Leih-Primavera: erste Fahreindrücke, Vergleich zu GTS und LX

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Leih-Primavera: erste Fahreindrücke, Vergleich zu GTS und LX

#1 Beitrag von Michel » Mo 29. Sep 2014, 20:32

Ihr Lieben,

da meine PX aus den an anderer Stelle geposteten Gründen ja nochmal stationär in die Behandlung zum Freundlichen musste, hat mir dieser heute ne schöne neue Primavera als Leihroller gegeben. Das ist die Hübsche:


Bild


Bild


Ich muss sagen, die Primavera gefällt mir sehr gut! Abgesehen von dem wirklich gelungenen Design, den vielen schönen Chromteilen und -leisten und dem im Vergleich zur GTS gigantisch großen Helmfach sind die Fahreigenschaften wirklich klasse! Das Ding wuselt nur so ums Eck, ist leicht und mega wendig. Zugleich aber ist das Fahrwerk im Vergleich zur LX m.E. deutlich besser geworden. Das typische LX-Flattern und das kippelige Fahrgefühl haben die gut weg bekommen. Die Primavera liegt nun fast so gut auf der Straße wie die GTS, ist dabei aber deutlich leichter und kurvenfreundlicher, man kann das Teil richtig schön in die Kurve drücken und der Lauf bleibt stabil, echt der Hammer.

Der Motor läuft sehr kultiviert und für die doch recht hohen Drehzahlen sogar angenehm ruhig. Klar sind die Fahrleistungen nicht mit denen der doppelt so starken GTS 300 vergleichbar. Aber wenn man das vom Fuffiefahren gewöhnte „digitale“ Gasgeben (Vollgas/kein Gas :mrgreen: ) praktiziert, dann spurtet die Primavera richtig schön los und lässt die ollen Blechdosen (ja, auch die übermotorisierten Münchner Nobel-SUVs) fast so gut stehen wie die GTS. Was mir insgesamt sehr gut gefällt, ist dieser von der LX bekannt unschlagbare smallframe-Charm, den Piaggio gut zur Primavera rüber retten konnte. Und eine Augenweide ist sie auch noch! :D

Der neue Tacho gefällt mir auch sehr gut, sieht nostalgisch und zugleich modern und wertig aus. Nur die fummeligen Knöpfe für Blinker, Modetaste etc. hätte man ein bissl schöner machen können.

Mein Fazit: für die Stadt durchaus ne sehr gute und bildschöne Alternative zur GTS. Mal schauen, ob ich im Frühjahr wieder schwach werde...

Beste Grüße in die Runde,

Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Willi_Wespe
Beiträge: 214
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 20:29
Vespa: GTS 125 ABS
Land: Deutschland

Re: Leih-Primavera: erste Fahreindrücke, Vergleich zu GTS un

#2 Beitrag von Willi_Wespe » Mo 29. Sep 2014, 21:13

:klatschen:
Vielen Dank für Deine Eindrücke. Bestärken mich für die Prima zu entscheiden.
Wie ist denn Dein Eindruck zu ABS und den Bremsen bei der Prima?

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Leih-Primavera: erste Fahreindrücke, Vergleich zu GTS un

#3 Beitrag von Michel » Mo 29. Sep 2014, 21:55

Hey Willi,

freut mich, dass Dir meine kleinen Eindrücke geholfen haben. :)

Ob die Leih-Primavera ABS hat, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, wage es aber zu bezweifeln, da es ja ein Vorführer ist. Die Bremsen sind klasse, gut dosierbar und kräftig, haben mir auch sehr gut gefallen! :genau:

Grüße, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
derchristian
Beiträge: 41
Registriert: So 11. Mai 2014, 15:01
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: HAL

Re: Leih-Primavera: erste Fahreindrücke, Vergleich zu GTS un

#4 Beitrag von derchristian » Mo 29. Sep 2014, 21:59

Haben eigentlich 50/125/150ccm die gleiche Bremse vorne? Haben ja beide ne 200er Edelstahlscheibe....

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Leih-Primavera: erste Fahreindrücke, Vergleich zu GTS un

#5 Beitrag von Michel » Mo 29. Sep 2014, 22:02

derchristian hat geschrieben:Haben eigentlich 50/125/150ccm die gleiche Bremse vorne?
Soweit ich weiß, ja. Nur ABS dürfte es wohl bei der Fuffie nicht geben. ;)

Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
derchristian
Beiträge: 41
Registriert: So 11. Mai 2014, 15:01
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: HAL

Re: Leih-Primavera: erste Fahreindrücke, Vergleich zu GTS un

#6 Beitrag von derchristian » Mo 29. Sep 2014, 22:05

Dann ist die 50er ja mal gut ausgerüstet :-)

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Leih-Primavera: erste Fahreindrücke, Vergleich zu GTS un

#7 Beitrag von Vilstaler » Mo 29. Sep 2014, 22:16

Hallo!

Für das "mehr" im Stadtverkehr würde ich auch die Primavera vorziehen... Um einiges leichter,- wendiger m.a.W. "handlicher",- und darauf kommt´s meiner Meinung nach auch an um flott an der Ampel loszudüsen oder sich zwischen Auto´s durchzumogeln. Über 40 kg weniger auf den "Rippen" macht´s zudem auch möglich und relativiert die "weniger PS".
Ich lese ja gerne die statements einiger User in Bezug auf die GTS in der 125-er Ausführung und auf deren Leistungsdaten welche vom 300er-Fahrer manchmal kritisiert,- gar belächelt werden. Argumente wie:"Einmal 300-er,- und du wirst nie mehr eine 125-er fahren wollen teile ich hier nicht ganz...
1.) Nicht jeder hat den entsprechenden FS um die 300-er überhaupt fahren zu dürfen,- und deshalb sollte man diesen Liebäuglern auch nicht den Spaß an der Freud im Vorfelde nehmen...
2.) Die 125-er weiß sehr wohl mit ihren Fahreigenschaften aufzuwarten zumal sie das identische Fahrzeug wie die 300-er ist - einschl. der Bremsen!
3.) Mit 103 km/h ist sie sicher auch nicht langsam - was die nominelle Endgeschwindigkeit anbelangt, und auf der Landstraße ist sie recht flott unterwegs um sich nicht wie andere Roller "hinten anstellen zu müssen". 100 km/h sind dort erlaubt,- also wird man es auch nicht für nötig halten sie "unbedingt" überholen zu müssen. Die 125-er GTS macht auch beim Überholen keine allzu schlechte Figur - freilich mit ein wenig mehr Bedacht und Aufmerksamkeit als wie mit der 300-er.
4.) Wenn Dich die Leidenschaft (und die kommt ganz sicher) packt auch auf der Landstraße souverän im 2-er-Betrieb von A nach B zu fahren,- fährst Du sicher mit einer GTS besser - alleine schon von der Serienausstattung welche auf Komfort getrimmt ist.
5.) Wenn ich mir auch auf den Verschleiß rein von der Logik her Gedanken mache komme ich zu dem Ergebnis das eine 125-er GTS weit unter dem liegt wie es bei der 300-er der Fall sein dürfte und schlußfolgere,- das ich dadurch auch ein paar Pünktchen mehr an passiver Sicherheit oder im Grenzbereich für mich buchen könnte eben weil sie fahrwerkstechnisch die Vollausstattung der "Großen" und somit die gleiche Sicherheit bieten kann wenn auch verschmerzbar "geduldiger" im Antritt oder 15 km/h Unterschied an Endgeschwindigkeit. O.k.,- o.k.- Hubraum läßt sich durch nichts ersetzen,- aber das eine GTS 125 nicht auch flott wäre also das möchte ich hier mal nicht so ganz im Raume stehen lassen - ganz im Gegenteil!

Für was Du Dich auch immer entscheidest ob nun "die" oder "die andere" bleibt sich eigentlich gleich. Eine Vespa macht von der 50-iger bis rauf zur 300-er Spaß,- und genau um das geht´s doch :genau: ;)
Aber wer weiß das sicher schon so genau wie Du - fährst ja einige und kennst Dich voll aus. Mir ging´s in diesem Zusammenhang mal auf die kleinere Version der GTS zu verweisen die "überall" zuhause ist,- von der Stadt über die Landstraße oder auf Bergtouren.

Gruß!

Florian
Zuletzt geändert von Vilstaler am Mo 29. Sep 2014, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Leih-Primavera: erste Fahreindrücke, Vergleich zu GTS un

#8 Beitrag von Michel » Mo 29. Sep 2014, 22:31

Vilstaler hat geschrieben: Für was Du Dich auch immer entscheidest ob nun "die" oder "die andere" bleibt sich eigentlich gleich. Eine Vespa macht von der 50-iger bis rauf zur 300-er Spaß,- und genau um das geht´s doch :genau: ;)
Das sehe ich ebenso. Da das aber mit dem Entscheiden bei mir nie so gut klappt wird mein Hof von Jahr zu Jahr voller... :roll: :lol:

Gruß, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Leih-Primavera: erste Fahreindrücke, Vergleich zu GTS un

#9 Beitrag von Hansebaron » Mo 29. Sep 2014, 22:49

Moin, und jetzt kommt´s ;)
Ich habe den A seit 1991, aber ich bin zur 50er Sprint zurück gekehrt (nach 125 LX 3V) und möchte gar keine 300er.

Gut, die 125-Lady war ein Problemfall, was den Weiterverkauf emotional erleichterte, aber
hier in der Großstadt ist es dank "MOFA"-Kennzeichen überhaupt kein Problem, von der
verstopften Rushhour-Straße auf den Radweg zu wechseln. Sehr geile Alternative, wenn nichts mehr geht (was hier öfter der Fall ist)

Natürlich fahre ich dort nicht schneller als ein Radfahrer, aber ich komme deutlich schneller vom Fleck,
als wenn ich mich hinten im Autokorso anstellen würde.
Erst heute wieder gehabt: Als Autofahrer 20 Minuten Wartezeit wegen Rangierarbeiten auf den Gleisen. Auf dem Radweg....zack...vorbei..
Und das Beste: ich wurde weder von Fußgängern oder Radfahrern schräg angeguckt (weil ich angepasst fuhr).


DAS geht nun wirklich nur mit dem kleinen Versicherungskennzeichen :klatschen:

I love my Sprint 50 :herz:

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Leih-Primavera: erste Fahreindrücke, Vergleich zu GTS un

#10 Beitrag von Michel » Mo 29. Sep 2014, 23:42

Hansebaron hat geschrieben:Moin, und jetzt kommt´s ;)
Ich habe den A seit 1991, aber ich bin zur 50er Sprint zurück gekehrt (nach 125 LX 3V) und möchte gar keine 300er.

Gut, die 125-Lady war ein Problemfall, was den Weiterverkauf emotional erleichterte, aber
hier in der Großstadt ist es dank "MOFA"-Kennzeichen überhaupt kein Problem, von der
verstopften Rushhour-Straße auf den Radweg zu wechseln. Sehr geile Alternative, wenn nichts mehr geht (was hier öfter der Fall ist)

Natürlich fahre ich dort nicht schneller als ein Radfahrer, aber ich komme deutlich schneller vom Fleck,
als wenn ich mich hinten im Autokorso anstellen würde.
Erst heute wieder gehabt: Als Autofahrer 20 Minuten Wartezeit wegen Rangierarbeiten auf den Gleisen. Auf dem Radweg....zack...vorbei..
Und das Beste: ich wurde weder von Fußgängern oder Radfahrern schräg angeguckt (weil ich angepasst fuhr).

DAS geht nun wirklich nur mit dem kleinen Versicherungskennzeichen :klatschen:
Ganz ehrlich? Geht sogar auch mit meiner 300er... :mrgreen:
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Leih-Primavera: erste Fahreindrücke, Vergleich zu GTS un

#11 Beitrag von Hansebaron » Di 30. Sep 2014, 00:35

Tja, mit "geht" meinte ich die gesetzeskonforme Variante. ;)

Das wir früher mit der XR600 oder der TT600 über den Bürgersteig gebrettert sind, ist damit nicht gemeint.

Ein Polizist in einer solchen Situation wird bei der GTS300 vermutlich völlig anders (zurecht) reagieren, als bei einem Versicherungskennzeichen und gefahrenen 25 km/h.

Wir sollten das exemplarisch testen. :arrow:

Benutzeravatar
Vilbelvespa (†2020)
Beiträge: 2688
Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:57
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Leih-Primavera: erste Fahreindrücke, Vergleich zu GTS un

#12 Beitrag von Vilbelvespa (†2020) » Di 30. Sep 2014, 05:27

Warum sollte der anders (zurecht???) reagieren?
Ist sowohl mit 50er als mit 300er verboten.
Und die 300er kann auch 25 fahren.

Habe allerdings in Frankfurt seid ewigen Zeiten keine Polizei mehr gesehn.

Gruß Olaf
Um den Oberwichtigtuern aus diesem Forum keine Angriffsfläche mehr zu bieten.
Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.

Schorsch
Beiträge: 2669
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Leih-Primavera: erste Fahreindrücke, Vergleich zu GTS un

#13 Beitrag von Schorsch » Di 30. Sep 2014, 07:37

Hansebaron hat geschrieben:Tja, mit "geht" meinte ich die gesetzeskonforme Variante. ;)
War ist daran gesetzeskonform?
Wo gibt es noch solche Sonderregelungen?
Selbst die Zusatzschilder Mofa erlaubt habe ich in München an Radwegen schon lange nicht mehr gesehen.

Schorsch

franwar
Beiträge: 250
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 21:18
Vespa: .
Land: .

Re: Leih-Primavera: erste Fahreindrücke, Vergleich zu GTS un

#14 Beitrag von franwar » Di 30. Sep 2014, 08:26

.
Zuletzt geändert von franwar am Mo 24. Nov 2014, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Leih-Primavera: erste Fahreindrücke, Vergleich zu GTS un

#15 Beitrag von Hansebaron » Di 30. Sep 2014, 09:52

Ihr habt Recht, mit gesetzeskonform bin ich einem Irrtum aufgesessen, es gilt nur außerhalb geschlossener Ortschaften.
(für 25km/h Mofas, keine 45km/h Roller).
Hier fahren täglich so viele Roller auf Radwegen, das ich wirklich annahm: au ja - geil .... :)
Warum machen das so viele? Ist die Polizei so tolerant und liberal oder so viele Mofafahrer uninformiert, und was wäre die Ahndung?

Antworten