Rostschutz, Hohlraumversiegelung - was sollte man machen ?

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
Wostok
Beiträge: 7
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 21:19
Vespa: Vespa 50 Sprint
Land: NRW

Rostschutz, Hohlraumversiegelung - was sollte man machen ?

#1 Beitrag von Wostok » Di 23. Sep 2014, 20:12

Hallo,

ich beabsichtige mir eine neue 50er Vespa zu kaufen. Nun kommt bei mir die Frage auf, ob ich was gegen Rostbefall unternehmen muss. Manche Händler bieten eine "Hohlraumversiegelung" an, natürlich muss man sie zusätzlich bezahlen.

Sind die Vespas nur durch den Lack gegen Rost geschützt ? Auf Bildern in Internetforen, habe ich gesehen, dass schon der Lack am Unterboden, "serienmäßig" von der Vespa Transportsicherung verkratzt wurde. Ideal für Rost.

Was sollte man also machen ? Kann man alles selbst machen ? (Aufschrauben, sprühen, .usw) Komme ich problemlos an die Hohlräume ? Welches Mittel sollte man einsetzen und welche Stellen sollte man auf jeden Fall machen ?

Vielleicht hat ja jemand hier im Forum Fotos von Rost gemacht. Dann könnte man sich die Stellen schon mal merken.

Ich gehe mal davon aus, dass es keine Lackgarantie von Vespa gibt.

WOSTOK

Benutzeravatar
Lifeblue
Beiträge: 287
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 21:33
Vespa: Pk50xl2
Land: Deutschland
Wohnort: Surwold

Re: Rostschutz, Hohlraumversiegelung - was sollte man machen

#2 Beitrag von Lifeblue » Di 23. Sep 2014, 21:29

Ich kann dir sagen was ich mit meiner veranstalltet habe . Mag übertrieben sein , aber kein einziges Moped hat jemals Rost angesetzt .

Erstmal habe ich alle Stellen die von Dreck zwangläufig befallen werden , gereinigt . Zb Kannten , Ecken , Überlappungen, und Zwischenräume , wie Zb wie bei mir Heckplastik zur Karosse oder unter den Fussmatten . Dahinter sammelt sich Schlamm über Jahre. Das wiederum heisst ewige Feuchtigkeit das Rost fördert.

Als diese sauber waren , habe ich alle diese Stellen mit Klarlack überzogen . Das sieht man nicht und ist schonmal eine Schutzschicht.

Alle Falze wo sich 2 Bleche treffen oder übereianderlappen mit Klarlack und dann mit Sikaflex gedichtet . Dazwischen sammelt sich jetzt kein Wasser mehr. Macht man zb auch bei gebördelten Radläufen bei Autos . Sollte zumindest wenn der Betrieb was taugt .!

Stellen wo man so schnell nicht wieder rankommt , oder die man nicht sieht , habe ich zusätzlich mit Unterbodenschutzspray ( schwarz oder klar je nach Wahl oder Geschmack, bei mir Schwarz) lackiert.

Züge , Seile , bewegliche Teile usw habe ich mit Graphitfett eingeschmiert . Das löst sich mit Wasser nicht ab nimmt aber auch kein Dreck an .

Vorne unten am Beinschild da wo das Wasser oder die Steine hochfliegen und gegen das Blech spritzen , habe ich eine Steinschlagschutzfolie in klar aufgeklebt .
Das verhindert Lackschäden durch Rollsplitt usw.

Gummis , Aussenzüge , usw habe ich mit Silikonspray behandelt. So bleiben die ansehnlich , Wasser perlt ab , und werden nicht rissig und spröde und frieren nicht ein .


Da wo die Füsse bzw meine Hacken stehen ( bei mir zumindest )
Würde es auf kurz oder lang zu Scheuerstellen kommen . Auch da habe ich Schutzfolie aufgeklebt. Genauso beim Kickstarter .Wenn man den mit der Hacke betätigt schleift der Schuh , bzw die Hacke immer am Seitenkasten unten . 1000 mal scheuern und der Lack ist ab .

Hoffe ich konnte dir helfen und ein paar Tipps geben . ;) :)


:

Edit. Achja . Aussenblechteile , also die sichtbaren Belchteile habe ich mit Autopolitur poliert und dann mit Autowachs nachpoliert.

Für Chromteile empfhele ich zur Grundreinigung ( auch wenn sie neu sind ) Autosool . Danach mit Autowachs versiegeln . Je nach Bedarf , oder zumindest vor dem Winter wiederholen .
Zuletzt geändert von Lifeblue am Di 23. Sep 2014, 22:03, insgesamt 3-mal geändert.
http://zweitaktfreundeemsland.jimdo.com/
Die Seite für alle Zweitaktfahrer und Oldtimerfans

Wostok
Beiträge: 7
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 21:19
Vespa: Vespa 50 Sprint
Land: NRW

Re: Rostschutz, Hohlraumversiegelung - was sollte man machen

#3 Beitrag von Wostok » Di 23. Sep 2014, 21:37

Super, vielen Dank für guten Ratschläge.

franwar
Beiträge: 250
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 21:18
Vespa: .
Land: .

Re: Rostschutz, Hohlraumversiegelung - was sollte man machen

#4 Beitrag von franwar » Di 23. Sep 2014, 21:53

.
Zuletzt geändert von franwar am Mo 24. Nov 2014, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lifeblue
Beiträge: 287
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 21:33
Vespa: Pk50xl2
Land: Deutschland
Wohnort: Surwold

Re: Rostschutz, Hohlraumversiegelung - was sollte man machen

#5 Beitrag von Lifeblue » Di 23. Sep 2014, 21:55

so gut wie keinen Rost.

Hättest was gemacht , hätte sie garkeinen ! :mrgreen:

Das zusätzliche verkleben der Falze im Rahmen mit Sikaflex bringt ausserdem als nebeneffekt noch eine bessere Steifigkeit des Rahmens. Ich merke zumindest das ich nicht mehr das Gefühl habe mein Heck fährt neben mir her. Und ist ziemlich verwindungssteif geworden dadurch .
http://zweitaktfreundeemsland.jimdo.com/
Die Seite für alle Zweitaktfahrer und Oldtimerfans

Benutzeravatar
spiff
Beiträge: 594
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 13:19
Vespa: LX 50 4V, PX200
Land: Deutschland

Re: Rostschutz, Hohlraumversiegelung - was sollte man machen

#6 Beitrag von spiff » Mi 24. Sep 2014, 10:06

Lifeblue hat geschrieben: Das zusätzliche verkleben der Falze im Rahmen mit Sikaflex bringt ausserdem als nebeneffekt noch eine bessere Steifigkeit des Rahmens. Ich merke zumindest das ich nicht mehr das Gefühl habe mein Heck fährt neben mir her. Und ist ziemlich verwindungssteif geworden dadurch .
:o

Und ein hinter die Kaskade gestopfter Lappen verhindert das Eindringen von Regenwasser in den Rahmentunnel.

Antworten