"Anfänger"-Fragen und Update
- Biene mag Wespe
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- Registriert: Mi 16. Apr 2014, 20:38
- Vespa: Primavera
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
"Anfänger"-Fragen und Update
Holladiho zusammen,
Seit langem möchte ich mal wieder hier etwas beitragen. Öffne das Forum, lese ein wenig darin, öffne ein Thema, möchte Fragen stellen und denke dann: "öhm, ne, vielleicht doch nicht!"
Betätige die Suche, filter mir meine Antworten raus, und schließe nur "bedingt schlauer" das Forum.
Aber jetzt! Eine Sammlung von "kleinen Fragen, einem Bild und einem kleinen Fahrbericht":
Also zuerst das Update:
meine Rakete hat jetzt ENDLICH die neue Sitzbank, fast 700km und einen Gepäckträger bekommen.. voila. Ein Foto im anhang.
Eines Morgens machte meine Rakete plötzlich komische Geräusche. Immer beim runter bremsen, bei so ca. 15km/h. Hatte gehofft, es geht wieder weg.. oder ich hätte mich verhört... nix. Immer wieder brummte das Ding ganz komisch (sehr tief, fast "harley-artig"
Ok, ich zum Händler... Werkstatt-Kollege setzt sich drauf, fährt 50m hin und 50m zurück... ich sehe ihn schon von weitem Grinsen. Öhm, tja, das ist dein Gepäckträger. Oh, ah, ja, der war gerade am Tag zuvor angebracht worden. Tja, peinlich, aber als Frau hat man da doch immer noch ein bisschen Welpenschutz in der zwei-rädrigen Männerwelt
Seither habe ich das Teil mit Kabelbindern auf Status "ausgeklappt" gebracht weil mich das total genervt hat.
Hier die erste Frage dazu:
- DARF man den Gepäckträger herunter geklappt lassen? oder gibt es einen Grund warum es eigentlich nicht vorgesehen ist!?
- Und: Kann jemand mit dem "ursprünglichen Teil" (wie auch immer der Name von dieser Halterung um die Sitzbank herum lautet) etwas anfangen? Wer will's haben?
Gleich die nächste Frage:
- ich habe gestern zum ersten mal Öl eingefüllt, weil ich iiiiirgendwie das Gefühl hatte, dass sich die Rakete etwas "scheppernder " anhört. NATÜRLICH wollte der Herr von der Tankstelle es sich NICHT nehmen lassen, mir zu helfen... da isser wieder ... der Welpenschutz! (ich hab nix dagegen) Er hat das Ding dann RANDVOLL gemacht.... Gut? / Schlecht? Egal?
und
- beim Einfüllen ging leider etwas daneben... habe es dann weggewischt, aber natürlich ist um den Ring herum auch etwas Öl, an das man nihct dran kommt. Muss das "dringend weg?" oder ist das "Wurschd?"
Noch ein blödes Thema:
meine Rakete darf nicht bei uns im Hof stehen bleiben! W*d#t f*'#k! daher hierzu gleich die nächste Frage:
- Wo darf ich das Teil abstellen? gibt es da eine "Standard-Regel" die dann eh wieder deeeeeehnbar wie Kaugummi ist!?
Weiter geht's:
- Vorne ... unterhalb vom Handschuhfach (in dem ich natürlich die obligatorische Bürste zur Vermeidung von Helmfrisur und ein kleines Thermometerlein untergebracht habe ist ein kleiner schwarzer "Böbbel"... was ist das?
- noch was: ab wieviel KM oder MInuten ist so eine Primavera warm gefahren?
- Gibt es eine Regelung was ich im Fußraum transportieren darf ? Meine persönliche Grenze habe ich bereits ausgereizt... Dachte mir der gekaufte Grill ist kleiner.... öhm. Grill, Fahrerin und Rakete sind heil zuhause angekommen. Aber was ist erlaubt und was nicht!?
So, ihr Lieben, das sollte jetzt erstmal reichen.
aber vielleicht hat der ein oder andere von euch eh gerade n Mittagstief bei der Arbeit oder einfach keine Lust auf selbige!?
Und Fußball ist ja heute auch wieder nich! Da hat man ja mal Zeit für was anderes.
Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den Feierabend. Werde den Nach-hause-Weg wieder "künstlich verlängern" müssen.... weil es sooooo Spaß macht.
Seit langem möchte ich mal wieder hier etwas beitragen. Öffne das Forum, lese ein wenig darin, öffne ein Thema, möchte Fragen stellen und denke dann: "öhm, ne, vielleicht doch nicht!"
Betätige die Suche, filter mir meine Antworten raus, und schließe nur "bedingt schlauer" das Forum.
Aber jetzt! Eine Sammlung von "kleinen Fragen, einem Bild und einem kleinen Fahrbericht":
Also zuerst das Update:
meine Rakete hat jetzt ENDLICH die neue Sitzbank, fast 700km und einen Gepäckträger bekommen.. voila. Ein Foto im anhang.
Eines Morgens machte meine Rakete plötzlich komische Geräusche. Immer beim runter bremsen, bei so ca. 15km/h. Hatte gehofft, es geht wieder weg.. oder ich hätte mich verhört... nix. Immer wieder brummte das Ding ganz komisch (sehr tief, fast "harley-artig"
Ok, ich zum Händler... Werkstatt-Kollege setzt sich drauf, fährt 50m hin und 50m zurück... ich sehe ihn schon von weitem Grinsen. Öhm, tja, das ist dein Gepäckträger. Oh, ah, ja, der war gerade am Tag zuvor angebracht worden. Tja, peinlich, aber als Frau hat man da doch immer noch ein bisschen Welpenschutz in der zwei-rädrigen Männerwelt
Seither habe ich das Teil mit Kabelbindern auf Status "ausgeklappt" gebracht weil mich das total genervt hat.
Hier die erste Frage dazu:
- DARF man den Gepäckträger herunter geklappt lassen? oder gibt es einen Grund warum es eigentlich nicht vorgesehen ist!?
- Und: Kann jemand mit dem "ursprünglichen Teil" (wie auch immer der Name von dieser Halterung um die Sitzbank herum lautet) etwas anfangen? Wer will's haben?
Gleich die nächste Frage:
- ich habe gestern zum ersten mal Öl eingefüllt, weil ich iiiiirgendwie das Gefühl hatte, dass sich die Rakete etwas "scheppernder " anhört. NATÜRLICH wollte der Herr von der Tankstelle es sich NICHT nehmen lassen, mir zu helfen... da isser wieder ... der Welpenschutz! (ich hab nix dagegen) Er hat das Ding dann RANDVOLL gemacht.... Gut? / Schlecht? Egal?
und
- beim Einfüllen ging leider etwas daneben... habe es dann weggewischt, aber natürlich ist um den Ring herum auch etwas Öl, an das man nihct dran kommt. Muss das "dringend weg?" oder ist das "Wurschd?"
Noch ein blödes Thema:
meine Rakete darf nicht bei uns im Hof stehen bleiben! W*d#t f*'#k! daher hierzu gleich die nächste Frage:
- Wo darf ich das Teil abstellen? gibt es da eine "Standard-Regel" die dann eh wieder deeeeeehnbar wie Kaugummi ist!?
Weiter geht's:
- Vorne ... unterhalb vom Handschuhfach (in dem ich natürlich die obligatorische Bürste zur Vermeidung von Helmfrisur und ein kleines Thermometerlein untergebracht habe ist ein kleiner schwarzer "Böbbel"... was ist das?
- noch was: ab wieviel KM oder MInuten ist so eine Primavera warm gefahren?
- Gibt es eine Regelung was ich im Fußraum transportieren darf ? Meine persönliche Grenze habe ich bereits ausgereizt... Dachte mir der gekaufte Grill ist kleiner.... öhm. Grill, Fahrerin und Rakete sind heil zuhause angekommen. Aber was ist erlaubt und was nicht!?
So, ihr Lieben, das sollte jetzt erstmal reichen.
aber vielleicht hat der ein oder andere von euch eh gerade n Mittagstief bei der Arbeit oder einfach keine Lust auf selbige!?
Und Fußball ist ja heute auch wieder nich! Da hat man ja mal Zeit für was anderes.
Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den Feierabend. Werde den Nach-hause-Weg wieder "künstlich verlängern" müssen.... weil es sooooo Spaß macht.
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- Marathon69
- Beiträge: 4971
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
- Vespa: Flori 3-Gang
- Land: Prodomo
Re: "Anfänger"-Fragen und Update
Also was ich davon beantworten kann:
- Gepäckträger: genau dafür ist er ja da und darf so dauerhaft runtergeklappt bleiben. Kabelbinder ist eine günstige und haltbare Lösung: gut gemacht.
Der dürfte bei fast allen Rollern oder Motorrädern fest sein, ich tippe darauf, daß Vespa das aus optischen Gründen klappbar macht. Wenn das Topcase drauf ist,
ist er übrigens auch dauerhaft unten...
- Parken: eigentlich wie ein Auto zu betrachten, die Städte beurteilen das aber unterschiedlich. In Köln darf man damit - wie ein Fahrrad - auch auf dem Bürgersteig parken
(sofern noch der sprichwörtliche Kinderwagen durchkommt) und umgeht so die Parkgebühren und Knollen auf den richtigen Parkplätzen.
- Primavera kenne ich noch nicht, sollte aber ein 4-Takter sein, dann gibt es einen Ölfüllstab im Deckel, den man auch beachten sollte, also nicht randvoll mit Öl füllen, sondern genau wie an der
Markierung vorgegeben zwischen minimal und maximal. Wenn das randvoll ist, empfehle ich das mit einer Spirtze wieder abzusaugen, bis es paßt.
- Eine Regelung zum Gepäck "zwischen den Beinen" kenne ich nicht, gibt es vermutlich wenn man lange genug sucht. Was da drauf paßt ist erlaubt, so sehe ich das
Schöne Grüße aus Kölle
Marathon
- Gepäckträger: genau dafür ist er ja da und darf so dauerhaft runtergeklappt bleiben. Kabelbinder ist eine günstige und haltbare Lösung: gut gemacht.
Der dürfte bei fast allen Rollern oder Motorrädern fest sein, ich tippe darauf, daß Vespa das aus optischen Gründen klappbar macht. Wenn das Topcase drauf ist,
ist er übrigens auch dauerhaft unten...
- Parken: eigentlich wie ein Auto zu betrachten, die Städte beurteilen das aber unterschiedlich. In Köln darf man damit - wie ein Fahrrad - auch auf dem Bürgersteig parken
(sofern noch der sprichwörtliche Kinderwagen durchkommt) und umgeht so die Parkgebühren und Knollen auf den richtigen Parkplätzen.
- Primavera kenne ich noch nicht, sollte aber ein 4-Takter sein, dann gibt es einen Ölfüllstab im Deckel, den man auch beachten sollte, also nicht randvoll mit Öl füllen, sondern genau wie an der
Markierung vorgegeben zwischen minimal und maximal. Wenn das randvoll ist, empfehle ich das mit einer Spirtze wieder abzusaugen, bis es paßt.
- Eine Regelung zum Gepäck "zwischen den Beinen" kenne ich nicht, gibt es vermutlich wenn man lange genug sucht. Was da drauf paßt ist erlaubt, so sehe ich das
Schöne Grüße aus Kölle
Marathon
Früher war mehr Lambretta!
Re: "Anfänger"-Fragen und Update
Hallo (Sa?)Biene,
erstmal willkommen im Forum!
Leider hast Du nicht geschrieben, welche Vespa Du hast, bzw. welchen Motor. Ich nehme an eine Primavera 50 2Takt?
Wenn es eine 2-Takt ist, ist das mit dem Öl vollfüllen kein Problem denke ich. Aus Gründen der Sauberkeit würde ich das danebengelaufene Öl soweit möglich mit einem Küchenpapier "absaugen".
Wenn Du eine 4-Takt Primavera hast, hast Du ein Problem. Dann muss Öl abgesaugt werden, bis der Ölstand im Peilstab des Deckels im richtigen Bereich ist.
Du darfst Deine Vespa dort parken, wo auch andere KFZ parken dürfen, d.h. auf ausgewiesenen Parkplätzen. Auf dem Fußweg wird sie im allgemeinen toleriert, wenn sie niemanden behindert. Offiziell ist es aber verboten, denke ich mal.
Und auf Deinem Privatgrund darfst Du natürlich auch parken. Auf fremdem Privatgrund nur bei Einverständnis des Eigentümers.
Den "Böbel" musst Du mal fotografieren. Bei meiner Vespa ist unterhalb des Helmfachs der Mitteltunnel bzw. der Fußraum.
So ein 2 Takter dürfte nach 2-3 km ausreichend warmgefahren sein, denke ich mal. Oder 5-10 min im Stand laufen lassen.
Was Du transportierst ist weitgehend Dir überlassen. Du darfst halt die maximale Zuladung bzw. Gesamtgewicht nicht überschreiten (steht in den Papieren).
Wenn etwas übersteht, kommt es auf die Toleranz der Rennleitung an. Wenn was passiert aufgrund Deiner Zuladung (Grill, fällt auf die Straße, Tankwagen weicht aus und fährt in eine Tankstelle, diese explodiert und zündet das danebengehende Kernkraftwerk an usw...) , ists Deine Schuld.
Viel Spaß mit Deiner knallroten Wespe!
Grüße
Micky
erstmal willkommen im Forum!
Leider hast Du nicht geschrieben, welche Vespa Du hast, bzw. welchen Motor. Ich nehme an eine Primavera 50 2Takt?
Wenn es eine 2-Takt ist, ist das mit dem Öl vollfüllen kein Problem denke ich. Aus Gründen der Sauberkeit würde ich das danebengelaufene Öl soweit möglich mit einem Küchenpapier "absaugen".
Wenn Du eine 4-Takt Primavera hast, hast Du ein Problem. Dann muss Öl abgesaugt werden, bis der Ölstand im Peilstab des Deckels im richtigen Bereich ist.
Du darfst Deine Vespa dort parken, wo auch andere KFZ parken dürfen, d.h. auf ausgewiesenen Parkplätzen. Auf dem Fußweg wird sie im allgemeinen toleriert, wenn sie niemanden behindert. Offiziell ist es aber verboten, denke ich mal.
Und auf Deinem Privatgrund darfst Du natürlich auch parken. Auf fremdem Privatgrund nur bei Einverständnis des Eigentümers.
Den "Böbel" musst Du mal fotografieren. Bei meiner Vespa ist unterhalb des Helmfachs der Mitteltunnel bzw. der Fußraum.
So ein 2 Takter dürfte nach 2-3 km ausreichend warmgefahren sein, denke ich mal. Oder 5-10 min im Stand laufen lassen.
Was Du transportierst ist weitgehend Dir überlassen. Du darfst halt die maximale Zuladung bzw. Gesamtgewicht nicht überschreiten (steht in den Papieren).
Wenn etwas übersteht, kommt es auf die Toleranz der Rennleitung an. Wenn was passiert aufgrund Deiner Zuladung (Grill, fällt auf die Straße, Tankwagen weicht aus und fährt in eine Tankstelle, diese explodiert und zündet das danebengehende Kernkraftwerk an usw...) , ists Deine Schuld.
Viel Spaß mit Deiner knallroten Wespe!
Grüße
Micky
- John Doe
- Beiträge: 1001
- Registriert: Do 13. Jun 2013, 21:43
- Vespa: HPE Touring
- Land: Nassauer Land
- Wohnort: Domstadt
Re: "Anfänger"-Fragen und Update
.
Zuletzt geändert von John Doe am Do 17. Dez 2015, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Michel
- Beiträge: 14820
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
- Vespa: LX/GTS/PX/PV
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: "Anfänger"-Fragen und Update
Biene, herrlicher Beitrag, strotzt nur so voll Freude an Deiner Rakete!
Schön, mal wieder was von Dir zu lesen (Deine Geburtstagsglückwünsche haste weiland wohl übersehen... )
Zu Deinen vielen Fragen schreib ich was, wenn ich munter bin, jetzt muss ich erstmal pofen
Liebe Grüße,
Michel
Schön, mal wieder was von Dir zu lesen (Deine Geburtstagsglückwünsche haste weiland wohl übersehen... )
Zu Deinen vielen Fragen schreib ich was, wenn ich munter bin, jetzt muss ich erstmal pofen
Liebe Grüße,
Michel
- Biene mag Wespe
- Beiträge: 40
- Registriert: Mi 16. Apr 2014, 20:38
- Vespa: Primavera
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: "Anfänger"-Fragen und Update
Hui, schon so viele Tipps. Merci. Ich bin begeistert!
Ich versuche mal die Antworten zu sammeln:
@Marathon:
- Danke für das Kabelbinder-Lob. Es sollte einen "Tag des Erfinders des Kabelbinders" geben. Beste Erfindung ever!
- Ich habe zum Glück die 2-Takter Variante...Puh! (Ich sehe schon, man muss hier gleich mehr Details liefern )
@Micky:
- Oh ja stimmt, der Böbbel ist OBERHALB vom Fach....sieht aus wie eine Schraube. Vielleicht um die Verkleidung zu lösen?
- Zur Rennleitung muss ich dann einen guten Draht aufbauen SChließlich ist die Rakete mein Auto-Ersatz
@John:
- Upsi! Wurde bestimmt bei der unglaublichen Höchstgeschwindigkeit von 43,5km vom Fahrtwind durcheinander gewirbelt. Muss ich unbedingt richten
@Michel:
- Geburtstagsgrüße? Hui. ääähhh... nein, habe ich leider echt nicht mitbekommen. Nachträglich vielen Dank!!
Alles in allem, erstmal vielen Dank für die Antworten. Fühle mich schon besser!
Und was ist euer Tipp für das Spiel "Neuer gg Frankreich" heute abend?
Ich versuche mal die Antworten zu sammeln:
@Marathon:
- Danke für das Kabelbinder-Lob. Es sollte einen "Tag des Erfinders des Kabelbinders" geben. Beste Erfindung ever!
- Ich habe zum Glück die 2-Takter Variante...Puh! (Ich sehe schon, man muss hier gleich mehr Details liefern )
@Micky:
- Oh ja stimmt, der Böbbel ist OBERHALB vom Fach....sieht aus wie eine Schraube. Vielleicht um die Verkleidung zu lösen?
- Zur Rennleitung muss ich dann einen guten Draht aufbauen SChließlich ist die Rakete mein Auto-Ersatz
@John:
- Upsi! Wurde bestimmt bei der unglaublichen Höchstgeschwindigkeit von 43,5km vom Fahrtwind durcheinander gewirbelt. Muss ich unbedingt richten
@Michel:
- Geburtstagsgrüße? Hui. ääähhh... nein, habe ich leider echt nicht mitbekommen. Nachträglich vielen Dank!!
Alles in allem, erstmal vielen Dank für die Antworten. Fühle mich schon besser!
Und was ist euer Tipp für das Spiel "Neuer gg Frankreich" heute abend?
- Marathon69
- Beiträge: 4971
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
- Vespa: Flori 3-Gang
- Land: Prodomo
Re: "Anfänger"-Fragen und Update
Wieso Belgien?
Schwarzes Plastik, roter Roller, goldene Sitzbank.
Sieht ganz schön Deutsch aus
Schwarzes Plastik, roter Roller, goldene Sitzbank.
Sieht ganz schön Deutsch aus
Früher war mehr Lambretta!
- Katto
- Beiträge: 510
- Registriert: Do 24. Jul 2014, 18:18
- Vespa: V. Sprint 125ie ABS
- Land: Deutschland
- Wohnort: Landkr. München
Re: "Anfänger"-Fragen und Update
Vielen Dank für dieses Thema!
Alles Fragen, die ich mir seit vergangener Woche stelle....
aber nicht geschrieben habe...(hatte den Welpenschutz nicht berücksichtigt.)
Aber als blutiger 2-Rad-mit-Motor-Anfänger denkt man über genau diese Fragen nach.
Daher auch von mir vielen Dank für die Antworten.
Alles Fragen, die ich mir seit vergangener Woche stelle....
aber nicht geschrieben habe...(hatte den Welpenschutz nicht berücksichtigt.)
Aber als blutiger 2-Rad-mit-Motor-Anfänger denkt man über genau diese Fragen nach.
Daher auch von mir vielen Dank für die Antworten.
LG Katto
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)
- Mac-Vesp
- Beiträge: 1527
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:01
- Vespa: S125/Ducati M1000
- Land: Deutschland/Bayern
- Wohnort: München, Maxvorstadt
Re: "Anfänger"-Fragen und Update
Hallo BmW,Biene mag Wespe hat geschrieben: . . . - Oh ja stimmt, der Böbbel ist OBERHALB vom Fach....sieht aus wie eine Schraube. Vielleicht um die Verkleidung zu lösen? . . .
ich denke der "Böbbel" dient bei der luxuriöseren Sprint/Primavera 125 als Knopf für die elektrische Sitzbankbetätigung. Ist bei der Fuffi "blind"
Das mit dem Gedröhne vom Gepäckträger hatte ich auch. Habe ihn aber im eingeklappten Zustand mit Kabelbinder festgenagelt..... jetzt ist Ruhe
Viel Spaß mit Deinem Roller
Mac-Vesp
Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich umso mehr, je schneller man geht.
-
- Beiträge: 1
- Registriert: Sa 8. Apr 2023, 21:30
- Vespa: Vespa Primavera
- Land: Deutschland
Vespa lackieren
Hey, meine neue Vespa ist heute auf die rechte Seite gefallen und hat jetzt an der Karosserie hinten rechts ein paar Kratzer und unter der Fußraste ist auch Lack ab bzw. „aufgeratscht“. Außerdem hat die rechte Bremse einen zu geringen Hebelweg und die rechte Spiegel ist kaputt, wobei ich einen neuen bestellt habe, also ist das kein Problem. Ich kann hier leider keine Bilder einfügen, da ich neu hier bin und mich nicht auskenne. Meint ihr, ich sollte zu einem Lackierer oder kann ich das alles selber machen? Wo sollte ich am besten hin um die Bremse wieder zu reparieren und wie viel kostet das alles ungefähr? Ich bedanke mich schonmal im Voraus !!
-
- Beiträge: 2665
- Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
- Vespa: GTS 300 & PX 125
- Land: Deutschland
- Wohnort: Taunus
Re: Vespa lackieren
Hallo Lenifiliz, willkommen im Forum. Bitte mach einen eigenen Thread auf (oder häng dich an einen thematisch passenden). Dann ist die Chance größer Antworten auf Ddine Fragen zu bekommen.Lenifiliz hat geschrieben: ↑Sa 8. Apr 2023, 21:45Hey, meine neue Vespa ist heute auf die rechte Seite gefallen und hat jetzt an der Karosserie hinten rechts ein paar Kratzer und unter der Fußraste ist auch Lack ab bzw. „aufgeratscht“. Außerdem hat die rechte Bremse einen zu geringen Hebelweg und die rechte Spiegel ist kaputt, wobei ich einen neuen bestellt habe, also ist das kein Problem. Ich kann hier leider keine Bilder einfügen, da ich neu hier bin und mich nicht auskenne. Meint ihr, ich sollte zu einem Lackierer oder kann ich das alles selber machen? Wo sollte ich am besten hin um die Bremse wieder zu reparieren und wie viel kostet das alles ungefähr? Ich bedanke mich schonmal im Voraus !!