Ein-Kanal-ABS von Conti für Primavera und Sprint
- flocke
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Ein-Kanal-ABS von Conti für Primavera und Sprint
* Weltweit erste Einführung des Sicherheitssystems bei der italienischen Piaggio-Gruppe, einem der führenden Hersteller von motorisierten Zweirädern
* ABS für Motorroller und Motorräder verhindert Blockieren des Vorderrads beim Bremsen und reduziert dadurch das Unfallrisiko des Fahrers
Motorroller fahren ist ein Gefühl von Freiheit und Abenteuer. Auf der Erhöhung der Sicherheit von motorisierten Zweirädern zum Schutz von schwächeren Verkehrsteilnehmern wie Motorroller- und Motorradfahrer liegt und lag schon immer ein großes Augenmerk. Die Fahrzeugstabilität zu erhöhen und ein Blockieren des Vorderrads zu verhindern ist sehr wichtig, da ein blockierendes Vorderrad leicht zu einem Sturz führen kann. Laut ADAC Unfallforschung hätte rund jeder fünfte Motorradunfall verhindert werden können, wenn die Zweiräder mit einem Antiblockiersystem (ABS) ausgestattet gewesen wären. Wie beim Auto ist es auch für Zweiräder wichtig, dass bei einer Vollbremsung das Fahrzeug stabil bleibt. Zur Verbesserung der aktiven Fahrsicherheit von Motorrädern hat der internationale Automobilzulieferer Continental sein auf Basis bewährter PKW-ABS- Technologie entwickeltes Angebot an elektronischen Bremssystemen um ein Ein-Kanal-ABS für kleinere Motorräder und Roller erweitert. Weltweit erstmals ging das Sicherheitssystem [Ein-Kanal-ABS] im Frühjahr 2014 bei der Vespa Primavera und der Vespa Sprint der italienischen Piaggio- Gruppe in Serie.
"Die Beteiligung an solchen Erfolgsmodellen macht uns stolz und unterstreicht den Anspruch von Continental, unseren Kunden innovative Lösungen anbieten zu können", sagte Ronan Le Roy, Leiter des Motorradgeschäfts im Geschäftsbereich Vehicle Dynamics der Division Chassis & Safety bei Continental. Bereits seit zehn Jahren entwickelt und produziert Continental Antiblockiersysteme für Zweiräder, um die aktive Fahrsicherheit von Motorrädern immer weiter zu verbessern. Das Ein-Kanal-ABS mit einem Box-Volumen von deutlich unter 300 Kubikzentimetern ist mit rund 420 Gramm sehr leicht und an die unterschiedlichen Motorrad- und Motorrollermodelle einfach anzupassen. Durch die ABS-Regelung des Vorderrades wird auch bei einer Panikbremsung das Blockieren des Rades verhindert und der Sturz sicher vermieden. Ein Raddrehzahlsensor kontrolliert ständig, wie schnell sich das Vorderrad dreht und die Algorithmen in der Reglereinheit ermitteln daraus, ob dann beim Bremsen ein Blockieren droht. Ist das der Fall, reduziert das System den Bremsdruck und verhindert damit den Verlust der Fahrstabilität.
Das Ein-Kanal-ABS ergänzt das Continental-Produktportfolio an bereits in Serienproduktion befindlichen Systemen für Motorräder:
Motorrad-Integral-Bremssysteme und Motorrad-ABS (Zwei- und Drei- Kanal-ABS). Die Piaggio-Gruppe ist und war schon immer ein Pionier in der Roller- und Motorradsicherheit und vertraut auch bei weiteren Modellen auf Technik von Continental. So sind die Vespa GTS 300, die Piaggio Beverly, die Vespa 946, die Piaggio X10 sowie Motorräder mit einem Zwei-Kanal-ABS erhältlich. Das Drei-Kanal- ABS ist bei der Piaggio MP3 im Einsatz. "Entsprechend unserem Motto 'Sicherheit für alle' wollen wir das Ein-Kanal-ABS allen Verkehrsteilnehmern zur Verfügung stellen und den Motorradfahrern weltweit einen wesentlichen Sicherheitsgewinn anbieten", sagte Lothar Kienle, Leiter Entwicklung Motorrad im Geschäftsbereich Vehicle Dynamics. Wie groß der Bedarf ist zeigt eine Studie zur weltweiten Verkehrssicherheit der Weltgesundheitsorganisation (WHO) aus dem Jahr 2013: So machen Zwei- und Dreiradfahrer weltweit einen Anteil von 23 Prozent an den Verkehrstoten aus. Während die Zahl in Europa bei zwölf Prozent liegt, steigt sie in Südostasien auf 33 Prozent.
Dass sich durch ABS viele Unfälle vermeiden oder die Aufprallschwere verringern lässt, zeigt auch der DEKRA Verkehrssicherheitsreport Motorrad 2010. Laut Report wären bei einer Ausstattung der Motorräder mit ABS 25 bis 35 Prozent der ausgewerteten schweren Unfälle vermeidbar gewesen. "Der flächendeckende Einsatz von ABS bei Motorrädern und Motorrollern wäre ein entscheidender Beitrag, die Zahl der Schwerverletzten und Unfalltoten deutlich zu senken", sagte Kienle. Selbst europaweit ist die Rate der mit ABS ausgestatteten Motorräder noch gering. Ein Zustand, auf den die Europäische Union bereits reagiert hat: Für alle Motorräder über 125 Kubikzentimeter wird ABS europaweit verbindlich vorgeschrieben. Diese Regelung gilt ab dem Jahr 2016 für neu entwickelte Modellreihen und ab 2017 für alle neuen Motorräder.
http://www.pressebox.de/pressemitteilun ... xid/695950
* ABS für Motorroller und Motorräder verhindert Blockieren des Vorderrads beim Bremsen und reduziert dadurch das Unfallrisiko des Fahrers
Motorroller fahren ist ein Gefühl von Freiheit und Abenteuer. Auf der Erhöhung der Sicherheit von motorisierten Zweirädern zum Schutz von schwächeren Verkehrsteilnehmern wie Motorroller- und Motorradfahrer liegt und lag schon immer ein großes Augenmerk. Die Fahrzeugstabilität zu erhöhen und ein Blockieren des Vorderrads zu verhindern ist sehr wichtig, da ein blockierendes Vorderrad leicht zu einem Sturz führen kann. Laut ADAC Unfallforschung hätte rund jeder fünfte Motorradunfall verhindert werden können, wenn die Zweiräder mit einem Antiblockiersystem (ABS) ausgestattet gewesen wären. Wie beim Auto ist es auch für Zweiräder wichtig, dass bei einer Vollbremsung das Fahrzeug stabil bleibt. Zur Verbesserung der aktiven Fahrsicherheit von Motorrädern hat der internationale Automobilzulieferer Continental sein auf Basis bewährter PKW-ABS- Technologie entwickeltes Angebot an elektronischen Bremssystemen um ein Ein-Kanal-ABS für kleinere Motorräder und Roller erweitert. Weltweit erstmals ging das Sicherheitssystem [Ein-Kanal-ABS] im Frühjahr 2014 bei der Vespa Primavera und der Vespa Sprint der italienischen Piaggio- Gruppe in Serie.
"Die Beteiligung an solchen Erfolgsmodellen macht uns stolz und unterstreicht den Anspruch von Continental, unseren Kunden innovative Lösungen anbieten zu können", sagte Ronan Le Roy, Leiter des Motorradgeschäfts im Geschäftsbereich Vehicle Dynamics der Division Chassis & Safety bei Continental. Bereits seit zehn Jahren entwickelt und produziert Continental Antiblockiersysteme für Zweiräder, um die aktive Fahrsicherheit von Motorrädern immer weiter zu verbessern. Das Ein-Kanal-ABS mit einem Box-Volumen von deutlich unter 300 Kubikzentimetern ist mit rund 420 Gramm sehr leicht und an die unterschiedlichen Motorrad- und Motorrollermodelle einfach anzupassen. Durch die ABS-Regelung des Vorderrades wird auch bei einer Panikbremsung das Blockieren des Rades verhindert und der Sturz sicher vermieden. Ein Raddrehzahlsensor kontrolliert ständig, wie schnell sich das Vorderrad dreht und die Algorithmen in der Reglereinheit ermitteln daraus, ob dann beim Bremsen ein Blockieren droht. Ist das der Fall, reduziert das System den Bremsdruck und verhindert damit den Verlust der Fahrstabilität.
Das Ein-Kanal-ABS ergänzt das Continental-Produktportfolio an bereits in Serienproduktion befindlichen Systemen für Motorräder:
Motorrad-Integral-Bremssysteme und Motorrad-ABS (Zwei- und Drei- Kanal-ABS). Die Piaggio-Gruppe ist und war schon immer ein Pionier in der Roller- und Motorradsicherheit und vertraut auch bei weiteren Modellen auf Technik von Continental. So sind die Vespa GTS 300, die Piaggio Beverly, die Vespa 946, die Piaggio X10 sowie Motorräder mit einem Zwei-Kanal-ABS erhältlich. Das Drei-Kanal- ABS ist bei der Piaggio MP3 im Einsatz. "Entsprechend unserem Motto 'Sicherheit für alle' wollen wir das Ein-Kanal-ABS allen Verkehrsteilnehmern zur Verfügung stellen und den Motorradfahrern weltweit einen wesentlichen Sicherheitsgewinn anbieten", sagte Lothar Kienle, Leiter Entwicklung Motorrad im Geschäftsbereich Vehicle Dynamics. Wie groß der Bedarf ist zeigt eine Studie zur weltweiten Verkehrssicherheit der Weltgesundheitsorganisation (WHO) aus dem Jahr 2013: So machen Zwei- und Dreiradfahrer weltweit einen Anteil von 23 Prozent an den Verkehrstoten aus. Während die Zahl in Europa bei zwölf Prozent liegt, steigt sie in Südostasien auf 33 Prozent.
Dass sich durch ABS viele Unfälle vermeiden oder die Aufprallschwere verringern lässt, zeigt auch der DEKRA Verkehrssicherheitsreport Motorrad 2010. Laut Report wären bei einer Ausstattung der Motorräder mit ABS 25 bis 35 Prozent der ausgewerteten schweren Unfälle vermeidbar gewesen. "Der flächendeckende Einsatz von ABS bei Motorrädern und Motorrollern wäre ein entscheidender Beitrag, die Zahl der Schwerverletzten und Unfalltoten deutlich zu senken", sagte Kienle. Selbst europaweit ist die Rate der mit ABS ausgestatteten Motorräder noch gering. Ein Zustand, auf den die Europäische Union bereits reagiert hat: Für alle Motorräder über 125 Kubikzentimeter wird ABS europaweit verbindlich vorgeschrieben. Diese Regelung gilt ab dem Jahr 2016 für neu entwickelte Modellreihen und ab 2017 für alle neuen Motorräder.
http://www.pressebox.de/pressemitteilun ... xid/695950
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Re: Ein-Kanal-ABS von Conti für Primavera und Sprint
Hier auch ein entsprechender Zeitungsartikel:
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inh ... c6d16.html
Was mir nicht ganz klar ist: Bekommen auch die 50er das Einkanal ABS serienmäßig?
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inh ... c6d16.html
Was mir nicht ganz klar ist: Bekommen auch die 50er das Einkanal ABS serienmäßig?
- Michel
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Re: Ein-Kanal-ABS von Conti für Primavera und Sprint
Danke für die interessanten Beiträge!
Schade nur, dass es ASR nicht für die Smallframes gibt.
So wie ich es verstanden habe, gibt's das Einkanal-ABS nur für die 125er, nicht aber auch für die Fuffies.
Grüße,
Michel
Schade nur, dass es ASR nicht für die Smallframes gibt.
So wie ich es verstanden habe, gibt's das Einkanal-ABS nur für die 125er, nicht aber auch für die Fuffies.
Grüße,
Michel
Re: Ein-Kanal-ABS von Conti für Primavera und Sprint
ASR macht nur mit einem Zweikanal-ABS wirtschaftlich Sinn. Und dann müssten sie sich hinten definitiv von der Trommelbremse verabschieden... Dann allerdings...Michel hat geschrieben:Danke für die interessanten Beiträge!
Schade nur, dass es ASR nicht für die Smallframes gibt.
-
- Beiträge: 47
- Registriert: Sa 24. Okt 2015, 21:05
- Vespa: 2xPX200, NRG Purejet
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Re: Ein-Kanal-ABS von Conti für Primavera und Sprint
Für was braucht man denn auf einem Roller eine AntiSchlupfRegelung ? Ist doch kein Porsche...
Frage ist durchaus ernst gemeint, zum einen macht es nix wenn beim Anfahren das Hinterrad etwas durchdreht (
man hat ja den passenden Regler jederzeit in der rechten Hand), zum anderen sind die Motoren in der Kombi mit Variomatik absolut zart zu fahren, das sieht bei einem Motorrad schon ganz anders aus, zumindest im Supersport Bereich.
Für mich sieht das ASR eher nach einem Abfallprodukt aus. ABS ist da, und mit ein paar Zeilen Software bekommt man noch eine Funktion die im Prospekt was her macht...
ABS am Vorderrad halte ich übrigens für sehr sinnvoll, den damit kann man in Schrecksituation wirklich VOLLE KANNE bremsen ohne das es einem zwei Sekunden später umhaut. Allerdings MUSS man das auch mal üben, denn der Bereich wo die Regelung anfängt kommt viel später als die meisten denken. Einfach eine Strecke mit feinem Schotter oder auf einem nassen Parkplatz mit BitumenAsphalt, da kosten die Bremsungen auch kaum Material.
Gruß
MiBo
Frage ist durchaus ernst gemeint, zum einen macht es nix wenn beim Anfahren das Hinterrad etwas durchdreht (
man hat ja den passenden Regler jederzeit in der rechten Hand), zum anderen sind die Motoren in der Kombi mit Variomatik absolut zart zu fahren, das sieht bei einem Motorrad schon ganz anders aus, zumindest im Supersport Bereich.
Für mich sieht das ASR eher nach einem Abfallprodukt aus. ABS ist da, und mit ein paar Zeilen Software bekommt man noch eine Funktion die im Prospekt was her macht...
ABS am Vorderrad halte ich übrigens für sehr sinnvoll, den damit kann man in Schrecksituation wirklich VOLLE KANNE bremsen ohne das es einem zwei Sekunden später umhaut. Allerdings MUSS man das auch mal üben, denn der Bereich wo die Regelung anfängt kommt viel später als die meisten denken. Einfach eine Strecke mit feinem Schotter oder auf einem nassen Parkplatz mit BitumenAsphalt, da kosten die Bremsungen auch kaum Material.
Gruß
MiBo
Aus der BDA eines 2007er NRG Purejet:
Um das hohlrückige Pferd zu öffnen ist es
notwendig den Kommutator zu bestätigen um
zu befestigen wann es im Position "OFF"
gefunden wird; oder "ON"
Jemand eine Idee was das bedeutet ?
Um das hohlrückige Pferd zu öffnen ist es
notwendig den Kommutator zu bestätigen um
zu befestigen wann es im Position "OFF"
gefunden wird; oder "ON"
Jemand eine Idee was das bedeutet ?
- wurstfred
- Beiträge: 1273
- Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
- Vespa: LX 125ie 3V
- Land: Caribisch Nederland
- Wohnort: Windwardside / Saba
Re: Ein-Kanal-ABS von Conti für Primavera und Sprint
Michel hat geschrieben:Danke für die interessanten Beiträge!
Schade nur, dass es ASR nicht für die Smallframes gibt.
So wie ich es verstanden habe, gibt's das Einkanal-ABS nur für die 125er, nicht aber auch für die Fuffies.
Grüße,
Michel
Wobei das 1-Kanalige wahrscheinlich auch in die 50er kommt - die Bremsanlage der "Kleinen" war ja bisher immer identisch und eine extra Lösung wird Piaggio bestimmt nicht entwickeln.Der EU-Gesetzgeber hat geschrieben:Kleinere Zweiräder ab 50 ccm benötigen entweder ein ABS oder ein sogenanntes kombiniertes Bremssystem
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano
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- Vilstaler
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- Wohnort: Niederbayern
Re: Ein-Kanal-ABS von Conti für Primavera und Sprint
Ob kleine oder große Vespa - es wird wohl nicht beim 1- oder 2-Kanal ABS-System bleiben... Zeigen doch die "Großen" auf wo´s lang geht - sie mit einem ABS-PLUS auszustatten welches sogar den momentanen Neigungswinkel berechnet um auch diesen Faktor beim Bremsmanöver noch zu berücksichtigen
Ich denke mal dass das nach und nach auch bei den Rollern kommen wird das Quäntchen Plus an Sicherheit zum bisherigen ABS, und damit meine ich nicht nur eine GTS der das vielleicht vorbehalten ist, sondern auch die leistungsschwächeren kleineren Modelle
Gruß!
Florian
Ich denke mal dass das nach und nach auch bei den Rollern kommen wird das Quäntchen Plus an Sicherheit zum bisherigen ABS, und damit meine ich nicht nur eine GTS der das vielleicht vorbehalten ist, sondern auch die leistungsschwächeren kleineren Modelle
Gruß!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Ein-Kanal-ABS von Conti für Primavera und Sprint
Das mit dem 1-Kanal-ABS ist ja nicht neu. Wird ja bereits seit gut einem Jahr als Option angeboten.
ASR macht dennoch Sinn.
Schnappt mal eure GTS und fahrt auf eine feuchte Wiese und gebt ordentlich Gas. Ihr werdet die Vespa nicht halten können, da die Kraft zu groß ist. Das geht blitzschnel und ihr liegt auf der Nase.
ASR kann dies verhindern.
Viele Grüße
Wenne
ASR macht dennoch Sinn.
Schnappt mal eure GTS und fahrt auf eine feuchte Wiese und gebt ordentlich Gas. Ihr werdet die Vespa nicht halten können, da die Kraft zu groß ist. Das geht blitzschnel und ihr liegt auf der Nase.
ASR kann dies verhindern.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
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Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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- efendi
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- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
- Vespa: PX 200 E [+]
- Land: ABSland
- Wohnort: N (BY)
Re: Ein-Kanal-ABS von Conti für Primavera und Sprint
Am besten gänzlich von der Elektronik fahren lassen, dann kann nichts mehr passieren. Autopilot an und gut ist es!
1526
- Willi59
- Beiträge: 10273
- Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
- Vespa: GTS 300 touring
- Land: Süd-Niedersachsen
- Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland
Re: Ein-Kanal-ABS von Conti für Primavera und Sprint
Jo, kommt bestimmt bald das SSDS (scooter self drive system)
Dann fährt die Dicke alleine los und man muss betteln daß sie dich mal mitnimmt....
Dann fährt die Dicke alleine los und man muss betteln daß sie dich mal mitnimmt....
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Ein-Kanal-ABS von Conti für Primavera und Sprint
Genau so ist es .... Erst beim Landeanflug wird der Autopilot ausgeschaltet, und die nette Stewardess geht wieder ihrer Arbeit nach um zu prüfen ob man auch richtig angeschnallt ist.
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020