Primavera geht oft aus wenn ich kein Gas gebe

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
aroundtheworld2012
Beiträge: 1
Registriert: Di 13. Mai 2014, 10:34
Vespa: Primavera 50 2T
Land: deutschland

Primavera geht oft aus wenn ich kein Gas gebe

#1 Beitrag von aroundtheworld2012 » Di 13. Mai 2014, 10:55

Hallo, ich habe seit 50 KM eine neue Primavera. Hatte noch nie einen Roller vorher. Ist es denn normal, dass die Vespa an der Ampel ausgeht? Ist nicht immer, nur manchmal.

Benutzeravatar
Biene mag Wespe
Beiträge: 40
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 20:38
Vespa: Primavera
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Primavera geht oft aus wenn ich kein Gas gebe

#2 Beitrag von Biene mag Wespe » Di 13. Mai 2014, 12:15

Hallo aroundtheworld,

ich habe auch eine neue Primavera.
Bisher ist sie ein einziges Mal an der Ampel ausgegangen.
Bin jetzt knapp 400km gefahren. (ausschließlich in der Stadt... da sind echt viele Ampeln :shock:
Ich befürchte, dass das nicht "ok" ist....

Das hilft dir jetzt wahrscheinlich nur bedingt weiter, aber "fundiertere und technisch-versiertere" Antworten kommen bestimmt noch aus dem Forum :-)

Viele Grüße


.::mO::.
Beiträge: 966
Registriert: Di 14. Jul 2009, 12:40
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland

Re: Primavera geht oft aus wenn ich kein Gas gebe

#4 Beitrag von .::mO::. » Di 13. Mai 2014, 13:35

Viele Händler stellen auch die Luftregulierschraube und das Standgas nicht ein. Wobei das Standgas in der Einfahrphase noch schwanken kann.

Schau mal an deinem Fahrzeug nach. Bordwekzeug hast du ja im Helmfach unter der Sitzbank.
Helmfacheinsatz raus (mehr Licht) und in Fahrtrichtung rechts hast du wenn du zwischen Auspuff und "Verkleidung" schaust am Vergaser eine Schraube die gerändelt ist und du mit der Hand drehen kannst (Standgasschraube).
Links neben der Standgasschraube hast du eine Schlitzschraube, dass ist die Luftregulierschraube. Diese schraubst du ganz rein und zählst dabei die Umdrehungen (zu Kontrolle). Wenn du sie ganz rein geschraubt hast schraubst du sie wieder 1 1/2 Umdrehungen raus (Standarteinstellung).
Dann stelltst du das Standgas ein, lässt du den Motor warm laufen (ca. 5min.) und stellst nochmals das Standgas nach (falls es hoch uder runter geht).
Alle beiden Schrauben sind normale rechtsgewinde (im Uhrzeigersinn = zu, gegen Uhrzeigersinn = auf)

Gruß Mo
- Vespa GTS 300ie (Projekt...)

swaht
Beiträge: 2
Registriert: Di 13. Mai 2014, 16:08
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Schweiz

Re: Primavera geht oft aus wenn ich kein Gas gebe

#5 Beitrag von swaht » Di 13. Mai 2014, 16:21

wenn du von einer Primavera 125 sprichst kannst du gleich alle nett gemeinten Tipp's&Tricks oben vergessen.

Beim 3V Motor hast du keinen Vergaser bei dem du mit einer Schraube das Gemisch oder Standgas einstellen kannst.
Du kannst aber bei deinem Händler ein Software-Update verlangen. (hilft meist bei diesem Problem)

Selber schrauben geht bei diesem Motor bei solchen Problemen leider meist nicht wirklich.

Gruss

Benutzeravatar
wurstfred
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
Vespa: LX 125ie 3V
Land: Caribisch Nederland
Wohnort: Windwardside / Saba

Re: Primavera geht oft aus wenn ich kein Gas gebe

#6 Beitrag von wurstfred » Di 13. Mai 2014, 16:27

Jungs, hier geht's um den Null-V-Motor, den Zweitakter. Der hat die beschriebenen Einstellschrauben. Allerdings würde ich als Sofortmassnahme die Standgasschraube einfach eine Vierteldrehung reindrehen, damit dürfte sich die Drehzahl ausreichend erhöhen.
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano

Benutzeravatar
Lucia
Beiträge: 440
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 07:09
Vespa: GTS Super 125
Land: Deutschland

Re: Primavera geht oft aus wenn ich kein Gas gebe

#7 Beitrag von Lucia » Fr 5. Jun 2015, 09:32

Ich habe das Gefühl, dass bei meiner Primavera 50 2T das Standgas zu hoch ist. Leider habe ich da keine Referenz, weil man alter 4T einen Drehzahlmesser hatte. Wie weit sollte man - beim warm gefahrenen Motor - das Standgas runterdrehen? Bis kurz bevor der Motor ausgeht?

Viele Grüße
Lucia

Karl163
Beiträge: 309
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 21:23
Vespa: Primavera 50er 2T
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Primavera geht oft aus wenn ich kein Gas gebe

#8 Beitrag von Karl163 » Do 23. Jul 2015, 08:51

Fahre deine Kleine erst mal ein sollte Sie danach immer noch aus gehen kannst du die Standgasschraube 2 umdrehungen rein schrauben

Antworten