Feststellungen rund um die neue Sprint 50 2T

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mac-Vesp
Beiträge: 1527
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:01
Vespa: S125/Ducati M1000
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München, Maxvorstadt

Feststellungen rund um die neue Sprint 50 2T

#1 Beitrag von Mac-Vesp » So 31. Aug 2014, 11:55

Hallo Forum,

um meinem in Kürze zu erwartenden Besuch eine bereits eingefahrene Sprint 50 zu übergeben, war ich damit schon ein wenig unterwegs (250 km)

1) Einfahr-Hinweise:
Großartig beachtet habe ich sie nicht. Was ich für wichtig halte, ist zum einen das behutsame Warmfahren - gültig für alle Fahrzeuge - und zum anderen, den Roller abwechselnd zu belasten. Das hat in den 30er-Zonen der Stadt sehr gut funktioniert. Viel anfahren, viel bremsen, viel Kopfsteinpflaster und außerhalb der Zone auch mal kurzzeitig Vollgas. Man muss sich schon zusammenreißen, nicht ständig mit Gasanschlag durch die Stadt zu brettern, mit der Gewissheit, das vorgeschriebene Einfahr-Tempolimit von 40 km/h für die nächsten 750 km einfach ignoriert zu haben. Aber was sollen denn da die 25 km/h-Mofa-Reiter sagen, die ihr Fahrzeug mit maximal 75 % der Höchstgeschwindigkeit während der Einfahrzeit zu bewegen haben. Die fallen damit ja glatt um :mrgreen:

2) Tacho-/Navivergleich:
Meine damalige LX50-2T hatte eine sagenhafte Tachovoreilung von 7 km/h. Nicht schlimm, wenn der Tacho dann auch 52 km/h angezeigt hätte. Dem war aber nicht so, auch nach 12000 Km war bei Tacho 48 Schluss. So viel also zu der Aussage: "die wird mit der Zeit schneller" Ich konnte damit auch leben, ein Fan von technischen Eingriffen war und bin ich nicht, zumal ich die Option hatte und noch habe, auf etwas spritzigeres Gerät umzusteigen 8-)
Trotzdem, Piaggio sollte sich schon bemühen, die Fahrzeuge so zu drosseln, dass auch echte 45 km/h übrigbleiben. Diese Bedenken habe ich auch gegenüber dem Händler geäußert, als die Sprint gekauft wurde. Der Verkäufer meinte noch, dass diesbezüglich nachgebessert wurde. Was im speziellen, konnte er mir aber nicht sagen. Die zur Probe gefahrene Primavera 50 2T zeigte zumindest am Tacho schon vielversprechende 51 km/h an.
Nun zur Sprint: die Tachonadel erreicht ziemlich hurtig die 45-Marke und erreicht früher oder später auch den 49-Teilstrich. Quälend sind auch mal 50 drin, darüber kommt sie nicht. Nun, was bleibt jetzt an echten Stundenkilometer übrig? Mein NAVI, ein TomTom ONE, zeigt eine Geschwindigkeit von 46 km/h an, wenn die Tachonadel die 50 km/h-Marke erreicht. Das ergibt eine Tachovoreilung von 4 km/h, das passt, so kann mit der Drosselmöhre zufrieden gelebt werden :D

3) Heißer Kat
Hier im Forum wurde bereits berichtet, dass die Hinterteile der Primaveras und der Sprints gut warm werden. Das Pfeifen der Tankentlüftung und das Zischen beim Öffnen des Benzindeckels sind die Folgeerscheinungen. Der Grund ist wohl der extrem heiß werdende, mit Katalysator bestückte Auspuff. Das SLS, das zusätzlich noch Außenluft in den Auspuff gelangen lässt, tut sein übriges dazu. Ich konnte bei Eintritt der Dämmerung sehen, dass beim Gas-Wegnehmen blaue Flammen aus dem Auspuff schlagen. Was man nicht alles tut, um an bessere Abgaswerte zu kommen :roll:

4) Dröhnen der Vespa
Wer mit einer Gepäckträger bestückten Vespa unterwegs sein sollte, der wird feststellen, dass beim Gas-Wegnehmen mit dem Erreichen einer bestimmten Drehzahl das Fahrzeug seltsam zu dröhnen anfängt. Den Gepäckträger im ein- oder ausgeklappten Zustand mit Kabelbinder zu fixieren, schafft Abhilfe. Im ersten Moment dachte ich auch, dass was innerhalb des Variokastens nicht so richtig funktionieren will.

5) Sonderzubehör
Dran gebaut wurde ein originaler Vespa-Chrom-Gepäckträger und eine originale getönte Vespa-Sprint-Scheibe. Auf die Vespa-Backen mussten dann noch die obligatorischen Wespen-Aufkleber, so wie es unsere anderen beiden S125-Vespen eben auch haben.

6) Fazit
Ich hätte nicht gedacht, dass mir neben meiner anderen Zweiräder das Fuffi-Fahren wieder so viel Spaß bereitet. Man muss nur die Straßen klein genug wählen, dann passt das auch mit der mickrigen Vmax. Wenn nur das Mist-Wetter mir nicht immer einen Strich durch mein Vorhaben machen würde, ja Freunde, dann stünde einer wiederholten "Mammut-Tour mit Drossel-Fuffi" nichts mehr im Wege.

Klickst Du da: http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=23&t=253

Schönen Sonntag noch wünscht
Mac-Vesp
Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich umso mehr, je schneller man geht.

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Feststellungen rund um die neue Sprint 50 2T

#2 Beitrag von Michel » So 31. Aug 2014, 12:33

Lieber Hannes,

dank Dir für diesen informativen Zwischenbericht. Na, das klingt doch alles sehr anständig, vor allem die nun offenbar endlich mal werksseitig erreichten echten 45 Sachen und die geringere Voreilung des Tachos. War schon ein echtes Ärgernis, dass die Fuffies aus dem Hause Piaggio (inkl. meiner eigenen) immer nur echte 42 erreichten. :roll:

Das mit dem "Fuffie-Fahren macht auch mal wieder Spaß" kann ich nur allzu gut nachempfinden. Ich sitze auch ständig auf meiner kleinen LX mit ihren mittlerweile ca. 34.000 km. :mrgreen:

Bin schon gespannt auf Deine ersten Tourberichte!

Herzliche Grüße in die Maxvorstadt,

Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Mac-Vesp
Beiträge: 1527
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:01
Vespa: S125/Ducati M1000
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München, Maxvorstadt

Re: Feststellungen rund um die neue Sprint 50 2T

#3 Beitrag von Mac-Vesp » So 31. Aug 2014, 12:54

Hi Michel,
treibt's Dich auch nicht raus, bei diesem zweiradunfreundlichen Wetter?
Du hast Deine LX50 doch auch nie entdrosselt, oder? Was läuft sie denn aktuell laut Tacho und was bleibt davon an echten übrig?
Scheint aber im Laufe der Zeit (34000 Km :shock: ) auch nicht großartig schneller geworden zu sein, so wie es immer gesagt wird.

Gruß
Hannes
Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich umso mehr, je schneller man geht.

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Feststellungen rund um die neue Sprint 50 2T

#4 Beitrag von Hansebaron » So 31. Aug 2014, 12:58

Moin, ein schöner Bericht. :klatschen:

Ich hatte im Mai 2014 die nagelneu erschienene Yamaha MT-07 gekauft.

Habe ich nach 3 Monaten wieder verkauft und mir eine Sprint 50 2T gekauft.

Die Yamaha ist ein tolles Motorrad, und ich habe zum Glück aufgrund der starken Nachfrage nur 350,- Verlust gemacht...

Ich hatte seit April 2012 eine LX 50 2T und dann eine LX 125 3V und habe nun erkannt, dass ich die schönste Zeit mit der kleinen 2T-Fuffi hatte,

da ich wirklich nur was für Bremen City brauche, alles was über 15 oder 20 KM Distanz hinaus geht, setze ich mich in meine "Dose" mit Schiebedach,

Navi, Sitzheizung, Klima und großem Gepäckraum, was "Fernreisen" einfach doch wesentlich komfortabler macht, als mit 125er Roller oder Motorrad.

Und die Yamaha habe ich nicht für die kleinen Kurztrips benutzt, aber genau dafür hatte ich mir seinerzeit die LX50 angeschafft...

Denn mal eben zum Bäcker, Baumarkt, Supermarkt, Badesee oder Weserufer war der Roller das Beste was ich hatte, keine Parkplatzsorgen, keine "Helmsorgen"
und überhaupt total genial...

Tja, nun habe ich binnen 2,5 Jahren mein viertes Zweirad gekauft und es hat sich mal wieder bestätigt, Größer und Stärker ist nicht automatisch mehr Freude.

Ich hoffe nun auf eine störungsfreie Langzeitbeziehung mit der wunderschönen Sprint 50 2T... 8-)

Und auf einen supergeilen Herbst, was ja ab Mitte der Woche schon angekündigt wurde! :vespa:


[ und ja, meine Sprint fährt so, das ich im Bremer Verkehr nicht LKWs, Busse oder Autos zum riskanten Überholen verführe... ]

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Feststellungen rund um die neue Sprint 50 2T

#5 Beitrag von Michel » So 31. Aug 2014, 13:05

Sorry, Doppel-Post.
Zuletzt geändert von Michel am So 31. Aug 2014, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Feststellungen rund um die neue Sprint 50 2T

#6 Beitrag von Michel » So 31. Aug 2014, 13:05

Mac-Vesp hat geschrieben:Hi Michel,
treibt's Dich auch nicht raus, bei diesem zweiradunfreundlichen Wetter?
Du hast Deine LX50 doch auch nie entdrosselt, oder? Was läuft sie denn aktuell laut Tacho und was bleibt davon an echten übrig?
Scheint aber im Laufe der Zeit (34000 Km :shock: ) auch nicht großartig schneller geworden zu sein, so wie es immer gesagt wird.

Gruß
Hannes
Hi Hannes,

nö, das Wetter lädt nun wirklich nicht zum Vespazieren ein... :roll:

Von wegen meiner LX: entdrosselt hab ich sie in der Tat nie. Nur als dritten Auspuff den Sito (mit Drossel) dranschellen lassen. Mittlerweile läuft sie allerdings horrende 55 laut Tacho :shock: und damit gut 10 mehr als beim Erwerb. Woran das liegen mag, weiß ich nicht. Habe aber mal gehört, dass sich der D-Ring mit den Jahren und Kilometern nach und nach ein bisserl selbst abschleifen soll... Ob Wahrheit oder Mythos, wer weiß... :unwissend:

Ach ja: Tacho-Voreilung bei meiner immer so um die 5 km/h.

Nochmals Grüße!
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Mac-Vesp
Beiträge: 1527
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:01
Vespa: S125/Ducati M1000
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München, Maxvorstadt

Re: Feststellungen rund um die neue Sprint 50 2T

#7 Beitrag von Mac-Vesp » So 31. Aug 2014, 13:10

Hi Hansebaron,

das nenn' ich mal 'nen Wandel, Donnerwetter.
So weit bin ich aber noch nicht. Neben der Sprint 50, die ja eigentlich als Besucher-Roller für die Jugend fungiert, "brauche" ich meine Ducati und ebenso meine alte Vespa S125 (Vergaser-Version)

Du verkaufst Deinen originalen Sprint-Auspuff zu einem sagenhaft günstigen Preis, an dem ich Interesse bekundet habe. Warum, hast was besseres drangebaut? Den Verkauf würde ich mir aber trotzdem überlegen, denn allzu lange halten die eingebauten Katalysatoren nicht.

Gruß
Hannes
Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich umso mehr, je schneller man geht.

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Feststellungen rund um die neue Sprint 50 2T

#8 Beitrag von Michel » So 31. Aug 2014, 13:15

Hansebaron hat geschrieben: (...) Ich hatte seit April 2012 eine LX 50 2T und dann eine LX 125 3V und habe nun erkannt, dass ich die schönste Zeit mit der kleinen 2T-Fuffi hatte (...)
Tja, nun habe ich binnen 2,5 Jahren mein viertes Zweirad gekauft und es hat sich mal wieder bestätigt, Größer und Stärker ist nicht automatisch mehr Freude.
(...)
Kann ich sehr gut verstehen, Hansebaron. Die Fuffies entschleunigen so schön. Nur noch zu toppen durch meine VeloSolex (38 ccm, 0,8 PS, 22 km/h) :herz:

Grüße, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Mac-Vesp
Beiträge: 1527
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:01
Vespa: S125/Ducati M1000
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München, Maxvorstadt

Re: Feststellungen rund um die neue Sprint 50 2T

#9 Beitrag von Mac-Vesp » So 31. Aug 2014, 13:25

Michel hat geschrieben: . . . nur als dritten Auspuff den Sito (mit Drossel) dranschellen lassen. Mittlerweile läuft sie allerdings horrende 55 laut Tacho :shock: und damit gut 10 mehr als beim Erwerb. Woran das liegen mag, weiß ich nicht. Habe aber mal gehört, dass sich der D-Ring mit den Jahren und Kilometern nach und nach ein bisserl selbst abschleifen soll... Ob Wahrheit oder Mythos, wer weiß... :unwissend:

Ach ja: Tacho-Voreilung bei meiner immer so um die 5 km/h.

Nochmals Grüße!
Danke Michel für die Antwort.
War denn Deine Vespa auch ohne SITO schon so schnell? Ich rechne den Geschwindigkeitszuwachs nämlich eher dem SITO-Auspuff zu. Die Distanzscheibe wird sich nicht abschleifen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Wenn's nicht vom Auspuff kommt, bleibt zu sagen, dass zumindest Deine Vespa im Laufe der langen Zeit tatsächlich schneller geworden ist. Kann ja sein.

Gruß
Hannes
Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich umso mehr, je schneller man geht.

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Feststellungen rund um die neue Sprint 50 2T

#10 Beitrag von Michel » So 31. Aug 2014, 13:44

Ja, Hannes, die LX wurde schon vor dem SITO allmählich schneller. Bis zum ersten Riemen- und Variorollen-Wechsel zeigte der Tacho meist zwischen 43 und maximal 47 Sachen, nach dem Wechsel waren auch mal Tacho 50 - 52 drin, nach Anbau des Drossel-Sito zunächst Enttäuschung, da etwas Leistungs- und Geschwindigkeitsabfall, hat sich aber nach einer gewissen Auspuff-Einfahrzeit recht rasch behoben, dann waren's Tacho 53 - 54. Nach dem letztem Check im Vespa-Laden Gelting mit erneutem Riemen- und Rollenwechsel lief mein Schätzchen Tacho 55, die sofort und auch im kalten Zustand erreicht werden. Mit warmen Motor und bei guten trockenen Luftverhältnissen schafft die LX manchmal sogar 58!! :D
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Mac-Vesp
Beiträge: 1527
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:01
Vespa: S125/Ducati M1000
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München, Maxvorstadt

Re: Feststellungen rund um die neue Sprint 50 2T

#11 Beitrag von Mac-Vesp » So 31. Aug 2014, 13:57

Michel hat geschrieben: . . . Ja, Hannes, die LX wurde schon vor dem SITO allmählich schneller. Bis zum ersten Riemen- und Variorollen-Wechsel zeigte der Tacho meist zwischen 43 und maximal 47 Sachen, nach dem Wechsel waren auch mal Tacho 50 - 52 drin . . .
Michel, da wird Dir der Mechaniker ohne Deines Wissens das Drosselstück entfernt oder ein schmäleres eingebaut haben :mrgreen:
Michel hat geschrieben: . . . nach Anbau des Drossel-Sito zunächst Enttäuschung, da etwas Leistungs- und Geschwindigkeitsabfall, hat sich aber nach einer gewissen Auspuff-Einfahrzeit recht rasch behoben, dann waren's Tacho 53 - 54. Nach dem letztem Check im Vespa-Laden Gelting mit erneutem Riemen- und Rollenwechsel lief mein Schätzchen Tacho 55, die sofort und auch im kalten Zustand erreicht werden. Mit warmen Motor und bei guten trockenen Luftverhältnissen schafft die LX manchmal sogar 58!! :D
Dann bin ich ja zuversichtlich, dass sich entgegen meiner Erfahrungen mit der gelben LX 50, an der neuen Sprint auch noch was tut 8-) 8-) 8-)

Fuffi-Grüße
Hannes
Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich umso mehr, je schneller man geht.

Benutzeravatar
Katto
Beiträge: 510
Registriert: Do 24. Jul 2014, 18:18
Vespa: V. Sprint 125ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Landkr. München

Re: Feststellungen rund um die neue Sprint 50 2T

#12 Beitrag von Katto » So 31. Aug 2014, 14:18

Michel hat geschrieben:...... Nach dem letztem Check im Vespa-Laden Gelting mit erneutem Riemen- und Rollenwechsel lief mein Schätzchen Tacho 55, die sofort und auch im kalten Zustand erreicht werden. Mit warmen Motor und bei guten trockenen Luftverhältnissen schafft die LX manchmal sogar 58!! :D
Deine Kleine ist eine echte "Rennsemmel"!
Leider habe ich bisher nur etwas mehr als 300km (das ist dem Wetter geschuldet...)
Aber wenn ich kann, fahre ich gerne mit der Kleinen, das macht auf kurzen Stecken und im Ort erheblich mehr Spaß als mit dem Auto. Sie läuft bisher zuverlässig und die 45km/h schafft sie nach Angabe der Tempoanzeigen, die wir an vielen Stellen stehen haben, auf jeden Fall.

Einen Gepäckträger habe ich nicht dran, dafür den "Kofferraum" hinten drauf, der klappert nicht.

Leider kann ich die Sprint nicht in den Urlaub mitnehmen....
LG Katto


Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

Benutzeravatar
Mac-Vesp
Beiträge: 1527
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:01
Vespa: S125/Ducati M1000
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München, Maxvorstadt

Re: Feststellungen rund um die neue Sprint 50 2T

#13 Beitrag von Mac-Vesp » So 31. Aug 2014, 14:26

Hi Katto,

darf ich fragen, was Dein Tacho anzeigt, wenn den Gashahn auf Anschlag ziehst? Meine kratzt mit Mühe die 50er-Marke, was mit Navi gemessene 46 km/h entspricht. Das passt dann schon.

Gruß
Hannes
Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich umso mehr, je schneller man geht.

Benutzeravatar
Katto
Beiträge: 510
Registriert: Do 24. Jul 2014, 18:18
Vespa: V. Sprint 125ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Landkr. München

Re: Feststellungen rund um die neue Sprint 50 2T

#14 Beitrag von Katto » So 31. Aug 2014, 14:31

Das ist bei meiner genauso, knapp an die 50iger Marke.
Witzig ist, dass jedes kleine Gefälle sofort das Tempo erhöht.

Eine Frage an Dich Mac-Vesp:
Wie,wo hast Du da ein Navi dran.
Schon die Stromversorgung installiert?
LG Katto


Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

Benutzeravatar
Mac-Vesp
Beiträge: 1527
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:01
Vespa: S125/Ducati M1000
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München, Maxvorstadt

Re: Feststellungen rund um die neue Sprint 50 2T

#15 Beitrag von Mac-Vesp » So 31. Aug 2014, 14:41

Katto hat geschrieben:Das ist bei meiner genauso, knapp an die 50iger Marke.
Sehr schön, dann gibt's ja zumindest keine krasse Serienstreuung 8-)
Katto hat geschrieben:Witzig ist, dass jedes kleine Gefälle sofort das Tempo erhöht.
Das stimmt wohl, aber sie wird dabei schon unerträglich kreischend. Hört sich nimmer gesund an :?
Katto hat geschrieben:Eine Frage an Dich Mac-Vesp:
Wie,wo hast Du da ein Navi dran.
Schon die Stromversorgung installiert?
Nix montiert, habe es zum Messen einfach in der Hand gehalten. Man sollte halt dem Einhand-Fahren mächtig sein :mrgreen:

Grüße
Hannes
Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich umso mehr, je schneller man geht.

Antworten