ET4 Kaltstartvorrichtung

Alles rund um die Nove Quarantasei - 946!
Antworten
Nachricht
Autor
nightliner
Beiträge: 22
Registriert: Di 14. Aug 2012, 21:49
Vespa: 300er touring
Land: Deutschland

ET4 Kaltstartvorrichtung

#1 Beitrag von nightliner » Mo 25. Apr 2016, 20:53

Guten Abend in die Runde,
ich habe versucht mich schon sachkundig zu machen, bräuchte aber noch ein paar Tipps zur Ausführung.
Vorgeschichte, habe seit dem Wochenende eine ET4 Baujahr 97 bei mir zu hause zur "Untermiete". Wenn sie voll funktionsfähig ist soll sie zum Verkauf angeboten werden. Ich kenne den Roller schon seit vier Jahren. Angesprungen ist er immer hervorragend, die einzigste Beanstandung war, sobald man an eine Kreuzung kam, tourte er immer sehr spät runter ins Standgas. In letzter Zeit hatte ich ihn aus den Augen verloren.
Neuester Stand: Startprobleme! Anlasser zieht durch, wenn er fast läuft und ich nur einen Hauch Gas gebe ist Ruhe im Karton, er Nudelt so vor sich hin ohne Ansatz anzuspringen. Dann erst mal warten wieder versuchen, Batterie zwischenladen und wenn es etwas wärmer geworden ist läuft sie zaghaft an. Vorsichtig mit Gas hantieren und nach fünf Minuten Erwacht sie zu neuen Leben!!

Kerze Neu, Gaszug läuft frei. Gehe ich recht in der Annahme das der Choke nicht richtig funktioniert?
Wie kann ich die Kaltstarteinheit prüfen? Hatte den Stecker schon abgeschraubt, Nadel läßt sich frei bewegen.
Hatte im Thread gelesen, abschrauben, hängen lassen starten und beobachten ob die Nadel sich bewegt. Ist das eine Möglichkeit? Habe mich noch nicht so ohne weiteres rangetraut. Wenn das Teil tatsächlich defekt ist, gibt es genormte Teile? Oder sind diese von Vergaser zu Vergaser unterschiedlich? Hatte bei ebay schon welche ab 20,00 € gesehen.

Muß noch anmerken, ist nicht mehr der Originalvergaser. Konnte auch noch nicht rauskriegen, welche Marke bzw Typ das ist.

Gibt es Vorschläge? Hatte vorsichtig in der Werkstatt gefragt nach einem Termin- Wie beim Arzt in zwei bis vier Wochen. Da möchte ich mich jetzt lieber selber bei machen.

Sollte jemand noch eine Tacho Uhr übrig haben, möchte ich diese gerne Kaufen. Vorrausgesetzt sie ist funktionsfähig. Habe heute den Roller zerlegt um die Batterie zu wechseln und mußte feststellen, das die Uhr defekt ist. Wieder alles zusammengeschraubt, bei SIP probiert, nicht auf Lager. Man sagt zwar dem glücklichen schlägt keine Stunde! Wäre aber sschöner wenn alles funktioniert.

Schon mal vielen Dank und schöne Grüße vom nightliner aus Berlin :unwissend:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 Kaltstartvorrichtung

#2 Beitrag von mikesch » Mo 25. Apr 2016, 23:25

Vergaser reinigen mit Pressluft . Ansaugstutzen dicht? Risse zu sehen? Choke auf 12V legen, muss ca 5mm ausfahren nach 2-3 Minuten. Erfahrenen Schrauber dazu holen oder doch Werstatt. Mehr sagt meine Glaskugel nicht.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten