Raum Nürnberg: 946 in Silber zum Anschauen gesucht

Alles rund um die Nove Quarantasei - 946!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
schlossbesitzer
Beiträge: 66
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 01:08
Vespa: PK50XL, GTS 300i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg, Bayern

Raum Nürnberg: 946 in Silber zum Anschauen gesucht

#1 Beitrag von schlossbesitzer » Mi 13. Mai 2015, 21:02

Hallo 946 Fans,

ich interessiere mich für eine 946 in Silber und möchte gerne mal eine im Original anschauen. Die Bilder im Internet sind sehr schön, aber ich denke im Original wirkt die Schönheit doch anders. Leider sind bei den Händlern im Raum Nürnberg, wenn überhaupt, nur weiße oder schwarze zu sehen. Laut Aussage eines Händlers sind auch keine mehr bestellbar. :oops:

Daher würde ich mich sehr freuen, wenn ich mal eine silberne besichtigen könnte. Gibt es da ne Chanche im Raum Nürnberg, Franken, München? Das wäre echt Klasse.

Die Alternative wäre für mich eine schwarze Gebrauchte 946 zu nehmen und in einem schicken Porschgrau lakieren zu lassen. Was wird die Lackierung Kosten? Kann man die 2014er Sitzbank auch einzeln bestllen?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.
Gruß Uwe

Bromel
Beiträge: 79
Registriert: So 11. Jan 2015, 18:54
Vespa: GTS 300, 946
Land: Deutschland

Re: Raum Nürnberg: 946 in Silber zum Anschauen gesucht

#2 Beitrag von Bromel » Do 14. Mai 2015, 16:21

Kann black-beauty dahingehend zustimmen, dass die 946 im Gegensatz z.B. zur GTS 300 (die ich im Alltagsgebrauch bewege) ne lahme Ente
ist. Wobei ich den Eindruck habe (meine 946 hat 500 km auf dem Bürzel), dass es nach 200 - 300 km besser/etwas besser wurde mit der Dynamik.
Die 946 wird von mir nur bewegt, wenn ein paar schöne Tage hintereinander angesagt sind. Ansonsten chillt sie im Wohnzimmer und ich baue ihr
demnächst ein Gartenhäuschen (aber nicht für für sie). Ansonsten ist die Sitzposition in der Tat etwas ungewohnt, aber das Fahrverhalten empfinde ich
als recht wendig und "stabiler" als bei der Gina. Dass die Sitzbank kaum Komfort bietet (und einige andere Dinge nicht so toll sind), verzeihe ich meiner
946. Sie ist einfach nur schön und hat tolle, gut dosierbare Bremsen. Der *** und ihre Superverarbeitung entschädigt mich für die kleinen Unzulänglich-
keiten. Und in silber hätte ich sie noch lieber gehabt - war mir dann aber (doch noch viel) zu teuer. Ich gebe aber meine 946 nicht mehr her und würde mich freuen, wenn man hier im Raum OS mal zusammen mit anderen 946ern bei einer gemeinsamen Ausfahrt mal "angeben" könnte. Aber es gibt sie offensichtlich nur sehr selten. Es sollen zwar 4 in der Gegend "laufen", aber gesehen hab ich noch keine. Vielleicht sind sie im Tresor versteckt. Schade.

PS. Von der Ledersitzbank rate ich übrigens ab. Ich hab sie zwar montiert (und lasse sie drauf), ist aber sehr rutschig. Dafür sind die Aluteile super und die Ledergriffe sehr wertig. Dennoch: Wer schön sein will muss ...

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Raum Nürnberg: 946 in Silber zum Anschauen gesucht

#3 Beitrag von Vilstaler » Do 14. Mai 2015, 18:22

Wir hatten eine "schwarze" und leider wollte sie mein Frauchen nicht fahren. Wenn die Chemie nicht stimmt und die Holde lieber auf´m Soziusplatz sitzen will hat´s ja auch keinen Sinn gemacht sie zu behalten.
Ich kann Dich allerdings gut verstehen mit der "silbernen". Die sticht einem schon gewaltig in die Augen nur der Preis halt.... Da ist die Erstausführung in "schwarz oder weiss" auf spätere Zeit gesehen wahrscheinlich die bessere Wahl und v.a. günstiger zu bekommen.
Letztens habe ich eine "schwarze" um € 5.850.- neu und ohne Eintragung entdeckt. O.k.,- recht viel mehr hatte ich auch nicht bezahlt aber der Fachhandel weiss ja auch wie lange die Dinger in den Läden gestanden haben und da finde ich es ein wenig verwegen für die silberne auf einem Preis zu beharren der einfach aus der Luft gegriffen ist.

Bin ja mal gespannt darauf wie Du Dich vielleicht entscheidest ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
schlossbesitzer
Beiträge: 66
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 01:08
Vespa: PK50XL, GTS 300i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg, Bayern

Re: Raum Nürnberg: 946 in Silber zum Anschauen gesucht

#4 Beitrag von schlossbesitzer » Fr 15. Mai 2015, 07:58

...Ich danke Euch für die ehrlichen Meinungen.

Mich erstaunt ein bisschen, dass 2 von Euch 3 unzufrieden waren und die 946 wieder abgegeben haben. Mir ist schon bewusst, dass die 946 hoffnungslos zu teuer ist und der Motor nicht mit einer/ meiner GTS mithalten kann.

Ich will die Schöne genau wie Bromel als Sonntagsvespa. Daher ist die Motorisierung nicht im Fokus. Beim Händler in Nbg steht eine schwarze und eine weiße in der Ausstellung. Ich konnte mal Probesitzen, da beide schon verkauft sind. Beim Probesitzen ist mir auch der recht schmal geformte und ziemlich harte Sitz aufgefallen. Aber wie gesagt, es wird kein Alltagsfahrzeug.

Die hochwertige Verarbeitung konnte ich bei dem kurzen Kontakt nicht so ganz wahrnehmen. :roll: Für ein so teures Premiumfahzeug könnte nach meiner Meinung die Lackierung und Spaltmaße besser ausgeführt sein. In der Sitzfläche vorm Übergang zum Sozius ist eine Formkante im Schaumstoff. An dieser Stelle ist der Bezug nicht optimal passgenau, er hängt dort in der "Luft". Das merkt man beim darüber streichen mit der Hand. Die Gummistreifen zur Fußablage im Trittblech sind wellig und stehen teilweise etwas hoch. Bei einer subjektiven "Pro und Contra" Gegenüberstellung hat sie vermutlich mehr Contra.

Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung. --> Was die 946 hat, ist EMOTIONALITÄT und davon hat sie ne Menge! <-- :D

Gerade die schönen Bilder von blackbeauty hier im Forum haben mich von der Farbe Silber überzeugt. Aber ich will sie wirklich im originalen sehen, ich will mich auf keinen Fall "Blind" entscheiden. Naja, in Stuttgart steht gerade eine silberne beim Händler, vielleicht mache ich mich doch mal auf den Weg dorthin. Schade, dass blackbeauty nicht zufrieden war, aber bei Deiner Wohnzimmersammlung in Schwarz muss ich Dir Recht geben, da hätte ich an Deiner Stelle auch ne schwarze 946 genommen.

Nochmal meine Gedanken zum Thema Wertanlage:
Ich denke nicht, dass die 946 in naher Zukunft eine raketenmäßige Wertsteigerung erfährt. Ich denke, dass die letzen Händlerfahrzeuge um die 6-7 TSD EUR weggehen. Dann werden Gebrauchte immer wieder mal für diesen Preis auftauchen und in vielen Jahren echte Sammlerfahrzeuge mit null KM und ohne Eintrag ein paar Tausender über dem Neupreis angeboten. Wer also auf Wertanlage Spekuliert, der sollte sich vielleicht für einen Autoklassiker entscheiden. Ich finde so ein Fahrzeug ist zum Spaß haben gebaut und so würde ich es auch nutzen. Aber wie gesagt, auch das ist meine persönliche Meinung.

Antworten