Erfahrungen im Alltag (946)

Alles rund um die Nove Quarantasei - 946!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hans42
Beiträge: 427
Registriert: Do 5. Jul 2012, 09:23
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Bayern
Wohnort: MÜNCHEN

Erfahrungen im Alltag (946)

#1 Beitrag von Hans42 » Mi 12. Jun 2013, 16:46

Das hier ist das Alltafgsforum der 946.

erster Lichtblick im Vergleich zur GTS ist das Tanken.

Bis jetzt habe ich 3 mal randvoll getankt, kein Tropfen , keine bösen Blicke vom Tankwart, es läuft nichts mehr daneben und die Tankanzeige zeigt auch voll an. :D :D :D .

Negativ ist das ASR, wozu das ein 125er braucht, ist mir schleierhaft, bei feuchter Straße greift es unentwegt ein und drosselt die eh schon müde Beschleunigung.
Man kann es bei laufenden Motor zwar abschalten ( Startknopf bei laufenden Motor ca. 1 sec gedrückt halten), aber leider nicht dauerhaft. Beim nächsten Anlassen ist es wieder aktiviert.

Die Beschleunigung bis 50 ist etwas zäh, liegt aber vielleicht auch an den wenigen Kilometern ( ca. 300). Nach der ersten Inspektion werden wohl andere Rollen eingesetzt.

Sonst macht die 946 riesig Spaß, ist einfach zu steuern (freihändig kein Problem).

P.S. Über den Modeknopf kann man die Uhrzeit, die Gesamt KM und die Tages KM abrufen, das war es.

grüße Hans
Liebe Grüße
Andi

GTS 300 Super Tec

Benutzeravatar
Vespa-PV
Beiträge: 171
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 10:12
Vespa: PX200, GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Erfahrungen im Alltag (946)

#2 Beitrag von Vespa-PV » Mi 12. Jun 2013, 17:16

Hans42 hat geschrieben: Sonst macht die 946 riesig Spaß, ist einfach zu steuern (freihändig kein Problem).
Hans, freihändig fahren ist gefährlich :elefant:
PX 125 Correos | Sprint Veloce | T5 | PX 200 | GTS 300 SS

Benutzeravatar
Rally200
Beiträge: 637
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:25
Vespa: Vespa GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Re: Erfahrungen im Alltag (946)

#3 Beitrag von Rally200 » Mi 12. Jun 2013, 18:44

Vespa-PV hat geschrieben:
Hans42 hat geschrieben: Sonst macht die 946 riesig Spaß, ist einfach zu steuern (freihändig kein Problem).
Hans, freihändig fahren ist gefährlich :elefant:
Aber nur auf einer Vespa :lol:
Schöne Grüße aus Aachen

Frank

Benutzeravatar
Ottili
Beiträge: 4383
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen im Alltag (946)

#4 Beitrag von Ottili » Mi 12. Jun 2013, 20:04

Hans42 hat geschrieben: erster Lichtblick im Vergleich zur GTS ist das Tanken.

Bis jetzt habe ich 3 mal randvoll getankt, kein Tropfen , keine bösen Blicke vom Tankwart, es läuft nichts mehr daneben und die Tankanzeige zeigt auch voll an. :D :D :D .

......vielleicht auch an den wenigen Kilometern ( ca. 300).
Hi Hans,

warum hast du den bei ca. 300 km schon drei mal getankt? Ist der Tank so klein oder schluckt der kleine Motor soviel?
Viele Grüße aus Köln

Stefan


Mitglied im Bild und im Bild Aussenstelle Köln, OG Köln Nord
ab 01.04.06 Vespa ET4 EZ 10.96
ab 11.03.08 Carnaby 125ec
ab 12.08.2009 Vespa GTS 300 Super
ab 16.08.2016 Vespa GTS 300 I.e. ABS/ASR 70°
Bild

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Erfahrungen im Alltag (946)

#5 Beitrag von Michel » Mi 12. Jun 2013, 22:12

Servus Hans,

danke für die ersten Praxis-Eindrücke mit Deiner 946.

(War ne gute Idee, das aus dem vollkommen "überhitzten" Parallel-Thread herauszulösen... ;) )

Gruß, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Heiko

Re: Erfahrungen im Alltag (946)

#6 Beitrag von Heiko » Mi 12. Jun 2013, 22:13

Ottili hat geschrieben:
Hans42 hat geschrieben: erster Lichtblick im Vergleich zur GTS ist das Tanken.

Bis jetzt habe ich 3 mal randvoll getankt, kein Tropfen , keine bösen Blicke vom Tankwart, es läuft nichts mehr daneben und die Tankanzeige zeigt auch voll an. :D :D :D .

......vielleicht auch an den wenigen Kilometern ( ca. 300).
Hi Hans,

warum hast du den bei ca. 300 km schon drei mal getankt? Ist der Tank so klein oder schluckt der kleine Motor soviel?

Genau das habe ich mich auch gerade gefragt :D

Monacowespi
Beiträge: 75
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 11:48
Vespa: S50
Land: Deutschland
Wohnort: Garching

Re: Erfahrungen im Alltag (946)

#7 Beitrag von Monacowespi » Mi 12. Jun 2013, 22:18

Hallo Hans,
viel Spass mit deiner neuen Vespa - hoffentlich sehen wir uns mal auf Münchens Straßen.

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Erfahrungen im Alltag (946)

#8 Beitrag von Marathon69 » Mi 12. Jun 2013, 22:36

Paßt doch:

Bei Auslieferung volltanken - 1
Bei 150 KM schauen, was reingeht - 2
bei 300 volltanken - 3

Auch die 946 wird wohl kaum voll an den Kunden übergeben, oder doch?!
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Benutzeravatar
Hans42
Beiträge: 427
Registriert: Do 5. Jul 2012, 09:23
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Bayern
Wohnort: MÜNCHEN

Re: Erfahrungen im Alltag (946)

#9 Beitrag von Hans42 » Mi 12. Jun 2013, 22:49

1. mal tanken nach Abholung ( war knapp halbvoll).
2. mal tanken nach 150 gefahrenen Kilometern ( waren noch 2 Balken).
3. mal tanken nach 150 weiteren Kilometern ( wieder 2 Balken).

Bei der GTS hatte ich mal einen 1/2 Liter Kanister dabei und bin sie leergefahren, um zu wissen, wie weit man kommt.

Leider habe ich noch keinen passenden Kanister gefunden, der unter die Sitzbank passt. :D

Freihändig habe ich nur erwähnt, da ich das mit der GTS nicht hinbekomme - da fängt der Lenker gleich zum Zittern an.

Grüße Hans ( Ritalinfrei :D )
Liebe Grüße
Andi

GTS 300 Super Tec

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Erfahrungen im Alltag (946)

#10 Beitrag von Schubidubidu † » Mi 12. Jun 2013, 23:31

Michel hat geschrieben:(War ne gute Idee, das aus dem vollkommen "überhitzten" Parallel-Thread herauszulösen... ;) )
Das muss nicht zwingend für Abkühlung sorgen.
So ein Flamme kann auch mal schnell überspringen... und *uups*... schon brennt der Baum wieder. ;)
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
Thali
Beiträge: 916
Registriert: Di 19. Apr 2011, 14:44
Vespa: GTS, MV, Bajaj, PX
Land: D
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen im Alltag (946)

#11 Beitrag von Thali » Do 13. Jun 2013, 13:14

Danke für den kurzen Erfahrungsbericht. ;)
Berliner Vespatreff *KLICK*
Berliner Fotorätsel *KLICK*

Vespalinge Berlin

Benutzeravatar
Guido La Vespa
Beiträge: 1540
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 10:15
Vespa: GTS300/MONSTER821
Land: D
Wohnort: Autostadt

Re: Erfahrungen im Alltag (946)

#12 Beitrag von Guido La Vespa » Do 13. Jun 2013, 14:11

JA Hans,

danke für den Bericht. Kannst du uns sagen, was die verbraucht? Oder rechnest du nicht?
IO MI PIAGGIO Bild
Bild
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Sferafan
Beiträge: 767
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 10:56
Vespa: SFERA RST 125
Land: Wien / Absurdistan

Re: Erfahrungen im Alltag (946)

#13 Beitrag von Sferafan » Fr 14. Jun 2013, 04:15

Freihändig habe ich nur erwähnt, da ich das mit der GTS nicht hinbekomme - da fängt der Lenker gleich zum Zittern an.

Sorry, aber machst Du Witze?
Die GTS wackelt beim auslassen?

Meine Sfera 125 kann ich ab 30 km/h auslassen ohne das sich da irgendwas bewegt.
Bei der ET4 (ZAPM04) die ich zugunsten meiner Kleinen geschlachtet habe wars genauso
Kenne mich mit der GT Serie ja nicht aus,
aber ich denke da wird das Lenkkopflager locker gewesen sein,
ansonsten wäre das ein ziemlicher Rückschritt in der Entwicklung unserer Wespen......
Wenn die dummen Menschen jemals herausfinden, dass sie uns zahlenmäßig überlegen sind, haben wir ein Problem!
.
Bild

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13347
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen im Alltag (946)

#14 Beitrag von Wenne » Fr 14. Jun 2013, 06:55

Lieber Sferafan,

du solltest dich mal in die verschiedenen GTS-Threads einlesen. Es ist nicht das Lenkkopflager und auch nicht die Reifen.
Es ist vielmehr konstruktionsbedingt und auch die Summe aus vielen kleinen Faktoren.
Bei den anderen Vespa-Modellen ist dies auch nicht so.

Aber jetzt wieder zurück zu den Fahreindrücken. Mich würde interessieren, wie der etwas schwache Motor mit dem hohen Gewicht zurecht kommt. Immerhin ist es der neue 3-Ventil-Motor, welcher ja für die LX - also für ein Leergewicht von ca. 110 -115 kg gedacht ist.
Jetzt findet sich der Motor in der schönen 946 und darf auf einmal 40 kg mehr durch die Gegend bewegen.
Ist die Motorleistung ausreichend?

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
VespaTom
Beiträge: 764
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:23
Vespa: Sprint S 150
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Erfahrungen im Alltag (946)

#15 Beitrag von VespaTom » Fr 14. Jun 2013, 07:24

Hallo Hans,

erstmal glückwunsch zur 946. Ich hab Sie mir Gestern in Natura beim Händler angeschaut, mir gefällt Sie gut, ist nur schade das keinerlei Stauraum vorhanden ist. :(

Hans42 hat geschrieben: Leider habe ich noch keinen passenden Kanister gefunden, der unter die Sitzbank passt. :D
Probier`s halt mal mit ner 50 ml Einwegspritze unter die Sitzbank :mrgreen: da kommste ungefähr 1.5 km weit.

Wenne hat geschrieben:Immerhin ist es der neue 3-Ventil-Motor, welcher ja für die LX - also für ein Leergewicht von ca. 110 -115 kg gedacht ist.
Jetzt findet sich der Motor in der schönen 946 und darf auf einmal 40 kg mehr durch die Gegend bewegen.
Hallo Werner,

Ganz so krass ist der unterschied nicht, die LX wiegt mittlerweile auch schon 125 kg Leer


Gruß Tom
Bild

Bild
http://www.vfcde.de

1976 - 1977 Mars Luxus Mofa
1977 - 1979 Puch Cobra T
1995 - 1999 Sfera 80
2006 - 2007 LX 125
2007 - 2012 GTS 125
2012 - 2014 LX 125 3V Touring
ab 2015 - Sprint S 150

Antworten