf eigener Achse kurze Wege in die Werkstatt unternehmen?
Bekomme ich Auspuff und Hinterrad mit montiertem Beiboot abgebaut?
In Frage könnte ein Däschlein, oder ein Steib Beiboot kommen.
An eine PX möchte ich das nicht anflanschen (Fahrleistungen), und ein Pav als hüpfender Abszess am Hintern einer GTS als Hunde-Landaulet kommt auch nicht in Frage (sorry an die Pavianer, Gnade!).
Daß die Fahreigenschaften extrem ungewohnt sind, ist mir klar.
War ja letztes WE auch mit einem Gespannfahrer beim Schaltertreffen unterwegs, der bei unbeladenem Beiboot extrem über Seitenwind geklagt hat, und schliesslich eine junge Prinzessin aus der Riege der mitfahrenden Sozia als "Ballast" im Seitenwagen gechartert hat.
Hat mir bitte jemand der "Wissenden" qualifizierten Input, auch über noch nicht gestellte, aber sicher noch auftretenden Fragen?
Danke & Gruß
Joachim
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
- Christian-RO-
- Beiträge: 1003
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:37
- Vespa: GTS/V 300 mit SW
- Land: Freistaat BAYERN
- Wohnort: Dahoam hoid, Lkrs. 83026
Re: GTS-Gespann. Wie is´n das?
... einfach anbauen lassen
Ungewohnte Fahrweise ist's am Anfang mit Sicherheit.
In den Werkstätten ist der Seitenwagen nicht gern gesehn, abbauen heißt imma,
egal; sing 5 Schrauben & Elektrik.
Seitenwagen kann dran bleiben für Auspuff & Reifen arbeiten.
Mit Inhalt (Gewicht) lässt's sich's schärfer fahren , Seitenwagen bleibt länger unten.
Kosten; Komplett so ca. 5000,- aufwerts
Ungewohnte Fahrweise ist's am Anfang mit Sicherheit.
In den Werkstätten ist der Seitenwagen nicht gern gesehn, abbauen heißt imma,
egal; sing 5 Schrauben & Elektrik.
Seitenwagen kann dran bleiben für Auspuff & Reifen arbeiten.
Mit Inhalt (Gewicht) lässt's sich's schärfer fahren , Seitenwagen bleibt länger unten.
Kosten; Komplett so ca. 5000,- aufwerts
Deutsch ist ein Verständigungsmittel, Boarisch is a Sprach
- vesposoph
- Beiträge: 2132
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
- Vespa: Light Blue
- Land: Germoney links unten
Re: GTS-Gespann. Wie is´n das?
Danke Dir, Dich hatte ich zum Thema gar nicht mehr auf dem Schirm!
Welches Boot hast Du?
Wenn der Seitenwagen "getrennt" wird, wo liegen da die Schraubverbindungen, wie groß ist der "Akt", welches Geraffel verbleibt am Roller?
Ist die GTS zur Not auch Solo zu bewegen? (Service, die killen mich sonst hier, defintiv kein physischer Zugang zur Werkstatt.)
Die Elektrik ist über eine entsprechende Steckverbindung einfach zu lösen?
Danke im Voraus für weitere Infos.
Beste Grüße
Joachim
Welches Boot hast Du?
Wenn der Seitenwagen "getrennt" wird, wo liegen da die Schraubverbindungen, wie groß ist der "Akt", welches Geraffel verbleibt am Roller?
Ist die GTS zur Not auch Solo zu bewegen? (Service, die killen mich sonst hier, defintiv kein physischer Zugang zur Werkstatt.)
Die Elektrik ist über eine entsprechende Steckverbindung einfach zu lösen?
Danke im Voraus für weitere Infos.
Beste Grüße
Joachim
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
-
- Beiträge: 8959
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: GTS-Gespann. Wie is´n das?
ich hab an diversen PX und Cosa Rollern einen Seitenwagen gehabt....
zumeist einen Squire....
da warens 4 große Schrauben.... Kabel kann man mit entsprechenden Steckverbindungen versehen....
bei einem Gespann hab ich einfach die Steckdose wie für einen Anhänger verbaut...
fahrbereit war die PX bei abgebautem Seitenwagen noch... allerdings nicht verkehrssicher, da der Beiwagenflansch in der Kurve aufgesetzt und zum Sturz geführt hätte...
aber Boot ab.... durch die Tür.... Boot wieder dran... hab ich sogar mal in GB aufm Bahnhof exerziert....
Roller mußte im Zug mit....
Rita
zumeist einen Squire....
da warens 4 große Schrauben.... Kabel kann man mit entsprechenden Steckverbindungen versehen....
bei einem Gespann hab ich einfach die Steckdose wie für einen Anhänger verbaut...
fahrbereit war die PX bei abgebautem Seitenwagen noch... allerdings nicht verkehrssicher, da der Beiwagenflansch in der Kurve aufgesetzt und zum Sturz geführt hätte...
aber Boot ab.... durch die Tür.... Boot wieder dran... hab ich sogar mal in GB aufm Bahnhof exerziert....
Roller mußte im Zug mit....
Rita
- major-dees (†2023)
- Beiträge: 4277
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
- Vespa: Einige
- Land: Ba-Wü - Schwabinien
- Wohnort: Stuggi
Re: GTS-Gespann. Wie is´n das?
Genau das habe ich eben Joachim auch gesagt Eine kleine Rechtskurve und du lernst die Härte des Asphalts kennen.Rita hat geschrieben:fahrbereit war die PX bei abgebautem Seitenwagen noch... allerdings nicht verkehrssicher, da der Beiwagenflansch in der Kurve aufgesetzt und zum Sturz geführt hätte...
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
- derLimburger
- Beiträge: 10317
- Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
- Vespa: 2 x gts300 + PAV41
- Land: NASSOVIA
- Wohnort: nomen est omen
Re: GTS-Gespann. Wie is´n das?
Mal den Doc konsultieren; der hat das meiner Meinung schönste 300er-Gespann, und sogar in rot !
Den "hüpfenden Abszess" nehm´ich persönlich
PAVistische Grüße
Ulrich
Den "hüpfenden Abszess" nehm´ich persönlich
PAVistische Grüße
Ulrich
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>
Das Internet ist ein großer Spucknapf
Nassau, kein schöner Land !
MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder
Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen
Das Internet ist ein großer Spucknapf
Nassau, kein schöner Land !
MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder
Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen
- Marathon69
- Beiträge: 4971
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
- Vespa: Flori 3-Gang
- Land: Prodomo
Re: GTS-Gespann. Wie is´n das?
Wie sich bei werdenden Väter der Kombi-Reflex einstellt, so scheint es auch einen Beiwagen-Reflex bei Hundevätern zu geben.
Aber mal ehrlich: eine ganztägige Vespa-Tour oder Ausfahrt mit Hund ist doch für alle nur ein fauler Kompromiss. Der eine will laufen, schnüffeln und markieren - der andere Benzin quatschen und Kaffee trinken.
Auf kurzen Touren zum Eiscafe oder zum Badesee halte ich das Fahrrad für die bessere Wahl, sofern es die Fitness des Hundes erlaubt und ein eigenes Fahrrad vorhanden ist natürlich nur.
Zugluft ist nix für Hunde, also entweder im geschlossenen Beiwagen oder mit einer Brille. Dann sollte aber die Familienplanung des Hundes abgeschlossen sein, mit so einer Verkleidung ist der auf Jahre in der Hundewelt verbrannt.
Aus meiner bescheidenen Erfahrung sind Hunde lieber selbst in Bewegung, als sich auf einem lauten, zugigen und heftig stinkendem Gefährt transportieren zu lassen. Bleibt Dein Fifi cool, wenn der Rüde von gegenüber auf Augenhöhe erscheint und er festgezurrt nicht angemessen reagieren kann?
Wie ich Dich kenne, wirst Du eine edle und exklusive Lösung finden.
Aber mal ehrlich: eine ganztägige Vespa-Tour oder Ausfahrt mit Hund ist doch für alle nur ein fauler Kompromiss. Der eine will laufen, schnüffeln und markieren - der andere Benzin quatschen und Kaffee trinken.
Auf kurzen Touren zum Eiscafe oder zum Badesee halte ich das Fahrrad für die bessere Wahl, sofern es die Fitness des Hundes erlaubt und ein eigenes Fahrrad vorhanden ist natürlich nur.
Zugluft ist nix für Hunde, also entweder im geschlossenen Beiwagen oder mit einer Brille. Dann sollte aber die Familienplanung des Hundes abgeschlossen sein, mit so einer Verkleidung ist der auf Jahre in der Hundewelt verbrannt.
Aus meiner bescheidenen Erfahrung sind Hunde lieber selbst in Bewegung, als sich auf einem lauten, zugigen und heftig stinkendem Gefährt transportieren zu lassen. Bleibt Dein Fifi cool, wenn der Rüde von gegenüber auf Augenhöhe erscheint und er festgezurrt nicht angemessen reagieren kann?
Wie ich Dich kenne, wirst Du eine edle und exklusive Lösung finden.
Früher war mehr Lambretta!
- Mellie
- Beiträge: 1411
- Registriert: Fr 24. Jun 2011, 19:53
- Vespa: GTS125/300super+PAV
- Land: Deutschland
- Wohnort: Rödental
Re: GTS-Gespann. Wie is´n das?
Schließe mich Limi an ;-(
Also dem gefällt es super - kein Zug!mal schauen was das neue Schätzchen dazu sagt! 2 Jacky ärschle passen da rein
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
In den Himmel will ich ja gar nicht! Da kenn ich ja keinen
Also dem gefällt es super - kein Zug!mal schauen was das neue Schätzchen dazu sagt! 2 Jacky ärschle passen da rein
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
In den Himmel will ich ja gar nicht! Da kenn ich ja keinen
Nimm dir Zeit zu lachen - das ist die Musik der Seele ( aus Irland)
denn Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)
In den Himmel will ich gar nicht! ...da kenn ich ja keinen....
denn Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)
In den Himmel will ich gar nicht! ...da kenn ich ja keinen....
- avanti
- Beiträge: 13636
- Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
- Vespa: GTS 8 DB
- Land: neulanD
Re: Hundefahrrad
Unserm Hund haben wir beim besten Willen das Radfahren nicht beibringen können, auch nicht auf dem eigenen Fahrrad.Marathon69 hat geschrieben:... halte ich das Fahrrad für die bessere Wahl, sofern es die Fitness des Hundes erlaubt und ein eigenes Fahrrad vorhanden ist natürlich nur.
- major-dees (†2023)
- Beiträge: 4277
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
- Vespa: Einige
- Land: Ba-Wü - Schwabinien
- Wohnort: Stuggi
Re: GTS-Gespann. Wie is´n das?
Joachims Kommentar zu den nachziehenden Blechdingern hat es bei mir auf die ewige Wort-Bestliste geschafft !!!
Ich hatte bislang immer ordinäre Worte dafür, jetzt wurde dem Abhilfe geschaffen !!!!
Danke sehr !!!!!
Ich hatte bislang immer ordinäre Worte dafür, jetzt wurde dem Abhilfe geschaffen !!!!
Danke sehr !!!!!
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
- Christian-RO-
- Beiträge: 1003
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:37
- Vespa: GTS/V 300 mit SW
- Land: Freistaat BAYERN
- Wohnort: Dahoam hoid, Lkrs. 83026
Re: GTS-Gespann. Wie is´n das?
vesposoph hat geschrieben:Danke Dir, Dich hatte ich zum Thema gar nicht mehr auf dem Schirm!
Welches Boot hast Du?
Wenn der Seitenwagen "getrennt" wird, wo liegen da die Schraubverbindungen, wie groß ist der "Akt", welches Geraffel verbleibt am Roller?
Ist die GTS zur Not auch Solo zu bewegen? (Service, die killen mich sonst hier, defintiv kein physischer Zugang zur Werkstatt.)
Die Elektrik ist über eine entsprechende Steckverbindung einfach zu lösen?
Danke im Voraus für weitere Infos.
Beste Grüße
Joachim
Habe einen "Heigl Chip",
Anschlu? ist (wie weiter unten schon beschrieben) fast gleich wie bei
der PX mit Squire, auch dass der Anschlusspunkt in der rechts Kurve aufsetzen wird.
Elektrik nur Steckverbindung.
Wenn ich zum KD muss, hab ich dass gleiche Problem, keine Werkstatt will den Seitenwagen.
Also runter ...& fahren wie auf rohen Eieren. Jetzt wirds noch schwieriger; hinten ist ein
Autoreifen verbaut....
...zum "Chip"; Sitzbreite 54cm (=groß), Selbsttragende Karosserie.
Der vom Däschlein ist mit sicherheit!!! schöner, keine Frage, aber sau/schwer
"Chip" = 45-50kg
"Däschlein" mit'm Brutral Faherwerk so ca. 80-90kg ...
Dreirad Gruß
Christian
Deutsch ist ein Verständigungsmittel, Boarisch is a Sprach
- olegna112
- Beiträge: 1557
- Registriert: So 14. Jun 2009, 21:56
- Vespa: 250 Gts ABS
- Land: Deutschland
- Wohnort: Metzingen
Re: GTS-Gespann. Wie is´n das?
Hallo Joachim,
da mir mein Jannik immer in den Ohren lag mit dem
Wunsch eines Beiwagens hab ich mich auch mal damit beschäftigt.
Und fand aber diese Kombi sehr schön.
http://www.sqooter.com/sale/scooter/b230/_07150094.jpg
Grüße Angelo
da mir mein Jannik immer in den Ohren lag mit dem
Wunsch eines Beiwagens hab ich mich auch mal damit beschäftigt.
Und fand aber diese Kombi sehr schön.
http://www.sqooter.com/sale/scooter/b230/_07150094.jpg
Grüße Angelo
Hier könnte ihre Werbung stehen.
- avanti
- Beiträge: 13636
- Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
- Vespa: GTS 8 DB
- Land: neulanD
Re: GTS-Gespann. Wie is´n das?
Das Boot ist ja gefällig, Kotflügel und Rad aber ganz furchtbar ...
- olegna112
- Beiträge: 1557
- Registriert: So 14. Jun 2009, 21:56
- Vespa: 250 Gts ABS
- Land: Deutschland
- Wohnort: Metzingen
Re: GTS-Gespann. Wie is´n das?
Muss ich dir Recht geben, wobei das Rad bestimmt geändert werden kann.avanti hat geschrieben:Das Boot ist ja gefällig, Kotflügel und Rad aber ganz furchtbar ...
Hier könnte ihre Werbung stehen.