Ist die Vespa 946 am Ende?
- Austria
- Beiträge: 247
- Registriert: So 7. Apr 2013, 15:18
- Vespa: GTS 125
- Land: TU@austria
Ist die Vespa 946 am Ende?
Die Vespa 946 wird im Katalog 2015 mit keinem Wort erwähnt. Dieser Feststellung kann ich drei verschiedene Versionen des Kataloges 2015 zugrunde legen:
http://up.picr.de/20696548sm.pdf
http://up.picr.de/20716196ao.pdf
http://up.picr.de/20716197jy.pdf
Der Katalog 2015 ist bereits der "echte" (= im neuen Design), also keine Neuauflage des vorjährigen Kataloges, wie es pwei Piaggio manchmal üblich ist.
Auch auf der offiziellen Seite von Piaggio, wo die 946 damals exklusiv präsentiert wurde, sieht es traurig aus.
http://www.vespa946.com/
Sehr traurig sogar.
Austria
http://up.picr.de/20696548sm.pdf
http://up.picr.de/20716196ao.pdf
http://up.picr.de/20716197jy.pdf
Der Katalog 2015 ist bereits der "echte" (= im neuen Design), also keine Neuauflage des vorjährigen Kataloges, wie es pwei Piaggio manchmal üblich ist.
Auch auf der offiziellen Seite von Piaggio, wo die 946 damals exklusiv präsentiert wurde, sieht es traurig aus.
http://www.vespa946.com/
Sehr traurig sogar.
Austria
- Schubidubidu †
- Beiträge: 9072
- Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
- Vespa: GTS300 / GT125L
- Land: DE
- Wohnort: HE / WOB
Re: Ist die Vespa 946 am Ende?
War klar, denn dieses Ding hat ja nicht wirklich für Aufsehen gesorgt.... außer bei ihrem Apothekerpreis.
Der Markt reguliert sich über kurz oder lang selbst und auch für die 946 findet sich dort ein Platz. Und sei es nur eine Abstellecke.
Der Markt reguliert sich über kurz oder lang selbst und auch für die 946 findet sich dort ein Platz. Und sei es nur eine Abstellecke.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.
welche sie ohne mich gar nicht hätten.
-
- Beiträge: 295
- Registriert: Fr 1. Feb 2013, 11:45
- Vespa: GT 200
- Land: Österreich
Re: Ist die Vespa 946 am Ende?
War wahrscheinlich "nur" ein Sondermodell!
Frei nach Walter Röhrl: Eine Vespa ist erst dann schnell genug, wenn Du Angst hast, sie zu starten!
- vesposoph
- Beiträge: 2132
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
- Vespa: Light Blue
- Land: Germoney links unten
Re: Ist die Vespa 946 am Ende?
Tja, Piaggio wollte mit der Konzernmarke "Vespa" wohl in die Bvlgari-Liga aufsteigen, aber diese arrogante und marktfremde Selbstüberschätzung scheint wohl doch an den unbelehrbaren Betonköpfen der Kundschaft gescheitert zu sein.
Kann mich noch an die EICMA 2011 erinnern, als die 946er als "Studie" präsentiert wurde.
Auf dem Messestand sind exclusiv ausgesuchte Schönheiten offensiv losgeschickt worden, die Besucher zu diesem "Wurf" zu interviewen.
Den meisten Interviewten scheint wohl der Anblick der Rehaugen, Gazellenbeine und der Dekolleté´s das eigene rationale Urteilsvermögen vernebelt zu haben, als der Preis von ca. 10k€ auf Akzeptanz abgefragt wurde.
Ferner sind die Kundenumfragen via Mail (auch aktuell!) immer auf Fremdprozesse fokussiert, wie etwa die Notwendigkeit der Händlerschaft und der Status des Vespa-Nimbus, und des damit projizierten Images unbedingt eine Vespa zu besitzen, weil es meine Freunde besitzen, und man sich ohne Vespa von der Hype-Gesellschaft abkoppelt.
Soweit so gut, ist ja legitim, wenn nicht dramatische Defizite am anderen Ende wären.
Eigene Prozesse - wie etwa Preis/Leistung, Produktqualität, after sales service, Customer-communication ... - sind merkwürdigerweise niemals auf dem Prüfstand, sondern eben immer nur "die Anderen" in der Kette.
Würde mal die eigene "Leistungsfähigkeit" von Vespa bzgl. Produkt und value for worth abgefragt werden, würden vermutlich einige Vorstandssessel frei werden.
In D verliert Piaggio derzeit Marktanteile, in Summe über alle Konzernmarken und Marktsegmente, ist aber im Rollerbereich immer noch unangefochten der "Leader" über die diversen Rubriken.
D ist sicher nicht der Schlüsselmarkt für Piaggio, aber hier (in Europa) wird das Geld verdient, und nicht in Indien, wo eine PV für 900$ an den Besitzer geht.
Europäische (globale) Zahlen habe ich nicht, bis Piaggio ihren Geschäftsbericht für 2014 veröffentlicht.
Aber wer sich für D interessiert, kann hier mal in den einzelnen Marktsegmenten der Zweiradbranche rumschmökern:
http://www.ivm-ev.de/ivm_performance_20 ... en-01.html
Bis dahin,
Gruß
Joachim
Kann mich noch an die EICMA 2011 erinnern, als die 946er als "Studie" präsentiert wurde.
Auf dem Messestand sind exclusiv ausgesuchte Schönheiten offensiv losgeschickt worden, die Besucher zu diesem "Wurf" zu interviewen.
Den meisten Interviewten scheint wohl der Anblick der Rehaugen, Gazellenbeine und der Dekolleté´s das eigene rationale Urteilsvermögen vernebelt zu haben, als der Preis von ca. 10k€ auf Akzeptanz abgefragt wurde.
Ferner sind die Kundenumfragen via Mail (auch aktuell!) immer auf Fremdprozesse fokussiert, wie etwa die Notwendigkeit der Händlerschaft und der Status des Vespa-Nimbus, und des damit projizierten Images unbedingt eine Vespa zu besitzen, weil es meine Freunde besitzen, und man sich ohne Vespa von der Hype-Gesellschaft abkoppelt.
Soweit so gut, ist ja legitim, wenn nicht dramatische Defizite am anderen Ende wären.
Eigene Prozesse - wie etwa Preis/Leistung, Produktqualität, after sales service, Customer-communication ... - sind merkwürdigerweise niemals auf dem Prüfstand, sondern eben immer nur "die Anderen" in der Kette.
Würde mal die eigene "Leistungsfähigkeit" von Vespa bzgl. Produkt und value for worth abgefragt werden, würden vermutlich einige Vorstandssessel frei werden.
In D verliert Piaggio derzeit Marktanteile, in Summe über alle Konzernmarken und Marktsegmente, ist aber im Rollerbereich immer noch unangefochten der "Leader" über die diversen Rubriken.
D ist sicher nicht der Schlüsselmarkt für Piaggio, aber hier (in Europa) wird das Geld verdient, und nicht in Indien, wo eine PV für 900$ an den Besitzer geht.
Europäische (globale) Zahlen habe ich nicht, bis Piaggio ihren Geschäftsbericht für 2014 veröffentlicht.
Aber wer sich für D interessiert, kann hier mal in den einzelnen Marktsegmenten der Zweiradbranche rumschmökern:
http://www.ivm-ev.de/ivm_performance_20 ... en-01.html
Bis dahin,
Gruß
Joachim
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
- DJ WOLF
- Beiträge: 14919
- Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
- Vespa: 2x GTS 300 HPE
- Land: Österreich
- Wohnort: Graz, Wien
Re: Ist die Vespa 946 am Ende?
der preis für eine 946er "ricordo italiano" ist in österreich auf 7299 euro gesenkt worden, die 946er "bellissima" ist auf 9000 euro gesenkt, die gts preise sind in österreich für 2015 nicht erhöht worden, die "neue" gts 250 ohne abs aber mit facelift gibt es zum schnäppchenpreis von 4999 euro. erstmals keine erhöhungen in österreich. seien wir froh, dass die 946er gefloppt ist, so haben die verantwortlichen bei piaggio erkannt wo die schmerzgrenze bei uns kunden ist, da passt das alte sprichwort gut dazu: "der krug geht so lange zum brunnen bis er bricht" der dämpfer ist gut für zukünftige vespa projekte, der nachfolger der gts wird sicher nicht einen fünfstelligen euro betrag haben, dies konnte man ja bei der preisgestaltung der 946er befürchten. wäre die 946er ein verkaufsschlager geworden, hätte sich sicher auch der nachfolger für die gts stark verteuert. vielleicht hat auch harley davidson dazu etwas beigetragen, die mit der street ein günstiges einsteigermodell auf den markt brachten, da verkauft sich ein 11 ps moped (946er) halt noch schlechter, wenn man um ein paar tausend euro weniger ein 50 ps motorrad von harley bekommen kann.
- Austria
- Beiträge: 247
- Registriert: So 7. Apr 2013, 15:18
- Vespa: GTS 125
- Land: TU@austria
Re: Ist die Vespa 946 am Ende?
Leider sind bei der 946 viele Fehlentscheidungen getroffen worden. Schon die "Exklusivität" über die Farbe, also jedes Jahr zwei neue Farbe aufzulegen, die dann nie wieder kommen, war ein Fehler. Nach weiß und schwarz kam blau und silber. Was dann, rot und gelb? Grau und oliv? Schwarz-matt und grau-matt? Rosa und türkis - dieses Sytem stößt nach ein paar Jahren zwangsläufig an seine Grenzen. Ein Motor mit Wasserkühlung passt nicht rein und luftgekühlte 200cc wollte man nicht entwickeln - das gibt es nun von Polini und Malossi. Dabei hätte auch eine neue Primavera 200 einen neuen Kundenkreis erschließen können. Das Verbandszeug muss man in der Jacke mitführen. Über den Preis ist auch schon viel gesagt worden.
Das Schlimmste: Abgesehen von Pressefotos gibt es kaum Bilder der 946, die 946 ist nie beim Endverbraucher angekommen. Nie konnte sie einfach nur Vespa sein und ihre Besitzer ein Stück begleiten. Piaggio hat verabsäumt mit der 946 Freude zu bereiten.
A.
Das Schlimmste: Abgesehen von Pressefotos gibt es kaum Bilder der 946, die 946 ist nie beim Endverbraucher angekommen. Nie konnte sie einfach nur Vespa sein und ihre Besitzer ein Stück begleiten. Piaggio hat verabsäumt mit der 946 Freude zu bereiten.
A.
- ewa
- Beiträge: 1681
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:09
- Vespa: GTS 125 i.e
- Land: Deutschland
- Wohnort: Bonn
- Kontaktdaten:
Re: Ist die Vespa 946 am Ende?
es könnte aber auch so kommen dass die 946 in ein paar Jahren ein begehrtes Sammlerobjekt wird, weiss man's?
-
- Beiträge: 2669
- Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
- Vespa: PX 200
- Land: Deutschland
Re: Ist die Vespa 946 am Ende?
Der Ferrari für Lieschen Müller!!!!ewa hat geschrieben:es könnte aber auch so kommen dass die 946 in ein paar Jahren ein begehrtes Sammlerobjekt wird, weiss man's?
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Ist die Vespa 946 am Ende?
Zu teuer ist klar,- aber Lieschen Müller wird sie in 20 Jahren aus der Garage holen und sich reichlich freuen eine der "wenigen" ihr Eigen nennen zu dürfen.... also davon gehe ich trotzdem mal so ungeprüft aus.
Bei allem genannten wie Motorisierung,- dem standardgemäßen nichtssagenden Auspuff .... andererseits irgendwann später bei einem Austausch und den Kosten sieht es dann schon wieder einer wenig positiv aus was die Folgekosten und Teile anbelangt...(Motorteile!)
Mir gefällt die 946-er weil sie was hat was alle anderen eben nicht haben..(die Konkurenz)... einen außergewöhnlichen Stil und ein völlig an der Zeit orientiertes Design, und wenn da mal eine auf dem Parkplatz in der Stadt steht dann schau ich sie mir auch gerne und mit Freude an diese Stilikone.
Und apropos Farben: Hält man sich die Farbvielheit bis einschl. heute mal vor Augen, so werden der 946-er auch die Farben nicht ausgehen.... Bei british racing green könnte ich nämlich auch schwach werden und "sch.... drauf,- die will ich" sagen.
Servus!
Florian
Bei allem genannten wie Motorisierung,- dem standardgemäßen nichtssagenden Auspuff .... andererseits irgendwann später bei einem Austausch und den Kosten sieht es dann schon wieder einer wenig positiv aus was die Folgekosten und Teile anbelangt...(Motorteile!)
Mir gefällt die 946-er weil sie was hat was alle anderen eben nicht haben..(die Konkurenz)... einen außergewöhnlichen Stil und ein völlig an der Zeit orientiertes Design, und wenn da mal eine auf dem Parkplatz in der Stadt steht dann schau ich sie mir auch gerne und mit Freude an diese Stilikone.
Und apropos Farben: Hält man sich die Farbvielheit bis einschl. heute mal vor Augen, so werden der 946-er auch die Farben nicht ausgehen.... Bei british racing green könnte ich nämlich auch schwach werden und "sch.... drauf,- die will ich" sagen.
Servus!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- Lifeblue
- Beiträge: 287
- Registriert: Fr 19. Sep 2014, 21:33
- Vespa: Pk50xl2
- Land: Deutschland
- Wohnort: Surwold
Re: Ist die Vespa 946 am Ende?
Schorsch hat geschrieben:Der Ferrari für Lieschen Müller!!!!ewa hat geschrieben:es könnte aber auch so kommen dass die 946 in ein paar Jahren ein begehrtes Sammlerobjekt wird, weiss man's?
Ich denke eher dass das Ding einfach vergessen wird. Man wird zwar mal drüber reden , "Du, kennst du noch die 946?"!
Aber ein Sammlerstück , oder das die 20 Jahre alt wird, nie im Leben.
- braun
- Beiträge: 726
- Registriert: Do 7. Jul 2011, 08:43
- Vespa: GTS 125
- Land: Baden-Württemberg
Re: Ist die Vespa 946 am Ende?
Ein Kultobjekt kann man nicht erschaffen. Zum Kultobjekt _wird_ etwas. Entweder wenn etwas teschnisch simpel und trotzdem voll funktionstüchtig ist (Citroen 2CV), oder wenn etwas seiner Zeit voraus ist (Mercedes 300 SL). Oder wenn es weit verbreitet ist (VW Golf). Zumindest im Automobilbereich kenne ich kein "geplantes" Kultobjekt.
Sebastian
Sebastian
- Rally200
- Beiträge: 637
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:25
- Vespa: Vespa GT 200
- Land: Deutschland
- Wohnort: Aachen
Re: Ist die Vespa 946 am Ende?
Und selbst wenn, ich will doch jetzt fahren, zu Preisen die man auch bezahlen kann und will.ewa hat geschrieben:es könnte aber auch so kommen dass die 946 in ein paar Jahren ein begehrtes Sammlerobjekt wird, weiss man's?
Und wenns dann ein Sammlerobjekt ist, freuen sich höchstens meine Erben!
Schöne Grüße aus Aachen
Frank
Frank
- Guido La Vespa
- Beiträge: 1540
- Registriert: Mi 14. Sep 2011, 10:15
- Vespa: GTS300/MONSTER821
- Land: D
- Wohnort: Autostadt
Re: Ist die Vespa 946 am Ende?
Habe auf der Homepage nur gesehen, dass sie jetzt 9500 EUR kostet!!!
-
- Beiträge: 2669
- Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
- Vespa: PX 200
- Land: Deutschland
Re: Ist die Vespa 946 am Ende?
Die Edelsportwagen verschiedenster Hersteller könnte man so sehen, aber auch nur weil sie wesentlich seltener sind als eine 946.braun hat geschrieben:Automobilbereich kenne ich kein "geplantes" Kultobjekt.
Anlageobjekte sind sie aber dann immer noch nicht.
Schorsch
- braun
- Beiträge: 726
- Registriert: Do 7. Jul 2011, 08:43
- Vespa: GTS 125
- Land: Baden-Württemberg
Re: Ist die Vespa 946 am Ende?
Da gibt es viele. Ferrari, Porsche, Jaguar. Die 946 würde ich etwas oberhalb von VW Scirocco ind Opel Manta sehen. Vielleicht auf Audi TT-Niveau, aber mit dem schwächsten Motor.Schorsch hat geschrieben:Die Edelsportwagen verschiedenster Hersteller könnte man so sehen...
Gerade bei den Sportwagen gibt es viele, die in Vergessenheit geraten sind. Ein Beispiel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Saab_Sonett
Eine hochwertige Karosserie, aber mit 65PS-Serienmotor. Heute ein Exot, der sich vor jedem Keinstwagen fürchten muss.
Sebstian