250km mit der Vespa Primavera 50 4T 4V

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
VLX50
Beiträge: 23
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 13:17
Vespa: Primavera 50 4T 4V
Land: Deutschland

250km mit der Vespa Primavera 50 4T 4V

#1 Beitrag von VLX50 » Mi 23. Apr 2014, 15:25

https://www.dropbox.com/sc/urshowagyyotefy/JfnKfz0qV5

Letzte Woche habe ich nun endlich eine Vespa Primavera 50 4T 4V gekauft. Der Händler vor Ort hat mir ein gutes Angebot gemacht. Eigentlich wollte ich eher die LX50 oder eventuell eine Piaggio Fly, aber die Vespa hat mich sehr angesprochen. Die Karosserieform finde ich gar nicht mal so schön, aber der Tacho ist einfach extrem gut.

Ich habe schon mehrere Piaggio (und Vespa) Roller besessen, mit 2T und 4T Motoren, dies ist allerdings der erste mit einem 4Takt 4 VENTIL Motor. Und die extra Ventile machen tatsächlich einen enormen Unterschied!

Der Anzug ist fast so "stark" wie bei einer 2takter, aber man hat immer noch den guten Benzinverbrauch einer 4takter und es stinkt nicht. 2.6 Liter auf 100 km nach meiner letzten Messung. Allerdings ist der Motor erheblich lauter als der normale 4takt Motor.

Hier eine Stichpunktliste der ersten Fahreindrücke:

++ Sparsam
++ Anzugsstark
++ Geniales Design, besonders die Armaturen
++ Riesiges Helmfach
+ Groß, entspannte Sitzposition
+ Zwei Tageskilometerzähler (Trip A und Trip B)

-Gewicht (120kg Leergewicht, wesentlich mehr als der Vorgänger LX)
- Harte Sitzbank
--Lauter Motor, vergleichbar mit einer 2takter
--Weiches, kratzanfälliges Plastiksichtglas über den Armaturen

Alles in Allem ist die Primavera meiner Ansicht nach absolut empfehlenswert. Ich würde sie auch immer wieder mit 4takt Motor kaufen.

Benutzeravatar
GPDriver
Beiträge: 5151
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 15:57
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland

Re: 250km mit der Vespa Primavera 50 4T 4V

#2 Beitrag von GPDriver » Mi 23. Apr 2014, 15:56

Das klingt gut. Danke für die Eindrücke.
Keep the faith

Primavero
Beiträge: 160
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 09:01
Vespa: PX 150 GTS300HPE
Land: Freistaat Bayern

Re: 250km mit der Vespa Primavera 50 4T 4V

#3 Beitrag von Primavero » Mi 23. Apr 2014, 17:00

Hallo,

wir fahren die 125er Primavera, einziger Kritikpunkt

ist die verdammt harte Sitzbank

Meine Frau möchte mittlerweile gar nicht mehr mit der Primavera fahren
und sieht sich demnächst wieder nach einer LX um.

Sie sagt auf der LX Sitzbank hätte Sie immer königlich gesessen, auf der Primavera Sitzbank leider nur wie ein Bettler.

Grüße
Rolf

Benutzeravatar
roller-tom
Beiträge: 42
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 18:50
Vespa: LX 50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: 250km mit der Vespa Primavera 50 4T 4V

#4 Beitrag von roller-tom » Mi 23. Apr 2014, 17:21

Sehr schöne Pimavera...ich stand auch vor der Entscheidung zwischen LX und Primavera wurde aber doch die LX da mir das Digitaldisplay überhaupt nicht gefällt aber ist natürlich Geschmacksache ;)

hacki
Beiträge: 2091
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 16:40
Vespa: Tretrolla
Land: D

Re: 250km mit der Vespa Primavera 50 4T 4V

#5 Beitrag von hacki » Mi 23. Apr 2014, 18:14

wieviel muss man denn aktuell für eine PV zahlen ?

Benutzeravatar
wauzie33
Beiträge: 1090
Registriert: Di 12. Jan 2010, 09:59
Vespa: gts 300 Super
Land: Nord-Hessen

Re: 250km mit der Vespa Primavera 50 4T 4V

#6 Beitrag von wauzie33 » Mi 23. Apr 2014, 19:54

Absolut mein Geschmack :genau:
Gruß Jean

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: 250km mit der Vespa Primavera 50 4T 4V

#7 Beitrag von Michel » Mi 23. Apr 2014, 20:58

Grüß Dich, VLX50!

Herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zur schönen neuen Primavera! :klatschen: Sieht klasse aus, und das Kätzchen obendrauf ist natürlich die Krönung! :D

Allzeit viel Freude und immer gute Fahrt!

Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Biene mag Wespe
Beiträge: 40
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 20:38
Vespa: Primavera
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: 250km mit der Vespa Primavera 50 4T 4V

#8 Beitrag von Biene mag Wespe » Do 24. Apr 2014, 12:22

Hurra, noch eine rote Primavera!
Guter Geschmack! :D

Ich wurde gerade heute morgen auf dem Weg zur Arbeit an der Ampel auf mein rotes Gefährt begeisterter-weise angesprochen und bin dann natürlich stolz wie Oskar weitergefahren. Ich find's auch toll!

Und wegen der Sitzbank: Ich find's interessant. Ich finde sie sehr bequem, gerade WEIL sie so "stabil" ist und ich das Gefühl habe, gscheit (auch relativ aufrecht und rücken-schonend) drauf zu sitzen.
Mein Vorteil dürfte allerdings sein, dass dies meine erste Vespa ist und ich einfach keinen Vergleich habe!?!?!?!

Also, viel Spaß mit dem roten Blitz!

Benutzeravatar
VLX50
Beiträge: 23
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 13:17
Vespa: Primavera 50 4T 4V
Land: Deutschland

Re: 250km mit der Vespa Primavera 50 4T 4V

#9 Beitrag von VLX50 » Do 24. Apr 2014, 16:15

Ich muss ganz ehrlich gestehen dass ich sie in Rot gar nicht wollte, aber je länger ich sie nun fahre um so mehr gefällt mir die Farbe.
Ich finde den Sattel jetzt auch nicht sooooo schlimm. Er ist hart, aber immerhin auch sehr anatomisch geformt.
Ich hatte die LX50 auch ne weile und so viel besser fand ich den Sitz da auch nicht.

Benutzeravatar
Wolfmatik
Beiträge: 49
Registriert: Sa 19. Apr 2014, 06:23
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: 250km mit der Vespa Primavera 50 4T 4V

#10 Beitrag von Wolfmatik » Do 24. Apr 2014, 16:19

Geiles Foto mit der Katze. Und die Primavera ist sehr schön!!

Benutzeravatar
VLX50
Beiträge: 23
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 13:17
Vespa: Primavera 50 4T 4V
Land: Deutschland

Re: 250km mit der Vespa Primavera 50 4T 4V

#11 Beitrag von VLX50 » Do 24. Apr 2014, 16:21

Das ist keine Katze! Das bin ich!!! ;-)

Benutzeravatar
Wolfmatik
Beiträge: 49
Registriert: Sa 19. Apr 2014, 06:23
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: 250km mit der Vespa Primavera 50 4T 4V

#12 Beitrag von Wolfmatik » Fr 25. Apr 2014, 19:39

VLX50 hat geschrieben:Das ist keine Katze! Das bin ich!!! ;-)
:)

Gut dass du keinen Fly genommen hast. :kotz:
Die Vespa ist zwar nen 1000er teurer aber viel schöner und besser.

mfg Wolfgang

Antworten