Wie teuer soll die Vespa 946 sein, damit du sie bestellst?

Alles rund um die Nove Quarantasei - 946!

Wie teuer soll die Vespa 946 sein, damit du sie bestellst?

Umfrage endete am So 25. Nov 2012, 18:02

ca. 4000 Euro
47
57%
ca. 5000 Euro
23
28%
ca. 6000 Euro
5
6%
ca. 7000 Euro
3
4%
ca. 8000 Euro
4
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 82

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
flocke
Beiträge: 1057
Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
Vespa: GTS 100fünf&20
Land: Bayern

Re: Wie teuer soll die Vespa 946 sein, damit du sie bestells

#16 Beitrag von flocke » Di 13. Nov 2012, 21:55

Marathon69 hat geschrieben:Arbeitest Du nebenberuflich für Piaggio in der Marktforschung, um hier den richtigen Preis zu finden?
Nein! Und ich glaube, die hätten auch gar keine Freude mit mir, denn ich würde 4000 Euro als Preis empfehlen. Und ich wünsche mir schon irgendwie, dass Piaggio hier mitliest.
Marathon69 hat geschrieben: Der Preis für das limitierte Design-Stück auf Alukarosse (soweit ich weiß) ist doch schon lange bekannt.
Ich kenne nur den kolportierten Preis. Es ist auch keine Alukarosse sondern Stahl mit Alu-Elementen (Lenker, Sitzunterseite ...).

flocke

thomé06
Beiträge: 797
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 20:41
Vespa: GTS 278, Medley 150
Land: Deutschland
Wohnort: ganz, ganz nah bei Mainz

Re: Wie teuer soll die Vespa 946 sein, damit du sie bestells

#17 Beitrag von thomé06 » Di 13. Nov 2012, 22:06

Michel hat geschrieben:
thomé06 hat geschrieben: Banken leben kaum von der Vergabe von T€ 8 Krediten ;-)
Na ja, bei 10 % bis 14 % Zins für so nen - ungesicherten - Verbraucherkredit und nem "Einkaufspreis" bei der Refinanzierung am Kapitalmarkt von um die 1 % bis 2 % ist das schon ne schöne Marge, jedenfalls im Massengeschäft, Kreditausfälle kannste da locker einpreisen, bleibt doch noch ein Geschäft... :lol:
Lieber Michel,
wer die entsprechende Bonität besitzt und über einen Überziehungsrahmen von EUR 8.000,00 verfügen kann, wird diesen kaum an Stelle eines Konsumentenkredites mittlerer Laufzeit nutzen. Und dann geht Deine Rechnung nicht mehr ganz so auf. Aber laß' uns nicht darüber diskutieren, wäre auch am Thema vorbei - nur will ich solche pauschalen Stammtischaussagen nicht unkommentiert im Raum stehen lassen.

Grüsse in den Süden !
machen ist wie wollen, nur viel krasser

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Wie teuer soll die Vespa 946 sein, damit du sie bestells

#18 Beitrag von Marathon69 » Di 13. Nov 2012, 22:18

Aber trotzdem bleibt es Geschäftsmodell einer Bank Konsumentenkredite zu veräußern, oder habe ich nach der Verstaatlichung der Comerzbank was verpaßt?
Früher war mehr Lambretta!
Bild

herzlos
Beiträge: 68
Registriert: Sa 28. Apr 2012, 23:32
Vespa: GTS 300
Land: BRD

Re: Wie teuer soll die Vespa 946 sein, damit du sie bestells

#19 Beitrag von herzlos » Di 13. Nov 2012, 22:20

mein Händler will sie für 9460,-€ anpreisen.
Für ein limitiertes Sammlerstück finde ich den Preis aber in Ordnung, für den täglichen Gebrauch gibt es ja die "billige" LX.
Und ganz ehrlich wäre mein Fahrzeugpark nicht so voll und ein dickerer Motor drin, ich würde sie kaufen. Dann könnte der Preis auch im fünfstelligen Bereich sein.

Benutzeravatar
et4verdeolivio
Beiträge: 584
Registriert: Do 18. Jun 2009, 12:28
Vespa: es sind so einige
Land: Deutschland
Wohnort: Neufinster

Re: Wie teuer soll die Vespa 946 sein, damit du sie bestells

#20 Beitrag von et4verdeolivio » Di 13. Nov 2012, 22:21

Quatsch Geld - man soll in Lebensqualitaet investieren 8-)
Also Warp 1 sollte sie schon bringen :mrgreen:
Micha
nix Signatur!

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Wie teuer soll die Vespa 946 sein, damit du sie bestells

#21 Beitrag von Marathon69 » Di 13. Nov 2012, 22:24

flocke hat geschrieben:Hallo,
...
Und jetzt betrachten wie die Vespa 946 als das, was sie ist: Eine schöne Schale, ca. 95 km/h schnell, kaum Ablagemöglichkeiten und die Sozia sitzt in der Luft - unten ist noch ein Bild. Wie teuer soll das Ding sein, damit du deiner Frau eine bestellst und den Preis gegenüber ihr auch argumentieren kannst? Oder, wenn du dir selbst eine bestellen willst, wie teuer soll sie sein, ohne dass du das Gefühl hast, deine Nachbarn zeigen wegen des Preises mit dem Finger auf dich?
Flocke
Und jetzt betrachten wir den 599 GTO Aperta als das was er ist: Eine schöne Schale, ca. 300 im/h schnell, kaum Ablagemöglichkeiten und die Kinder sitzen in der Luft - unten ist noch ein Bild. Wie teuer soll das Ding sein, damit du deiner Frau so einen bestellst und den Preis gegenüber ihr auch argumentieren kannst? Oder, wenn du dir selbst einen bestellen willst, wie teuer soll er sein, ohne das du das Gefühl hast, deine Nachbarn zeigen wegen des Preises mit Finger auf dich?
Die schönen italienische Sachen sind halt teuer :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bild
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Wie teuer soll die Vespa 946 sein, damit du sie bestells

#22 Beitrag von Michel » Di 13. Nov 2012, 22:24

thomé06 hat geschrieben:
Michel hat geschrieben:
thomé06 hat geschrieben: Banken leben kaum von der Vergabe von T€ 8 Krediten ;-)
Na ja, bei 10 % bis 14 % Zins für so nen - ungesicherten - Verbraucherkredit und nem "Einkaufspreis" bei der Refinanzierung am Kapitalmarkt von um die 1 % bis 2 % ist das schon ne schöne Marge, jedenfalls im Massengeschäft, Kreditausfälle kannste da locker einpreisen, bleibt doch noch ein Geschäft... :lol:
Lieber Michel,
wer die entsprechende Bonität besitzt und über einen Überziehungsrahmen von EUR 8.000,00 verfügen kann, wird diesen kaum an Stelle eines Konsumentenkredites mittlerer Laufzeit nutzen. Und dann geht Deine Rechnung nicht mehr ganz so auf. Aber laß' uns nicht darüber diskutieren, wäre auch am Thema vorbei - nur will ich solche pauschalen Stammtischaussagen nicht unkommentiert im Raum stehen lassen.

Grüsse in den Süden !

Wenn Du, lieber thomé06, mit dem "Überziehungsrahmen" den Dispo, Kontokorrentkredit bzw. die sog. "geduldete Überziehung" meinst, dann dürfte der von mir angegebene Zinsrahmen noch viel eher zutreffen, als bei dem von Dir angesprochenen "Konsumentenkredites mittlerer Laufzeit". Bei der von Dir ins Feld geführten "entsprechenden Bonität" mag der Zinssatz für einen (ungesicherten) Kredit zugegebenermaßen ein bisserl günstiger sein, allerdings stellt sich dann für mich die Frage, wie sich "Bonität" mit dem Erfordernis einer Vollfinazierung in Höhe von € 8.000 verträgt, wenn ich das nötig habe, besitze ich, mit Verlaub, keine "Bonität".

Aber Du hast Recht, lass uns den thread nicht mit diesen Fragen verdiskutieren, ich habe auch schon fertig. :D

Beste Grüße aus dem Süden,

Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
kristediekrise
Beiträge: 3130
Registriert: Do 1. Dez 2011, 18:38
Vespa: ET2 eingemottet
Land: Münsterland

Re: Wie teuer soll die Vespa 946 sein, damit du sie bestells

#23 Beitrag von kristediekrise » Di 13. Nov 2012, 22:46

Ich kann nicht abstimmen, " Geschenkt bekommen und weiterverkaufen" steht nicht dabei. Ich mag die Rosine nicht. Ergo keinen Cent von meiner Seite geb ich ;)
Gruß, Didi ;-)

Meine Italienerin macht manchmal.... SiSiSi.....No!

Benutzeravatar
IngoH
Beiträge: 717
Registriert: So 6. Mai 2012, 00:16
Vespa: GTS & Bonnie
Land: NRW, Deutschland

Re: Wie teuer soll die Vespa 946 sein, damit du sie bestells

#24 Beitrag von IngoH » Di 13. Nov 2012, 22:48

Bild

oder

Bild

Das ist eine Umfrage wert... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß aus dem Rheinland
Ingo


Bild Bild

Benutzeravatar
flocke
Beiträge: 1057
Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
Vespa: GTS 100fünf&20
Land: Bayern

Re: Wie teuer soll die Vespa 946 sein, damit du sie bestells

#25 Beitrag von flocke » Di 13. Nov 2012, 23:07

Marathon69 hat geschrieben:Und jetzt betrachten wir den 599 GTO Aperta als das was er ist: Eine schöne Schale, ca. 300 im/h schnell, kaum Ablagemöglichkeiten und die Kinder sitzen in der Luft - unten ist noch ein Bild. Wie teuer soll das Ding sein, damit du deiner Frau so einen bestellst und den Preis gegenüber ihr auch argumentieren kannst? Oder, wenn du dir selbst einen bestellen willst, wie teuer soll er sein, ohne dass du das Gefühl hast, deine Nachbarn zeigen wegen des Preises mit dem Finger auf dich?
Beim Ferrari 599 GTO Aperta kannst du aber auch sicher sein, dass es den nicht in zwei Jahren um die Hälfte gibt oder dass Ferrari die Fertigungslinie demnächst nach Indien oder Vietnam verlegt. Ebenso bauen nicht irgendwelche Koreaner oder Taiwanesen technisch ebenbürtige Konkurrenzprodukte.

Abgesehen davon: Passt dir meine Frage nicht oder passt dir das Ergebnis der Umfrage nicht? Ich lese aus dem Ergebnis heraus, dass bei der Vespa 946 das Gebotene mit dem kolportierten Preis von 8000 Euro nicht in Einklang gebracht werden kann. Man ist zwar gern bereit, für gutes Design etwas mehr zu bezahlen, aber das Verhältnis muss passen. Mit solchen Produkten wie der 946 ruiniert sich Piaggio möglicherweise die (wiederbelebte) Marke Vespa, denn die 946 ist kein Produkt, dass der Markt aufsaugt, sondern das Fragen aufwirft. Als Zielgruppen fallen mir spontan ein: Vespa-Vertretungen und Nobelboutiquen (jeweils in der Auslage) - damit kann man aber keine Marke aufbauen bzw weiterführen. Ich erinnere nur an jene, die sich damals um 10.000 Euro eine GT60 gekauft haben und von der versprochenen Wertsteigerung noch nichts gesehen haben, im Gegenteil.

flocke

PS: Du machst sogar beim Kopieren eines Textes Tippfehler rein - dass mit Doppel-S ;)

Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: Wie teuer soll die Vespa 946 sein, damit du sie bestells

#26 Beitrag von Oller Roller » Di 13. Nov 2012, 23:26

cavecanem hat geschrieben:Fünf Euro.
Drei Euro mit Topcase.
Jetzt biste aber gemein! Die Drei Euro würde ich noch draufzahlen, also 8 Euro MIT Topcase! 5 Ohne!
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

Taxman
Beiträge: 322
Registriert: Di 30. Aug 2011, 20:15
Vespa: .
Land: .

Re: Wie teuer soll die Vespa 946 sein, damit du sie bestells

#27 Beitrag von Taxman » Mi 14. Nov 2012, 00:34

Vorweg: Mir gefällt das Teili nicht.

Aber es wird bestimmt einige Enthusiasten geben, die GENAU DAS wollen und auch kaufen werden.

Meine Hoffnung indes besteht darin, dass das etablierte Design trotzdem noch lange Zeit erhalten bleibt und die Vespen, wie wir sie kennen und mögen noch lange Zeit produziert werden... - ein Klassiker ist ein Klassiker und bleibt ein Klassiker, weil es eben ein Klassiker ist und bleibt..., bleiben sollte.

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Wie teuer soll die Vespa 946 sein, damit du sie bestells

#28 Beitrag von cool breeze » Mi 14. Nov 2012, 00:48

Ich will sie nicht, ich brauch sie nicht.
Gefällt mir auch nicht.

Mit einem Teil des Geldes kann ich meine GTS lange und angemessen pflegen, das macht mir viel mehr Spaß.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
GTV-Kai
Beiträge: 1578
Registriert: Do 18. Jun 2009, 11:51
Vespa: GTV 250 Avio
Land: Deutschland
Wohnort: Bratislava

Re: Wie teuer soll die Vespa 946 sein, damit du sie bestells

#29 Beitrag von GTV-Kai » Mi 14. Nov 2012, 04:59

Marathon69 hat geschrieben: Und jetzt betrachten wir den 599 GTO Aperta als das was er ist: Eine schöne Schale, ca. 300 im/h schnell, kaum Ablagemöglichkeiten und die Kinder sitzen in der Luft - unten ist noch ein Bild. Wie teuer soll das Ding sein, damit du deiner Frau so einen bestellst und den Preis gegenüber ihr auch argumentieren kannst? Oder, wenn du dir selbst einen bestellen willst, wie teuer soll er sein, ohne das du das Gefühl hast, deine Nachbarn zeigen wegen des Preises mit Finger auf dich?
Die schönen italienische Sachen sind halt teuer :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Hahaha! Ich hatte genau denselben Gedanken beim Lesen dieses threads.
Ich find die 946 wunderschön, sehr sehr elegant. Und deshalb gehöre ich zum potentiellen Käuferkreis, weil ich einfach etwas so Wunderschönes besitzen möchte.
Ich hab beim Kauf von Autos und Moppeds übrigens noch NIE an die Nachbarin gedacht oder was sie von meinen Kaufentscheidungen halten könnte. Sollte doch auch nicht ernsthaft der Maßstab sein, oder?

Vespa steht seit vielen Jahren für eine aussergewöhnlich schöne Form zum leicht überzogenen Preis. Schon in den 80ern kostete ne 80er vierzig Prozent mehr als ein Japanisches Zweirad. So richtig aufrechnen kann man Schönheit eigentlich nie.
Fazit: es wird einen Käuferkreis geben, der sich in dieses fahrbare Kunstwerk spontan verliebt hat und der es trotz des überzogenen Preises kaufen wird. Egal, ob mit oder ohne ASR/ABS oder Alukarosse.
Und es wird gestandene Vespafahrer geben, die jede Neuerung in Form und Technik kategorisch ablehnen werden.

Ansonsten gäbe es weder Harleys, noch Corvettes, sondern nur noch Passats mit Dieselmotoren. Und wer will das schon?
;-)
PRODOMO- Gründungs - Präsi, Träger des Freizeitnobelpreises und Berufsjugendlicher im Ruhestand, Zentrale Bratislava
Bild

Benutzeravatar
krappi71
Beiträge: 333
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 09:57
Vespa: GTS 300 SuperSport
Land: Deutschland
Wohnort: Füssen

Re: Wie teuer soll die Vespa 946 sein, damit du sie bestells

#30 Beitrag von krappi71 » Mi 14. Nov 2012, 07:16

Servus zusammen,
herrlich diese Diskussionen, super wie hier agumentiert wird.
Würde ich als Piaggio Mitarbeiter mitlesen, müsste man sofort mehr Entlohnung bekommen.
Die 946 polarisiert wunderbar.
8000,- , 9600,-€ Vergleiche mit Supersportwagen.......
Wow!!!!!
Aus all den zweite Hand Daten werden die wildesten Theorien verbreitet.
@flocke, Piaggio wird sich durch die 946 bestimmt gar nichts ruinieren, denn """"""" sollte""""""" die 946 eine lim. Auflage sein, ist der vermutliche Endpreis von ab 8000,-€ noch deutlich zu niedrig.
Es liest sich grade so, als würde Piaggio ab morgen nur noch das Model 946 anbieten.
Kleinserien steigern ihren Sammlerwert erst nach ca. 32-38 Jahren. (Durchschnittswerte der Industrie).
So, nun muss ich arbeiten.
Bestimmt stehen heut Abend neue Theorien in diesem Thread.
Wünsch euch einen schönen Mittwoch

Antworten