Seite 1 von 4

Rost an meiner Vespa GTS

Verfasst: Do 24. Mär 2016, 19:23
von Marvin
............


...

Re: Rost an meiner Vespa GTS

Verfasst: Do 24. Mär 2016, 19:27
von Wenne
Zeig uns doch mal ein Bild des rostigen Unterbodens.

Grüße
Wenne

Re: Rost an meiner Vespa GTS

Verfasst: Do 24. Mär 2016, 20:10
von Michel
Von Rost am Unterboden kann ich ein Lied singen... :roll: Lass es nicht soweit kommen:

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... erboden+lx

Gruß, Michel

Re: Rost an meiner Vespa GTS

Verfasst: Do 24. Mär 2016, 23:13
von vesposoph
Eine seriöse Frage verdient eine seriöse Antwort: Ca. 1500€

Überlege mal die erforderlichen Arbeitsschritte:
Das Freilegen der verseuchten Blechbereiche, anschliessend das Behandeln der Blechpest mit chemischen Substanzen, die mittels ozonfreiem Licht unter thermischem Vakuum den Rost eliminieren und stoppen.
Anschliessend wieder der notwendige Rückaufbau der Lackschicht.
Alles kein Kasperletheater!

Good Luck!

Re: Rost an meiner Vespa GTS

Verfasst: Fr 25. Mär 2016, 08:03
von Schubidubidu †
vesposoph hat geschrieben:Eine seriöse Frage verdient eine seriöse Antwort: Ca. 1500€
Wenn das mal reicht.
Damit ist nicht zu spaßen und in der Tat kein Kasperletheater, wie vesposoph schon trefflich angesprochen hat.
Und bei richtig seriöser Beratung eines Fachmanns (z.B. eines Händlers) wird höchstwahrscheinlich dabei herauskommen,
dass die fachgerechte Behandlung der Verrostung die Kosten einer Neuanschaffung übersteigen wird.
Faktisch ist das Fahrzeug aus finanzieller Sicht also ein Totalschaden, ein Weiterbetrieb in diesem Zustand äußerst bedenklich.
An einer Neuanschaffung wird da wohl kaum ein Weg dran vorbeiführen.
Klingt komisch, ist aber so. Wirklich schade, mein Beileid. :cry:

Re: Rost an meiner Vespa GTS

Verfasst: Fr 25. Mär 2016, 10:19
von Holzschuh
Macht dem Armen Kerl keine Angst !!!! Wenn sein Lieblingsstück nach 4 J. schon Totalschaden wäre -wer kauft dann noch Vespa ? Die mit dem unnachahmlichen Fahrgefühl !! ??

Re: Rost an meiner Vespa GTS

Verfasst: Fr 25. Mär 2016, 10:24
von flora-danica
Die Frage ist jetzt ..... Rostet das Ding von innen nach außen oder andersrum ???
Von innen, also vom Batteriefach aus würde ich es mal beim Freundlichen auf Kulanz/Garantie versuchen .
Von außen, also durch fremd einwirkung z.b. Steinschlag haste wohl Pech :roll:
2012 ist ja fast Neufahrzeug bei 5500km ..... wenn die das ablehnen :o wirds wohl die letzte Vespa gewesen sein .
Ist doch ein Unding das etwas aus Italien Rostet ;)

Re: Rost an meiner Vespa GTS

Verfasst: Fr 25. Mär 2016, 10:37
von efendi
Das Ding ist aus Blech und Blech rostet. Mit einem Plastikroller wäre es nicht passiert, es gibt da schöne Vespa-Clone aus China.

Kannst Du eigentlich schon mit dem Schraubenzieher durchstoßen?

Sicherlich gibt es auch eine günstigere Reparatur, einfach ein paar neue Bleche reinbraten, dann kannst Du den nächsten Winter auch noch durchfahren.

Beim SCK gibt es sogar Reparaturbleche für alte Vespen: http://www.scooter-center.com/search?qu ... T5%20125cc

Ansonsten würde ich mal Bilder von dem Anhänger hier einstellen, sonst driftet es noch total ab.

Achja, der 1. April kommt erst noch. :mrgreen:

Re: Rost an meiner Vespa GTS

Verfasst: Fr 25. Mär 2016, 10:39
von Schubidubidu †
flora-danica hat geschrieben:Ist doch ein Unding das etwas aus Italien Rostet ;)
Normal.
Die rosten ja auch nur ausserhalb von Italien.
Ein eingebauter GPS Chip sorgt dafür, das hinter den italienischen Grenzen eine Säurekapsel zerplatzt, welche die Verrostung der Karosserie anstößt.

Re: Rost an meiner Vespa GTS

Verfasst: Fr 25. Mär 2016, 11:11
von chessi
Hi,

nur mal ne kurze Frage:
Sollte man, bevor man die Diagnose "Totalschaden" stellt, den besgaten Schaden nicht wenigstens mal gesehen haben?

Es ist ja wohl ein Unterschied ob der gesammte Unterboden komplett mit Rost durchzoge ist, der auch schon tief im Material sitzt oder ob es die üblichen kleinen Steinschläge sind, die gerade mal anfangen, also quasi Flugrost.

Was der Eine als viel anschaut, schleift der Andere ab und macht Rostumwandler drauf.
So ging es mir vor 5 Jahren mit der ET. Bei der waren es viele Steinschläge, über den kompletten Unterboden verteilt. Ich hab sie mit einer recht schlechten Erwartung zu einem Lackierer mit angeschlossenem Karosseriespengler gebracht. Die haben das angeschaut und gemeint, dass das kein Problem wäre. Also Termin ausgemacht und ein/zwei Wochen später wieder abgeholt. Was es genau gekostet hat, weiß ich nicht mehr, lag aber im mittleren dreistelligen Bereich.
Das Wichtigste ist aber, seither ist Ruhe.

Bei Medizinern gibt es den Spruch "keine Diagnose über der Hose". Also, was man nicht genau gesehen hat, kann man nicht beurteilen. Wartet mal die Bilder ab, wie schlimm es eigentlich ist.

Re: Rost an meiner Vespa GTS

Verfasst: Fr 25. Mär 2016, 11:12
von Holzschuh
KULANZ !! wegen Rost !! - der ist Gut

Re: Rost an meiner Vespa GTS

Verfasst: Fr 25. Mär 2016, 11:21
von Schubidubidu †
chessi hat geschrieben:nur mal ne kurze Frage:
Sollte man, bevor man die Diagnose "Totalschaden" stellt, den besgaten Schaden nicht wenigstens mal gesehen haben?
Genau darum gehts.
Eine globalkonrekte, bilderlose Aussage wie "Rost am Unterboden" und "nicht gerade wenig" kann ungesehen nicht abschwächend mit "halb so wild" abgetan werden. Dem Unbedarften kann daher aus Sicherheitsgründen nur der WorstCase diagnostiziert werden, solange eine optische Beurteilung aufgrund fehlendem Bildmaterials nicht möglich ist.

Re: Rost an meiner Vespa GTS

Verfasst: Fr 25. Mär 2016, 12:06
von chessi
Gut,

dann sind wir uns einig.
Auf jeden Fall kann es auf einen so unklaren Input auch nur eine schwammige Antwort geben, im Sinne von "im Schlimmsten Fall. Mir waren die 1500 da etwas zu konkret.


Also Marvin,
wenn Du ne klare Aussage haben willst, sind ein paar Fotos, auf denen man das Ausmaß des Rostbefalls erkennt, nötig.
Alles Andere ist Kaffesatzleserei.

Re: Rost an meiner Vespa GTS

Verfasst: Fr 25. Mär 2016, 12:50
von Schubidubidu †
chessi hat geschrieben:Mir waren die 1500 da etwas zu konkret.
Mir nicht.
Ich fand das super, ein echter vesosoph! :lol:

Re: Rost an meiner Vespa GTS

Verfasst: Fr 25. Mär 2016, 12:58
von Michel
Schubidubidu hat geschrieben:
chessi hat geschrieben:Mir waren die 1500 da etwas zu konkret.
Mir nicht.
Ich fand das super, ein echter vesosoph! :lol:
Meine Nutella-Fango-Packung (s.o.) hatte weiland nur 180 Tacken gekostet :D :genau: