Upgraden 946 125ccm auf 946 ???ccm

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Ballerino
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Re: Upgraden 946 125ccm auf 946 ???ccm

#16 Beitrag von Ballerino » Fr 20. Sep 2013, 00:54

Willi59 hat geschrieben:
Ballerino hat geschrieben:
Willi59 hat geschrieben:
Ballerino hat geschrieben:Wäre es möglich, wenn man das vom TÜV abnimmt, eine 946 125ccm auf evtl eine später folgende 946 150ccm größere Version umzurüsten?
Es wird...bzw. es gibt Sie schon die, 150er 946 ( :kotz: ) in Italien........
W.
Ich habe gegoogelt und bisher noch keine 150er gefunden. Ist der 150er im Vergleich zu dem 125er technisch so unterschiedlich?
Ja, hat 150ccm, in Italien darf man nur ab 150ccm auf die Autobahn. Ist der einzige Grund warum das Ding im Gespräch ist.
W.
und gibt es die oder nicht?

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Willi59
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Re: Upgraden 946 125ccm auf 946 ???ccm

#17 Beitrag von Willi59 » Fr 20. Sep 2013, 07:09

Ballerino hat geschrieben:
Willi59 hat geschrieben:
Ballerino hat geschrieben:
Willi59 hat geschrieben:
Ballerino hat geschrieben:Wäre es möglich, wenn man das vom TÜV abnimmt, eine 946 125ccm auf evtl eine später folgende 946 150ccm größere Version umzurüsten?
Es wird...bzw. es gibt Sie schon die, 150er 946 ( :kotz: ) in Italien........
W.
Ich habe gegoogelt und bisher noch keine 150er gefunden. Ist der 150er im Vergleich zu dem 125er technisch so unterschiedlich?
Ja, hat 150ccm, in Italien darf man nur ab 150ccm auf die Autobahn. Ist der einzige Grund warum das Ding im Gespräch ist.
W.
und gibt es die oder nicht?
Soweit ich über Scooter & Sport weiß, sind in Austria seit dem 31.12.2012 Preise und Farben für eine 150 i.e. 3V bekannt.
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Ballerino
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Re: Upgraden 946 125ccm auf 946 ???ccm

#18 Beitrag von Ballerino » Fr 20. Sep 2013, 08:13

Willi59 hat geschrieben:
Ballerino hat geschrieben:
Willi59 hat geschrieben:
Ballerino hat geschrieben:Wäre es möglich, wenn man das vom TÜV abnimmt, eine 946 125ccm auf evtl eine später folgende 946 150ccm größere Version umzurüsten?
Es wird...bzw. es gibt Sie schon die, 150er 946 ( :kotz: ) in Italien........
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Ich habe gegoogelt und bisher noch keine 150er gefunden. Ist der 150er im Vergleich zu dem 125er technisch so unterschiedlich?
Ja, hat 150ccm, in Italien darf man nur ab 150ccm auf die Autobahn. Ist der einzige Grund warum das Ding im Gespräch ist.
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ja aber ist sie denn auf dem Markt? Und wenn Sie denn nächstes Jahr kommt und ich mir den jetzt erhältlichen 125ccm gekauft habe, möchte ich natürlich auch 150ccm. Daher frage ich mich, ob ich dann das Fahrzeug wechseln muß oder ich dann mein jetziges umrüsten lassen kann.

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Re: Upgraden 946 125ccm auf 946 ???ccm

#19 Beitrag von ewa » Fr 20. Sep 2013, 08:38

Ballerino hat geschrieben:
ja aber ist sie denn auf dem Markt? Und wenn Sie denn nächstes Jahr kommt und ich mir den jetzt erhältlichen 125ccm gekauft habe, möchte ich natürlich auch 150ccm. Daher frage ich mich, ob ich dann das Fahrzeug wechseln muß oder ich dann mein jetziges umrüsten lassen kann.
Keine Ahnung ob sie derzeit erhältlich ist. Wie auch immer, wenn man sich die bekannten Daten zu beiden Modellen anschaut, dann ist das einzige Argument für eine 150er die Möglichkeit in Italien auf der Autobahn zu fahren. Bei den bekannten Fahrleistungen wie z.B 93 km/h max für die 125er bei 8,5 kW und 95 km/h max für die 150er bei 9,5 kW dürfte sich ein solcher Umbau nicht lohnen.
Gruss .. Ernst

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Re: Upgraden 946 125ccm auf 946 ???ccm

#20 Beitrag von Willi59 » Fr 20. Sep 2013, 08:53

Ja Ernst, genau das ist der Punkt. 125-oder 150ccm ist wurscht. Denke bei 200ccm ist ein Sprung da, erst müssen die Luiggis aber erst mal Ihre 125er verkaufen... ;)
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Re: Upgraden 946 125ccm auf 946 ???ccm

#21 Beitrag von Ballerino » Fr 20. Sep 2013, 09:29

stimmt und viele sind enttäuscht von den Fahrleistungen und verkaufen das Teil schon wieder. Beim Händler Vorort, ließ mir ein kleiner Angestellter, also nicht der Chef, mal eben 10% vom Kaufpreis ab, also 8100€ für die 946er, so toll wird die dann wohl nicht verkauft. Ich vermute auch, erst wenn alle verkauft sind, kommen Sie dann mit einer größeren Variante auf den Markt. Ist die 946 eher mit den LX Modellen zu vergleichen also small frame oder mit den großen GTS oder GTV?

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Re: Upgraden 946 125ccm auf 946 ???ccm

#22 Beitrag von ewa » Fr 20. Sep 2013, 09:35

Ballerino hat geschrieben:stimmt und viele sind enttäuscht von den Fahrleistungen und verkaufen das Teil schon wieder. Beim Händler Vorort, ließ mir ein kleiner Angestellter, also nicht der Chef, mal eben 10% vom Kaufpreis ab, also 8100€ für die 946er, so toll wird die dann wohl nicht verkauft. Ich vermute auch, erst wenn alle verkauft sind, kommen Sie dann mit einer größeren Variante auf den Markt. Ist die 946 eher mit den LX Modellen zu vergleichen also small frame oder mit den großen GTS oder GTV?
Naja, die Fahrleistungen waren ja bekannt und ich glaube kaum das sich jemand die 946 wegen ihrer überragenden Fahrleistungen kauft. Habe aber noch keine gebrauchte 946 zum VK gesehen. Wäre mal interessant zu hören was da so aufgerufen wird. 10% Nachlass ist bei allen Modellen immer drin, das alleine ist nichts besonderes.
Ich glaube die 946 wird eher zu den small Frames gezählt, bin aber nich sicher da ich bis heute nicht weiss woran man das festmacht.
Gruss .. Ernst

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Re: Upgraden 946 125ccm auf 946 ???ccm

#23 Beitrag von Willi59 » Fr 20. Sep 2013, 09:43

Also, alle die son Ding haben meckern über die Fahrleistungen. Zur LX kann ich nichts sagen. Aber die ET4 und die GT Modelle halten
bei Ausfahrten SEHR gut mit den 300 tern mit. Nur am Berg merkt man den kleineren Hubraum.
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Re: Upgraden 946 125ccm auf 946 ???ccm

#24 Beitrag von ewa » Fr 20. Sep 2013, 09:51

Willi59 hat geschrieben:Also, alle die son Ding haben meckern über die Fahrleistungen. Zur LX kann ich nichts sagen. Aber die ET4 und die GT Modelle halten
bei Ausfahrten SEHR gut mit den 300 tern mit. Nur am Berg merkt man den kleineren Hubraum.
Tun sie das? Habe ich jetzt so noch nicht gehört. Ich denke es ist doch der gleiche Motor wie in der LX 125, da dürfte der Unterschied doch nicht gravierend sein?
Wie auch immer, die 946 kauft man sicher nicht wegen ihrer Motorleistung. Wenn ich eine Vespa will und bis 125 fahren darf dann ist was die Fahrleistung betrift die GTS 125 i.e die erste Wahl (jedenfalls bei den aktuell angebotenen Modellen).
Gruss .. Ernst

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Re: Upgraden 946 125ccm auf 946 ???ccm

#25 Beitrag von Willi59 » Fr 20. Sep 2013, 10:23

Ist glaub ich ne Gewichtssache, hat ja außer ABS.....auch ASR, vielleicht hemmt das.
Aber da ich das nicht selbst objektiv beurteilen kann.......lass ich das.
Der Hans z.B. war mit der 946 bis zum Gardasee....also...
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Re: Upgraden 946 125ccm auf 946 ???ccm

#26 Beitrag von Hans42 » Fr 20. Sep 2013, 17:14

Willi59 hat geschrieben:Ist glaub ich ne Gewichtssache, hat ja außer ABS.....auch ASR, vielleicht hemmt das.
Aber da ich das nicht selbst objektiv beurteilen kann.......lass ich das.
Der Hans z.B. war mit der 946 bis zum Gardasee....also...

Stimmt Willi,

aber aus anderen Gründen (siehe GTS steht nun seit 2 Monaten...) habe ich nun komplett die Schnauze voll von Vespa und werde mich von beiden Rollern trennen.

So etwas habe ich in meinen 25 Jahren 2 Rad Karriere noch nicht erlebt und werde das Kapitel Piaggio für mich für immer beenden.

Falls sich jemand für eine fast neue 946 interessiert, kann er gerne meine haben.

Preisvorstellung 6.500,00 € - ich werde sie in den kommenden Tagen mit der GTS zusammen im Verkauf einsetzen.

Grüße Hans
Liebe Grüße
Andi

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Hans42
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Re: Upgraden 946 125ccm auf 946 ???ccm

#27 Beitrag von Hans42 » So 29. Sep 2013, 13:08

So, nachdem ich nun doch wieder meine 300 er zurückerhalten habe und die letzten Tage wieder durchgehend auf Vespa unterwegs war, hier nochmals konkrete Aussagen zu deiner Frage:

Umbau von 125 auf 150 ?

NEIN, derzeit nicht möglich.

Ich hatte das gleiche vor und meinen Vespa Händler damit beauftragt.

Solltest du wider Erwarten die Teile dazu aus Italien bekommen, musst du damit zum TÜV und eine Einzelabnahme machen.

Nun sind die Vorschriften für eine 125er anders als für ein hubraumstärkeres Modell (Beispiel Bremsen).

Dazu belaufen sich die Kosten für eine Einzelabnahme auf ca. 1.000 bis 2.000 Euros - bei ungewissem Ausgang.

D.h., zum Preis von 8.000 - 9.000 Euros kommen nochmals die Kosten für den Motor und die für die Abnahme.

Soweit ich informiert bin, gibt es im Ausland zwar Preise für die 946 mit 150cm Hubraum, bis dato wurde noch keine ausgeliefert.

Mach lieber den großen Schein und kauf dir gleich eine 300er oder warte ein Jahr und kauf dir die geplante 320er (?).

Grüße Hans
Liebe Grüße
Andi

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Re: Upgraden 946 125ccm auf 946 ???ccm

#28 Beitrag von wurstfred » Di 1. Okt 2013, 11:08

Wieso derzeit nicht möglich?
- Der Motor ist baugleich mit der LX/S 3V-Serie, also passen auch die Zylinder und Kolben.
- Techn. dürfte zwischen den 125er und 150er neben dem Hubraum (und ev. einem Mapping für die Einspritzanlage) kein weiterer Unterschied bestehen - Selbst bei den 50er Smallframes sind die Bremsen & der Rahmen von der 150er/125er dran.
- einziges (großes) Hindernis ist der TÜV mit einem Abgasgutachten. Das muss man aus dem europäischen Raum besorgen - sonst hat man keine Chance. Alternativ das ganze ohne TÜV, die Wahrscheinlichkeit, dass der Umbau auffällt, dürfte gegen null gehen (Der Unterschied zwischen beiden Triebwerken ist nicht groß, 11,6 zu 12,9 PS bzw. 10,7 und 12,8 Nm). Die Abgasgrenzwerte sind jedenfalls gleich und werden idR nur bei defekten in der Einspritzanlage überschritten.
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Re: Upgraden 946 125ccm auf 946 ???ccm

#29 Beitrag von efendi » Di 8. Okt 2013, 07:55

Vorher mit dem TÜV-Mann sprechen, dann findet sich meist eine Lösung.
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