1000km Service

Alles rund um die Nove Quarantasei - 946!
Nachricht
Autor
Nikmen
Beiträge: 24
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 11:35
Vespa: 946
Land: Österreich

1000km Service

#1 Beitrag von Nikmen » Sa 26. Apr 2014, 09:56

Hallo!

Habe gestern meine 946 vom 1000er Service abgeholt und war doch etwas nachdenklich was den Preis betrifft.

250 Euro hat der Spaß gekostet, normal oder Abzocke?

Lg

M.C
Beiträge: 80
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 18:13
Vespa: GTS 300 SS
Land: Österreich

Re: 1000km Service

#2 Beitrag von M.C » Sa 26. Apr 2014, 10:04

Schon viel!

1000er handelt man normal beim Kaufpreis heraus/mit.

M.f.G

Clemens

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: 1000km Service

#3 Beitrag von Hansebaron » Sa 26. Apr 2014, 10:24

200,- sind bei einer LX125 3V auch locker fällig.

Das kommt daher, das die (sinnfreie) Maßnahme:

Ventilspiel überprüfen bei 1.000 KM laut Inspektionsplan des 125 3V Motors

einfach unglaublich viel Arbeitslohn generiert, da man schlecht rankommt, viel schrauben muss,
und das kostet Zeit.

Sonst wohl eher zwischen 70,- und 110,- (je nachdem, ob man Motoröl/Filter mitbringt oder dort zu Mondpreisen kauft)...

Über Sinn oder Unsinn, dieses Ventilspiel schon bei lächerlichen 1000 Kilometern zu kontrollieren, darf jetzt ausgiebig gefachsimpelt werden. :gitarre:

Benutzeravatar
roller-tom
Beiträge: 42
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 18:50
Vespa: LX 50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: 1000km Service

#4 Beitrag von roller-tom » Sa 26. Apr 2014, 10:36

Na da freue ich mich ja schon :oops: bin mal gespannt was das bei ner LX50 4V kostet!?!?

Nikmen
Beiträge: 24
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 11:35
Vespa: 946
Land: Österreich

Re: 1000km Service

#5 Beitrag von Nikmen » Sa 26. Apr 2014, 10:58

Hab ich mir eh gedacht, dass es das Ventilspiel ausmacht! In welchen Intervallen muss es eigentlich eingestellt werden?

Lg

Benutzeravatar
Squirrel300
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Jul 2011, 19:31
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Schuldenrepublik D.
Wohnort: Land der Burgen und Schlösser

Re: 1000km Service

#6 Beitrag von Squirrel300 » Sa 26. Apr 2014, 11:20

Hat die Maschine einen luftgekühlten Motor? Dann wäre das mit dem Ventilspiel eine mehr als sinnvolle Maßnahme!
If the Music is too old - you are too young! <my regards to "sons of arthritis">

Benutzeravatar
Exroller
Beiträge: 2523
Registriert: Di 3. Sep 2013, 16:25
Vespa: .
Land: Sarkasmustan

Re: 1000km Service

#7 Beitrag von Exroller » Sa 26. Apr 2014, 11:52

Habe Ende März beim 1.000er knapp €175,-- bezahlt.
Neben der Durchsicht wurden gewechselt:
Motoröl + Filter
Getriebeöl
Kühlflüssigkeit (!)
Zusätzlich wurde noch das letzte Softwareupdate eingespielt (hatte bei 400,- und ca. 700 die obligaten Aussetzer).
Seither bin ich weitere 1.200 km gefahren- ohne Probleme außer dieser lästigen Bleihand :mrgreen: .
Da die 946 ja technisch weitgehend mit der LX 125-3V ident ist, kannst du einen Preisvergleich am ehesten mit dieser anstellen. :cafe:
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <

M.C
Beiträge: 80
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 18:13
Vespa: GTS 300 SS
Land: Österreich

Re: 1000km Service

#8 Beitrag von M.C » Sa 26. Apr 2014, 12:24

Beim "Kaufpreis-Handel" habe ich gleich aufs Erstservice auch bestanden!
Und der Preis war trotzdem richtig gut.


M.f.G

Clemens

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: 1000km Service

#9 Beitrag von Hansebaron » Sa 26. Apr 2014, 12:38

Hi Nikmen, die Intervalle stehen in deinem Serviceheft, habe es aber für dich hier kopiert.

A = Einstellen

@squirrel
bei einem 4-Takt Wettbewerbsfahrzeug (Motocross etc.) wie KTM oder Husqvarna, CR, KX, etc.
sehe ich es unter den hohen gegeben Belastungen als berechtigt an.

Aber ein kleiner süßer 125ccm mit 11,6 PS mit moderatem Drehzahlband, wieso soll der das
bei 1000 KM bekommen?!? Sinnfrei.

So hat noch nie eine andere luftgekühlte 1-Zylinder 4-Takt wie
zum Beispiel die gute alte Yamaha XT500, oder TT600 oder XR125 eine Ventilspielkontrolle
bei 1000 gefordert. Und so sehen das diverse Schrauber (nicht nur im Rollerhof Bremen).

Wie auch immer. Es soll gemacht werden bei 1000. OB man das tatsächlich durchführt, steht hier nicht zur Debatte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nikmen
Beiträge: 24
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 11:35
Vespa: 946
Land: Österreich

Re: 1000km Service

#10 Beitrag von Nikmen » Sa 26. Apr 2014, 13:28

Vielen Dank!

Tja, ob es echt gemacht wurde...wer weiß das schon....

Lg

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: 1000km Service

#11 Beitrag von Hansebaron » Sa 26. Apr 2014, 21:02

Hier mal ein Big Bike Wartungsplan: die Z1000, bei 24.000KM das erste mal Ventilspiel kontrollieren.. :idea:

Hallo?

Da sind doch wohl ganz andere Fahrweisen, Drehzahlen, Belastungen (auch thermisch) am Start,
und wir sollen bei TAUSEND schon kontrollieren lassen...?
Und dann bei 10.000 und 20.000 (das sind dann schon 2 mal mehr als bei der Z1000)

Da keimt jetzt nicht gerade großes Vertrauen ins Agggregat...

Oder doch nur der Aftermarket?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Schorsch
Beiträge: 2669
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: 1000km Service

#12 Beitrag von Schorsch » Sa 26. Apr 2014, 21:17

Hansebaron hat geschrieben:Hier mal ein Big Bike Wartungsplan: die Z1000, bei 24.000KM das erste mal Ventilspiel kontrollieren.. :idea:

Hallo?

Da sind doch wohl ganz andere Fahrweisen, Drehzahlen, Belastungen (auch thermisch) am Start,
und wir sollen bei TAUSEND schon kontrollieren lassen...?
Und dann bei 10.000 und 20.000 (das sind dann schon 2 mal mehr als bei der Z1000)

Da keimt jetzt nicht gerade großes Vertrauen ins Agggregat...

Oder doch nur der Aftermarket?

Da hast Du sicher recht, bei der Vespa wird wohl wesentlich öfters und länger die Maximalleistung abgefordert.

Schorsch

Benutzeravatar
DeBrainBoy
Beiträge: 3187
Registriert: So 16. Jun 2013, 23:34
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Düren

Re: 1000km Service

#13 Beitrag von DeBrainBoy » Sa 26. Apr 2014, 21:42

Das kann aber nicht nur Vespa. Waren uns letzte Woche die neue Honda CB500F beim Händler angucken und da war ich doch schwer geschockt als mir der Verkäufer sagte, dass bei der 1000er Inspektion das Ventilspiel kontrolliert wird. :shock: Kosten dann auch um die 300,- EUR. Als Vergleich werden bei der Yamaha XJ6 erst nach 40.000km die Ventile eingestellt. Muss man ab und an alles nicht verstehen... :roll:

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: 1000km Service

#14 Beitrag von Hansebaron » So 27. Apr 2014, 11:46

Moin Schorsch, wenn ich hier in Bremen jeden Tag mehrfach "höre" wie die Jungs auf der Mercedes-Brücke ihre Leistungstests machen,
und meist sogar den dritten Gang (fast) ausdrehen, was dann kurzzeitig sicher +130 km/h innerorts sein dürften, kann ich die Vermutung,
das irgendwelche 600er, 800er oder 1000er auch nur ansatzweise weniger belastet werden, als eine kleine 125er im Stadtverkehr
und manchmal halt auch auf der Bundesstraße/Autobahn, nicht ganz nachvollziehen.

40.000 KM Ventilspiel ist ein geiler Wartungsintervall :klatschen: YAMAHA

Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 624
Registriert: So 4. Apr 2010, 17:16
Vespa: GTS 300 hpe, S50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: 1000km Service

#15 Beitrag von Wikinger » So 27. Apr 2014, 16:58

DeBrainBoy hat geschrieben:Das kann aber nicht nur Vespa. Waren uns letzte Woche die neue Honda CB500F beim Händler angucken und da war ich doch schwer geschockt als mir der Verkäufer sagte, dass bei der 1000er Inspektion das Ventilspiel kontrolliert wird. :shock: Kosten dann auch um die 300,- EUR. Als Vergleich werden bei der Yamaha XJ6 erst nach 40.000km die Ventile eingestellt. Muss man ab und an alles nicht verstehen... :roll:
Hallo,

kann ich bestätigen. Mein Sohn hat sich letztes Jahr eine CB500F gekauft und hat sich dann beim Bezahlen der Rechnung für die 1000er Inspektion auch auf den A... gesetzt.
Insofern klingt 250,- für die Inspektion an der 946 plausibel, wenn sie wirklich das Ventilspiel überprüft haben.
Aber im Verhältnis zum Kaufpreis der 946 vielleicht dann doch normal...? :mrgreen:

Gruß

Wikinger

Antworten