Probleme nach 1000 km Wartung

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
memmo
Beiträge: 78
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 06:46
Vespa: Sprint 50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Probleme nach 1000 km Wartung

#1 Beitrag von memmo » So 31. Aug 2014, 08:06

Hallo ich habe letztens meine Sprint 50 4t zur Wartung gebracht. Ich war sehr zufrieden. Sie fuhr mit 2 mm D Ring echte 53 km/h, am Berg immer noch gute 50 und mit einem Tank kam ich auf 200-220 km.

Jetzt nach der Wartung ist alles anders. Tempolimit war auf einmal auf 49 km/h sodass nachträglich ein schmalerer Ring rein musste. Bergauf mit spührbarem Leistungsverlust und mit einem Tank sind nur noch 170 km drin. Was einen Verbrauch von 3 l entspricht wenn ich mich nicht irre. Zu hoch oder?

Jemand eine Idee was da los sein könnte?


Beste Grüße
memmo

Benutzeravatar
Mac-Vesp
Beiträge: 1527
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:01
Vespa: S125/Ducati M1000
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München, Maxvorstadt

Re: Probleme nach 1000 km Wartung

#2 Beitrag von Mac-Vesp » So 31. Aug 2014, 10:22

Hi memmo,

das ist ja bitter. Grad bei 'ner Fuffie, wo man sich über jeden Stundenkilometer freut. Da muss doch der Händler Hand angelegt haben. Was sagt er denn dazu?
Was wird denn überhaupt bei der 1000-Inspektion gemacht, außer Getriebeölwechsel und Schrauben kontrollieren?

Gruß
Hannes
Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich umso mehr, je schneller man geht.

memmo
Beiträge: 78
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 06:46
Vespa: Sprint 50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Probleme nach 1000 km Wartung

#3 Beitrag von memmo » So 31. Aug 2014, 10:50

Mir wurde erklärt, dass sich die Rollen einfahren usw und dass sich das dann so auswirken kann. Außer Schrauben und angebliche Ventile passiert da wohl bei der 1000er nicht viel, aber anscheinend genug um das Fahrverhalten zu ändern. Laut Werkstatt ist jetzt aber alles optimal eingestellt. Ergebnis mehr Verbrauch, weniger Leistung...

Benutzeravatar
vespacla
Beiträge: 220
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 00:58
Vespa: LX 50 4V
Land: Deutschland
Wohnort: Westmünsterland

Re: Probleme nach 1000 km Wartung

#4 Beitrag von vespacla » So 31. Aug 2014, 11:20

Hallo,

ich habe mit einer LX50 4V in 3 Jahren gut 9000km gefahren und war stets zur Wartung beim Händler. Die ersten 1000km war ich sehr vorsichtig und hab auch den D-Ring drin behalten. Seitdem ohne D-Ring. Sie fährt Tacho 60,5 - 61, was mir in Relation zu deiner etwas langsamer scheint. Ich habe allerdings auch das große Windschild. Verbrauchen tut sie etwa 2,5l (siehe unten). Am Berg gibt es kaum Leistungsverlust, und ich komme im Vergleich zu vielen 2-Taktern an der Ampel besser weg, auch wenn deren Endgeschwindigkeit höher liegt.

Was du schreibst, scheint mir zumindest eigenartig. Im Gegenteil: in der Regel fährt sie vor der Wartung um einiges schlechter als nach der Wartung. Je nachdem hatte ich vor der Wartung (alle 3000km) sogar einen starken Leistungsabfall oder schlechte Gasannahme mit mieser Endgeschwindigkeit. Nach der Wartung (Düsen ?) war dann wieder alles super - so als wär nichts gewesen.

Die Wartung scheint also nicht nur Makulatur zu sein, zumindest nicht bei unseren kleinen. Geh am Besten nochmal hin oder lass sie von jemandem Drittes gegenchecken.
Cordiali saluti, :vespa:-cla

Bild

Benutzeravatar
Mac-Vesp
Beiträge: 1527
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:01
Vespa: S125/Ducati M1000
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München, Maxvorstadt

Re: Probleme nach 1000 km Wartung

#5 Beitrag von Mac-Vesp » So 31. Aug 2014, 12:09

Ach so, ja, Viertakter :roll:
Dann kommt sicher zum Getriebeöl auch das Motoröl raus und womöglich werden die Ventilspiele überprüft/eingestellt. Trotzdem, mehr Spritverbrauch und weniger Leistung sollte nach so einem Check nicht das Resultat sein. Bin gespannt, wo der Hund begraben ist.

Neugierige Grüße
Mac-Vesp
Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich umso mehr, je schneller man geht.

.::mO::.
Beiträge: 966
Registriert: Di 14. Jul 2009, 12:40
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland

Re: Probleme nach 1000 km Wartung

#6 Beitrag von .::mO::. » So 31. Aug 2014, 15:18

Dein beschriebener Leistungsverlust ist sicher auf die Ventilspieleinstellung zurück zuführen.
Das Problem bei den 50er 4 Takt 4 Ventilern ist das es die Ventilshims zu einstellen des Ventilspiels nur in 0,05mm Schritten gibt! D.h. wenn das Ventildpiel vor dem Prüfen 0,09mm beträgt muss man einen kleineren Shim einlegen und somit ist das Ventilspiel bei 0,14mm statt den vorgegebenen 0,10mm (Einlassseitig).
Das muss aber gemacht werden, da sich bei warmen Motor das Ventilspiel nahezu in Richtung 0,02-0,00mm bewegt. Da mit der Zeit sich die Ventile längen können und der Ventilsitz einläuft und dies das Ventilspiel kleiner werden lässt, muss das Ventilspiel immer größer anstatt kleiner gewählt werden!
Wenn das Ventil durch zu geringes Spiel im warmen Zustand dann 0,01-0,03mm aufsteht, kann das Ventil erstens nicht mehr richtig schließen und es entsteht Kompressionsverlust, zweitens kann das Ventil dadurch dass es nicht mehr am Ventilsitz aufliegt die Wärme die es durch die Verbrennung aufgenommen hat nicht mehr abgeben und Verbrennt. Und drittens sammeln sich Verbrennungsrückstände zwischen Ventilauflagefläche und Ventilsitz, was wiederum zur Undichtigkeit und somit Leistungsverlust durch Kompressionsverlust und durch das Rückströmen des Frischgases führt.

Bei der Insp. kann auch der Luftfiltereinsatz gewechselt worden sein und durch einen jetzt falsch eingestellten CO Wert diese Symtome auftreten. Oder der Zufall will's und es ist Schmutz im Vegaser bzw. den Bohrungen und oder Düsen.

Gruß Mo
- Vespa GTS 300ie (Projekt...)

memmo
Beiträge: 78
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 06:46
Vespa: Sprint 50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Probleme nach 1000 km Wartung

#7 Beitrag von memmo » So 31. Aug 2014, 17:38

Danke für die Antworten. Die Vespa wurde nochmals von der Werkstatt überprüft und meinte es sei alles korrekt. Schmalerer D Ring wurde montiert. vmax ist wie früher aber halt verbrauch großer. Hab heute nochmal getankt. Hab genau auf 171 km 5,2l verbraucht. Ist das noch im Rahmen?

Würde es gerne auf die Ventileinstellung schieben. Klingt passabel für mich :D

memmo
Beiträge: 78
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 06:46
Vespa: Sprint 50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Probleme nach 1000 km Wartung

#8 Beitrag von memmo » Mo 1. Sep 2014, 06:23

Nun ist heute morgen was komplett kurioses passiert. Die Vespa ist immer noch wie nach der Inspektion unverändert. Nur fährt sie seit heute spritzig, beschleunigt gut und fährt laut Tacho 60 km/h. Entspricht meinem App Navi von Runtastic immerhin noch 56,9 km/h.

Was ist da nun wieder los? Ventile haben sich richtig positioniert oder Vergasser freigelassen? :vespa: :lol:

memmo
Beiträge: 78
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 06:46
Vespa: Sprint 50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Probleme nach 1000 km Wartung

#9 Beitrag von memmo » Mo 1. Sep 2014, 17:08

So heute Rückweg auf einmal echte 60 km/h gefahren laut GPS... Morgen gehts zum Händler in die Werkstatt. Laut denen könnte es an der CPI liegen, die vielleicht ein Weg hat. Sehr merkwürdig alles.

Aber so 60 km/h auf nem Fuffie ist schon ganz lustig, ob die Männer in Blau da auch lachen? :lol:

Benutzeravatar
Mac-Vesp
Beiträge: 1527
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:01
Vespa: S125/Ducati M1000
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München, Maxvorstadt

Re: Probleme nach 1000 km Wartung

#10 Beitrag von Mac-Vesp » Mo 1. Sep 2014, 17:37

jetzt aber schnell wieder rein, mit dem breiteren D-Ring :mrgreen:
Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich umso mehr, je schneller man geht.

memmo
Beiträge: 78
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 06:46
Vespa: Sprint 50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Probleme nach 1000 km Wartung

#11 Beitrag von memmo » Mo 1. Sep 2014, 18:22

Definitiv ja. Falls es daran liegt soll der wieder rein. Echte 51-53 km/h sind für Berliner ausreichend und die Sheriffs lassen mich in Ruhe hoffe ich .

Ansonsten werde ich mich wirklich damit auseinander setzen ob ich mit ner Fuffie waren will. 45 ist mir nichts. 60 gerne aber nicht möglich. Wird sie halt verkauft. Aber ärgerlich grad 1200 km und Schnäpchen war sie ja nicht wirklich die Olle Sprint

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Probleme nach 1000 km Wartung

#12 Beitrag von Marathon69 » Mo 1. Sep 2014, 23:28

Mess mal mit ner Sanduhr nach, die Apps taugen doch alle nix.
Früher war mehr Lambretta!
Bild

memmo
Beiträge: 78
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 06:46
Vespa: Sprint 50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Probleme nach 1000 km Wartung

#13 Beitrag von memmo » Di 2. Sep 2014, 06:52

Die Sanduhr benötige ich fürs Auto auf der Autobahn, aber laut TomTom heute entsprechen 59-60 kmh 54-55 echten km/h.

10 km/h mehr, schwer zu sagen ob da die Toleranz aufhört

Benutzeravatar
Mac-Vesp
Beiträge: 1527
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:01
Vespa: S125/Ducati M1000
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München, Maxvorstadt

Re: Probleme nach 1000 km Wartung

#14 Beitrag von Mac-Vesp » Di 2. Sep 2014, 14:25

Hi,
die Tachovoreilung an der Sprint 50 kann ich bestätigen.

Auszug aus anderem Thread:

Nun zur Sprint: die Tachonadel erreicht ziemlich hurtig die 45-Marke und erreicht früher oder später auch den 49-Teilstrich. Quälend sind auch mal 50 drin, darüber kommt sie nicht. Nun, was bleibt jetzt an echten Stundenkilometer übrig? Mein NAVI, ein TomTom ONE, zeigt eine Geschwindigkeit von 46 km/h an, wenn die Tachonadel die 50 km/h-Marke erreicht. Das ergibt eine Tachovoreilung von 4 km/h, das passt, so kann mit der Drosselmöhre zufrieden gelebt werden

Gruß
Hannes
Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich umso mehr, je schneller man geht.

Antworten