Test: Besser als die Primavera - VESPA SPRINT

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vespa-Julian
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 10:30
Vespa: GTS 250 i.e./LML(PX)
Land: Deutschland
Wohnort: neu in Kaufbeuren

Test: Besser als die Primavera - VESPA SPRINT

#1 Beitrag von Vespa-Julian » Sa 31. Mai 2014, 08:43

Guten Morgen,

habe in einer Rollerzeitung einen Test gelesen - die Überschrift der Titelseite "NEU - Besser als die Primavera: VESPA SPRINT".
Hab leider keinen Scanner, daher versuche ich mal die Inhalte einigermaßen in Kurzform wiederzugeben.
Klar, dass die Sprint der Nachfolger der S-Baureihe ist, ist euch ja bestimmt schon bekannt.
Modernisierung: Zum Cockpit in Trapezform gestellt sich eine rot hinterleuchtete LCD-Anzeige, die vom rechten Lenker alternativ Uhrzeit, Km-Stand und Tripzähler aufbereitet. Sonstiges: LED-Tagfahrlichter in den vorderen Blinkern, LEDs im Bremslicht und tropfenförmige Spiegel in Anlehnung an die Vespa 946.

Funktional ählich wie Vespa Primavera - Konstuktion aus gepressten und verschweißten Stahlblechen konnte über weniger Einzelteile versteift werden, zugleich bekam der Fahrer mehr Beinfreiheit. Mit der Vespa Sprint rollt erstmals ein "Small-Frame" - also Vespas mit kleinem Chassis - auf 12 Zoll großen Aluminium-Leichtmetallrädern, die mit ihren vielen Speichen ein Hingucker sind.
Hinzu kommen Fahrwerksneuerungen der Primavera, als da wären die bessere Entkopplung der Triebsatzschwinge vom Rahmen und die Aufnahme des Federbeins der markanten Einarmschwinge vorn über ein Drehgelenk statt starrer Fixierung.

Bei der Testfahrt übers gnadenlos römische Kopfsteinpflaster nimmt die Vespa Sprint die verstopfte italienische Metropole in aufrechter Herrenreiter-Manier unter die Zwölfzöller und schneidet durch den chaotischen Verkehr wie ein Zuckerstreuer durch den Schaum auf dem Cappuccino. Handlich, agil und sehr behände gehts vorbei an Koloseum und Forum Romanum (...)

Erfreulicherweise soll die 125er-Version ab Mitte des Jahres ein Vorderrad-ABS bekommen.

Testmodell: Vespa Sprint 125


In der gleichen Zeitung gibt es ebenfalls einen ausführlichen Test über die Vespa Primavera (allerdings als 50er 4 T 4V). Auch ein positiver Testbericht - mit dem wortwörtlichen Hinweis "Bei soviel positiven Eindrücken bleibt zum Schluss noch die Erwähnung, dass ein technisches Problem mit der Benzinleitung eine genaue Verbrauchsangabe verhinderte. 3.250 € für einen 50er Roller ist zudem ein stolzer Preis, auch wenn es sich um eine Vespa handelt...".

Konnte in dem obigen Testbericht nichts finden, was zur Überschrift passen würde. Ich denke, die meinen mit dem Hinweis, dass die Sprint besser ist als die Primavera... - sie beziehen das wahrscheinlich auf das 12-Zoll-Fahrwerk.

Sind ja beide sehr schöne Roller.

Quelle: Motorettra - Ausgabe Mai 2014.


________________________________________________________________________________

Auch ein Test über die Vespa Sprint in einer anderen Zeitung über 5 Seiten gibt es zu lesen in folgender Zeitschrift: Scooter & Sport - Ausgabe Mai/Juni 3/2014.


Mein persönliches Fazit:

Finde es einfach super, dass nun ein Integralhelm im Helmfach Platz haben soll. Das neue moderne Cockpit der Sprint (bin normalerweise ein Feind von Digitalanzeigen - daher ist ja meine 250er GTS das Faceliftmodell, welches kein Digitaltacho hatte ;) ) gefällt mir dennoch sehr gut.
Und vor allem die schönen Speichen-Aluräder... dann in Verbindung mit der Farbe blau... schade, dass es die nicht als 300er gibt. Dann hätte ich sie bald.


Wünsch euch noch ein schönes Wochenende.

:vespa:

Antworten