1000km Service
-
- Beiträge: 24
- Registriert: Sa 25. Mai 2013, 11:35
- Vespa: 946
- Land: Österreich
1000km Service
Hallo!
Habe gestern meine 946 vom 1000er Service abgeholt und war doch etwas nachdenklich was den Preis betrifft.
250 Euro hat der Spaß gekostet, normal oder Abzocke?
Lg
Habe gestern meine 946 vom 1000er Service abgeholt und war doch etwas nachdenklich was den Preis betrifft.
250 Euro hat der Spaß gekostet, normal oder Abzocke?
Lg
-
- Beiträge: 80
- Registriert: Sa 23. Mär 2013, 18:13
- Vespa: GTS 300 SS
- Land: Österreich
Re: 1000km Service
Schon viel!
1000er handelt man normal beim Kaufpreis heraus/mit.
M.f.G
Clemens
1000er handelt man normal beim Kaufpreis heraus/mit.
M.f.G
Clemens
- Hansebaron
- Beiträge: 1264
- Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
- Vespa: GTS Verde Relax
- Land: Germania
Re: 1000km Service
200,- sind bei einer LX125 3V auch locker fällig.
Das kommt daher, das die (sinnfreie) Maßnahme:
Ventilspiel überprüfen bei 1.000 KM laut Inspektionsplan des 125 3V Motors
einfach unglaublich viel Arbeitslohn generiert, da man schlecht rankommt, viel schrauben muss,
und das kostet Zeit.
Sonst wohl eher zwischen 70,- und 110,- (je nachdem, ob man Motoröl/Filter mitbringt oder dort zu Mondpreisen kauft)...
Über Sinn oder Unsinn, dieses Ventilspiel schon bei lächerlichen 1000 Kilometern zu kontrollieren, darf jetzt ausgiebig gefachsimpelt werden.
Das kommt daher, das die (sinnfreie) Maßnahme:
Ventilspiel überprüfen bei 1.000 KM laut Inspektionsplan des 125 3V Motors
einfach unglaublich viel Arbeitslohn generiert, da man schlecht rankommt, viel schrauben muss,
und das kostet Zeit.
Sonst wohl eher zwischen 70,- und 110,- (je nachdem, ob man Motoröl/Filter mitbringt oder dort zu Mondpreisen kauft)...
Über Sinn oder Unsinn, dieses Ventilspiel schon bei lächerlichen 1000 Kilometern zu kontrollieren, darf jetzt ausgiebig gefachsimpelt werden.
- roller-tom
- Beiträge: 42
- Registriert: Mo 14. Apr 2014, 18:50
- Vespa: LX 50 4T
- Land: Deutschland
- Wohnort: Franken
Re: 1000km Service
Na da freue ich mich ja schon bin mal gespannt was das bei ner LX50 4V kostet!?!?
-
- Beiträge: 24
- Registriert: Sa 25. Mai 2013, 11:35
- Vespa: 946
- Land: Österreich
Re: 1000km Service
Hab ich mir eh gedacht, dass es das Ventilspiel ausmacht! In welchen Intervallen muss es eigentlich eingestellt werden?
Lg
Lg
- Squirrel300
- Beiträge: 1319
- Registriert: Di 5. Jul 2011, 19:31
- Vespa: GTS 300 Touring
- Land: Schuldenrepublik D.
- Wohnort: Land der Burgen und Schlösser
Re: 1000km Service
Hat die Maschine einen luftgekühlten Motor? Dann wäre das mit dem Ventilspiel eine mehr als sinnvolle Maßnahme!
If the Music is too old - you are too young! <my regards to "sons of arthritis">
- Exroller
- Beiträge: 2523
- Registriert: Di 3. Sep 2013, 16:25
- Vespa: .
- Land: Sarkasmustan
Re: 1000km Service
Habe Ende März beim 1.000er knapp €175,-- bezahlt.
Neben der Durchsicht wurden gewechselt:
Motoröl + Filter
Getriebeöl
Kühlflüssigkeit (!)
Zusätzlich wurde noch das letzte Softwareupdate eingespielt (hatte bei 400,- und ca. 700 die obligaten Aussetzer).
Seither bin ich weitere 1.200 km gefahren- ohne Probleme außer dieser lästigen Bleihand .
Da die 946 ja technisch weitgehend mit der LX 125-3V ident ist, kannst du einen Preisvergleich am ehesten mit dieser anstellen.
Neben der Durchsicht wurden gewechselt:
Motoröl + Filter
Getriebeöl
Kühlflüssigkeit (!)
Zusätzlich wurde noch das letzte Softwareupdate eingespielt (hatte bei 400,- und ca. 700 die obligaten Aussetzer).
Seither bin ich weitere 1.200 km gefahren- ohne Probleme außer dieser lästigen Bleihand .
Da die 946 ja technisch weitgehend mit der LX 125-3V ident ist, kannst du einen Preisvergleich am ehesten mit dieser anstellen.
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <
-
- Beiträge: 80
- Registriert: Sa 23. Mär 2013, 18:13
- Vespa: GTS 300 SS
- Land: Österreich
Re: 1000km Service
Beim "Kaufpreis-Handel" habe ich gleich aufs Erstservice auch bestanden!
Und der Preis war trotzdem richtig gut.
M.f.G
Clemens
Und der Preis war trotzdem richtig gut.
M.f.G
Clemens
- Hansebaron
- Beiträge: 1264
- Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
- Vespa: GTS Verde Relax
- Land: Germania
Re: 1000km Service
Hi Nikmen, die Intervalle stehen in deinem Serviceheft, habe es aber für dich hier kopiert.
A = Einstellen
@squirrel
bei einem 4-Takt Wettbewerbsfahrzeug (Motocross etc.) wie KTM oder Husqvarna, CR, KX, etc.
sehe ich es unter den hohen gegeben Belastungen als berechtigt an.
Aber ein kleiner süßer 125ccm mit 11,6 PS mit moderatem Drehzahlband, wieso soll der das
bei 1000 KM bekommen?!? Sinnfrei.
So hat noch nie eine andere luftgekühlte 1-Zylinder 4-Takt wie
zum Beispiel die gute alte Yamaha XT500, oder TT600 oder XR125 eine Ventilspielkontrolle
bei 1000 gefordert. Und so sehen das diverse Schrauber (nicht nur im Rollerhof Bremen).
Wie auch immer. Es soll gemacht werden bei 1000. OB man das tatsächlich durchführt, steht hier nicht zur Debatte.
A = Einstellen
@squirrel
bei einem 4-Takt Wettbewerbsfahrzeug (Motocross etc.) wie KTM oder Husqvarna, CR, KX, etc.
sehe ich es unter den hohen gegeben Belastungen als berechtigt an.
Aber ein kleiner süßer 125ccm mit 11,6 PS mit moderatem Drehzahlband, wieso soll der das
bei 1000 KM bekommen?!? Sinnfrei.
So hat noch nie eine andere luftgekühlte 1-Zylinder 4-Takt wie
zum Beispiel die gute alte Yamaha XT500, oder TT600 oder XR125 eine Ventilspielkontrolle
bei 1000 gefordert. Und so sehen das diverse Schrauber (nicht nur im Rollerhof Bremen).
Wie auch immer. Es soll gemacht werden bei 1000. OB man das tatsächlich durchführt, steht hier nicht zur Debatte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 24
- Registriert: Sa 25. Mai 2013, 11:35
- Vespa: 946
- Land: Österreich
Re: 1000km Service
Vielen Dank!
Tja, ob es echt gemacht wurde...wer weiß das schon....
Lg
Tja, ob es echt gemacht wurde...wer weiß das schon....
Lg
- Hansebaron
- Beiträge: 1264
- Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
- Vespa: GTS Verde Relax
- Land: Germania
Re: 1000km Service
Hier mal ein Big Bike Wartungsplan: die Z1000, bei 24.000KM das erste mal Ventilspiel kontrollieren..
Hallo?
Da sind doch wohl ganz andere Fahrweisen, Drehzahlen, Belastungen (auch thermisch) am Start,
und wir sollen bei TAUSEND schon kontrollieren lassen...?
Und dann bei 10.000 und 20.000 (das sind dann schon 2 mal mehr als bei der Z1000)
Da keimt jetzt nicht gerade großes Vertrauen ins Agggregat...
Oder doch nur der Aftermarket?
Hallo?
Da sind doch wohl ganz andere Fahrweisen, Drehzahlen, Belastungen (auch thermisch) am Start,
und wir sollen bei TAUSEND schon kontrollieren lassen...?
Und dann bei 10.000 und 20.000 (das sind dann schon 2 mal mehr als bei der Z1000)
Da keimt jetzt nicht gerade großes Vertrauen ins Agggregat...
Oder doch nur der Aftermarket?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 2669
- Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
- Vespa: PX 200
- Land: Deutschland
Re: 1000km Service
Hansebaron hat geschrieben:Hier mal ein Big Bike Wartungsplan: die Z1000, bei 24.000KM das erste mal Ventilspiel kontrollieren..
Hallo?
Da sind doch wohl ganz andere Fahrweisen, Drehzahlen, Belastungen (auch thermisch) am Start,
und wir sollen bei TAUSEND schon kontrollieren lassen...?
Und dann bei 10.000 und 20.000 (das sind dann schon 2 mal mehr als bei der Z1000)
Da keimt jetzt nicht gerade großes Vertrauen ins Agggregat...
Oder doch nur der Aftermarket?
Da hast Du sicher recht, bei der Vespa wird wohl wesentlich öfters und länger die Maximalleistung abgefordert.
Schorsch
- DeBrainBoy
- Beiträge: 3187
- Registriert: So 16. Jun 2013, 23:34
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
- Wohnort: Düren
Re: 1000km Service
Das kann aber nicht nur Vespa. Waren uns letzte Woche die neue Honda CB500F beim Händler angucken und da war ich doch schwer geschockt als mir der Verkäufer sagte, dass bei der 1000er Inspektion das Ventilspiel kontrolliert wird. Kosten dann auch um die 300,- EUR. Als Vergleich werden bei der Yamaha XJ6 erst nach 40.000km die Ventile eingestellt. Muss man ab und an alles nicht verstehen...
DeBrainBoys GTS 300 Super Tech HPE Grau Materia
DeBrainBoys GTS 300 BMW Urban Green
DeBrainBoys GTV 300 Piaggio Verde Mela
DeBrainBoys GTS 250 Audi Nardograu
DeBrainBoys GTS 300 RAL 3002 Karminrot
DeBrainBoys GTS 250 BMW Feuerorange
DeBrainBoys Sei Giorni 300 HPE (verkauft)
DeBrainBoys GTS 250 FL Alltagsmöhre Grigio Dolomiti (verkauft)
DeBrainBoys GTS 300 Montebianco (verkauft)
DeBrainBoys GTS 300 BMW Urban Green
DeBrainBoys GTV 300 Piaggio Verde Mela
DeBrainBoys GTS 250 Audi Nardograu
DeBrainBoys GTS 300 RAL 3002 Karminrot
DeBrainBoys GTS 250 BMW Feuerorange
DeBrainBoys Sei Giorni 300 HPE (verkauft)
DeBrainBoys GTS 250 FL Alltagsmöhre Grigio Dolomiti (verkauft)
DeBrainBoys GTS 300 Montebianco (verkauft)
- Hansebaron
- Beiträge: 1264
- Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
- Vespa: GTS Verde Relax
- Land: Germania
Re: 1000km Service
Moin Schorsch, wenn ich hier in Bremen jeden Tag mehrfach "höre" wie die Jungs auf der Mercedes-Brücke ihre Leistungstests machen,
und meist sogar den dritten Gang (fast) ausdrehen, was dann kurzzeitig sicher +130 km/h innerorts sein dürften, kann ich die Vermutung,
das irgendwelche 600er, 800er oder 1000er auch nur ansatzweise weniger belastet werden, als eine kleine 125er im Stadtverkehr
und manchmal halt auch auf der Bundesstraße/Autobahn, nicht ganz nachvollziehen.
40.000 KM Ventilspiel ist ein geiler Wartungsintervall YAMAHA
und meist sogar den dritten Gang (fast) ausdrehen, was dann kurzzeitig sicher +130 km/h innerorts sein dürften, kann ich die Vermutung,
das irgendwelche 600er, 800er oder 1000er auch nur ansatzweise weniger belastet werden, als eine kleine 125er im Stadtverkehr
und manchmal halt auch auf der Bundesstraße/Autobahn, nicht ganz nachvollziehen.
40.000 KM Ventilspiel ist ein geiler Wartungsintervall YAMAHA
- Wikinger
- Beiträge: 624
- Registriert: So 4. Apr 2010, 17:16
- Vespa: GTS 300 hpe, S50 4T
- Land: Deutschland
- Wohnort: Berlin
Re: 1000km Service
Hallo,DeBrainBoy hat geschrieben:Das kann aber nicht nur Vespa. Waren uns letzte Woche die neue Honda CB500F beim Händler angucken und da war ich doch schwer geschockt als mir der Verkäufer sagte, dass bei der 1000er Inspektion das Ventilspiel kontrolliert wird. Kosten dann auch um die 300,- EUR. Als Vergleich werden bei der Yamaha XJ6 erst nach 40.000km die Ventile eingestellt. Muss man ab und an alles nicht verstehen...
kann ich bestätigen. Mein Sohn hat sich letztes Jahr eine CB500F gekauft und hat sich dann beim Bezahlen der Rechnung für die 1000er Inspektion auch auf den A... gesetzt.
Insofern klingt 250,- für die Inspektion an der 946 plausibel, wenn sie wirklich das Ventilspiel überprüft haben.
Aber im Verhältnis zum Kaufpreis der 946 vielleicht dann doch normal...?
Gruß
Wikinger