Benzin oder Super für Primavera 50 2T

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Biene mag Wespe
Beiträge: 40
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 20:38
Vespa: Primavera
Land: Deutschland
Wohnort: München

Benzin oder Super für Primavera 50 2T

#1 Beitrag von Biene mag Wespe » Di 22. Apr 2014, 12:17

Es ist mir "leicht" unangenehm. Aber leider kann ich meine Unsicherheit weder im Forum mit der "Suche" noch im Netz mit Googeln zu 100% aus dem Weg schaffen.

Also:
Der Tank meiner roten Rakete ist zum ersten mal (fast) leer.
Was tanke ich?
Super Bleifrei oder Benzin Bleifrei?
:unwissend:

(Will ja nix kaputt machen :-))

Danke für eure Hilfe

Micky65

Re: Benzin oder Super für Primavera 50 2T

#2 Beitrag von Micky65 » Di 22. Apr 2014, 12:28

Ich tanke bei meiner LX50 4T immer "das gute" Super Plus.
Wahrscheinlich ist das Blödsinn.

Aber falschmachen kann man damit nichts....

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13652
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Benzin oder Super für Primavera 50 2T

#3 Beitrag von avanti » Di 22. Apr 2014, 12:35

Biene mag Wespe hat geschrieben: Was tanke ich?
Super Bleifrei oder Benzin Bleifrei?
Öhmm, es gibt doch nur noch Super ...

Super E5
Super E10
Super Plus

und bleifrei sind se alle ...
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Biene mag Wespe
Beiträge: 40
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 20:38
Vespa: Primavera
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Benzin oder Super für Primavera 50 2T

#4 Beitrag von Biene mag Wespe » Di 22. Apr 2014, 12:37

Ok. Also die Devise "besser zu gut, als nur ausreichend" tanken ist wohl für Menschen, die Roller lieben soweit richtig, oder!? :-)

"Wer seinen Roller gerne hat - der stets Super Bleifrei im Tanke hat".

Ein schöner Reim... ich geh dann mal tanken :-)

@Avanti: ja, das ist mir dann "später" auch klar geworden. Ging wohl an mir vorüber, da ich 19 Jahre lang immer einen Diesel gefahren bin und nie auf Benzin und super geachtet habe :-))

Benutzeravatar
mäximillion
Beiträge: 183
Registriert: Di 5. Feb 2013, 13:21
Vespa: La Marzocco GS3
Land: Japan

Re: Benzin oder Super für Primavera 50 2T

#5 Beitrag von mäximillion » Di 22. Apr 2014, 12:38

Biene mag Wespe hat geschrieben:Es ist mir "leicht" unangenehm. Aber leider kann ich meine Unsicherheit weder im Forum mit der "Suche" noch im Netz mit Googeln zu 100% aus dem Weg schaffen.

Also:
Der Tank meiner roten Rakete ist zum ersten mal (fast) leer.
Was tanke ich?
Super Bleifrei oder Benzin Bleifrei?
:unwissend:

(Will ja nix kaputt machen :-))

Danke für eure Hilfe

Ich weiß ja nicht wo du wohnst,
aber bei mir in der Zivilisation gibt's nur noch
Super! Und das schon länger!
Auf E10 würde ich verzichten, sonst hast du freie Wahl.
Du kannst es natürlich auch mal mit Diesel probieren :mrgreen:

vespapauli
Beiträge: 87
Registriert: Do 10. Apr 2014, 12:35
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland

Re: Benzin oder Super für Primavera 50 2T

#6 Beitrag von vespapauli » Di 22. Apr 2014, 12:43

Hallihallo

Ich tanke mit meiner Vespa LX 2 T (ist ja noch fast der gleiche Motor) Benzin Super (95 Oktan) bzw. auch Super E 5 (5% Ethanol)geannnt. Bleifrei sind sie alle. Früher gab`s noch Benzin Bleifrei. Das hatte nur 91 Oktan. War nicht so besonders. Super Bleifrei E 10 (etwas günstiger) soll lt. Piaggio nicht getankt werden. Der Motor würde es vertragen, aber die Dichtungen und Benzinleitungen können aufgrund des höheren Ethanolanteils schaden nehmen.
Bei meinem PKW ist es krasser. E 10 ruckelt er und läuft unsauber. Mit E 5 läuft er "normal" und mit Super Plus Ultimate 102 (102 Oktan) von Aral spüre ich deutlich mehr Beschleunigung und Durchzug. Schau mal auf der Homepage von Vespa oder Piaggio. Gibt`s glaube ich irgendwo ne Erklärung in PDF Format.

Gruß Tom

.

Benutzeravatar
Ruhrpott-Shark
Beiträge: 576
Registriert: Do 27. Mär 2014, 12:44
Vespa: LX 50
Land: NRW
Wohnort: Duisburg

Re: Benzin oder Super für Primavera 50 2T

#7 Beitrag von Ruhrpott-Shark » Di 22. Apr 2014, 13:48

Bei meinen PKW tanke ich nur E10. In den USA gibt es übrigens seit anfang der 90er nur Benzin mit 10% Ethanol. Ich glaube nicht das die Fahrzeuge groß anders sind die dorthin ausgeliefert werden und in Europa gebaut werden.

Kenne auch Leute die problemlos E20-E30 fahren seit Jahren und da ist nix passiert nach 20-30tkm. Es gibt sogar Umrüstkits auf E85 (USA und Südamerika sehr verbreitet) oder für kleines Geld direkt beim Neuwagenkauf. Bei meinen Eltern kostete das Upgrade auf E85 bei Ford 300-400€.

Ich würde dafür nicht meine Hand ins Feuer legen aber ich glaube hier in Deutschland wird/wurde viel zu viel Panik verursacht und es passiert letzendlich nix mit den Fahrzeugen. Das mit den Dichtungen ist ne Absicherung einfach.

Der Wikipedia Artikel zu E10 ist ganz interessant. Dort steht das bereits in den 80er bekannt war das der Ethanol Anteil im Benzin steigen wird und bereits in den 90er viele auf Ethanolresistente Dichtungen griffen.

Bei meinen PKWs tanke ich seit über 50.000km E10 und hatte noch nie Probleme. Verbrauchsunterschiede sind so gering das Verkehr und Wetter da den gròßeren Ausschlag geben wenn es einen gibt.
"Wer Angst hat vor einem Tier wird in seinem verhalten immer was bedrohliches sehen."

Es ist weitaus wahrscheinlicher von einer Kokosnuss erschlagen zu werden als durch einen Haiangriff zu sterben

Benutzeravatar
roller-tom
Beiträge: 42
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 18:50
Vespa: LX 50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Benzin oder Super für Primavera 50 2T

#8 Beitrag von roller-tom » Di 22. Apr 2014, 16:32

Bei mir kommt nur Super E5 in den Tank egal ob Auto oder Vespa...E10 tanke ich schon aus diversen anderen Gründen nicht :vespa:

Benutzeravatar
Biene mag Wespe
Beiträge: 40
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 20:38
Vespa: Primavera
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Benzin oder Super für Primavera 50 2T

#9 Beitrag von Biene mag Wespe » Di 22. Apr 2014, 17:03

ahhhh, ich sehe schon.
Das Forum hilft einem echt gut und schnell weiter.
Lustig finde ich, wie unterschiedlich die Antworten ausfallen :-)
Rakete ist jetzt auf jeden Fall vollgetankt und durfte gleich wieder ein wenig auf die grüne Wiese.

Hätte ich mir das Teil doch nur schon früher gekauft!

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Benzin oder Super für Primavera 50 2T

#10 Beitrag von Michel » Di 22. Apr 2014, 21:51

Biene mag Wespe hat geschrieben: (...) Hätte ich mir das Teil doch nur schon früher gekauft!
Den Gedanken kennen hier so manche hier im Forum, mich eingeschlossen. ;)

Was haste denn nun getankt? Meine diversen Schätzchen bekommen übrigens auch immer nur "das Beste" (V-Power, SuperPlus bzw. Ultimate 102); bei dem geringen Verbrauch kann man sich und den Vespen / Möppies das ruhig gönnen, finde ich. :genau: E 10 würde ich meiden.

Grüße, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Biene mag Wespe
Beiträge: 40
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 20:38
Vespa: Primavera
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Benzin oder Super für Primavera 50 2T

#11 Beitrag von Biene mag Wespe » Mi 23. Apr 2014, 09:20

Hab "normales" Super Bleifrei getankt.
(war wegen "Benzin" wohl etwas verwirrt, weil das in der Anleitung so steht...:-))

Lustig, sonst waren meine Tankrechnungen fast 3-stellig.
Jetzt fahre ich wieder gerne zur Tanke um die Ecke.

Antworten